Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremskraftverstärker nicht mehr lieferbar...na so was
#1
Da geht den Bayern schon die Puste aus....

Der Bremskraftverstärker in unserem 318 Automat von März 1980 muckt. Trete ich bei eingelegter Fahrstufe auf die Bremse, schüttelt sich der Motor im Leerlauf wie ein Pfund Muscheln...Habe schon alle Unterdruckschläuche erneuert. Das Rückschlagventil scheint in Ordnung. Jetzt habe ich mein Ohr mal in den Fahrerfußraum gehalten...ging nur nach vorherigem Aussteigen...und siehe da: es zischt beim Treten des Pedals. Noch viel schlimmer ist, dass der Leerlauf beim Einsprühen des Pedalgestänges mit Bremsenreiniger in wonnigen Leerlauf verfällt.
Leider kommt BMW mit der Kulanz nicht zurecht -- schließich hat der Wagen ja erst 53 1/2 tausend Kilometer gelaufen... Herrje!

Kann denn der Bremskraftverstärker seinen Geist aufgeben und falsche Luft ziehen?? Anscheinend ist das wohl ein Verschleißteil, denn BMW kann gar nix liefern!!!! Paßt ein e30 Teil???Oder sonst irgendwas??? Was ist mit den Bremskraftverstärkern bis BJ 79?? Ist eine Überholung möglich??

Fragen über Fragen -- jetzt, wo doch so schönes Kaiserwetter ist... Sonne

Ich weiß, ich bin bei euch richtig und warte auf Beratung...

Habe auch das Forum nicht auf vorherige Fragen in so einer Sache durchsucht ---- bin nämlich Modemsurfer -- jeder Trip ins Netz ist wie ein lahmarschiger Diavortrag....

Um es mit den Worten von Lothar Matthäus zu beenden:
"Gewollt hätt ich schon gemocht. Nur gedurft ham`se mich nicht lassen.
Zitieren
#2
Um "hinten" zu beginnen: Das kommt vom wenig-bewegen. Vermutlich hat der Wagen mal längere Zeit gestanden.

Was die Lieferbarkeit des BKV angeht: Kümmere ich mich drum, ich versuch' mal herauszufinden, was es mit der Händlerauskunft auf sich hat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Nachtrag: Wenn Du morgen Zeit hast, geh mal zu einem anderen BMW-Händler und frag' nach der Teilenummer 34 33 1 117 549

Das Ding ist -soweit aus dem Stand erkennbar- lieferbar (eventuell mit geringer Lieferzeit).

Dieser BKV ist in derart vielen Modellen verbaut worden (u.a. alle E21 ab Modell 80, 320/6 und 323i ab Fertigungsbeginn, E12 518, 518i, 520/4, 520/6, 520i, 525, 528), daß er auf keinen Fall aus der Ersatzteilversorgung entfallen ist.

Anfrage nach München ist raus, mal sehen, was die am Dienstag sagen. Aber ich würd's erstmal bei einem anderen BMW-Händler probieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
oh, hier werden Sie vom Chef bedient...


Vielen Dank für die erste Auskunft. Da ist mir dann ja wahrscheinlich doch noch zu helfen....

Werde ganz geduldig warten.

Noch so'n Spruch aus Millionärskreisen, die sich samstags auf dem Grün treffen:

Horst Hrubesch: Da nahm ich ihn ihm ihn seinen Ball weg weg und schoß ihn in ihm ihn ihn sein Tor rein.
Zitieren
#5
Hallo Ralf

Ich habe noch nicht bei BMW nachgehakt. Aber auf meinem BKV steht die ATE Nummer 3.6852-2403.4 sowie die BMW Teilenummer 34.331151657.1. Ist die BMW Nummer ersetzt worden??? Sind die BKV's auch noch im e30 verbaut??

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das zu recherchieren.

Bin nämlich noch nicht viel weiter gekommen...außer, dass die Gebrauchten aus dem Netz scon weg sind....

Würde mich dann gerne in Porta Westfalica persönlich bedanken...

Noch ein Spruch von Oli Geißen: "Mein Ehering ist ein Unikat. Meine Frau hat den gleichen!"
Zitieren
#6
Hallo, die aktuelle Teilenummer (hat sich mal geändert) ist 34 33 1 117 549
Probiers bei Deinem Händler, den muss er haben. Die Liste der Autos, die denselben BKV haben, hatte ich schonmal weiter oben gepostet ...
Antwort aus München ist noch keine da ...
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...wenn ich ja noch einmal stören darf....???

Hast Du vielleicht auch die ATE-E-Nummer parat?? Habe einen Shop gefunden, der angeblich für dieses Modell noch einen BKV liegen hat.

Da könnte ich dann die Teilenummer vergleichen. Nicht, dass das der kleinere BKV.

Vielen Dank

Noch ein Zitat?? Lothar Matthäus: "Ich habe eine Oberschenkelzerrung im rechten Fuß!"

PS, nee, heißt ja KW: Ich hatte mir beim Absenden der letzten Anfrage schon gedacht, dass meine Nachfrage hinsichtlich der anderen Fahrzeugtypen mir wieder eine Lasche einbringt....sorry, will mich bessern...
Zitieren
#8
Leider hat BMW keine ATE-Referenznummer hinterlegt. Denk' aber bitte daran, dass der BKV nur begrenzt lagerfähig ist. BMW schmeisst die Dinger regelmäßig weg, in Anbetracht des nicht unerheblichen Preises würde ich keinen BKW unbekannten Alters kaufen
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste