Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Federbein wechseln
#1
Gestern habe ich angefangen mit das wechseln von der gebrochene Federbein.

Aber jetzt bekommen ich zwei Teile nicht lose:
[Bild: IMG_3071.jpg]
[Bild: IMG_3072.jpg]
Das ist wo er an der Lenkung und Querlenker befestigt ist. Wie bekome ich diese los?

Und der Zentralmutter, bekomme ich diese nur lose wenn an der andere Seit das Wiel auf der Grund steht?
[Bild: IMG_3073.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#2
Hallo Jeroen,

Die Spurstange am Querlenker wirst Du am besten mit einem Spurstangenkopfabzieher losbekommen. Wenn du diesen nicht hast, kannst du höchstens versuchen, eine Mutter auf das Gewinde aufzuschrauben und durch Schläge mit dem Hammer auf die Mutter den Spurstangenkopf zu lösen. Gelingt dies nicht, wirst du um einen Abzieher nicht herum kommen.

Die Zentralmutter lässt sich am besten mit einer Rohrverlängerung an der Knarre/Ratsche oder Schlagschrauber (Druckluft) lösen. Es empfiehlt sich, die Zentralmutter bei noch eingebauter Bremse unter gleichzeitigem Bremsdruck zu lösen bzw. anzulösen, um sie dann nach Demontage der anderen Bauteile ganz einfach herunterzuschrauben.

Gruß Stephan
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Ich war auch noch mal beim Garage vorbei gefahren, und es ist gelungen! Die Werksman da erzählte mir das ich von der Seite schlagen sollte, nicht auf der Kopf. Und jetzt ist er frei Sonne

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
Tip am Rande:
Zum lösen der Zentralmutter am alten Dämpfer kann man ruhig den Schlagschrauber nehmen. Zum festziehen bitte das Spezialwerkzeug gönnen oder selber bauen. Dieses greift an dem Sechskant oder auch an den Schlüsselflächen (je nach Dämpferhersteller) und verhindert das mitdrehen der Kolbenstange. Die Dichtungen an der Kolbenstange sind nicht darauf ausgelegt sich gegen den Zylinder zu reiben, daher können sie ein "paar Runden" mit dem Schlagschrauber schon übel nehmen.

Um die Spurstangenköpfe und Führungslager zu lösen empfiehlt es sich eine normale Mutter, also keine Stopmutter, zu verwenden. Unter Umständen bekommt man die Stopmutter nämlich nichtmehr runter und muss in beengten Platzverhältnissen das Gewinde am Kopf absägen.
Besser und wesentlich einfacher ist natürlich ein Abzieher.



MfG
Blacky
Zitieren
#5
[Bild: IMG_1341.JPG]
Gesternabend, im "Nacht van Weesp", ein Puzzlerally von 18.00 abends bis 5.00 morgens. Werde heute Abend etwas mehr schreiben uber das Wechseln.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste