Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

NACHRÜSTUNG FÜR 324 D FÜR UMWELTZONE
#1
Hallo zusammen

Kennt jemand eine möglichkeit einen 324 D Bj.86 63 KW umweltzonenfit zu machen ?

Vielen Dank

Dieter
Zitieren
#2
Nein, leider. Den Turbodiesel kriegt man auf Euro 2, beim Saugdiesel ist Hopfen und Malz verloren.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich kenne auch keine Möglichkeit, aber ich kenne eine Zone in der er sich richtig wohlfühlt! Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Bei Verkaufsgedanken - ihr estnischer E30 Importeur hilft Ihnen gerne mit Rat und Tat! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Leider kommen mittlerweile auch die Polen Wind von dieser Sache! Berlin ist ja, von der polnischen Grenze gesehen, nicht weit. Viele Polen wollen eben auch noch nach Berlin rein, was zur Folge hat, das diese nun alle z.B. einen alten MB 190 Diesel suchen, welcher bereits auf EURO 2 umgerüstet ist. Nach Ansicht der Herren selbstverständlich Für unter 1.000.-€. Da werden wieder mal Autos zu Preisen gesucht, welche es gar nicht gibt!

Lieber Elch, warte mal ab, ob nicht schon nächstes Jahr die baltischen Staaten auf den Zug aufspringen! Mittlerweile geht alles so schnell, das man gar nicht mehr nachkommt!

Achso, die Frage war ja, wie man einen 324d fit für die Umweltzonen macht.

Ganz einfach:

1.) Rotes 07er Kennzeichen
2.) Rotes 06er Kennzeichen

und natürlich, da kein Hersteller eine Umrüstmöglichkeit auf mind. Euro 2 anbietet, eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium beantragen.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Hallo Dieter,
ich schliesse mich da an, es gibt leider keine Umrüstlösung!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Zitat:Achso, die Frage war ja, wie man einen 324d fit für die Umweltzonen macht.

Ganz einfach:
1.) Rotes 07er Kennzeichen
2.) Rotes 06er Kennzeichen

und natürlich, da kein Hersteller eine Umrüstmöglichkeit auf mind. Euro 2 anbietet, eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium beantragen.

Diese Lösungen funktionieren aber wenn überhaupt z.Zt. nur in Baden-Württembeg und Hannover, und das auch nur zeitlich sehr begrenzt.

- rotes 07er gibt's erst ab 30 Jahren Fahrzeugalter
- rotes 06er gibt's nur für Händler und berechtigt in den meisten Bundesländern (genau wie Kurzzeitkennzeichen) ohne Plakette nicht zum Befahren von U-Zonen
- Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung hilft nur mancherorts, kurzfristig und z.T. für viel Geld und z.T. nur für Anwohner der U-Zone.

Ansprechpartner ist in erster Linie das örtliche Strassenverkehrsamt, weil auch die Regierungspräsidien nicht immer mit den Eigenheiten der einzelnen kommunalen Ausnahmen vertraut sind.

Nächstes Problem: Euro 2 nutzt vielerorts auch nicht viel: Diesel nach Euro 1 mit Rußfilter, Euro2 und Euro3 ohne Rußfilter werden z.B. in Köln voraussichtlich bereits ab 1.1.2010 (das sind nur noch 19 Monate) ausgesperrt. Das hilft also auch nicht wirklich weiter.

Mancherorts kann man übrigens auch dann eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn der Diesel-PKW mit Biodiesel betrieben werden kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Einen 324d kann man sogar mit Pflanzenöl fahren. Fettes Grinsen

Demzufolge müsste es mit der Ausnahmegenehmigung gehen!

Ach ja: Mit den roten 06er Kennzeichen darf man, laut unserem Landratsamt, sehr wohl in die Umweltzonen einfahren. Deshalb natürlich auch mit der 07er Nummer und mit den Kurzzeitkennzeichen.

Ich kann ja mal fragen, ob man mir eine grüne Umweltplakette auf die roten Kennzeichen draufklebt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Ob man mit 04er und 06er Kennzeichen in Umweltzonen fahren darf und ob man z.B. für GKAT-Autos mit "falscher" Schlüsselnummer (z.B. 03) oder Fahrzeuge, die sich mit RME fahren lassen oder sich nicht nachrüsten lassen oder als Anwohner oder so eine Ausnahmegenehmigung bekommt, hängt ausschließlich vom Wohnort ab. Bundeseinheitlich geregelt ist nur, daß man mit den ausgeschilderten Plaketten, H-Kennzeichen oder roter 07er Nummer (wobei das Fahrzeug dann mindestens 30 Jahre alt sein muss und -darüber streiten die gelehrten noch- möglicherweise ein §23-Gutachten vorliegen muss) in die Umweltzone fahren darf. Alles andere sind lokale oder regionele Ausnahmeregelungen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ich meinte nicht Rapsölmethylanid (also Biodiesel) sondern reines Pflanzenöl.

Das vertragen die meisten Wirbelkammer-Saugdiesel klassischer Bauart. Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Ist mir schon klar, allerdings weiss ich nun wieder nicht, ob es irgendwo eine Ausnahme für Pflanzenöl-Diesel gibt. Bekannt ist mir nur die RME-Ausnahme in Hannover.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste