Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration eines 318i Motors mit Getriebe
Zitat:Pleuelschrauben müssen nicht neu, .... Oftmals werden beim zahnriehmenriss nichtmal die aluminium
kolben so beschädigt das man sie nicht noch weiterfahren könnte.
....Mfg Dennis

Hallo Dennis,

sprichst Du nun vom Zahnriemenriss ? Zwinker

Werden die Pleuelschrauben rausgedreht, dann sollten unbedingt neue verwandt werden - es sind Dehnschrauben, die es auch einzeln zu kaufen gibt. Direkt im Motor würde ich in dem Falle mal nicht "sparen".

Beim Zahnriemenriss sieht das sicher anders aus - wenn sie nicht rausgeschraubt werden .... Zwinker

Gruß, Markus

(PS: die Rep.-Anleitung sieht dies auch explizit vor ... nur als Anmerkung)
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

wenn umrüsten auf 1.8l innermotorisch nur Tausch von Kurbelwelle und Pleuel bedeutet, bleibt dann der Kolben im OT in der gleichen Position, sprich bei gleicher Quetschspalthöhe? Würde ich so erwarten, aber damit würde sich automatisch das Verdichtungsverhältnis erhöhen. Ist das so?

Gruß
Matthias

P.S.: Ich find den roten V6 im Hintergrund besser Fettes Grinsen
Zitieren
Hallo Matthias,

willkommen in diesem Forum. Smile

Wie es sich für mich darstellt (unter Zurhilfenahme des BMW-ETK), sind:

- der Zylinderkopf
- die Pleuel

bei beiden Motoren identisch - das heißt, sofern die Kolben keine unterschiedliche Brennraumform haben (dies entzieht sich meiner Kenntnis !!) würde sich am Verdichtungsverhältnis nichts ändern.

Für den Fall, dass die Kolben eine andere Form haben (Bohrung scheint lt. ETK identisch zu sein - also der Hub alleine macht in der Tat den Hubraum aus Zwinker ) dann wäre die Verdichtung auch eine andere.

Auch die Pleuel bleiben die selben.

Von daher ist zunächst lediglich die Kurbelwelle zu ersetzen.

Nur in dem Zusammenhang macht es Sinn, die Haupt- und Pleuellagerschalen zu tauschen.

Das mit den Kolben wäre noch zu checken.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Ja ich weiß das das dehnschrauben sind, genau wie die kopfschrauben beim m20 (die torx) die darf man auch 2 mal verwenden.
Drum hab ich zumindest die pleuelschrauben noch nie neu gemacht
und die motoren laufen immernoch und das nich schlecht Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Mhh hätte gedacht das du auch die pleuel vom 1,8er brauchst,
allein wegen dem größeren hub der KW welle. Haupt und pleuellager brauchst du eh neu bei ner anderen welle.

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
.... zumindest sind die Pleuel lt. ETK die gleichen, um nicht zu sagen die selben .... Verwirrt Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Also geklärt ist für mich noch nichts !

Trotzdem weiter .
Heute kommen die Zylinder raus ....
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9170xp5.jpg]
Zylinder 1 sieht aus meiner Schicht gut aus.
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9173wi0.jpg]
Überraschung auf 2 .... was ist das ?
[URL=http://imageshack.us][Bild: img9174kw6.jpg]

Egal ob es nun ein 1.6 oder 1.8 wird.

Ich benötig noch
Ölwanne klein und
Steuergehause unten ........... Angebote bitte per email

Macht es Sinn den Block sandstrahlen zu lassen.
( also alles abkleben . in alle Gewinde Schrauben etc )
oder Drahtbürste ?


Zitieren
Hallo Heinz,

am Motorblock rate ich dir dirngend vom Sandstrahlen ab. Die Körnerchen sind biestig trotz Abkleben und Zuschrauben........und ob Du später alles wieder raus hast, ist nicht sicher überprüfbar......

Nimm' den Bürstenaufsatz für die Maschine.....da bist Du auf der sicheren Seite..... Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Heinz,

Zitat:Also geklärt ist für mich noch nichts !

Heinz, da kann Dir geholfen werden ..... Zwinker Fettes Grinsen

Du machst es genau richtig: von nix Ahnung, aber einen Motor auseinander nehmen ..... Fettes Grinsen ... nur so geht es, das ganze Thema zu "lernen" ...... ich weiß, wovon ich rede ..... Fettes Grinsen


Motorblock

Sandstrahlen ist hier in der Tat eher von Nachteil und zweitens auch nicht in echt erforderlich. Von außen kommst Du mit dem Gummiaufsatz für den Druckluftstab (an den Planflächen/Stirnflächen - siehe in meiner Restauration Fettes Grinsen ) oder mit der Drahtbürste (Flex oder auch Druckluftstab) an den schwarz lackierten Stellen (Seiten) bestens klar.
Lass die Zylinder auf Verschleiß messen - oder mach es mit einer Uhr auch selbst. Dann weißt Du das schon mal, was Sache ist. Ist das Verschleißmaß der Zylinder (als Anmerkung: Zylinder sind die Bohrungen IM Block, in denen die Kolben rauf und runter laufen) überschritten und Du benötigst neue Kolben, dann sollten die Zylinder gehont werden.
Ansonsten ist die Zylinderwand, die obere Planfläche (Kopfdichtung) und auch die untere Planfläche (Ölwanne) mit größter Sorgfalt zu behandeln. Zwinker

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Pleuel / Lagerschalen

Was Du auf den Bildern fotografiert hast, sind das unter Ende der Pleuelstange mit dem Lagerdeckel und den darin eingelegten Lagerschalen.

[URL=http://imageshack.us][Bild: pleuelxo4.png]

Ziffer 5 + 6 sind die Lagerschalen - die solltest Du auf alle Fälle erneuern. Du siehst - und fragst ja selbst - was denn damit los ist: Verschleiß. Fettes Grinsen

Bezugsquelle: Ingo Köth. http://www.motorrevision.de/

Neben den Pleuellagerschalen sind an der Kurbelwelle auch die Hauptlagerschalen zu finden:

[Bild: kurbelwellehe7.png]

Hiezu müßtest Du noch die Vielzahlschrauben NEBEN den Pleuellagern (auch auf Deinen Bildern zu sehen) lösen und die Lagerdeckel der Hauptlager der Kurbelwelle rausnehmen (auf REIHENFOLGE ACHTEN. ALLES MARKIEREN !!).

Die Lagerschalen zu tauschen, jetzt, so weit wie Du den Motor auf hast (geht überhaupt noch weiter Verwirrt Fettes Grinsen ) ist ja kein Aufwand. Und hast Du ihn erst wieder zusammen, soll's ja auch für länger sein .... Zwinker

1,6 vs. 1,8

Die eine Überlegung ist, ihn als 1600er wieder fertig zu machen. Dann bleibt alles, wie es ist - klar. Schlimmstensfalls kommen noch neue Kolben hinzu. Das wie gesagt kann man(n) nur durch messen feststellen. Was jedenfalls neben den Lagerschalen der Kurbelwelle neu sollte, sind auch die Kolbendichtringe.

[URL=http://imageshack.us][Bild: kolbenso9.png]

Was du (bisher gesichert) für den Umbau zum 1800er brauchst, ist die Kurbelwelle mit dem größeren Hub. Die Pleuel bleiben die selben. Ob die Kolben auch andere sind (Brennraumform), dass weiß ich nicht und lediglich DAS müsste noch schlussendlich geklärt werden.

Sollten in Deinem Fall die Zylinder keinen übermäßigen Verschleiß haben und damit auch keine neue Kolben mit Übermaß benötigen, dann würde ich ihn auch als 1600er wieder fertig machen. Solltest Du aber - gesetzt dem Fall - neue Kolben benötigen, weil das Verschleißmaß überschritten ist, dann kannst Du auch eh die Kolben (sofern es eben überhaupt andere sind) vom 1800er nehmen. Denn eine Kurbelwelle gebraucht ist dann das kleinste "Übel".

Dazu die neuen Lagerschalen und Dichtringe - alles wird gut. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Stephan , Markus ... danke fuer eure Tips

na ja keine Ahnung ist so nicht ganz richtig Fettes Grinsen
Ich habe mal 12 Monate an grossen gruenen Fahrzeugen geschraubt.

Hier mal der Vergleich M40 Zylinderkopf / Leopard II Auslassventil.
[URL=http://imageshack.us][Bild: img2211hc0.jpg]

Der Motor ist nun runter vom Motorstaender . Die Kurbelwelle wird noch ausgebaut ..... neee weiter kann man den Motor nicht zerlegen.
Alle Teile sind nummeriert
[URL=http://imageshack.us][Bild: img2208ws8.jpg]

Alles kommt rechtzeitig vor der Kälte in den Keller.
Dort werde ich zum reinigen nun alle 3M Schleifmittel ausprobieren und berichten ( mit Teilenummer , Preis und Bezugsquelle Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

Garage aufräumen ist angesagt . Matthias Projekt geht nun auch los:
4.3l V6
[URL=http://imageshack.us][Bild: img2210ed0.jpg]

Gruss Heinz dem es trotz aller Überraschungen immer noch Spass macht
Zitieren
Zitat:....na ja keine Ahnung ist so nicht ganz richtig Fettes Grinsen ........
Hier mal der Vergleich M40 Zylinderkopf / Leopard II Auslassventil.
[URL=http://imageshack.us][Bild: img2211hc0.jpg]

Also bist Du GROB-MOTOR-IKER ..... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
der ist gut

Heinz .... der grobMOTORiker
Zitieren
Zitat:Ich kann auch mit einem 16 leben ...... wer den Anfang gelesen hat weiss ja , das der orginal Motor in noch sehr gutem Zustand ist .

Das mache ich ja auch mehr zu Spass und lasse mir davon , das es "NUR" ein 316 ist , den auch nicht nehmen.

Wenn der 16i problemlos in mein Cabrio eingebaut werden kann mache ich den Motor als 16 fertig .

Wenn es aber NUR die Kurbelwelle oder einfach auszutauschende Teile sind werde ich es mir noch überlegen ....

Also M40 18i/16i Spezialisten ...... das kann ja noch richtig interessant werden

Heinz ..... der Blauäugige

Praktisch dürften die Pleuel oder Kolben von 1,6 und 1,8 nicht identisch sein. Ganz einfache Überlegung; wenn die KW zB 5mm mehr Hub hat,
würde beim 1,6er-Pleul der Kolben im OT genau 5mm oben übern Block stehen. Also sind entweder die Pleuel anders oder der 1,8er Kolben hat
den Pleuelbolzen in einer anderen Höhe sitzen.

Davon abgesehen, würde ich nie ernsthaft auf die Idee kommen,
ins Cabrio den 1,6er zu bauen. Allein schon weil du zuviel Steuern zahlst Achtung, Ironie Ganz streng genommen müsste der Motor sogar eingetragen werden und da wirste beim 08-15 Prüfer die ersten Probleme bekommen "den Motor gabs so nie im Cabrio, das geht nur mit Abgasgutachten und Freigabe vom Hersteller" usw.... (ich kenn diese Vögel) ;-) Fettes Grinsen

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Hi Dennis

weisst du was aus dem Schlachter von Biggy geworden ist ?

Gruss
Heinz
Zitieren
Jop der is heut soviel wie ich weiß nackt zum Schrotti gegangen,
der Motor liegt in der Halle und wartet auf dich und seine Zerlegung ;-)


MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Zitat:Jop der is heut soviel wie ich weiß nackt zum Schrotti gegangen,
der Motor liegt in der Halle und wartet auf dich und seine Zerlegung ;-)


MfG Dennis

... wenn das keine Steilvorlage ist, Heinz. Dann aber mal hin ..... Zwinker

@Dennis: stimme Dir zu, dass dann die Kolben anders sein müssen - was mich auch nicht überrascht. Zwinker
Die Pleuel haben lt. ETK exakt die gleiche Artikelnummer. Also bestellst Du z.B. eine nach oder musst sie ersetzen, dann gibt's in dem Fall beim 1,6er und 1,8er identisch das selbe Teil geliefert. Zwinker - es sei denn, dies wäre ein typischer "EDV-Fehler" ..... Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Ja Steilvorlage !

war eine von 3 Optionen .... und scheint mir zZt die sinnvollste !

Biggy und ich sind uns einig ...... ich nehme den Rumpfmotor und zerlege ihn zu Hause.

Dennis sind da noch Unterschiede in der Ansaugbruecke ?

Heinz ..... alles wird guter Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zitieren
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ansaugbrücken unterschiedlich sind, ist mir jetzt allerdings selbst noch nicht aufgefallen. Vergleich die Nummern einfach mal alle grob im online ETKA. Hab zZ auch nur 2 1,8er ausgebaut rumstehen...............

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
Dennis,

du wolltest ja den Zylkopf haben. Benötigst du auch die Ansaugbrücke?

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
Brauchst du die Ansaubrücke vom Schlachter .... wenn nicht würde ich sie ( m(M)ann weiss ja nicht , ich jedenfalls nicht Fettes Grinsen Fettes Grinsen ) gerne mitnehmen ...

Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste