Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio anschliessen
#1
Hallo,

habe in meinem TC2 das japanische Orchester entlassen und möchte, dass ein BMW (Blaupunkt) Radio dort wieder Platz nimmt.

Nur leider fehlt mir im BMW der Anschlussstecker (Rundstecker), da er abgeschnitten wurde Herrje! Traurig

@Balou: wer hat das getan Verwirrt Zwinker

Und in keiner Unterlage (Betriebsanleitung oder Jetzt helfe ich mir selbst) finde ich einen Belegungsplan der Kabel.

Kann mir hier jemand aus Erfahrung oder reinem Wissen helfen?

Welches Kabel ist (standardmäßig zumindest, muss dann prüfen, ob es sich bei genau meinem Modell auch so verhält)

Dauerplus
Plus über Zündung
Masse
Licht
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
etc.

Und: hat jemand einen BMW-Stecker "übrig" ?

Danke für Eure Hilfe, denn langsam wird's ohne Orchester doch etwas öde. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Markus,

stell doch mal ein Bild deiner Anschlüsse ein....vielleicht kann man da schon das ein oder andere sondieren....

Gruß Stephan
Zitieren
#3
jepp:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69201xa8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69212vr1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69241cs4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69281tw4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img69292fm9.jpg]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Zur Veranschaulichung:

da kommt ein zweiadriges braunes - wohl von der automatischen Antenne hinten, diese bei Einschalten auszufahren.

dann kommt ein rot/grünes und ein rot/graues - welches wohl aber nichts mit "PLUS" zu tun zu haben scheint, denn am rot/grauen weht am Ende eine "Licht"-Fahne.

Dann noch grau/lila und braun (Masse ?)

Und die Lautsprecherkabel (zweimal) welche im Überblendregler enden.

und das schwarz/blaue Antennenanschlusskabel.

Markus

EDIT: wie ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen habe, könnte es auch sein, dass da niemand den Rundkontaktestecker abgeschnitten hat, weil es bei dem Baujahr diesen noch gar nicht gab. Zwinker

Jedenfalls sind aber dann die DIN-Stecker abgeschnitten. So oder so geschnitten. Fettes Grinsen

Eingebaut werden soll das BMW Business CD mit dem Rundkontaktestecker. Dieser fehlt mir auch (noch). Traurig
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Das sieht nach dem alten Kabelbaum aus ....

jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches BMW Radio Du genau einbauen willst ...

Nur so viel vorab:

Der rechte Kablestrang gelb/blau sieht verdächtig nach den Lautsprecheranschlüsen aus, der linke Kabelstrang ist der Strom-kram ---

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:Das sieht nach dem alten Kabelbaum aus ....

jetzt wäre noch interessant zu wissen, welches BMW Radio Du genau einbauen willst ...

Nur so viel vorab:

Der rechte Kablestrang gelb/blau sieht verdächtig nach den Lautsprecheranschlüsen aus, der linke Kabelstrang ist der Strom-kram ---

Gruß
Martin

Hallo Martin,

gerade noch im Vor-Beitrag editiert. Korrekt. Der alte Kabelbaum, das gelbe Zeugs LS - sehe ich auch so.

Rein soll das Business CD.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7

Hallo Markus, Smile

...ich kann dir mit folgenden Kabelfarben dienen:

Grün/Rot : Dauerplus

Lila : Plus ab Zündschloß / erste Stufe

Grau/Rot : Beleuchtung

Braun : Masse

Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben nicht alle e30 ab Werk gehabt,
von meinen 3 keiner, darum habe ich dafür keine Kabelfarbe parat.

...so war es bei all meinen 3 Stück e30, die ich zur Zeit besitze + bei denen ich auch Altlasten verändern durfte.
Trotzdem ohne Gewähr (...Stromprüfer...! Zwinker )

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Hallo Pit Smile

Danke.

Dann hast Du ja all meine Farbe aufgeführt. Aus dem Stromzeugskabelstrang. Zwinker

Traurig scheint meiner ja auch keine geschwindigkeits-farbe zu haben Traurig

ne, ne, dieser neumodische Kram Achtung, Ironie

Macht aber Sinn:

braun Masse, das denke ich auch.

An dem rot/grauen hängt ja auch noch das Licht-Fähnchen.

Dauerplus wird allemal was mit rot drin haben. Bleibt dann nur noch der rot/grün.

Letztendlich lila/(grau) für Zündung.

Werde es nachmessen und: jetzt brauche ich immer noch den passenden Stecker. Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#9
ich denke mal, mit so einem Stecker könnte es klappen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0196012728

Du kannst entweder die Adapter/Iso Stecker abschneiden und dann Deine Kabel anschließen oder aber Du kaufst beim selben Händler für wenig Geld noch Blanko- Isostecker mit leer endenden Kabeln, die sogar beschriftet sind ... so habe ich das gemacht, war dann recht einfach ...

Gruß
Martin

PS: Ach ja, das Geschwindigkeitskabel kann man direkt beim KI abgreifen und noch nachträglich legen .... ist aber aufwendig, da das KI raus muss ...

Zitieren
#10
Hallo,

habe gerade genau den Adapter geschossen.

Werde aber wohl die DIN-Adapter abtrennen und nicht noch zusätzlich mit DIN-Steckern neu belegt einstecken - aus Platzgründen.

Alles wird gut. Smile

Danke für Eure Hilfe und den Support. Sonne

Werde dann abschließend noch bebildert berichten - für die Nachwelt.

Gruß, Markus

EDIT: dann hat er (vorerst) keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung - ist auch nicht orischinal und paßt auch gar nicht zu dem Baujahr Fettes Grinsen .... Chromstossstangen und vollautomatische Mucke, ja nee, iss klar .....
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Was für ein Baujahr ?

Mein 10/86er Cab hat sowas schon ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
gebaut 3/1985.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#13
Zitat:Was für ein Baujahr ?
Mein 10/86er Cab hat sowas schon ...
Gruß
Martin


...Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern damit, welches Radio ab Werk verbaut wurde.

Auch vor ´86 gab es bereits Radios, die das konnten + auch im 3er ab Werk bestellt werden konnten.

Ich habe meine Preislisten gerade nicht zur Hand, habe aber beim nachrechnen,
wieviel mein Baur im Herbst ´83 gekostet hat, genau dieses staunend zur Kenntnis genommen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#14
Hallo Markus,
leider war ich gestern abend so spät nicht mehr im Netz.Also,den Stecker hättest du von mir als Bausatz bekommen können(Gehäuse und Kontakte einzeln),ebenso einen Belegungsplan.Und als erstes solltest du den Überblendregler "totlegen",den mögen die Brückenendstufen moderner Autoradios gar nicht,weil er Massen verbindet,die bei diesen Geräten nie verbunden sein dürfen.In meinem TC2 habe ich die Kabel zu den vier Lautsprechern vor Jahren mal oberhalb des Fahrerfußraumes separiert,so daß man mit dem Ohmmeter weder eine Verbindung zur Fahrzeugmasse noch eine Verbindung "untereinander"messen kann,lediglich so 4-8 Ohm an jedem Leitungspaar.Die Leitungen für das zweite Lautsprecherpaar habe ich dann vom Radioschacht in den Fußraum neu ziehen müssen.
Ansonsten hast du ja meine Telefonnummer.

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Schade, ich habe hier auch vorsorglich von allen Schlachtautos die Stecker abgeschnitten und aufbewart. (aber mich fragt ja keiner)

Die hättest nur sauber anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig. Kabel sind zwecks Farbe ja noch dran.

Allerdings kann ich mit deiner anspielung auf Japanisches Orchester nichts anfangen. Ich benutze NUR Japanische HIFI Referenz Class Geräte und die lassen sich alle über den Serienmäßigen DIN Stecker anschließen Verwirrt



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hallo,

upps, da hab' ich dann glatt wohl Beiträge "übersehen" ..... Zwinker

Sorry.

1. Belegungsplan wie von Pitt beschrieben ist korrekt - so läuft's.

Zitat:Grün/Rot : Dauerplus
Lila : Plus ab Zündschloß / erste Stufe
Grau/Rot : Beleuchtung
Braun : Masse

Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung haben nicht alle e30 ab Werk gehabt,
von meinen 3 keiner, darum habe ich dafür keine Kabelfarbe parat.

2. Funktioniert alles (noch) auch mit dem serienmäßigen Überblendregler. Verwirrt
@Thomas: ist's dann ok oder WIRD da noch etwas kaputt gehen Überrascht

3. @Thoster: sorry, aber die Frage war ja hier im Forum (insoweit hab' ich Dich auch gefragt. .... Naja Smile
Und was das "japanische" Orchester angeht: Im Auto hab' ich immer schon auf Blaupunkt geschworen. Nur. Die müssen doch auch von irgendetwas leben. Zwinker Fettes Grinsen

Und last but not least:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72163qx1.jpg]

Hab' es unfachmännisch gelöst Fettes Grinsen

Wie gesagt, läuft alles. Auch der Überblendregler. Noch ??

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste