Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf ist wohl hinüber....
#41
Hallo Christian,

sollte ich an diesem Wochenende dazu kommen, werde ich in meinen alten Berufsschulunterlagen nach diesen Infos suchen. Da meine Ausbildung nun auch schon fast 20 Jahre Geschichte ist, hoffe ich, daß Du mir nachsiehst, daß ich die Winkelbezeichnungen und die genauen Gradzahlen verdrängt bzw. schlicht und ergreifend vergessen habe. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#42
.... wie wärs, mit einfach mal selber nachlesen:

http://www.kolb-motorsport.de/

Gruß
Martin
Zitieren
#43
Zitat:.... wie wärs, mit einfach mal selber nachlesen:

http://www.kolb-motorsport.de/

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich glaube ich habe doch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, daß mich diese Fa. nicht so brennend interessiert, wenn dort tatsächlich von "Ventilsitzringen Sport" geschrieben und gesprochen wird.

Das was ich dem Christian nachreichen möchte, steht mit Sicherheit nicht auf der Homepage.

Gruß

Mark
Zitieren
#44
Vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen:

Ein Ventil besteht aus mehren "Teilen":

-Ventilteller
-Ventilsitz
-Ventilschaft

Der Winkel des Ventilsitzes beträgt meist 45 Grad (zumindest an denen die ich bereits hergestellt habe)

Danach kommt ein zweiter Winkel ca. 20-30 Grad und dann ein rel. großer Radius der die Verbindung zwischen V-Teller und V-Schaft herstellt.

Darauf folgt der Ventilschaft der in der Ventilführung im ZK läuft. Kurz vor dem Ende des Schaftes befinden sich mehrere Einstiche für die Keile.

Von einem dritten Winkel ist mir im Moment nichts bekannt.

Grüße Alex[/list]
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#45
@Oliver:

Ein Hallenkollege hat noch einen gebrauchten M20B25 Kopf. Ich frag ihn heut Abend mal, was der kosten soll!

Oder schau mal hier:

680Euro neu!

http://www.zylinderkopfcenter.de/
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#46
Ich glaube du nimmst das ganze zu wörtlich.

Das Sport bezieht sich auf einen Bearbeitungsgrad.

Sport ist in meinen Augen immer ein kompromiss zwischen Serienteilen und leichtem Tuning. Bei "Renn" gibt es keine Kompromisse und es wird das letzte aus dem Motor geholt, egal ob die Laufkultur hinüber ist oder nicht.

Wie soll er denn einen im Winkel nachbearbeiteten Ventilsitz nennen in deinen Augen?
Du musst immer bedenken, das du bei ahnungslosen Kunden nicht mit Fach - Chinesisch daher kommen brauchst, das sagt denen alles nichts.

Genauso gibt es ja Sport- oder Rennnockenwellen.

Ebenso könnte man die leicht nachbearbeiteten Übergänge und Kanäle bei mir Sportbearbeitung nennen, da nicht Serie aber auch nicht High End!

Ich verstehe nicht ganz dein Problem.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#47
ich geb's auf.

Gruß

Mark
Zitieren
#48
Zitat:Der Winkel des Ventilsitzes beträgt meist 45 Grad (zumindest an denen die ich bereits hergestellt habe)

Danach kommt ein zweiter Winkel ca. 20-30 Grad und dann ein rel. großer Radius der die Verbindung zwischen V-Teller und V-Schaft herstellt.

Von einem dritten Winkel ist mir im Moment nichts bekannt.

Grüße Alex[/list]

Hallo Alex,

selbst wenn es nur 2 Winkel sein sollten (ich erinnere mich immer noch an 3, aber es ist verdammt lange her), dann kann man mit einer Veränderung dieser Winkel nichts erreichen, was auch nur im Entferntesten etwas mit Sport oder Renn, etc. zu tun hätte. Diese Winkel sollen lediglich die Abdichtung zwischen Sitz und Ventil sicher stellen.

Ich hoffe Du gibst mir Recht.

Gruß

Mark
Zitieren
#49
.... also ich habe jetzt mal die Firma angeschrieben und ganz spezifisch nachgefragt und von dort sogar ziemlich schnell eine Antwort erhalten, die für mich nachvollziehbar war .... da ich meine Anfrage nicht mit dem: hier ist gerade eine Diskussion im Forum bla, bla, gestartet habe, gebe ich die Antwort nicht wörtlich weiter.....

aber es ist nach meinem Verständnis einfach als einer der Arbeitsschritte bei der angebotenen "spochtlichen" Zylinderkopfüberarbeitung des GESAMTEN Zylinderkopfes zu verstehen ...

was sich im übrigen auch aus der Lektüre der Darstellung aus deren Homepage ergibt ....dort ist es auch kein einzelnes Angebot, sondern wird so als Teil der Gesamtbeschreibung aufgeführt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#50
Hi Mark,

wegen meinem Beitrag von 9 Uhr, ich hab gerade das besagte OM-Heft "Optimieren und Tunen" rausgesucht. Kurzfassung: Alles, was an den Ventilen gemacht wurde, diente dazu, den Öffnungsquerschnitt der Ventile zu vergrößern. Dabei wurde die Sitzbreite vom Ventilsitzring verkleinert und auch etwas Material aus der Auskehlung vom Ventil entfernt. (Zusätzlicher Vorteil: Ventiltrieb wird erleichtert, Haken: Wird zu viel entfernt, kann wohl der Ventilteller abreißen).

Meiner Vermutung (oder besser: Spekulation) nach, nimmt der Kolb bei "Sport" etwas Material und bei "Renn" noch etwas mehr Material vom Sitzring und den Ventilen weg.

Sinn oder Unsinn? Vermute mal, Du wirst da etwas mehr Ahnung von haben, als ich ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#51
Christian,

Du gibst damit in etwa das wieder, was mir aus dem Hause Kolb geantwortet wurde, nur dass dort nicht von Veränderungen an den angelieferten Ventilen geredet wurde, sondern dass dann dazu "passende" Ventile verwendet werden ....

Gruß
Martin
Zitieren
#52
So meinte ich das ja die ganze Zeit.



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#53
Zitat:Das Auto ist nicht zufällig aus 90/91? Da belieferte ein anderer Hersteller, da war die Qualität nicht so dolle. Zu 95% kann man aber davon ausgehen, das der Kopf hopps ist und nicht die ZKD...
Hallo,
noch nie etwas gehört diesbezüglich und von daher mal ganz blöd gefragt.
Lassen sich die Zylinderköpfe dieses Herstellers vielleicht anhand bestimmter
Erkennungsmerkmale identifizieren?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#54
Ja Uwe. Sie gehen gerne kaputt. Zwinker
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#55
@jenad

Ich liebe diese geradlinige Art! Mit wenigen Wortrn auf einen Nenner gebracht - bravo!

Gruß
Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste