Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starterbatterie
#1
Hallo,

mein Auto benötigt eine neue Batterie, 65 Ah...

Gibt´s von Euch Tips bzw. besonders interessante Bezugsquellen?

Danke vorab und

viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter !

Objektiv ? Arktis von ATU, hat ADAC-Test gewonnen, Varta z.B. hat fett verloren... Fettes Grinsen

Oder subjektiv ? Subjektiv hab ich mir letzte Woche eine neue 65aH original von BMW geholt... *g* Hat die Kleinigkeit von 88,- netto gekostet.
Was tut man nicht alles, wenn man im Originalitätswahn lebt... Zwinker

Jetzt liegt die Entscheidung bei Dir...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo,

Tobi, danke für die Info. Heißt netto hier nach Club- oder anderen Rabatten oder ohne Umsatzsteuer?

Der Freundliche hier vor Ort (dort wird mein E46 - Dienstwagen gewartet) rief am Telefon eben den Betrag von 119,- EUR auf!!!

Okay, auch nach 10 v.H. Rabatt immer noch EUR 107,- Traurig

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Teilenr. 61 21 838 171 4 98,20 € abzgl. 10 % Clubrabatt, macht
88,38 €, zzgl. 16% Märchensteuer macht 102,52 €... Traurig Immer noch genug Geld...

Heißt das, die ATU is gestorben ? Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo,

Tobi, ich bin noch unsicher.

Nach der Großinvestition in vier Continental Premium Contact in der Exotengröße 195 65 14 V (eben original) heute muss ich erstmal eine Nacht schlafen, sozusagen als Preisgewöhnungsphase...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Habs gelesen... Gottseidank arbeitet mein Schwiegervater in spe bei Vergölst... Sonne

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
ATU!!!

Ich stand vor dem gleichen Problem. Und siehe da - die schwarze Arktis von ATU (das ist die etwas teurere mit erhöhter Kaltstartleistung) ist die einzige auf dem Markt mit satten d-r-e-i Jahren Garantie! Und nebenbei bemerkt mit "gut" bewertet, zusammen mit der erheblich teureren BOSCH "silver", die aber nur über zwei Jahre Garantie verfügt.

Die Optik der ATU-Batterie habe ich folgendermassen "gepimpt": Mit einem Heißluftfön habe ich all die hässlichen Aufkleber runtergeholt, bis sie schwarz und "clean" war. Und dann habe ich auf der Vorderseite, im Motorraum gut sichtbar, unseren Clubaufkleber angebracht. Perfekt! (Leider habe ich gerade keine Digicam zum Hand Traurig )
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
ATU!!!

Aber die etwas billigere. Weil's bei einem Auto, das im Winter nicht benutzt wird, auf die Kaltstartleistung nicht so sehr ankommt.
Der Vorteil der billigen Batterie: Das Gehäuse ist wie bei der Original-BMW-Batterie leicht durchscheinend weiss. Wenn man die Aufkleber abmacht (bei der billigen ATU-Batterie braucht's dazu nicht mal einen Fön, weil da auch am Kleber gespart wurde Smile ) ist fast die Serienoptik wiederhergestellt. Was mir jetzt noch fehlt, sind Reproduktionen der BMW-Batterie-Aufkleber aus den Siebzigern - die heutigen BMW-Batterien haben leider ein anderes Design. Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich brauchte letztens auch eine neue 66Ah Batterie und habe einen
Batteriespezi in der Nachbarschaft.Nennt sich "Hanse-Batterie"und verkauft hauptsächlich Traktionsbatterien(für Gabelstapler etc.).Der
bekommt "seine" Batterien trocken angeliefert,befüllt sie vor Ort mit Säure
und lädt sie dann nochmals sanft nach.Der hat beim Einbau sogar daran gedacht,einen kleinen Akku an die KFZ-Elektrik zu hängen,damit ich nichts neu einstellen muß.Preis:60,32€ inklusive Steuer !
@Peter:bei Interesse könnte dir einer meiner Kollegen eine Batterie mitbringen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
@ Ralf
Zitat:Was mir jetzt noch fehlt, sind Reproduktionen der BMW-Batterie-Aufkleber aus den Siebzigern - die heutigen BMW-Batterien haben leider ein anderes Design.

In irgendeiner Oldtimerzeitschrift hab ich was drüber gelesen, ging da glaub
um Honda Zwinker
Jedenfalls, falls du dich da dahinterklemmst, gibts unter Garantie
massige Abnehmer für die Kleber.
Nicht nur hier im Forum.
Das kann so ähnlich ausarten wie mit den Taschenlampen.....

Vorsorglich möcht ich Interesse bekunden, an 2 "Klebersätzen"..... :-))
Denn die ARKTIS sieht nackt sch.... aus ! Gulp
Sorry, aber manchmal kommts nur auf die inneren Werte an.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Also ich hab' mir vor ein paar Wochen eine Arktis-Batterie bei ATU gekauft (die schwarze) und bin absolut zufrieden. Nachdem die alte Batterie manchmal morgens spontan den Dienst quittiert hat, war es eine Wohltat, dass der Wagen endlich wieder vernünftig ansprangt. Egal bei welcher Temperatur, bei welchem Wetter usw. Also, nimm' die Arktis-Batterie, damit wirst Du glücklich! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Hallo,
leider sind der Originalität irgendwo auch Grenzen gesetzt. Schließlich ist
die original Bereifung aus den späten 70´ bis zu den frühen 90´ auch nicht
mehr erhältlich und man ist gezwungen auf andere Fabrikate umzusteigen.
Warum sollte das bei der Batterie anders sein?? Niemand erwartet doch
ernsthaft beim Betrachten des Motorraums eines Youngtimers eine 10-20
Jahre alte original Batterie ( oder eine täuschend echt nachgemachte )
vorzufinden. Ich bin mit meinen schwarzen Arktis Batterien zufrieden und
ganz ohne Aufkleber ( auch kein Clublogo ) fallen sie im Motorraum gar
nicht auf. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo,

@Thomas: Vielen Dank für Dein Angebot. Da ich gerne am Freitag mit dem Auto fahren möchte, werde ich wohl morgen entweder bei ATU oder bei BMW (mal sehen, was die sich zum Thema Rabatt für den Club überlegen) eine Batterie kaufen. Nochmals danke!!!

Viele Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise...

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Und, wie ist deine Entscheidung ausgefallen ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Zitat:Schließlich ist die original Bereifung aus den späten 70´ bis zu den frühen 90´ auch nicht mehr erhältlich und man ist gezwungen auf andere Fabrikate umzusteigen.

Naja. Also ich würde bei der Auswahl der Reifen zumindest darauf achten, daß das Profil ähnlich aufgebaut ist, wie es damals üblich war. Und zusätzlich gibt es eine immer größer werdende Auswahl an Originalreifen der Siebziger und Achziger (z.B. werden mehrere Michelin-Profile und zwei Vredestein-Profile dieser Zeit wieder gefertigt). Bei Vredestein müsste man allerdings noch lernen, daß sich das Flankendesign in den letzten Jahrzehnten geändert hat...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
@Peter: Und, wie Hast Du dich entschieden?

@Ralf: Gibt's eigentlich noch einen Reifen, der dem Michelin MVX ungefähr gleicht? So einen hab' ich nämlich als Ersatzrad.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Du meinst sicherlich Michelin MXV, oder?

Der wird in einigen Größen wieder produziert. Genauso wie der X, ZX, XZX, XAS, XVS, XDX und XWX.

Für E30 ist leider noch kein MXV lieferbar, aber warten hilft vielleicht. Beim Nachschauen habe ich gerade zu meinem größten Vergnügen herausgefunden, dass es neuerdings wieder Michelin XDX für den E21 (als 185/70R13) gibt...

Ansonsten solltest Du mal zu einem guten Reifenhändler gehen, vom Stil her ähnliche Reifen finden sich garantiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:vom Stil her ähnliche Reifen finden sich garantiert.
Aber ich habe kein alte MXV als vorbild Verwirrt Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Zitat:Aber ich habe kein alte MXV als vorbild Verwirrt Traurig
Kein Problem! Nimm dem Reifenhändler einfach dieses Foto mit:
[Bild: mxv.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:
Naja. Also ich würde bei der Auswahl der Reifen zumindest darauf achten, daß das Profil ähnlich aufgebaut ist, wie es damals üblich war.
Hallo Ralf,
das versteht sich doch von selbst. Würde jemand freiwillig Reifen wie z.B.
Dunlop SP 9000 oder Goodyear Eagle F1 bei seinem E30 montieren? ! ? ! ?
Ein wenig Mühe muß man sich bei der Auswahl des Reifendesigns schon
geben. Peter lag mit dem Satz Continental Premium Contact schon richtig.
Mein persönlicher Favorit ist im Moment der Bridgestone RE 720.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste