Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Things you never knew you needed for your BMW
Keineswegs.

BMW hatte mit Tourings zu dieser Zeit gar nichts mehr am Hut. Nach dem Desaster mit dem 02 Touring war das Thema durch. Die hätten nicht eine müde Mark in die Touring-Entwicklung gesteckt.

Ein Prototypbau-Meister vom Werk 1 hatte sich mal eben so zum Spass in seiner heimischen Garage aus einem Totalschaden (Auffahrunfall hinten) 4-türer, jeder Menge BMW-Teilen aus dem laufenden Programm und einer Passat-Heckklappe den ersten E30 Touring gebaut.

An dem Wagen hat sich kein Designer vergangen, alles solide Handwerkskunst. Die elegante Dachlinie kam dadurch zu Stande, dass Segmente aus drei Seriendächern aneinandergestückelt wurden. Und alles wurde aus bereits bestehenden BMW-Teilen zusammengesetzt - bis auf die Heckklappe natürlich, weil die bei BMW nicht im Lieferprogramm war.

Mit diesem allerersten Touring ist der gute Mann dann zur Arbeit gefahren, seinem Chef ist die Kinnlade heruntergefallen, am gleichen Tag wurde der Vorstand zur Besichtigung zusammengetrommelt, der Bau des Wagens beschlossen (der Sage nach alles an einem Tag!!) und etwa ein halbes Jahr später fielen die ersten Tourings vom Band.

Übrigens: Der Meister musste seinen Ur-Toring abgeben und bekam einen Serientouring als Ersatz.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 15.03.2005, 22:27
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 16.03.2005, 16:19
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 17.03.2005, 03:12
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 17.03.2005, 19:07
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 16.04.2005, 21:21
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 01.05.2005, 09:09
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 01.05.2005, 10:10
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 01.05.2005, 22:36
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Ralf - 31.05.2005, 20:07
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 25.06.2005, 16:26
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 09.10.2005, 19:37
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 09.10.2005, 19:40
RE: Things you never knew you needed for your BMW - von Anonymer User - 09.02.2006, 19:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste