Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tempomat nachrüsten?
#1
Hallo Leute!
Verwirrt
Ich hätte gerne einen Tempomat in meinem E 30 Cabrio ( 318iA M40 ) und frage mich nun, wie aufwändig das wohl ist? Hat das schon mal einer gemacht? Teile müssten ja doch zu beschaffen sein.

Vielen Dank für Eure Bemühungen Zwinker

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#2
Hallo Kurt !

Ich habe es gerade hinter mir und der Aufwand hält sich in Grenzen. Wobei ich eh das Armaturenbrett raus hatte, deswegen ging es bei mir noch einfacher...

Du brauchst den Kabelbaum incl. Steuergerät (wird über den normalen STG montiert), den Hebel und den Stellmotor.

Einen genaue Einbauanleitung kann ich dir gerne per eMail zukommen lassen

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Aufwendig, bzw. eher fummelig, sind eigentlich nur zwei Sachen. Einmal das Steuergerät des Tempomaten überm Motorsteuergerät anzubringen, sowie das Stellmotorkabel durch den Gummistopfen in der Spritzwand zu bekommen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo!

das mit den Teilen ist klar und schon in Arbeit. Aber wie wird der Stellmotor mit dem "Gashebel" verbunden? Wäre schön, wenn einer einen 318iA mit Tempomat hat und könnte mir ein Bild senden. Laut EBA soll der Stellmotor an der Seitenwand befestigt werden. Bei meinem ist da aber kaum Platz - LWR und Kabelbaum ABS. Verwirrt Darf ich den auch am Luftfilterkasten befestigen? Oder wenigstens an den Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens?
Ich habe mal unter die Verkleidung geschaut und kann den "zurückgebundenen Stecker" nicht entdecken. Verwirrt Hat einer einen Tipp, wo ich den finden kann?
Freue mich über jeden Hinweiß, der den Einbau erleichtert. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Servus
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#5
Also beim M20 wird er eh an der Lufi-Halterung angeschraubt, von dem motor geht ein eigener Gaszug zur Drosselklappe (da, wo auch der normale Gaszug ankommt).

Was für einen zurück gebundenen Stecker ? Ich musste alles selbst verlegen...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Hallo!

das mit den Teilen ist klar und schon in Arbeit. Aber wie wird der Stellmotor mit dem "Gashebel" verbunden? Wäre schön, wenn einer einen 318iA mit Tempomat hat und könnte mir ein Bild senden. Laut EBA soll der Stellmotor an der Seitenwand befestigt werden. Bei meinem ist da aber kaum Platz - LWR und Kabelbaum ABS. Verwirrt Darf ich den auch am Luftfilterkasten befestigen? Oder wenigstens an den Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens?
Ich habe mal unter die Verkleidung geschaut und kann den "zurückgebundenen Stecker" nicht entdecken. Verwirrt Hat einer einen Tipp, wo ich den finden kann?
Freue mich über jeden Hinweiß, der den Einbau erleichtert. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Servus
Kurt

Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Schau mal hier, vielleicht hilfts...

http://e30-talk.com/ausstattung/t-m20-te...post300192

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer

Soso Überrascht
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#9
Das ist sogar so ein Murks, daß er seitdem anstandslos und fehlerfrei läuft...

Frank
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Es gab leider keinen M40 mit Tempomat, deswegen hab ich auch mein Projekt Tempomat beendet, wollte das vom M20 verwenden, wäre
aber Murks geworden .
Gruß Rainer

Soso Überrascht

Ich war mir einfach nicht sicher ob es funktioniert , das soll deine Leistung nicht schmälern, aber offiziell gab es keinen Tempomat für den M40
weil er nach Aussage von BMW wegen zu geringem Gasweg nicht
funktioniert hat, da drauf hin hab ich abgebrochen,
Ich wusste nicht das Du es geschafft hast , dann werde ich es mir bei Dir noch mal anschauen, der Tempomat liegt ja noch bei mir rum.
Gruß Rainer
Zitieren
#11
Du solltest auch bedenken das es für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt, und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, das hat mich dann auch abgeschreckt, ich weiß das das für Viele kein
Grund ist.
Gruß Rainer
Zitieren
#12
Zitat:für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt



Meiner hat sogar eine "Vorrüstung" für die Geschwindigkeitsregelung. Will heissen, der zweite Anschluß für den Gaszug ist vorhanden und im Kabelbaum sind die Anschlüße Tempomat belegt.
Wenn meine Teile da sind mache ich Fotos vom Einbau. Nur mit dem Einstellen der Bilder müßte mir einer helfen, wenn es soweit ist.

Bis dahin

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#13
Sind da wirklich im SA-Stecker die Kabel für den Tempomaten aufgelegt ?

Frank
Zitieren
#14
Zitat:Du solltest auch bedenken das es für den M40 kein Bauartzugelassenes
Geschwindigkeitsregelsystem gibt, und somit die Betriebserlaubnis erloschen ist, das hat mich dann auch abgeschreckt, ich weiß das das für Viele kein
Grund ist.
Gruß Rainer

Ist das amtlich?
Denn der Prüfer, zu dem ich zur HU gehe prüft mein Auto äußerst genau und ich bin wegen ganz anderen Dingen durchgefallen als einem Werkstempomaten.

Frank
Zitieren
#15
Ob es jemand merkt ist was anderes aber es gibt definitiv keine
Freigabe von BMW fragt doch einfach nach ! das hat Dummerweiße
wahrscheinlich auch einen Grund warum BMW ausgerechnet beim M40
kein Tempomat verbaut hat.
Gruß Rainer
PS: Ich finde es ja selber schade , aber mit einer erloschenen Betriebserlaubnis, ist eben nicht zu spaßen.
Zitieren
#16
Und es gibt doch von Waeco auch nen Nachtrüstsatz, damit ist dass dann auch nicht "erlaubt" ?

Gruß

Christian, der lieber nicht zu dem Sinn, oder Unsinn sagen will...
Zitieren
#17
Zitat:Und es gibt doch von Waeco auch nen Nachtrüstsatz, damit ist dass dann auch nicht "erlaubt" ?

Gruß

Christian, der lieber nicht zu dem Sinn, oder Unsinn sagen will...


Das weiß ich nicht , natürlich ist es unsinnig, Es ist halt Deutsch!
aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber
Gruß Rainer
PS: Ich finde so eine Sache gehört von allen Seiten beleuchtet, und man sollte nicht vor manchen Sachen die Augen verschließen.
Zitieren
#18
Zitat: aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber

Jens und ich haben den Tempomat in mein Cabrio eingebaut. Es sieht sauber und es sieht original aus. Und es funktioniert anstandslos.

Die "rechtliche" Seite, werde ich mal mit einem Prüfer besprechen. Ich kann und will das so nicht nachvollziehen.
Warum BMW das Ding weg gelassen hat, lässt sich auch nur vermuten. Genauso wie die CC oder BC. Es ging wohl eher darum die Sechszylinder nach unten bzw. den Vierzylinder nach oben abzugrenzen.

Frank
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat: aber bevor ich Es bei meinem mache , möchte ich auf jeden Fall mit
Jenad reden, und sehen wies funktioniert, weil funktionieren, und funktionieren sind zwei paar Stiefel, und wenn sollte Es perfekt sein
sonst lasse ich es lieber

Jens und ich haben den Tempomat in mein Cabrio eingebaut. Es sieht sauber und es sieht original aus. Und es funktioniert anstandslos.

Die "rechtliche" Seite, werde ich mal mit einem Prüfer besprechen. Ich kann und will das so nicht nachvollziehen.
Warum BMW das Ding weg gelassen hat, lässt sich auch nur vermuten. Genauso wie die CC oder BC. Es ging wohl eher darum die Sechszylinder nach unten bzw. den Vierzylinder nach oben abzugrenzen.

Frank

Ich bin mal wirklich gespannt was Er sagt, meine Informationen nach
(Ingenieur im Versuch bei BMW ) gab es mit dem M40 So eine Art
Bonanzaeffekt , der sehr unangenehm war deswegen keine Freigabe
und Zulassung , geplant war Er aber , na ja für mich war halt nach
dieser Aussage ende, Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Du könntest ja mal Detail Bilder einstellen würde mich sehr interessieren.
Gruß Rainer
Zitieren
#20
Ja. Ich werde bei schönem Wetter mal Bilder machen gehen.

Was ist ein "Bonanza-Effekt" ?

Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste