Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i Baur TC - Fragen über Fragen
#1
Servus,

mein Vater und ich fahren einen weißen 79' Baur 323i. Ist sein erster BMW und seit dem Kauf in seinem Besitz. Ich darf mitlerweile selbst mit dem Gerät fahren, und bin darauf sehr stolz! Der Wagen ist einfach die Macht! Leider ist mein Vater Pragmatiker und kein großer Autonarr. Deshalb ist ihm die Pflege und und das Aussehen nicht so wichtig wie mir. Mich stören mittlerweile ein paar Dinge, und würde gern wissen, wie man sie löst, und weches die besten Alternativen sind!

Los gehts mit dem Lenkradspiel. Er hat sich damals direkt das drei Speichen Lenkrad verbauen lassen, welches mittlerweile aber total abgerieben ist und ein unglaublich großes Spiel an den Tag legt. Ich kann bei einer Geradeausfahrt locker 5cm in jede Richtung lenken, ohne das etwas passiert. Da ich eine etwas sportlicher Unterwegs bin, stört dies Imens! Woran liegt das und was kann man da machen? Neues Lenkrad evtl.?

Thema Reifen und Felgen! Wir haben goldene 13 Zoll BBS Mahle ( ET = 13 6Jx13H2B) drauf, auf denen vier Semperit Reifen mit der selben Größe ( 185/70 R 13 86H) sitzen. Das Profil ist mittlerweile weg und wir brauchen neue. Ich habe schon öfters gehört, dass breitere Reifen besser wären. Gerade auf der Antriebsachse. Jetzt würde ich gern wissen, welches die Optimale Reifengröße für die beiden Achsen ist. Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass wir früher mal Weißwandreifen drauf hatten bzw. welche mit weißen Schriftzügen. Die würde natürlich perfekt zum weißen Lack passen! Gibt es sowas noch, und würden größere Felgen der Kurvenstabilität zu Gute kommen, oder reichen die 13er? Bei ein wenig mehr Gas in der Kurve ist die Kiste schnell ausgebrochen! Das macht bei trockener Straße zwar Spaß, wird bei einem Wolkenbruch aber zur Höllenfahrt! Ausserdem schwimmt er ab 120 KM/H.

Was mich auch ein wenig nervt, ist das Gertriebe! Es ist das orginal 4-Gang. Ist das normal, dass man wenn der Gang drinne ist noch Spiel mit dem Schaltknüppel nach links und rechts hat? Das Ganze ist nämlich eine ziemlich hakelige Angelegenheit. Ich bin ja für ein 5-Gang Schon- oder Sportgtriebe, allein um die Drehzahl im "grünen" Bereich zu halten! Bei 4000 Umdrehungen im Vierten ist man nämlich erst bei 140 KM/H. Lohnt sich der Getribetausch oder ist das Einstellungssache?

Scheibenwischer und Scheinwerfer. Naja, sind zwar ganz süß, aber richtig funktionieren die auch nicht (mehr). Hab schon gelesen, dass die Scheibenwischer vom E30 die bessere Alternative wäre. Welche Wischerbläter sind die besten? Die neuen von Bosch interessieren mich!
Das Licht der Scheinwerfer ist sehr schwach. Reicht es neue Glühbirnen zu verbauen? Philips und Hella sollen ja sehr gut sein? Welche sind die bessere Wahl, oder was sollte man da machen?

So, ich hoffe das war erstmal nicht zu viel des Guten! Und bitte versteht mich auch nicht falsch. Es ist ein wunderschönes, aber auch altes Auto. Klar hat es seine Fehler und ich könnte auch damit leben. Da ich aber denke, dass man mit wenig Aufwand diese Probleme lösen kann, würde ich gern mal euren Rat und Eure Erfahrungen zum Thema hören!

Vielen Dank schon mal für das Interesse und evtl. Lösungswege!
Zitieren
#2
Hallo erstmal,

Zitat:Los gehts mit dem Lenkradspiel. Er hat sich damals direkt das drei Speichen Lenkrad verbauen lassen, welches mittlerweile aber total abgerieben ist und ein unglaublich großes Spiel an den Tag legt. Ich kann bei einer Geradeausfahrt locker 5cm in jede Richtung lenken, ohne das etwas passiert. Da ich eine etwas sportlicher Unterwegs bin, stört dies Imens! Woran liegt das und was kann man da machen? Neues Lenkrad evtl.?
Wenn das Lenkrad zur Nabe passt, kann's das nicht sein. Entweder hat das Lenkgetriebe Spiel (lässt sich nachstellen) oder irgendetwas (Spurstangenköpfe) ist ausgeschlagen.

Zitat:Thema Reifen und Felgen! Wir haben goldene 13 Zoll BBS Mahle ( ET = 13 6Jx13H2B) drauf, auf denen vier Semperit Reifen mit der selben Größe ( 185/70 R 13 86H) sitzen. Das Profil ist mittlerweile weg und wir brauchen neue. Ich habe schon öfters gehört, dass breitere Reifen besser wären. Gerade auf der Antriebsachse. Jetzt würde ich gern wissen, welches die Optimale Reifengröße für die beiden Achsen ist. Ausserdem ist mir noch eingefallen, dass wir früher mal Weißwandreifen drauf hatten bzw. welche mit weißen Schriftzügen. Die würde natürlich perfekt zum weißen Lack passen! Gibt es sowas noch, und würden größere Felgen der Kurvenstabilität zu Gute kommen, oder reichen die 13er? Bei ein wenig mehr Gas in der Kurve ist die Kiste schnell ausgebrochen! Das macht bei trockener Straße zwar Spaß, wird bei einem Wolkenbruch aber zur Höllenfahrt! Ausserdem schwimmt er ab 120 KM/H.
Was erwartest Du von abgefahrenen alten Reifen? Im Ernst: Die Auswahl an 185/70HR13 ist inzwischen sehr gering, richtige Markenreifen gibts in der Größe nicht mehr. Breitere Reifen nutzen nicht wirklich, waren damals ab Werk auch nicht lieferbar. Schlußendlich erkaufst Du Dir breitere Reifen mit zwei Nachteilen: Erstens ist der E21 hinten ohnehin sehr leicht, umso breiter die Reifen sind, desto leichter schwimmt er hinten auf. Und zweitens läuft er Spurrillen hinterher wie ein Weltmeister, wenn Du breitere Reifen nimmst.

[/quote]
Was mich auch ein wenig nervt, ist das Gertriebe! Es ist das orginal 4-Gang. Ist das normal, dass man wenn der Gang drinne ist noch Spiel mit dem Schaltknüppel nach links und rechts hat? Das Ganze ist nämlich eine ziemlich hakelige Angelegenheit. Ich bin ja für ein 5-Gang Schon- oder Sportgtriebe, allein um die Drehzahl im "grünen" Bereich zu halten! Bei 4000 Umdrehungen im Vierten ist man nämlich erst bei 140 KM/H. Lohnt sich der Getribetausch oder ist das Einstellungssache?[/quote]

Lass das Schaltgestänge überprüfen (Spiel) und das Getriebeöl wechseln (Hakeln). Ob einem das Drehzahlniveau zu hoch ist (140 km/h bei 4000 U/min machen mich richtig neidisch), muss man für sich selbst entscheiden, mit dem 5-Gang-Schongetriebe ist es natürlich niedriger.

Zitat:Scheibenwischer und Scheinwerfer. Naja, sind zwar ganz süß, aber richtig funktionieren die auch nicht (mehr). Hab schon gelesen, dass die Scheibenwischer vom E30 die bessere Alternative wäre.
Das verstehe ich jetzt nicht, wo genau liegt das Problem? Der 79er hat doch schon die verbesserten Scheibenwischer, die sogar jenseits 100 km/h funktionieren...

Zitat:Welche Wischerbläter sind die besten? Die neuen von Bosch interessieren mich!
Wo liegt denn Dein Problem?

Zitat:Das Licht der Scheinwerfer ist sehr schwach. Reicht es neue Glühbirnen zu verbauen? Philips und Hella sollen ja sehr gut sein? Welche sind die bessere Wahl, oder was sollte man da machen?
Das schöne an Halogen-Birnen ist, dass sie über ihre ganze Lebensdauer gleichmäßig helles Licht abgeben. Wenn die cheinwerfer zu Funzeln werden, liegt das daran, dass sie von innen durch feinsten Staub, der durch die Entlüftungsöffnungen reinkommt, leicht trübe werden.
Scheinwerfer ausbauen, mit warmem Wasser füllen, Corega Tabs o.ä. rein, nach ausreichender Wartezeit ausleeren, mit destilliertem Wasser mehrfach ausspülen, zum Trocknen mit der Öffnung nach unten in die Sonne oder auf die Heizung legen - wie neu. Es sei denn, die Streuscheibe ist durch Strassenschmutz wie gesandstrahlt. Dann helfen nur neue Scheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Erst einmal vielen Dank für die Antwort und die Tips!

Das mit dem Lenkrad und dem Getriebe muss ich dann wohl mal überprüfen lassen und die Scheinwerfer werde ich morgen mal abmontieren und säubern.

Bei den Reifen wurde mir mittleweile empfohlen vorne und hinten 195er auf die 13 Zöller zu ziehen. Da würde ich gerne wissen, auf welches Fabrikat ich setzen soll. Gleichzeitig steht ja noch die Frage nach evtl. Weißwand- bzw. Reifen mit weißer Schrift aus.

Ich würde aber gern mal wissen, wie sich größere Felgen auf die Fahreigenschaften auswirken, und ob zum Beispiel neue bzw. gebrauchte 15 Zoll Felgen mit 205er Bereifung hinten und 195er vorne (wie es ja so oft empfohlen wird) die bessere Lösung sind!?! Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit!

Mir geht es in erster Linie darum, dem Auto etwas mehr Stabilität und Berechenbarkeit bei schnellen Kurvenfahrten zu ermöglichen und insgesamt ein präziseres Handling zu schaffen. Da würde mich einfach brennend interessieren, welche Autoteile dafür Ausschlaggeend sind (Felgen/Reifen/Fahrwerk etc. ?!?) und evtl. Raum für Verbesserungen bieten.

Also, vielen Dank schonmal fürs lesen und für weitere Tips!
Zitieren
#4
Also ganz offensichtlich liegt einiges bei dem Wagen im Argen ("Schwimmen", Lenkungspiel. Bevor Du anfängst, im Prinzip unproblematische Dinge zu verändern, solltest Du erstmal dafür sorgen, dass alles in Ordnung ist. Das heißt, einmal Fahrwek überprüfen lassen (ausgeschlagene Gelenke, versprödete Achsgummis, verschlissene Stoßdämpfer) und alles, was nicht mehr in Ordnung ist, ersetzen. Vorderachse vermessen lassen kann auch nicht schaden, wenn sich die Lenkung komisch anfühlt. Und erstmal ordentliche neue Reifen drauf. So lange es überall etwas wackelt und schwabbelt und Holzreifen ohne Profil drauf sind, ist es Müßig, sich über Veränderungen Gedanken zu machen. Erst wenn alles wieder technich in Ordnung ist, weisst Du, wie sich der Wagen wirklich fährt. Und ob es überhaupt noch Grund zum Verbessern gibt. Bei Reifen, die breiter als 185mm sind, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, wenn der Wagen auf nasser Fahrbahn bewegt werden soll, durch das niedrige Gewicht des Fahrzeughecks kann die Fahrbarkeit durch breitere Reifen durchaus leiden.
Was optische Gimmicks von Reifen angeht: Bei diesen uralten Reifengrößen muß man inzwischen froh sein, wenn man überhaupt noch gute Reifen bekommt. Besondere Anforderungen ans Aussehen kann man da nicht mehr stellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste