Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Motor geht immer aus ?
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir heute Kurzzeitkennzeichen geholt um eine Probefahrt zu machen und den Wagen Montag beim TÜV vorzuführen.
Erst lief er ganz normal, irgendwann ging er dann plötzlich aus.
Neu gestartet, Motor läuft, alles wieder o.K.
Ein Stück weitergefahren, Motor wieder aus.

Erst hab ich gedacht das vieleicht die Spritpumpe ausfällt, mitlerweile tippe ich mehr auf die Zündung.

Folgender Effekt ist mir aufgefallen und gibt mir zu denken:
Wenn ich den starten will, dann dreht der Anlasser und der Motor startet.
Sobald der Schlüssel auf die Zündungsebene zurückgeht geht der Motor wieder aus.
Hab das ganze dann mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis. Solange der Schlüssel auf Anlasserstellung steht läuft alles, der Motor nimmt gas an, alles o.K.
Aber ich kann ja schlecht mit drehendem Anlasser fahren....

Woran könnte es liegen, wo soll ich messen ?

Hab, wie schon erwähnt, die Zündung in Verdacht. Unklar ist mir dabei warum sie solange funktioniert wie der Motor gestartet wird.
Zitieren
#2
Kann vielleicht sein, das der elektrische Teil des Zündanlassschalters einen Korrosionschaden aufweisst.

Ich weiss nicht, ob du dir das zutraust diesen auszubauen, zu zerlegen um ihn innen zu reinigen, neu zu fetten und den Test mit dem Motorlauf erneut versuchst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Beim Zündanlassschalter hab ich vorhin mal gemessen, überall 12 V.
Wie wird der eigentlich ausgebaut ?

Dann habe ich unter dem Dioden- und Benzinpumpenrelais am Sicherungskasten einen Stecker gefunden. Wenn ich an dem wackele geht der Motor aus, werde meine Suche also dahingehend konzentrieren.
Allerdings erst morgen wenn's wieder hell ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste