Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

7 x 15 Radkasten!!!
#1
Haare zu Berge: Moinsen,

Habe jetzt 7 x 15 mit 205 55 Reifen drauf.
OZ Turbo mit ET 12.
Jetzt bin ich die Tage mit 3 Pers. hinten davon ein 15 kg Kleinkind + Sitz,
und 2 Erwachsenen mit ca.75kg gefahren. Vorne auch 2 Personen.
M Fahrwerk!
Habe zwei mal Geräusche gehört, und denke hinten haben die Reifen den Radkasten oder die Karosse berührt.

Was mache ich jetzt dagegen. Bördeln wollt ich nichts.
So oft fahre ich zwar nicht voll beladen aber das sollte nicht sein.

Felgen sehen geil aus wollte sie gern weiter fahren.
Oder kleineren Reifenquerschnitt!??
Hat da jemand Erfahrungen mit?

MFG Björn
Zitieren
#2
Hallo, habe gestern gerade noch mit dem Meister meines Vertrauens über genau dieses Thema gesprochen. 205/55 15 gabs ab Werk ohne Bördeln.
Und bei 205/50 15 auf 7x15 ET 12 oder 13 und Tieferlegung stünde es zwar in den GA, sei aber rein technisch nicht nötig.
Liegt da vielleicht etwas anderes im Argen, wenn das Geräusch wirklich ein Schleifen gewesen sein soll (Federn, Dämpfer, Tonnenlager ...)?
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Die Original E30 Felge hat 7X15 ET24 Die genannte Felge hat ET 12
Also schaut Sie 12mm weiter nach Außen , und schleift definitiv
an der Rathauskante. Es ist zwingend notwendig bei ET 12
hinten die Radhauskante weiter Anzulegen , das weiß ich weil
ich das an meinem Ex Matthes auch machen musste.
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Hab das gleiche Problem mit meinen OZ-Heyking-Felgen, die ich gerne auf dem eta gefahren hätte. Die haben auch ET12 und der TÜV wollte mir die nur abnehmen, wenn die hinten die Radläufe umlegen würde oder auf Serienhöhe zurückrüsten würde. Allerdings kam beides für mich nicht Frage.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hallo, ich hab das Problem mit meinen Melber+ orginalfahrwerk und 205/50ig Reifen nicht und ich denke auch, dass es da keins gibt.

Macht der kleine Unterschied der Reifen schon was aus? Oder ist es dann das Fahrwerk, denn zwischen Radhausanfang und Reifen sind sicher 5 cm Platz. Würde er dann, sofern voll eingefedert doch schleifen?

Also falls es nur die Reifen sind, würde ich ja diese tauschen. (Falls du 205/50ig auf den Felgen fahren darfst)

Oder man kann ja auch Federwegbegrenzer einbauen. In deinem Falle Ideal, denke ich. Nachteil ist ja nur, dass das Fahrwerk in dem Moment wo es nicht mehr federt, sondern auf die Begrenzer schlägt mist ist. Aber da das bei dir jetzt nur in seltensten Fällen passiert?

Schau nochmal mit ner Lampe im Radkasten wo genau es schleift, vielleicht geht der Reifen auch an der Kante, die du anlegen kannst gar nicht gegen, sondern an der Schrägen die als nächstes kommt.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#6
Ich kann natürlich nur für die Reifengröße 205/55 15 Sprechen !
Aber das Fahrwerk (Federn) sind egal beim Über Eck stellen schleifen
die mindestens 5mm und bei Fahrwerken sogar am Innenkotflügel
Also das geht wirklich nur so, wenn man Blind und Taub ist!.
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Ähm, Rainer, könntest Du das evtl. mal etwas verständlicher formulieren? Ich steh irgendwie auf´m Schlauch ... Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Ähm, versteh ich auch nict Rainer.
Zitieren
#9
Zum überprüfen (zum Beispiel beim TÜV) gibt es so Auffahrrampen
ca. 10-15cm hoch , Je Eine unter das Linke Vorderrad , und das Rechte
Hinterrad , Das nennt man über Eck stellen! Und dann schleift es bei dieser Felge ET12 auf jeden Fall
Gruß Rainer
PS:Wart Ihr noch nie beim TÜV um Räder eintragen zu lassen?? Verwirrt
Zitieren
#10
Doch ich. Waren allerdings die 215/65R15 vom T3.
Der Prüfer hat sich die Reifen angesehen, ein paar schnelle, enge Runden jeweils links- und rechtsrum auf dem Hof gedreht und fertig.

Ist Deine Aussage wegen dem Schleifen fahrwerksunanbängig zu sehen? Weil mir damals gesagt wurde, King-Felgen mit 205/55 könnte ich ohne Bördeln fahren, wenn ich den Wagen wieder 20mm höher auf Serienhöhe bringe. Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Zitat: Weil mir damals gesagt wurde, King-Felgen mit 205/55 könnte ich ohne Bördeln fahren, wenn ich den Wagen wieder 20mm höher auf Serienhöhe bringe. Verwirrt

Der wo Dir das erzählt hat, hat keine Ahnung und davon reichlich Haare zu Berge:
Das einzige was man machen kann sind Federwegsbegrenzer, das
ist aber die harte Methode
Gruß Rainer
Zitieren
#12
Ja eben, da geb ich Rainer recht. Und ich fahre ausschlieslich auf meinen E30 7*15 Et13 Felgen.

Was ist so schlimm am börteln? Die Garantie ist schon vor ca. 13 Jahren abgelaufen, und wenn man es richtig macht, dann hebt das ewig, zumal das jeder normale Mensch selbst machen kann. (sofern keine zwei Linken Hände) Ich habe das an einem 3Jahre alten 44.000€ Mercedes gemacht und das hebt heute auch noch 7 Jahre später. Kein Rost!

Und! Ich bin kein gelernter Karosseriemeister Zwinker

Übrigens ist es dem Tüv egal ob du Voll fährst oder nicht. Der Wagen wird zur Prüfung diagonal aufgebockt, damit er voll einfedert. Sollte dann etwas streifen hast Pech gehabt. Wenn es dich so stört musst du andere Felgen drauf machen, aber so geht das nicht! Alleine schon zwecks der Sicherheit!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
... gebörtelte Radläufe waren beim e30 Cab ab einem gewissen Baujahr doch ohnehin ab Werk, oder ?

Und bei der Limo greift man halt im Ernstfall auf e30 Styling Felgen 14" zurück ... Fettes Grinsen

ne, Spass bei Seite: Wenn das börteln fachgerecht gemacht wurde, insbesondere die Kanten richtig konserviert werden (sonst: ROOOOOOST-Gefahr Herrje! ), dann wird das richtig gut und hält auch richtig lang ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Zitat:Übrigens ist es dem Tüv egal ob du Voll fährst oder nicht. Der Wagen wird zur Prüfung diagonal aufgebockt, damit er voll einfedert. Sollte dann etwas streifen hast Pech gehabt. Wenn es dich so stört musst du andere Felgen drauf machen, aber so geht das nicht! Alleine schon zwecks der Sicherheit!

Das weiß ich oder konnte ich mir denken... Deswegen habe ich hier ja nur um Hilfe bzw. Erfahrunswerte gepostet!

Gruß Björn
Zitieren
#15
Zitat: Deswegen habe ich hier ja nur um Hilfe bzw. Erfahrunswerte gepostet!

Gruß Björn


Ich hoffe ich konnte Dir helfen , So war es auch gemeint!
Zitieren
#16
Ja danke.

Ich versuche es die irgendwie eintragen zu lassen.

Finde die nämlich Ratten scharf.

Werde auf Sicherheit auch nicht verzichten!
Brauche immer noch das Gutachten für die Dinger.
Dennis fährt die ja meldet sich aber nicht.
Mal fragen was der so gemacht hat um die eingetragen zu kriegen.

MFG Björn
Zitieren
#17
Moin björn, das gutachten fax ich die tage.

Also ich fahre auf meinem royalblauen 335i VFL
diese felgen mit 205/50iger toyos in verbindung
mit dem koni g&m fahrwerk von sandtler,
das ist hinten etwa in M-technick höhe
und schön straff. Bilder sind im OZ turbo tread ja
zu sehen gewesen....und bei mir schleift da mal garnix.
Alternativ gibt auch so federwegs begrenzer von weitec,
die tauscht man gegen die orginalen federunterlagen,
dort ist der gummi kern einfach etwas länger.....
Kann gern auch noch weitere bilder liefern.
Es kann aber auch gut sein das deine 205/55
einfach groß ausfallen, mach das nächste mal einfach
50iger drauf, die sind eh etwas günstiger und fahren
präzieser.....


Mfg Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#18
Zitat:... gebörtelte Radläufe waren beim e30 Cab ab einem gewissen Baujahr doch ohnehin ab Werk, oder ?

Richtig. Meines Wissens hat das Cabrio immer gebördelte Kanten hinten, die Limo's denke ich ab dem Facelift 87, da ab dann die Größe 205/55/15 auch als Serienbereifung geliefert wurde.
Mein Ex-3er Bj. 1983 hatte definitiv keine gebördelten Kanten. Auf dem hatte ich auch 7x15 ET12 mit 205/50 und der musste auch gebördelt werden.

Servus
Manfred
Zitieren
#19
Meiner meinung nach auch ne frage der tieferlegung
und beschaffenheit der fahrwerks. Bei sonem
20 jahre alten schwammtechnick fahrwerk kann
ich mir schon vorstellen das bei voller beladung dort der arsch
auf grundeis geht, kenne ich selbst von meinem touring und vom VFL meines kumpels.
Schau mal auf das große bild von meinem im OZ turbo tread von dir,
da siehst du wieviel abstand da bei einem 40mm fahrwerk ist.
Im hintergrund der VFL meines kumpels mit 2,7er, M-technick fahrwerk und 205/50 15 mit ET13.
Ich hab aufgrund deines postings gestern nochmal mit meinem 150kg kumpel den belastungstest gemacht, mein wagen kann garnicht soweit einfedern das der reifen den radlauf frisst. Und die kannten umlegen wär das letzte was ich an meinen VFL machen würde.....

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#20
Erlich Dennis! kann ich mir nicht vorstellen Verwirrt
Ich hatte an meinem Matthes NFL auch Fahrwerk Bilstein
Die Kanten noch weiter anlegen müssen . Wenn ich
das Problem nicht selber schon gehabt hätte Verwirrt
Gruß Rainer
PS: Fahr in doch mal über Eck und mach mal Bilder.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste