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Wassercreme in Kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch
#1
Nach umpfangreicher Motoristandsetzung, Kopf abgedrückt und geplant, neue Kolben etc. habe ich noch immer diese Ölcreme im Ventildeckel und im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. Habe Wasserverlust. Schläuche und Wärmetauscher sind neu.Hat jemand von euch eine Idee wo das Wasser bleibt bzw. wie es in den Ventildeckel kommen könnte. Der Motorinstandsetzer hat keine Idee mehr. Er sagt der Kopf ist abgedrückt und dicht. Kommt es vielleicht vom Planen des Kopfes, dass der nun nicht mehr richtig auf dem Block liegt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ach ja, es ist der M 20 6 Zylinder 325i. viele Grüße
Rainer
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#2
Wenn der Kopf angeblich ok ist könnte ich mir nur denken, dass bei der Montage ein Fehler gemacht wurde. Beispielsweise Flüssigkeit in den Sacklochbohrungen, welche hydraulischen Druck ausübten und irgentwo zu einem Riss geführt haben. Zweite Möglichkeit wäre falsches Anziehen des Kopfes selber oder die ZKD wurde beim Einbau schon beschädigt.



MfG
Blacky
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#3
danke, am montag reklamiere ich das zum drittenmal, ich berichte mal
Rainer
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#4
Wenn Du feststellst, dass Wasser fehlt solltest Du sofort den Ölmeßstab ziehen um zu schauen wie dein Ölstand ist. Macht man das sehr schnell (man sieht es ja an der checkcontrol, wenn Wasser fehlt) kann man ad hoc feststellen ob sich das Wasser im Öl befindet. Später geht das nicht mehr, denn es verdampft!

Man muss, hat man diesen Moment verpasst, am Ölmeßstab nicht unbedingt viel sehen. Kann passieren, dass so gut wie nichts von der Wasseranreicherung zu sehen ist. Es ist eine Legende die besagt, man sieht es immer am Ölzustand. Wenn oben genannter Fall zutrifft kann man es nur über die Menge feststellen.

Wie sieht der Kühlwasserbehälter aus? Auch da kann es sein, dass keine Anzeichen vorliegen. Die Creme (netter Ausdruck für das Malheur) braucht da nicht unbedingt schwimmen. Ich gehe davon aus, dass das Wasser ins Öl läuft ergo bleibt das Wasser sauber. Es gibt ungeahnte Möglichkeiten bei einem Riss im Kopf!

Wie und was für Wasser hast Du beim ersten Mal nachgefüllt? War der Motor heiß, Wasser kalt?


Die Planfläche kann ich mir nicht vorstellen.
Anziehmomente, dann hätte man nicht nur dieses Problem.
Wie ist die Kompression, schon einmal geprüft?

Wie hat der den Kopf abgedrückt, Betriebstemperatur?


Ich schliesse auch einen Montagefehler (Dichtung beschädigt) nicht ganz aus. Tippe aber auf Riss im Kopf zw. 5. und 6. Zylinder!

Warum machst Du denn Test nicht der dir von eta327 empfohlen wurde? Ich meine zu Wissen, dass der Mann genau weiß von was er schreibt!

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
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#5
habe den wagen erst seit einer woche wieder. morgen, montag geht es wieder zur werkstatt. der motor hat von anfang an wasser verbraucht. Es ist wohl jetzt der dritte versuch die leckage zu finden.
Rainer
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#6
Der Fehler wurde gefunden. Ein Riss zwischen Zylinder 5 +6 in der Lagergasse. Die Werkstatt meinte, beim ersten Abdrücken war wohl der Schlauch nicht ganz fest am Zylinderkopf. Nun muß ein neuer Kopf her. Der soll um die 400€ kosten. Dann war das ganze ja ne teure Angelegenheit. Aber immer dasselbe, die wollen erst die Fehler wegreden. Ich denke Ölwechsel wäre sinnvoll, was meint ihr? Viele Grüße
Rainer
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#7
Bei den Kleinanzeigen von www.e30.de hatte einer nen gebrauchten Kopf für 250.- im Angebot ...

ansonsten: wenn der Kopf wirklich gut, dicht und überholt ist, dann kann er auch was kosten ...

Gruß
Martin
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#8
Zitat:Der Fehler wurde gefunden. Ein Riss zwischen Zylinder 5 +6 in der Lagergasse. Die Werkstatt meinte, beim ersten Abdrücken war wohl der Schlauch nicht ganz fest am Zylinderkopf. Nun muß ein neuer Kopf her. Der soll um die 400€ kosten. Dann war das ganze ja ne teure Angelegenheit. Aber immer dasselbe, die wollen erst die Fehler wegreden. Ich denke Ölwechsel wäre sinnvoll, was meint ihr? Viele Grüße


Tut mir leid für Dich und Deinen Geldbeutel dass ich recht hatte! Mir war es schon nach deinem ersten thread klar was passiert ist.

Oelwechsel auf jeden Fall!!! Ich gehe davon aus, dass das Wasser in der Ölwanne war. Schaue dir alle beweglichen Teile im Kopf gut an, jetzt hast Du es in der Hand. Ja und einen Blick auf die Mantelflächen der Zylinder.

...und noch was, diese Werkstatt würde ich den neuen Kopf nicht stricken und montieren lassen!!!

Wenn die von dir beschriebenen Symptome auftreten ist es zu 99% immer zw. 5. u. 6. Zylinder.

Gruß
Manfred
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