Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf ist wohl hinüber....
#21
Ich formuliere meine Antwort um: der Kolben wird nicht am V. anstehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl der Kolben abgedreht. Plus die dickere ZKD ergibt das wohl die benötigte Freigängigkeit.

Diese Art der Bearbeitung ist wohl nicht unumstritten, da die Brennraumform damit wohl eher nachteilig gestaltet wird.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#22
@barbie64

Ich weiss nicht woher du deine Quelle hast, aber deine Aussage ist falsch!
Zwinker

Wieso soll er einen Austauschmotor bekommen beim Kolb?

Schon vergessen? Ich habe meinen Motor beim Christian Kolb machen lassen und fahre immer noch den selben Motor seit 350.000km.

Genau aus diesem Grund bin ich damals zu ihm gekommen, weil er A wahnsinnig gute Kenntnisse hat über den M20 und B er mir keinen Austauschmorot andrehen tut wie all die anderen.

Übrigens hättet ihr mich und Christian auf der Retro Classic in Stuttgart besuchen können dieses Jahr. Bzw. einige waren ja da Smile

[Bild: 03835abv4.jpg]

Also wenn du deinen Wagen noch einige Jahre behalten und fahren möchtest, so ist das Geld in einen überholten Motor gut angelegt. Mach es so wie ich, mach sofort danach ein Wertgutachten für die Vollkasko.
Garantie gibt er dir ja auch drauf.

Bei weiteren Fragen ruf doch einfach mal in Thulba. Kannst ja nen Gruß von mir sagen.

Kolb-Motorsport
Telefon: 09736-757299
Mobil: 0160-92804050


Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#23
thorsten,

wenn ich das richtig lese, auf der kolb homepage, gibt es den "neuen" motor zum sonderpreis von 3.000 eus nur im tausch gegen (m)ein altes triebwerk.

so hatte ich das gemeint Zwinker

374-388-191-1295-803
Zitieren
#24
Zitat:aber: die müssen dann kürzere kolben verwenden.
und dann kommen die mit den 3.000 euro doch nie klar.
die entsprechenden mahle kolben kosten doch schon rund 1.200 euro

Wieder falsch Fettes Grinsen

Für ca. 3000Euro habe ich bekommen:

Kopf geplant
Sportventilsitze eingefräst
neue Nockenwelle
Neue Lagerschalen
Gehohnt auch Übermaß
Neue Kolben (Katlose version, habe jetzt mehr Verdichtung)
leichtere Schwungscheibe
Motor komplett fein gewuchtet
Alles sauber montiert und narrensicher abgedichtet.

Ich würde mal sagen, für 2500.-€ bekomme ich einen normalen Austauschmotor und für 3000.-€ bekomme ich beim ihm einen besseren Eigenen Motor. Ok, sollte der Kopf hinüber sein, muss er sich nach nem neuen Umschauen.

Oli du hast EMAIL

ACHTUNG! Die Preise sind auch schon ein paar Jahre alt, kann sein, das es jetzt teurer ist.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#25
Ok, kanns sein das er mittlerweile auch im tausch machen will, aber das liegt meist daran, das die Leute den Motor schnell wieder haben möchten und da ist es eben im tausch praktischer.
Ich denke da kann man drüber reden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#26
Zitat:Wenn ich das richtig verstanden habe, wird wohl der Kolben abgedreht. Plus die dickere ZKD ergibt das wohl die benötigte Freigängigkeit.

Diese Art der Bearbeitung ist wohl nicht unumstritten, da die Brennraumform damit wohl eher nachteilig gestaltet wird.

also wenn der kolb das so macht, ist das für mich nicht das was ich haben möchte.

da gefällt mir die 3,0 liter version in der ersten ausbaustufe schon besser Zwinker

ich werde mich da mal schlau machen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#27
Zitat:Sportventilsitze eingefräst

was soll das denn sein? Verwirrt Das steht hoffentlich nicht so bei dieser Fa. Kolb auf der Homepage, weil... es einfach Blödsinn ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#28
Zitat:also wenn der kolb das so macht, ist das für mich nicht das was ich haben möchte.

Mach das und berichte dann bitte.
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#29
Verwirrt ich sagte doch, dass ich das so nicht haben möchte Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#30
Es gibt einen "Sport" umbau und es gibt einen "Renn" umbau.

Du sagtst ja auch Tempo obwohl es Papiertschentuch heißt Zwinker

Das ganze nennt sich Ventilsitze -SPORT-



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Zitat:Es gibt einen "Sport" umbau und es gibt einen "Renn" umbau.

Du sagtst ja auch Tempo obwohl es Papiertschentuch heißt Zwinker

Das ganze nennt sich Ventilsitze -SPORT-

so etwas gibt es nicht! Ventilsitze (die Bearbeitung der Winkel) sieht immer gleich aus, egal ob Spocht oder nicht.

Gruß

Mark
Zitieren
#32
... diese Werkstatt interessiert mich auch, da sie nur ca. 40km von mir entfernt ist .... werde da mal im Sommer mit dem Cab vorbeifahren ...

Gruß
Martin

PS: Wenn man bedenkt, dass 2,7 beim 2,5er vielleicht mal grad ein Schnapsglas mehr Hub pro Zylinder ist, dann ist das ganz schön was an Aufwand, das in diese Umbauten fliest ...
Zitieren
#33
zitat homepage kolb:

Zitat:Ventilsitze fräßen -Sport-
374-388-191-1295-803
Zitieren
#34
Oh, danke Barnie

@Mark P

Da musst ihn schon selbst fragen. Er hat es mir mal erklärt und gezeigt, aber das ist nicht ganz mein Fachgebiet, sonst hätt ich den Motor ja auch selbst machen können *lach*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Zitat:Verwirrt ich sagte doch, dass ich das so nicht haben möchte Verwirrt

Ich habe das "wenn" so interpretiert, das Du explizit nach der genauen Bearbeitungs-Methode der Kolben fragen wolltest...
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#36
sorry, jetzt hab ich es auch geschnallt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#37
Zitat:Oh, danke Barnie

@Mark P

Da musst ihn schon selbst fragen. Er hat es mir mal erklärt und gezeigt, aber das ist nicht ganz mein Fachgebiet, sonst hätt ich den Motor ja auch selbst machen können *lach*

Hallo Thoster,

wenn das tatsächlich so auf der Seite steht und auch von seiner Seite so geäußert wird, dann erübrigt sich jedes persönliche Gespräch, weil ich dann nicht ganz auf Augenhöhe bin... Zwinker Achtung, Ironie Es soll ja auch Leute geben, die kurze Federn mit zu langen Stoßdämpfern (Kolbenstange) verwenden und das dadurch entstehende undefinierbare Gehoppel als sportliche Abstimmung bezeichnen.

Gruß

Mark
Zitieren
#38
Zitat:zitat homepage kolb:

Zitat:Ventilsitze fräßen -Sport-

Kann es sein, dass er einfach nur die Ventile auf der Drehbank bearbeitet, dass sie eine kleinere Sitz-/Dichtfläche haben? Meine mich da an sowas aus dem OM-Sonderheft "Motorbearbeitung" zu erinnern ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#39
Hallo Christian,

ein Ventil hat immer definiert 3 geschliffene Winkel im Bereich der Sitzfläche und das kann man auch nicht "sportlicher" gestalten. Wichtig ist einfach nur, daß der Ventilsitz durch das Ventil dicht verschlossen wird, egal ob Sport oder Straße. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#40
Hi Mark,

wieso drei definiert geschliffene Winkel? Dass der Winkel der Ventilsitzdichtfläche durch den Sitzring vorgegeben ist, kann ich nachvollziehen, aber was sind die anderen beiden?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste