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Auspuffbau
#1
.....kann mir jemand sagen wie ein ESD aufgebaut ist, auf was man achten muss wenn man sich einen bauen will, hat jemand vielleicht eine Querschnittszeichnung? Wir haben keine Lust irgendwas zusammenzuschweissen und dann klingt das wie eine eingetretene Coladose oder ich baue den Brüller der Saison. Gibt es dazu Fachliteratur im Internet?

Bei mir hört das berufliche Wissen da auf, das der VSD u.a. das Drehmoment regelt und der ESD den Harmoniegrad mit der Nachbarschaft herstellt.

Was haltet ihr von 60er Rohrdurchmesser?

325 eta, einflutige Anlage, 5/1986 ist der Kandidat gebaut worden.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#2
Zitat:Gibt es dazu Fachliteratur im Internet?
Hallo,
http://tinyurl.com/47kqrk

Sonne Gruß Uwe
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#3
warum unbedingt selber bauen, lass Dir doch was bauen. Firma Gutmann macht so etwas z.B. Sicher, es gibt noch ne Menge anderer... aber ich würde schon am ehesten bei jemandem fertigen lassen der davon was versteht... Und ein 60er Rohr ist passend für nen eta. 2 Flutig wäre aber schöner, oder?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
weil die estnischen Schlosser bei einem Kollegen hier (dt. Betrieb/Edelstahlverarbeiter) sich langweilen. Da kam der Gedanke......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#5
Ich hab hier irgendwo noch die Maßzeichnung und die Teileliste vom Hartge ESD liegen. Leider nur als Papierform.
Gruß
Jan
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#6
da gabs doch mal was in grauer Vorzeit ... Fernkopie oder so ähnlich .... ach ja, FAX hat man das genannt ...

Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Martin
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#7
scannen und mailen geht anno 2008 auch schon Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#8
Fotografieren und mailen, ist dank hochauflösender Technologie auch möglci h Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
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#9
Endschalldämpfer gibts mit absorber oder reflektionsprinzip.
Einmal perforierte rohre - voller durchgang.
Oder mehrere kammern bzw. blechwände.

Nur warum der aufwand?? Ich hatte bei meinem eta 122PS
einfach die komplette anlage eines 320i/325i angebracht, also
kat samt endschalldämpfer. Das sind 2mal 45mm sollte vom
querschnitt mehr sein als einmal 60mm, das reicht
und der klang bleibt schön aber dezent....und alles ist orginal,
kein ärger mit eintragerei usw....

Wenn du doch selber bauen willst, empfehle ich dir den doppelflutigen kat von UNIfit.de, der hat 2mal 50mm mit lambda anschluss und kostet neu knapp 190€ (edelstahl etwas mehr). Schön kompakt bzw. flach und bis 5,9ltr ausgelegt. Ich fahr das so mit 2X50mm an meinem VFL 335i.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
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#10
Hier mal nen bild vom der anlage.
Ma gucken obs klappt Verwirrt

[URL=http://www.directupload.ne678719t] [Bild: fy3nshcb.jpg]
Hubraum statt Spoiler.....
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