Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV-Problem
#1
Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon länger mitlese habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Komme aus der Gegend von Augsburg und fahre ein 318i Cabrio Bj.1993
Und schon die erste Frage: Derzeit habe ich ein Problem mit der Zentralverriegelung: Die ZV ist komplett ohne Funktion. Die Fahrertür läßt sich von außen weder auf- noch zusperren. Von innen verriegeln/entriegeln geht aber. Die Beifahrertür läßt sich auch von außen auf- und zuschließen, hat aber keine Wirkung auf die ZV.
Das Steuergerät habe ich gewechselt da ich noch eines da hatte, hat aber keine Wirkung gezeigt.
Außerdem verliere ich irgendwo Strom, nach 3 bis 4 Tagen Stehzeit ist die Batterie leer, keine Ahnung ob das irgendwie mit dem ZV-Problem zusammenhängt.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich am besten weiter vorgehe ?
Vielen Dank schonmal...

Gruß Heiko
Zitieren
#2
Also, Du hast das ZV-Relais getauscht.
Die Fahrertür öffnet nicht die anderen Türen, Kofferraum und den Tankdeckel
Die Beifahrertür öffnet nicht die anderen Türen, Kofferraum und den Tankdeckel
Es ist eine original BMW ZV

Ist das so richtig?


Desweiteren ist die Batterie nach ein paar Tagen leer.

Ist das auch richtig?



aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#3
Genau so ist es !
Zitieren
#4
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich die Türverkleidungen abnehmen, auf der Fahrerseite das Schlöss wieder gängig machen ( mit der Verriegelung) und dann würde ich die ZV-Motoren beide gegen neue austauschen. Die sind nämlcih auch für die Umschaltung Auf/Zu zuständig.
Trial on Error wenn es geht. Funktioniert das nämlcih auch nicht, ist es evtl. der Kabelbaum von der linken Seite zur rechten Seite.

Die Batterie würde ich nicht unbedingt in den Verantwortungsbereich der ZV
legen, es sei denn, einer der Stellmotoren ist in Dauerschaltung auf Zu (er könnte festklemmen) dannverbraucht er ja auch Strom und Du kannst nichts öffnen.

Grüße aus ROW
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#5
Hallo,

ich hatte es jetzt 2 mal, dass das Schloss an sich defekt war, bzw. der Schließzylinder. Gerade auf der Fahrerseite ist das eben oft der Fall. Wenn du nun den Schlüssel ganz rumgedreht hast, dann kannst du nur noch von der Fahrertür aufschließen.

Ist nun der Zylinder kaputt, geht das natürlich nicht. Das teil kannst du bei BMW bestellen, es kostet 55€ und ist dann fertig codiert. Du musst nur den Fahrzeugbrief, Schein und Perso dabei haben. Dauert nen paar Tage. Aber es lohnt sich.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
2 neue Stellmotoren für links und rechts habe ich mir schonmal besorgt. Allerdings bin ich scheinbar zu blind um zu sehen wie diese befestigt sind. Müßten da nicht von außen 2 Schrauben zu sehen sein ? Wo genau sitzen die Stellmotoren denn in den Türen ? Und was hat es mit dem ominösen Microschalter auf sich von dem hier schon öfters die Rede war ? Wo sitzt der und welche Funktion hat er ?
Danke schonmal...

Gruß Heiko
Zitieren
#7
Hallo Heiko,

die Stellantriebe sitzen in den Türen, direkt mit dem Schloss verbunden. Der genannte Microschalter sitzt links in dem Bereich Schliesszylinder und steuert dei Funktion "zentral sichern" In dieser Stellung ( Schlüssel 90 Grad nach rechts umgeschlossen ) lassen sich die Türen nicht mehr öffnen, auch manuell nicht, nur durch schliessen des Zylinders links. Kofferdeckel ist ausgenommen. Das steuert der Microschalter.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
@ Flodder

wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich vorbei gekommen und das zum funzen gebracht. Fettes Grinsen

So wirds schwieriger. Wenn Du die Verkelidung ab hast, dann siehst Du ja in der Tür die Stellmotoren. Einfach mal mit der Taschenlampe reinschauen, dann weißt Du auch wie die angeschraubt werden.

Vielleicht ist hier ja auch Jemand im Forum, der aus Deiner Nähe kommt und Dir vor Ort helfen kann.

Grüße aus Rotenburg/W
Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
Danke erstmal für die Hinweise, ich werde morgen einfach mal in die Tür kriechen und schauen wie weit ich komme. Ich fahre ja auch noch einen 93er 318i Touring, da kann ich zur Not schauen wie es eigentlich aussehen sollte. Was mich stutzig gemacht hat war, daß am Steuergerät im Fußraum scheinbar nur 2 Volt ankommen. Auch wenn die Stellmotoren fest sind müßte doch am Steuergerät volle Spannung anliegen, oder zweigt die vorher irgendwo ab ? Irgendwann hat scheinbar auch jemand an der 12V-Leitung und der Masseleitung am Steuergerät je eine Kabelweiche gelegt, als ob man dort Strom für irgendwas anderes abgezwackt hätte, nur kann ich mir beim besten Willen nicht denken für was. Ich werde die beiden Zusatzkabel wohl einfach mal entfernen und schauen was passiert... alles sehr merkwürdig. Aber sonst wärs ja langweilig.

Gruß Flodder
Zitieren
#10
Scheinbar bin ich wirklich zu dämlich. Der Stellmotor ist ja offenbar nicht an der Tür befestigt, sondern am Schließmechanismus, sehe ich das richtig ? Ich konnte da nur 2 Schrauben entdecken, aber an die kommt man beim besten Willen nicht dran, Fenstermechanismus im Weg. Ist mir ein Rätsel wie man den da rausbekommen soll Verwirrt Mutti...
Zitieren
#11
Schraub zuerst das Fenster raus Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Der Stellmotor müßte doch mit 2 Schrauben an der Tür befestigt sein?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Das dachte ich auch... da sind nur keine
An der Stelle wo sie laut dem schlauen Buch sein sollten ist nur solides Blech
Zitieren
#14
An der hinteren Türkante (zwischen Folie und der Türkante) etwas unterhalb vom Schloss müßen zwei 7er Schrauben sein, den Stellmotor kannst du dann auch problemlos greifen. Folie hinten ab und nach hinten in Richting Türschloss greifen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
So, also mein Wagen hat definitiv keine Schrauben, und mittlerweile weiß ich auch wieso. Die Stellmotoren sind tatsächlich von hinten verschraubt, die sind auf einen Halter montiert der direkt mit dem Schließmechanismus der Tür verbunden ist. Von vorne unmöglich ranzukommen. Man muß also die 3 Torxe an der schmalen Seite der Tür rausschrauben und den ganzen Mechanismus tausnehmen um an die Stellmotoren zu kommen. Ganz toll... ob das nur bei den letzen Modellen so ist oder allgemein beim Cabrio weiß ich nicht, aber viel gedacht haben die sich dabei jedenfalls nicht.

Gruß Flodder
Zitieren
#16
Zv Nachrüstlösung, selbst eingebaut Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Ich denke mal auch das ist eine aus dem Supermarkt, sowas
habe ich im eta auch drinne. Am besten rausschmeißen und durch original ersetzen. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#18
Ja, schon klar... ABS, vier Fensterheber, Schloßheizung, elektrisches Verdeck, Lederausstattung, Airbag usw. alles ab Werk, aber die ZV ist bestimmt nachgerüstet. So wirds sein...


Zitieren
#19
Was sagt denn die Abfrage der ab Werk gelieferten Ausstattung??
Nur weil jemand Leder usw. geordert hat, kann er trotzdem der Meinung gewesen sein, daß er bei einem 2 türer keine ZV braucht.

Gruß

Thomas
Zitieren
#20
Tja,es hat schon die kuriosesten Zusammenstellungen gegeben.
Dia Ausstattungsabfrage ist eine gute Idee.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste