Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Deutsche Alpenstraße
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor im Sommer mal die Dt. Alpenstraße von Lindau nach Berchtesgaden zu fahren. Dazu hatte ich mal beim bayerischen Torusimusverband angerufen und die haben mir tatsächlich ein paar Infos und eine Hotelliste zugeschickt.

Die Hotels habe ich mir gerade mal durchgeschaut: Pro Doppelzimmer wollen die da teilweise > 250 Euro haben... da mir (uns) im Prinzip ne Matratze in einem abschließbaren Raum reicht ist das doch sehr happig...

Hat diese Tour schonmal jemand gemacht und evtl. ein Roadbook dafür erstellt oder hat sonstwie Tips für günstige Hotels in der Gegend?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
250.-€

da muß aber was schief gelaufen sein. Als wir letzes Jahr über die Schweiz nach Italien und dann später noch auf den Glockner sind, hatten wir einen Stop am Lago Maggiore. Ich habe auch nichts unter 90.-€ Doppelzimmer gefunden und das ist schon happig für ne Autobahnabsteige, aber 250.-€, da stimmt was nicht.
In der Region ist es auch nicht so teurer.
Solltest du in der Hauptsesson da sein, buch dir rechtzeitig vorher etwas in einer Pension! (ca. 40-50€)

Also in
Berchtesgaden übernachten wir öfters an einem wunderschönen romantischen See für 28-35 € die Nacht. Sonne

Schau einfach mal selber nach den Örtlichkeiten. Ist zwar mehr Arbeit, aber durchaus billiger und man entdeckt dabei noch wunderschöne Ecken. Ich und meine Frau fahren oft spontan ohne Plan einfach Samstag nachmittags los. Damals war die Idee, komm fahren wir in den Süden.
Als wir nach München waren wollten wir eigentlich nach Italien, doch es war schon recht spät, so das wir um 20.30Uhr uns eine Bleibe an diesem See in Berchtesgaden gesucht haben.

Solltest die Gelegenheit haben das ganze ausserhalb der Sesson zu machen, würde ich einfach drauf los fahren, da findet man immer was.

Die Suche kann schon nerven, aber einfach ein wenig ausserhalb der Touristenzentren sich bewegen. Und diese Hotels oder Pensionen findet man eben nicht im Internet, da diese meist nicht in einem Kurort oder Skigebiet liegen.

Strecke festlegen und die Schlafmöglichkeiten rund um die Strecke abklappern. Ein Tag vorm PC und das ganze steht Zwinker

Unsere 3000km Tour durch 4 Länder in 14 Tagen haben wir letztes Jahr auch so gemacht.

Wenn du noch Hilfe brauchst kannst mir ja ne PN schreiben.

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo Horst,

Tabea und ich werden diesen Sommer vom Salzburger Land Richtung Bodensee unterwegs sein und dabei auch Teile der Deutschen Alpenstrasse befahren.

Wenn Du in höhe Garmisch einen kleinen Abstecher nach Österreich (Lermoos) machst, kann ich Dir den Gasthof Juchhof http://www.juchhof.at mit Tiefgaragenmöglichkeit oder das Haus Gerlinde http://www.haus-gerlinde.at empfehlen. Beides schon selbst getestet und für gut befunden. Fettes Grinsen

Vielleicht hilf Dir das ja ein wenig weiter.

Viele Grüße und viel Spaß bei Deiner Tour,
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke erstmal soweit. Leider muß ich mitten in den NRW Ferien unterwegs sein.


Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Sodele,

morgen früh geht es los. Wir haben nichts gebucht und schauen mal was so passiert. Zelt ist für alle Fälle im Kofferraum. Und wenn das Wetter nicht vernünftig ist, biegen wir rechts ab Richtung Italien Smile

Bis dahin...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6


Möchtest Du noch einen Conti-Atlas von 1961...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Hi Andrè,
viel Spass, und lass den VA-Träger heil, Zwinker, und den Rest vom Cabrio natürlich auch.

Christoph
Zitieren
#8
... an den VA-Träger muss ich auch immer denken ..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gute Fahrt, gute Erholung, kommt gesund zurück. Zwinker

Dass wir uns beim Stammtisch mal wieder sehen ....... Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
Viel Spaß,

ich (wir) folge nächstes Wochenende, aber ich biege gleich nach Italien ab.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

danke für die Guten Wünsche.

Wir sind die Nacht gegen zwei Uhr wieder heile und wohl behalten, gut erholt in Dortmund gelandet... Alles heile geblieben - nur nen Liter Öl hat er sich genehemigt. Und mein Feuerlöscher ist leer Smile [1]

War alles in allem sehr schön, leider hat das Wetter in der ersten Hälfte nicht mitgespielt. Alpenstraße läßt sich sehr schön fahren, obwohl ich mir etwas mehr an engen kurvigen bergauf- bergab Passagen gewünscht hätte. Nachdem wir uns dann die Bundesländerkarte Bayern (1:300.000) gekauft hatten ging es dann auch mit der Streckenfindung Smile

Gruß,

el_horst

[1]

Ich durfte endlich mit meinem Feuerlöscher spielen Fettes Grinsen - glücklicherweise nicht bei meinem Auto sondern bei nem Opel Astra der gerade fröhlich mit einem Kabelbrand vor sich hinkohkelnd in München an der Kreuzung stand. Die gute Dame hatte den ADAC gerufen der "so schnell wie möglich" vorbeikommen wollte... Ich glaub sie hatte immer noch nicht erfaßt, daß ihr die gesamte Karre abgefackelt wäre wenn sie gewartet hätte...
Zitieren
#11
...und wo sind Bilder Fettes Grinsen ... ich meine jetzt von der Alpenstraßentour nicht vom Feuer.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Wird noch nachgereicht. Mußte heute erstmal ein paar andere Sachen "aufarbeiten", bzw. trocknen :/ - dazu noch das schöne Wetter...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Hallo André,

schön, das Ihr wieder gut angekommen seid.

Auf die Bilder bin ich auch gespannt.

Und der Dame hast Du hoffentlich erklärt, dass Du nun keinen dranbekommst vonwegen unterlassener Hilfeleistung
.
.
.
.
wohl aber die Differenz aus der Versicherungsleistung und dem tatsächlichne Schaden übernimmst, wenn der Opel offensichtlich nicht ABGEBRANNT ist ..... Herrje! Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
Ich hab meine Adresse, Telefonnummer und meine Kontonummer hinterlassen damit die Besitzerin mir die "10-20 Euro" für den Feuerlöscher erstattet...

Ich bin mal echt gespannt ob sie

a) anruft um den Preis für den Feuerlöscher zu erfahren und dann centgenau überweist
b) anruft und sich bedankt um dann 20 Euro + x zu überweisen oder
c) anruft/durch Ihren Anwalt ein Schreiben sendet wie ich denn "auf die Idee käme das Auto zu löschen".
d) ich nie wieder was von ihr höre.

Fall a) oder b) ist vollkommen ok für mich. Fall d) ist auch ok für mich - wollte immer mal mit nem Feuerlöscher spielen (ohne dass es mein eigenes Auto ist).

Fall c) wird echt lustig. Es gibt ja durchaus Leute, denen hinterher einfält: "wenn die Karre abgefackelt wäre, hätte die Teilkasko alles bezahlt. durch das Löschen darf ich jetz aber selber zahlen." Nur gut, daß meine Freundin gehört hat, daß ich zwei Mal gefragt habe ob ich wirklich löschen soll oder nicht...

Falls c) eintreten sollte hätte sich wenigstens die Rechtsschutzversicherung gelohnt Smile

Gruß,

el_horst

P.S. Eigentlich ein Witz dass ich nem Opel das Leben rette... hatte aber leider gerade keine Marshmallows dabei zum rösten....
Zitieren
#15
Zitat:P.S. Eigentlich ein Witz dass ich nem Opel das Leben rette... hatte aber leider gerade keine Marshmallows dabei zum rösten....

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

da gießt Du jetzt - gerade bei mir - aber ÖL auf's Feuer Fettes Grinsen
- und kommst nicht mit dem Feuerlöscher .... Achtung, Ironie

Markus, der Opel-Geschädigte
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#16
Sodele,

bisher hat noch kein Telefon geklingelt, aber ich will mal einen kurzen Reisebericht verfassen:

Wir sind in Dortmund fast pünktlich um 4.05 losgekommen mit Fahrtziel Konstanz.

[Bild: dscf0002cc1.jpg]

Eigentlich wollten wir unterwegs noch frühstücken - allerdings gab es auf der kompletten A81 keinen McD mehr so daß wir dann um 9 Uhr in Konstanz waren. Nach einem Frühstück und kurzem Bummel durch die Stadt ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf die Blumeninsel Mainau. Gegen nachmittag sind wir dann mit der Fähre nach Lindau übergesetzt wo wir dann das erste Mal auf die Alpenstraße traffen:

[Bild: dscf0146xn8.jpg]

Nach Aufsuchen der Touristeninfo hatten wir dann auch eine Bleibe gefunden, so daß wir uns abends noch die Insel Lindau angeschaut haben um dann nach einem Abendessen zeitig ins Bett zu gehen.

Am anderen Tag ging es dann bei vielen Wolken aber immerhin ohne vom Himmel fallendes Wasser weiter - natürlich mit geöffnetem Verdeck:

[Bild: dscf0202ig3.jpg]
[Bild: dscf0225qv8.jpg]
[Bild: dscf0231tt0.jpg]

Da die Touristeninfo in Füssen schon zu hatte und wir auch keine Lust hatten rumzusuchen, haben wir einen elektronischen Zimmernachweis genutzt und sind in einem Hotel gelandet. Nach einem Besuch in der Königlichen Therme mit Blick auf Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau sind wir dann entsprechend müde in die Betten gekippt. Wetterbesserung war leider noch nicht in Sicht...

Am nächsten Tag ging es dann auf Schloss Neuschwanstein. Der Eintrittspreis erschien mir mit rund 8 Euro pro Schloß noch recht hoch... später hätten wir uns über Eintritte bei 8 Euro gefreut. Generell kann man sagen, daß die Eintrittspreise schon fast unverschämt sind - sie nehmens von den Lebenden. Doch zurück zu Neuschwanstein. Im Regen sind wir dann hinaufgelaufen um pünktlich zu unserer Tour da zu sein. Ohne Führung ist ein Besuch nicht möglich und es ist auch alles hochgradig durchorganisiert. Für den Rummel der betrieben wird war ich aber ein wenig enttäuscht.

Glücklicherweise wurde es dann doch noch ein wenig sonnig:

Neuschwanstein:
[Bild: dscf0291lq4.jpg]

Hohenschwangau
[Bild: dscf0306fe4.jpg]
Zitieren
#17
Da das Verdeck mittlerweile wieder trocken war ging es dann auch erst offen, nachher geschlossen weiter nach Bad Tölz:

[Bild: dscf0313ni3.jpg]
[Bild: dscf0345qb7.jpg]
[Bild: dscf0382tt7.jpg]
[Bild: dscf0383ib3.jpg]

wo mir dann ein E21 auffiel:

[Bild: dscf0360ad4.jpg]
[Bild: dscf0361ot6.jpg]
Zitieren
#18
Von Bad Tölz aus ging es dann bei teilweise strömenden Regen bis nach Prien am Chiemsee weiter, wo wir eine Pension für 5 Übernachtungen gefunden haben. Zum Leidwesen meiner Freundin befindet sich dort in der Nähe (Amerang) ein Automobilmuseum (auf dessen Flyer ein BMW abgebildet ist). Aus "Rache" fragte sie mir dann tausend Löcher in den Bauch wie denn so ein Motor funktioniere und was das alles für Teile seien die da ausgestellt waren (ein auseinandergebauter Vergasermotor eines Golf II, ein fast komplett demontierter Golf II). Wußte gar nicht, daß ich so viel über Motoren erzählen kann Smile. Allerdings denke ich, daß es auch für sie recht informativ und unterhaltsam war.

[Bild: dscf0408uv5.jpg]
[Bild: dscf0411cz9.jpg]
[Bild: dscf0431eh2.jpg]
[Bild: dscf0437vy1.jpg]
[Bild: dscf0445ud1.jpg]
[Bild: dscf0454eh4.jpg]
Zitieren
#19
Glücklicherweise wurde auch irgendwann das Wetter wieder besser und nach diversen anderen Beschäftigungen und zwei Badetagen am/im 18 Grad warmen Chiemsee ging es dann weiter in Richtung Berchtesgaden wo wir eine Pension (auch wieder über die Toruisteninfo) in Ramsau gefunden haben:

[Bild: dscf0595nw2.jpg]
[Bild: dscf0566ll3.jpg]
[Bild: dscf0589xh2.jpg]
[Bild: dscf0610ec7.jpg]

Dort haben sind wir dann einen Tag auf den Jenner und am anderen Tag über den Königssee gefahren und zur Eiskappelle gelaufen...ähh.. geklettert. Das weiße im Hintergrund ist übrigens Schnee:

[Bild: dscf0728zn0.jpg]
[Bild: dscf0741ov6.jpg]
[Bild: dscf0749og2.jpg]
[Bild: dscf0786kp0.jpg]

Zitieren
#20
[Bild: dscf0712dg3.jpg]

Nach einem Besuch in Salzburg und des Berchtesgadener Salzmuseums hat uns de Sensemann (der in diesm Falle einen Pfeil hält) auf der Heimfahrt veschont, so daß wir wohlbehalten in Dortmund angekommen sind:

[Bild: dscf0839nv7.jpg]
[Bild: dscf0932hr1.jpg]
[Bild: dscf0956iw1.jpg]
[Bild: dscf0953tz8.jpg]

Alles in allem ein sehr schöner Urlaub, der leider anfangs etwas zu naß war.

Auch in der Hauptsaison ist es nicht nötig, vorher zu buchen. Ggf. muß man damit rechnen, ein Hotel nehmen zu müssen, was aber die Reisekasse auch nicht stärker strapaziert als die teils horrenden Eintrittspreise die verlangt werden. Es gibt unterwegs - auch außer der Landschaft - viel zu sehen und zu unternehmen. Um die Deutsche Alpenstraße zuverlässig zu finden ist aber dringend der Besitz einer ordentlichen Landkarte zu empfehlen, da die Beschilderung nicht immer gut ist.. Außerdem haben wir uns unterwegs das Buch mit der ISBN 3-7658-4109-9 besorgt.

In 12 Ragen sind so 2300km zusammengekommen...

Wer noch Details wissen möchte oder Fragen hat kann sie gerne hier oder per PN stellen.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste