Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schweller schweißen
#1
Da meine Schweller beim E 30 hinüber zu sein scheinen, wollte ich euch fragen, wer so etwas machen könnte. Ich habe selbst keine Schweißerfahrungen. Bin im PLZ Bereich 27. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#2
Kann hier überhaupt jemand schweissen ? Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Leider komm ich vom Bodensee....
Du wirst aber bestimmt jemanden in deine Nähe finden der da ein Blech drüber machen kann.

Oder willste ne Restauration ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Hallo,

so wie ich Rainer kenne, will er das schon so haben, dass es min. so gut ist, wie orginal. Smile

Leider kenne ich hier auch keinen Karosseriebauer. Sind es denn die Endspitzen, oder B- Säule? Ansonsten würde ich mal gucken, teilweise gibts fertige Reperaturbleche, die das Ganze vielleicht erleichtern. Zumindest fürs Cabrio gibts z.B. sowas für die B- Säule.

Gruß

Christian
Zitieren
#4
Zitat:Kann hier überhaupt jemand schweissen ? Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Hallo Gunna,

ich kann auch schweißen, allerdings lieber Edelstahl... Zwinker

[Bild: bild026wp3.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#5
WOW,, sehr schöner Käfer
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten. Muß das Auto erstmal begucken, Das mit den Schwellern ist auf dem mist des Lakieres gewachsen. Man sollte genau hingucken, was denn nun ist. Oder das Auto verkaufen
Rainer
Zitieren
#7
Zitat:WOW,, sehr schöner Käfer

Danke Erhan! Smile

[Bild: kfer2008005ht3.jpg]

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hallo,

@rainerk: Dein Auto würde ich nicht verkaufen. Lieber einen zweiten 325i suchen, für 2-3000€ bekommst sicher was schönes und dann deinen aufbewahren, als Ersatzteillager, du hast doch schon so viel Investiert, ich denke für deinen bekommst du kaum noch etwas.

Lieber würde ich den schlachten und die guten Teile (Leder beige usw. da lecken sich die Leute die Fimger nach) behalten.

Gruß

Christian
Zitieren
#9
Du hast ja keine Ahnung was daran alles neu ist. Schlachten kommt nicht infrage. Die letzte Aktion war komplett neuer Motor mit Getriebe. So ein Auto schlachtet man nicht. Der Wagen ist doch eine andere Klasse als Deiner. Der hat Komplettausstattung, da fehlt nur noch die Mikrowelle.Lach.
Rainer
Zitieren
#10
Hallo,

Um die Schweller außenrichtig zu machen, muß man erst mal zwei Fragen klären:

1. Wo ist die schadhafte Stelle? Schweller oder schon im Seitenteil da taucht der Schweller nämlich unter das Seitenteil an der B- Säule

2. Was will man Highend Lösung? Dann müßte eigentlich auch das seitenteil getauscht werden, je nach dem wo der Rost sitzt

P.S. Ich weiß wovon ich rede, kannst mir gerne mal Bilder schicken

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5340
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Wenn ich Bilder habe, werde ich sie Dir gerne schicken. Aber erstmal gucken, was der Lakierer gemeint hat. Danke für die Antwort von Dir.
Rainer
Zitieren
#12
Zitat:[Bild: kfer2008005ht3.jpg]

Gruß

Mark

.......SO stell' ich mir einen perfekten Käfer vor!!! Erstklassig schönes Fahrzeug!!!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#13
Ich habe mit dem Lakierer gesprochen. Es sind keine Löcher im Schweller. Nur Rost befindet sich auf dem Blech. Er wird es mit der Drahtflex alles säubern, grundieren und dann Boddyplast auftragen. Somit wäre diese Aktion erstmal erledigt, denke ich.Was meint ihr? Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#14
Hm,

also ich weiß nicht, eigentlich sollte Sandstrahlen da besser sein. Denn ganz "porentief" rein bekommt man das ganze mit schleifen meistens nicht. Macht er dann eine normale Grundierung drauf, kommt das ganze nach 2 Jahren wieder durch. Wobei das eine Gummiartige Paste, wie der orginale Unterbodenschutz sicher etwas hinauszögert, bis man es sieht.

Ich denke um Sandstrahlen kommt man eigentlich nicht herum.

Bißchen schleifen mit Drahtbürste kann man auch selber machen, dann weiß man wenigstens, wie ordentlich es ist.

Achja, wegen deinem Auto: Schlachten meine ich ja gerade, WEIL du für das Auto so nicht viel bekommen wirst.
Ich denke z.B. Motor mit Rechnung ist 1000€ wert, Innenausstattung 600€, Auspuff 100€, ... und so weiter.

Wenn du den Wagen verkaufen willst, so denke ich wirst du keine 3000€ bekommen. Wobei der Wagen natürlich viel mehr wert ist. Bloß die Neulackierung z.B. zahlt keiner... und er hat ja auch einige KM gelaufen, wobei ich sagen muss, dass ich kein Auto kenne, was dennoch so gut dasteht.
Ich will dir das Auto auf keinen Fall schlecht reden, ist ja nen super Teil, top in Schuss und so, aber ich denke ein Verkauf würde sich nicht rechnen, weil dafür einfach zu viel Geld und Arbeit in dem Wagen steckt, was dir keiner bezahlen wird.

Aber du könntest ja mal aus Jux den Wagen für den Preis, für den du ihn hergeben würdest bei mobile inserieren, das kostet ja nichts.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#15
Die von Deinem Lackierer genannte Arbeit wird wohl eine reine Außenarbeit sein ....

gerade beim Schweller sind aber die Hohlräume das Problematische .... man weis ja nie, wie es drinnen aussschaut ....wie das Blech hinter dem Schweller aussieht etc.

also wenn Du das Auto noch länger als 2 Jahre haben möchtest, dann lass doch da mal evtl. mit einem Endoskop reinschauen ....

dann, wenn da nur ein bisserl Flugrost drinnen ist, je nach Philosophie mit Fertan spülen lassen und mit Holraumschutz versiegelen lassen oder aber nur mit Wachs/Fett (Mike Sanders, Terroson etc.) versiegeln ....

wie auch immer: Sandstrahlen musst Du da meines Erachtens nichts, gut abschleifen, was rostumwandelndes für die Poren drüber und den Rest nach den Vorstellungen des Lackierers machen lassen ....

Zusammengefasst: Schau Dir die Holräume an ! Der Zustand drinnen ist der entscheidende ...ein bisserl Rost außen ist harmlos, es sein dieser Rost stellt sich als Rost dar, der von innen kommt - dann hilft in der Regel nur noch Flex und Schweißgerät ...

Mark F. wird hierzu als Fachmann sicherlich noch das fundierteste dazu sagen können ...

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Christian, wo bekommst du denn neuen Motor für 1000€ her??? Wenn ich so einen hätte kriegen können, dann wären da nicht neue Kolben und neuer Kopf usw. reingekommen. Weist du was der Auspuff neu kostet? 1350€ mal nur zu Deiner Info. So ein Auto bekommst du nicht für 3000€, kannst du vergessen.-----Martin, danke für Deine info. Die Schweller sind letztes Jahr mit Hohlraumwachs geflutet worden. Morgen, Freitag ist die Kiste fertig. Die Klima funktioniert auch wieder super. Dann wollen wir mal gucken wie das Ganze dann aussieht. Vielleicht mache ich auch mal ein paar Bilder für euch. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#17
@rainerk: Genau DAS meine ich doch. Du hast sehr viel investiert und würdest leider nicht annähernd soviel Geld rausbekommen. Auch wenn du 4000€ bekommst, oder 5000, wäre das immer noch irgendwie unbefriedigend.


Gruß

Christian

Zitieren
#18
... genau richtige Entscheidung. wenn man ohnehin schon ein paar Tausender versenkt hat, dann gibt man nicht wegen ein paar hunderter auf und sucht sein Heil im schlachten. Sowas klappt als Privatperson doch eh nie richtig. Man denkt zwar immer, wegen ebay & co. Wunder wieviel ein Auto in Teilen bringen kann, aber Hallo, dass sind meistens Profis, die entsprechende Lagerkapazitäten haben, um die Teile auch mal eben 2-3 Jahre weglegen zu können ...

Ein paar Bilder wären sicher fein - gut ausgestattete e30 Limos gibts nicht viele ...

Gruß
Martin
Zitieren
#19
@ schwarz und ohne dach
Du solltest Dich etwas mehr mit älteren Fahrzeugen beschäftigen, dann würdest Du solche Äußerungen hier im Forum nicht tätigen.
Ganz ehrlich, wo willst Du solch ein Fahrzeug wie das von Rainer nochmals her bekommen? Und ann als Teileträger? Neu lackiert? Motor überholt?
Die Geschichte eines Fahrzeuges macht es auch wertvoll.
Man merkt, das Du nicht aus der Old- und Youngtimerszene kommst.
Ist nicht böse gemeint aber lese mal ein paar Oldtimerzeitschriften, dann kommst auch Du drauf.

Grüße aus Rotenburg/W
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#20
Zitat:@ schwarz und ohne dach
Du solltest Dich etwas mehr mit älteren Fahrzeugen beschäftigen, dann würdest Du solche Äußerungen hier im Forum nicht tätigen.
Ganz ehrlich, wo willst Du solch ein Fahrzeug wie das von Rainer nochmals her bekommen? Und dann als Teileträger? Neu lackiert? Motor überholt?
Die Geschichte eines Fahrzeuges macht es auch wertvoll.
Man merkt, das Du nicht aus der Old- und Youngtimerszene kommst.
Ist nicht böse gemeint aber lese mal ein paar Oldtimerzeitschriften, dann kommst auch Du drauf.

Grüße aus Rotenburg/W
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste