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Kurzzeitkennzeichenfragen
#1
Guten Abend,

es gibt ja zum Zwecke der Überführung die Möglichkeit, sich für ein Kurzzeitkennzeichen zu entscheiden.

Man erkennt doch diese daran, dass sie mit dem Kürzel der Stadt (also beispielsweise ER für Erlangen) losgehen. Danach kommen ein paar Zahlen (ich glaube 4), und ganz rechts steht doch dann das Datum, wie lange man rumfahren darf.

1. Worin besteht der Unterschied, zwischen einem gelben und einem roten Kennzeichen (gemeint ist die farbliche Unterlegung vom Datum)?

2. Gibt es diese Nummernschilder auch für LKWs, oder nur für PKWs?

3. Muss man das Fahrzeug dennoch bei seiner Versicherung melden, oder ist der Wagen pauschal versichert?

4. Sind damit auch Fahrten in das Ausland erlaubt?

5. Was für Gründe gibt es, diese Art von Kennzeichen zu wählen?

euer

touringfan
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#2
Zitat:3. Muss man das Fahrzeug dennoch bei seiner Versicherung melden, oder ist der Wagen pauschal versichert?

ohne die deckungszusage der versicherung gibt es natürlich kein kurzkennzeichen.

logisch, oder?
374-388-191-1295-803
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#3
mit dem Kurzzeitkennzeichen kommst du im Regelfall nicht in das Ausland.
Ausnahme aber z.B. Lettland, du schliesst dort eine innerlettische Versicherung ab und kannst weiterfahren. ASU oder P.29 sind hier egal, gegen Nachweis der Versicherung sind die Schilder deine.

Die rote Nummer ist eine sogenannte Händlernummer, oder 06er, damit führen Gewerbetreibende ihre Fahrzeuge vorübergehend in Deutschland spazieren.

Exportnummern sind für die Überführung von KFZ ins Ausland, du brauchst aber eine technische Überprüfung oder gültigen Paragraph 29 um die Schilder zu bekommen. Teurer als Kurzzeitkennzeichen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#4
1. Worin besteht der Unterschied, zwischen einem gelben und einem roten Kennzeichen (gemeint ist die farbliche Unterlegung vom Datum)?
gelb: normales Kurzzeitkennzeichen (Überführungskennzeichen), nur innerhalb Deutschlands für max 5 Tage gültig. Die amtliche Stempelplakette ist blau.
rot: Internationale Kurzzeit-Zulassungen -> Zulassung zu Überführungszwecken ins Ausland. Das Kennzeichen enthält wie das oben genannte auch das Kürzel des Zulassungsbezirkes, hat eine rote Stempelplakette und eine Nummer mit zwei bis vier Ziffern, gefolgt von einem Buchstaben, der die laufende Serie angibt.
2. meines Wissens kein Unterschied, evtl Versicherung anders *schulterzuck*
3. hat barnie beantwortet
4. siehe EE Targa bzw 1.
5. Wenn Du z.B. dein Auto nicht dauerhaft anmelden willst wo du es kaufts, exportieren willst oder du keine Händlernummer hast
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
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#5
Bisher hab ich die gelben KZ bei vier Fahrzeugen gebraucht und einmal vom Freundlichen die 06er bekommen.
Der Vorteil der gelben KZ: Man kann das Fahrzeug in ganz Deutschland abholen und fünf Tage auf Herz und Nieren testen, bevor man beispielsweise mit der Restauration anfängt.
Nachteil: Die meisten Versicherungen bestehen auf eine Zulassung des Fahrzeugs binnen von sechs Monaten. Ansonsten sind ~70€ fällig. Happig für fünf Tage. Zusätzlich sind halt noch Kosten auf der Zulassungsstelle fällig und für die Schilder. Alles in Allem ein teures Vergnügen.



MfG
Blacky
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#6
Ich kann nur sagen, mit dem Versicherungsvertreter sprechen. Ich liege alles in allem mit Amtsgebühr und Schildern immer unter 50 € für 5 Tage und das ist doch gut, wenn man bedenkt dass weder AU noch HU vorhanden sein müssen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#7
Zitat:Bisher hab ich die gelben KZ bei vier Fahrzeugen gebraucht und einmal vom Freundlichen die 06er bekommen.
Der Vorteil der gelben KZ: Man kann das Fahrzeug in ganz Deutschland abholen und fünf Tage auf Herz und Nieren testen, bevor man beispielsweise mit der Restauration anfängt.
Nachteil: Die meisten Versicherungen bestehen auf eine Zulassung des Fahrzeugs binnen von sechs Monaten. Ansonsten sind ~70€ fällig. Happig für fünf Tage. Zusätzlich sind halt noch Kosten auf der Zulassungsstelle fällig und für die Schilder. Alles in Allem ein teures Vergnügen.



MfG
Blacky

Zu den Kosten: Allein die Versicherung kostet meistens rund 70-75 €, bei den Günstigen (Huk) 50 €. Früher hatte die Huk angeblich einen Beamtentarif, da kostete es nur 30 €. Gibt's aber wohl nicht mehr.

Günstigster mir bekannter Anbieter ist einer in Frankfurt (Nähe Messe), da kostet's 40 €. War ganz oben auf der Trefferliste beim Guggeln. Dieser und noch ein anderer (beide bundesweit via Internet tätig) bieten an, dass man zunächst nur die Deckungskarte erwirbt.

Vorteil: Wenn man das Objekt der Begierde nur auf Fotos gesehen hat, kann man sich die Karte holen und fährt erstmal zur Besichtigung. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass "schönfotografierte" Fahrzeuge sich bei der Besichtigung als Grotten erwiesen haben.... Dann kann man noch vor Ort entscheiden, ob man die Deckungskarte wieder zurückgibt (und einen Großteil des Geldes wieder bekommt) oder andernfalls bei der Zulassungsstelle vor Ort die Karte vorlegen und Schilder holen.

Damit lässt sich vermeiden, dass man "unbesichtigt" das "Kurzzeitkennzeichengeld" zum Fenster rausgeworfen hat.
Feinstaub aus Leidenschaft
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#8
Zitat:Ich kann nur sagen, mit dem Versicherungsvertreter sprechen. Ich liege alles in allem mit Amtsgebühr und Schildern immer unter 50 € für 5 Tage und das ist doch gut, wenn man bedenkt dass weder AU noch HU vorhanden sein müssen.
Gruß Daniel

Dem kann ich mich nur anschließen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#9
Zitat:
Zitat:3. Muss man das Fahrzeug dennoch bei seiner Versicherung melden, oder ist der Wagen pauschal versichert?

ohne die deckungszusage der versicherung gibt es natürlich kein kurzkennzeichen.

logisch, oder?

Stimmt nicht... es gibt schildermacher,, die haben sogar ihre eigenen versicherungen,, somit bist du nicht auf deine versicherung angewiesen..

habe es auch letztens in anspruch genommen
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#10
Guten Morgen Jungs,

danke für die vielen Tipps und Hinweise; das Thema scheint ja mehrere Leute zu interessieren!

euer

touringfan
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#11
Zum Thema Ausland:

http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=...1&_lang=de
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#12
Zitat:
Zitat:
Zitat:3. Muss man das Fahrzeug dennoch bei seiner Versicherung melden, oder ist der Wagen pauschal versichert?

ohne die deckungszusage der versicherung gibt es natürlich kein kurzkennzeichen.
logisch, oder?

Stimmt nicht... es gibt schildermacher,, die haben sogar ihre eigenen versicherungen,, somit bist du nicht auf deine versicherung angewiesen..

habe es auch letztens in anspruch genommen

...als Korintenkacker stelle ich fest: Du hast also doch eine Deckungszusage eines Versicherers gebraucht, und zwar die des Schildermachers. Versicherung ist Versicherung, egal welcher Anbieter Zwinker
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
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#13
meinetwegen auch so,, aber ich denke mal bei der frage nach der versicherung ging es um die eigene,,, die es gerne zieht, das man das auto danach bei denen versichert,, aber ansonsten gebe ich dir recht,,, Fettes Grinsen Zwinker
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#14
Zitat:...als Korintenkacker stelle ich fest...

...daß die Korinthe mit "th" geschrieben wird Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
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#15
Fettes Grinsen sei´s wie es ist, Recht hast du Fettes Grinsen
Es lebe das Land der Dichter, Denker und aufmerksamen Leser Zwinker
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
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#16
Guten Abend,

kümmern wir uns wieder einmal um meine Probleme Achtung, Ironie .

Wenn jetzt das Kurzzeitkennzeichen nach der Trennung (also nach dem Städtekürzel), drei Zahlen und einen Buchstaben aufweist, was kann man dann daraus schließen (z.B. ER-131A Datum)? Denn normalerweise müsste es doch (sinngemäß) ER-1384 Datum heißen?

euer

touringfan
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#17

Hallo Jürgen, Smile

...dann dürfte es sich um ein Ausfuhrkennzeichen handeln (für Export),
erkenntlich an dem rostbraunen statt gelben Datums-Feld

...Oder es gibt in Erlangen Sonderregelungen...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

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#18
Zitat:...dann dürfte es sich um ein Ausfuhrkennzeichen handeln (für Export),
erkenntlich an dem rostbraunen statt gelben Datums-Feld

Pit hat das System verstanden Fettes Grinsen
siehe auch:
rot: Internationale Kurzzeit-Zulassungen -> Zulassung zu Überführungszwecken ins Ausland. Das Kennzeichen enthält wie das oben genannte auch das Kürzel des Zulassungsbezirkes, hat eine rote Stempelplakette und eine Nummer mit zwei bis vier Ziffern, gefolgt von einem Buchstaben, der die laufende Serie angibt.
Gruß
deichvogt (bei dem die Sonne noch vom blauen Himmel scheint) Sonne
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
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#19
Guten Abend,

das mit den gelb- und rotunterlegten Datumsfeld habe ich schon begriffen (obwohl ich als Beamter eine langsame Auffassungsgabe habe). Dennoch hat es mich stutzig gemacht, dass anstelle der 3 oder 4 Zahlen, 3 Zahlen und ein Buchstabe stand!

euer

touringfan
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#20
Wir haben letzte Woche ein neues Auto abgeholt...

Gelbe Kennzeichen: 1. Doppelkarte beim Versicherer abholen, 2. Dokumente für Zulassungsstelle besorgen, 3. Wartenzeit bei der Zulassungsstelle (gefühlte 4Std.) + Gebühren 4. Schilder prägen 2x9,95 EURO, Zulassungsstelle (5min.) !!!Rechnung der Versicheres sofern keine direkte Folgeversicherung abgeschlossen wird 70,-- + X

Alternative Rote Kennzeichen vom Verkäufer / Händler: 1. Schilder anpappen, 2. Daten des Fahrzeugs ins "gelbe Heft" geschrieben, 3. Auto mitgenommen, 4. Schilder mit "gelbe Heft" im Wertbriefumschlag (versichert) an Händler geschickt. Kosten inkl. Porto 10,--

Das Händlerkennzeichen war incl. VK bei 500,--SB
Anm. Entfernung Händler / Home / Zulassungsstelle = 100 / 0 / 40km
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
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