Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habt ihr ein paar Touring Tips für mich ????
#1
Kurze Einleitung: Der DB W124 230TE meiner Freundin ist das absolute Kurzstreckenauto. Supergeil Fahren + Comfort aber im Moment bei 16 Litern Verbrauch angesiedelt. Wenn ich da keine Abhilfe finde muß er (sehr leider) weg.!! Volvo Kombi hatten wir schon.
Warum dann nicht ein Touring.

Gedanke 1. Ein E34 weil schön groß wie der Benz , allerdings wird der wohl auch saufen/nicht warm bei den Kurzstrecken.

Gedanke 2. Ein E36 in klein, aber da habe ich jetzt schon soviel Ali Autos + Müll im Netz entdeckt. Muß dann wohl auch net.

Gedanke 3. Ein E30 paßend zum Cabrio. NUR kleiner Motor !! So 316i/318i , das sollte doch für die Stadt locker dienen, warm werden, nicht saufen wien Loch.
Freundin findet diese Design Editions hübsch (ich auch).
Gibts da noch was Gutes ? Wenig Besitzer (1 - 2), Wenig km, Scheckheft,etc.
Was muß ich denn da hinblättern ?? Beachten??

Danke + Gruß, Andre´


[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#2
Hallo,

da findest Du jede Menge über die Suche dazu .... einer der letzten Threads dazu war dieser hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11096
Viel Glück und Erfolg bei der Autosuche ...

Gruß
Martin

PS: Wenn der 124er MB weg muss, dann bitte auch hier in den Markt stellen ...
Zitieren
#3
Zu 1 und 3 kann ich was sagen.

Der E34 ist ein von der Größe ausreichendes Fahrzeug, allerdings hast Du mit dem Verbauch recht. Bei Kurzstrecke kommen da leicht 13 - 14 l/100km zusammen. Allerdings ein 525ixT. Vielleicht nen 518i ? Der 520i ist im Verbrauch angeblich genauso schlecht, hat dafür aber weniger Mumm.

Der E30 Touring ist im Verbrauch wesentlich besser ( zumindest mein 318iT ), ich fahre den um die 8 Liter. Der 325ixT ist da deutlich über 10 auf Kurzstrecke. Leider ist die Ladeluke beim E30 nicht zu vergleichen mit dem E34.

Entweder den E30 oder den E34 mit kleinem Motor ( 318 oder 518 ) Allerdings ist der 518 nicht so spritzig wie der 318.

Beim E36 bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#4
Hallo André,
was möchtest du denn ausgeben?Mit ganz viel Glück erwischt du einen wirklich guten Editionstouring E30 ohne Rost und aus erster oder zweiter Hand mit kleinem Motor und unter 100.000km für ca.3000,-€.
Ich würde aus eigener Erfahrung eher zu einem älteren E30 touring raten,weil die weniger Rostprobleme hatten(ich hatte einen 89er,88er und 91er;beim 88er war die Heckklappe nicht mehr so toll,ansonsten aber ganz o.k.)
Die Auswahl an E36 ist schon wesentlich größer und Rost ist nicht so ein Thema wie beim E30(speziell den Editionstourings),selbst die 4-Zylinder haben Steuerketten(soweit mir bekannt,wurde der M40 im touring nicht mehr verbaut)und die 6-Zylinder sind "die Wucht in Tüten".Seriöse Autos gibt´s ab 2.500€ aufwärts;meiner hat letztes Jahr so ca.6.000€ gekostet.
[Bild: 323itmit16errdern12xy9.jpg]
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
schau dich mal nach nem schönen e39 um.......
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#6
Vernünftige, und ich meine wirklich vernünftige E39 spielen preislich aber in einer anderen Liga !

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#7
Hallo andre,

ich bin vor kurzem über einen weißen 92er 316iA touring E 30 "gestolpert," den ich gar nicht mal sooo uninteressant fand. Der Wagen war nicht "vollkonkretkrasstieferbreiterlauterschnellerschöner," sondern original "hochschmalleiser" und sogar mitohne Alufelgen. Preis war meiner Meinung auch nicht sooo übermäßig viel: 1.600 Euro. Stand bei einem Händler in Südniedersachsen. Im Übrigen werde ich von diesem Händler nicht gesponsert!

Mehr per PN Zwinker

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Ich danke euch Fettes Grinsen

Das läßt ja hoffen.

Ich gebe dem TE noch 1 Tankfüllung um zu sehen ob sich der Verbrauch einpendelt - Werkstatt hatte Abgas von über 10 % festgestellt + das mal wieder eingeregelt.
Mal schauen obs was nützte. Verwirrt

Halte euch aufm laufenden.
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#9
Normalerweise ist ein 230 TE kein ausgesprochener Säufer. Über 11.0ltr. sollten es bei normaler, artgerechter Haltung nicht werden! Zwinker

Andernseits...wenn Deine bessere Hälfte immer nur viermal einen Kilometer am Tag fährt, wird auch ein anderes Auto kaum weniger verbrauchen!

Oder.....nicht böse sein,....viele rechnen auch den Verbrauch völlig falsch aus. Haare zu Berge:

Wie hast Du den Verbrauch von 16 ltr./100km denn ermittelt. Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Zitat:...Werkstatt hatte Abgas von über 10 % festgestellt + das mal wieder eingeregelt....
Verwirrt
...wenn ich fahre, dann habe ich 100% Abgas Fettes Grinsen mindestens!
Interessiert mich doch: Wie kann man wo über 10% Abgas in welchem Zustand feststellen und was mal wieder eingeregelt?
neugierige Grüße
Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
Zitat:wenn Deine bessere Hälfte immer nur viermal einen Kilometer am Tag fährt, wird auch ein anderes Auto kaum weniger verbrauchen!

DAS ist leider so ungefähr der fall, aber der vorherige Toyota war da sehr genügsamer.

Zitat:Wie hast Du den Verbrauch von 16 ltr./100km denn ermittelt.

Tank voll - gefahrene Kilometer, Liter x 100 : kilometer oder ungekehrt.
Bei 400km Reichweite mit 1 VOLLEM Tank muß man aber auch nicht mehr soviel ausrechnen. DAS paßt NICHT !!

Zitat:Wie kann man wo über 10% Abgas in welchem Zustand feststellen und was mal wieder eingeregelt?

Abgastester + Benzindruckregler, die Holde war in der Werkstatt. Mehr hat sie nicht aufgeschnappt.

VORTEIL des BENZ: Durch Mitgliedschaft im W123 Club Habe ich den W124 für nur 166 Euro /Jahr versichert. Da darf er schon ein bißchen über die Strenge schlagen - aber nur ein bißchen. Sauer

Gruß, Andre´
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren
#12
Genau diese Rechenart ist falsch! Haare zu Berge:

1.) Volltanken und anschließend bis zum ersten Aufleuchten der roten Anzeige leerfahren.
2.) Danach wieder volltanken....
3.) und nun, die JETZT beim erneuten Volltanken getankte Menge auf die zuvor gefahrenen Km umlegen.

Die W 124er T-Modelle haben meines Wissens einen 70ltr. Tank. Knapp 400km Reichweite würden da schon ca. 16-18 ltr./100km bedeuten.

Hast Du wirklich volle 70ltr. nachgetankt, oder etwa nur 55ltr. (ab welchen die rote Reservelampe anfängt)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Hm, ist doch dasselbe in Grün Fettes Grinsen

Fahren - leer - volltanken - liter zur km anzeige paßend umrechnen.
Ob nun ab dem Roten Licht oder ob ich noch 5 Tage mit Reserve rumfahre.
Bleibt doch gleich.

Aber ich werde nächste woche mal . Tanken - 100 km fahren - tanken - testen.

Zwinker

Gruß, Andre´

Zitat:Knapp 400km Reichweite würden da schon ca. 16-18 ltr./100km bedeuten.
Nun ja, die im W124 Forum fndens - trotz Kurzstrecke - auch "bißchen" heftig. Dafür könnte ich nen 300er fahren. Zwinker
[img][Bild: image00001vy.jpg] [/img]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste