Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto-Hifi E21 Konflikt zwischen gutem Sound und Originalität
#1
hallo,

in meinem 316er (baujahr 1976) ist zur zeit das "bmw bavaria s" eingebaut. der monoklang mit dem mittigen lautsprecher ist nicht gerade brauschend.
ich möchte jetzt gerne soundmäßig "aufrüsten", dabei aber möglichst wenig vom zeitgemäßen originalzustand einbüßen. deshalb hab ich mir über ebay erstmal ein stereoradio "bmw bavaria stereo" gekauft und dazu noch einen adapter für meinen apple-ipod erworben. ich denke, dies ist schon mal eine gute lösung, da ich so mit einem annähernd zeitgemäßen radio einen grossteil meiner musiksammlung dabei habe und stereoempfang habe.
mehr kopfschmerzen bereiten mir aber die lautsprecher. ich habe ebenfalls über ebay ein original-bmw-lautsprechereinbauset erworben. vier original verpackte lautsprecher mit allem, was zum einbau dazu gehört.
ein bekannter sagte mir jedoch, dass die bmw-lautsprecher klanglich bei weitem nicht mit der heutigen lautsprechergeneration mithalten können. er empfiehlt, neue bzw. bessere lautsprecher zu kaufen, die in die lautsprechervorrichtungen (vorne im fussraum und in die vorrichtungen der hutablage) passen. was meint ihr? gibt es eine lösung, bei der ich nichts "verbaue"?

michael

[/url]http://www.cityhamburg.de/images/bavaria stereo.JPG[url]

[/url]http://www.cityhamburg.de/images/BMW lautsprecher.JPG[url]

[/url]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
irgendwas hat mit den fotos nicht geklappt. neuer versuch...

http://www.cityhamburg.de/images/bavaria stereo.JPG

http://www.cityhamburg.de/images/BMW lautsprecher.JPG
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#3
jetzt aber...

[Bild: bavariastereo.JPG]

[Bild: BMWlautsprecher.JPG]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#4
Nunja, die klanglichen Eigenschaften eines Bavaria Stereo (ich hätte für den Wagen ehrlich gesagt ein etwas zeitgenössischeres Modell gewählt) sind auch nicht gerade berauschend. Fettes Grinsen

Im Grunde genommen kannst Du in die Einbauöffnungen aber alle Lautsprecher einbauen, die die gleichen Einbaumasse haben. Die Originalblenden drüber und man sieht nichts mehr davon.

Allerdings würde ich mir keine Wunder davon erwarten. In einem E21 habe ich die Originallautsprecher, im anderen Blaupunkt BlueCone 2-Wege-Systeme. Einen klanglichen Unterschied kann ich nicht feststellen, dazu ist der Vierzylinder auch eh' zu laut Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
was für eine radio hättest du denn genommen? das "bavaria stereo" ist aus dem jahr 1981. gibt es denn klanglich bessere stereoradios aus den 70ern?
ggf. würde ich mir dann sogar noch besorgen. das "bavaria stereo" hat mich nur 9,51 euro gekostet.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#6
Ich hätte irgendwas aus dem Baujahr des Wagens genommen.

Für Deinen Wagen waren ab Werk lieferbar:
  • BMW Bavaria Mono (von ITT Schaub-Lorenz)
  • Becker Europa Mono
  • Becker Europa Kurier Mono
  • Blaupunkt Frankfurt Mono
  • Becker Grand Pix Mono mit Sendersuchlauf
  • Blaupunkt Frankfurt Stereo (das mit den 8 Senderspeichern)
  • Blaupunkt Köln Stereo (das mit den 8 Senderspeichern und Suchlauf)
  • Becker Mexico Cassette Vollstereo mit Suchlazuf
  • Becker Grand Prix Stereo mit Stationstasten und Suchlauf
  • Becker Monza Cassette Stereo mit Suchlauf (Stereo, nicht Vollstereo!)
  • Blaupunkt Bamberg electronic Cassette Vollstereo mit Sendersuchlauf, 6 Stationsspeichern und Aufnahmefunktion.

Ach ja: Ich habe in meinem 76er das Bamberg ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich bin ja nun ganz gewiss kein Tuning-Fan oder dergleichen - aber 70er-Jahre Radios? Nenene....bei aller Liebe zur Originalität, aber da hört der Spaß für mich auf. Nun ja, Geschmackssache.

Sicher würd ich mir kein knallig-buntes Alpine oder Sony oder sonstwas-gaga einbauen (bspw. mit spingenden Delfinen auf ner großen LCD-Matrix oder so'n Quatsch); aber mit einem Becker oder Blaupunkt oder Original-BMW aus den späten Achzigern oder frühen Neunzigern hätte ich ja gar keine Probleme...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
http://rapidshare.de/files/1021217/320_C...t.jpg.html

So wurde das bei meinem /6, Bj 82 gelöst.
Ist ja auch ein Blaupunkt *lol*

Gehöre auch zu den 70 / 80er Jahre Radiorausschmeisser, hör mir auch
die dann folgende Kritik an, befolg sie aber nicht Fettes Grinsen
Schliesslich sitz ICH auf ner Fahrt im Auto und wieso muss ICH mir
Achtung, Ironie
irgendein Gekrächze anhören ?

Dazu wurden 4 2-Weg 130er Ovalis von Visaton verbaut.
Kostenpunkt ca 200 E.
Hört sich für 4 mini Boxen echt klasse an, ok der Preis nicht unbedingt.
Kann es aber im Ernst nur empfehlen, schliesslich hab ich die gleichen
Boxen auch in der Elli, dort allerdings nur vorne.
Lässt sich auch jederzeit Bum-bum-technisch mit ne Basstube erweitern,
dann wirds echt Prima Fettes Grinsen
Bevor man mich aber mit ner 200er Bassröhre erwischt, lass ich
meinen Heckdeckel zu Herrje!

@Ralf
Ich weiss nicht wieso du dabei keinen Unterschied hörst Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@gunna
skandal Haare zu Berge: dein warnblinkerschalter sitzt nicht gerade
das kann doch jetzt nicht sein stell dir mal vor das sieht jemand Herrje!
aber das nicht originale radio mit die neumodische cd schnickschnack lenkt ja zum glück davon ab Fettes Grinsen Achtung, Ironie
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#10
@Gunna:

Dein Radio ist doch okay. Da gibt's viel schlimmere (z.B. irgendwelche silber-blau gestreiften Sony Radios die blinken wie ein Spielautomat!) Ich find's wie gesagt okay...

Gruß
Eddy

P.S.: Der schiefe Warnblinkschalter ist natürlich desaströs... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Zitat:http://rapidshare.de/files/1021217/320_C...t.jpg.html

So wurde das bei meinem /6, Bj 82 gelöst.
Ist ja auch ein Blaupunkt *lol*

Warum klappt der Link bei Euch, aber nicht bei mir? Ich sehe eine Seite von "Rapid Share" mit ganz ganz viel Blabla, welches mich nicht interessiert, aber kein Bildchen :-(
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Scroll mal nach unten und klick dann auf die "Free"-Schaltfläche...

Viel Spaß
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Zitat:Schliesslich sitz ICH auf ner Fahrt im Auto und wieso muss ICH mir irgendein Gekrächze anhören ?

Nix für ungut, aber auch in den 70ern war Gekrächze nicht mehr der Stand der Technik. Allerdings zugegebenermassen an der Tagesordnung, weil's der Stand der Brot-und-Butter-Technik erzwungen hat.

Es war einfach schwierig, einen Radioempfangsteil, einen leistungsstarken Verstärker und ein Kassettenteil in einem kompakten Gehäuse zu vereinen.
Ach ja: Bezahlbar sollte das Radio in der Regel auch noch sein ...

Was (zu) oft dabei herausgekommen ist, waren Radios mit empfangsschwachem Radioteil (für hohe Eingangsempfindlichkeit und Trennschärfe braucht's mehr Bauteile, aber wohin damit?) und einem rachitischen 2 Watt-Verstärker. Und weil das menschliche Gehör bei identischem Schalldruck Mittellagen lauter empfindet als Höhen und Bässe, hat man um gegen den Motor mit 2 Watt anstinken zu können, die leistungszehrenden Höhen und Bässe abgedämpft. Was dann rauskam, klang dünn aber laut. Fettes Grinsen

Aber es gab auch damals (zu enormen Luxuspreisen) gute Radios. Und mit etwas Suchen kommt man auch heute noch an gute Exemplare. Für frühe E21 ideal ist das Blaupunkt Bamberg. Blaupunkt hat damals das einzig richtige gemacht: Die Jungs haben erst gar nicht versucht, ein komplettes, gutes Radio in ein Normgehäuse zu packen. Die Elektronik wurde auf 3 Gehäuse aufgeteilt (davon 2 im Normformat und ein Zigarettenschachtel-grosses). So passte ein gutes Radioteil und ein absolut akzeptabler Verstärker ins Bamberg. Trotz 70er-Jahre-Technologie.


Zitat:@Ralf
Ich weiss nicht wieso du dabei keinen Unterschied hörst Zwinker

Weil's keinen gibt. Das Wichtigste ist, alle 4 Einbauplätze mit Lautsprechern zu versorgen. Die Lautsprecher im vorderen Fußraum sind aufgrund ihrer Einbaulage immer höhenschwach, das machen die auf der Hutablage, deren "Einbauhöhlen" vermutlich absichtlich eher bassarm ausgelegt sind, wieder wett. Und weil die Lautsprecher so klein und vor allem oval sind (für einen ausgewogenen Frequenzgang ein geschickter Schachzug), macht ein separates Hochtonsystem nicht wirklich Sinn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ich finde aber, dass ein separates Hochtöner-Set in den Spiegeldreiecken enormen Sinn macht! Wenn nämlich die hohen Töne in die Teppiche des Fußraums gejagt werden, dann klingt's halt vorne nur dumpf. Es ist zwar nicht einfach, ein Zwei-Wege-System in oval mit separaten Hochtönern zu bekommen, aber von Pioneer gab's das auf jeden Fall mal. Klar, muss man für die Kabeldurchführung zu den Hochtönern
und die Befestigung derselben Löcher in die Innenverkleidungen der Spiegeldreiecke bohren, aber es handelt sich dabei ja nur um Pfennigteile, so dass die originalgetreue Rückrüstung keine Schwierigkeiten bereitet. Ich bin auf jeden Fall mit dieser Lösung hochzufrieden. Es klingt gut, man sieht fast nichts, und das was man sieht, sieht so aus, als gehört's so. Was will man mehr?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Das geht natürlich. Ich sprach von den damals üblichen Koax-Zweiwege-Systemen, die bringen nichts, weil die Höhen durch den vielen Teppichboden eh' wieder weggefiltert werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Oh ja, richtig. Die Koax-Systeme taugen auf jeden Fall nur für die Heckablage!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
hallo ralf,

hast du solch ein bamberg?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

muss man wirklich alle einzelteile mit einbauen, um einfach nur einen vernünftigen klang zu haben? und wen ja, wohin damit? etwa ins handschuhfach?

michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#18
Hallöchen,

genau dieses Modell meine ich. Allerdings musst Du wahrscheinlich etwas suchen, um noch passende Knöpfe für Lautstärkeregler und Senderwahl zu finden, die gibt's bei BMW leider nicht mehr. Und auf Deinem Bavaria sind ja leider auch die falschen drauf ...

Montieren musst Du nicht notwendigerweise alles. Zwingend notwendig ist das Radio selbst (wobei im "Radio-" Gehäuse nur Cassettenteil und Verstärker sind), der Empfängerteil (der passt schräg unterhalb des Radios in die Mittelkonsole und wird am "Radio"-Teil befestigt und den Senderspeicher-Teil (die zigarettenschachtelgroße schwarze Box zum Einstellen der gespeicherten Sender). Das Ding passt prima oben ins Handschuhfach. Daran wird das Mikrofon angeschlossen (das Diktiergerät im Auto war damals etwa so statusträchtig wie vor 10 Jahren ein Autotelefon). Das Mikrofon kann man prima im kleinen Fach links im Handschuhfach ablegen. Für den Verkehrsfunkdecoder hab' ich auch noch keinen sinnvollen Platz gefunden, ich fahre ohne ;-)

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
@ralf
du fährst wirklich ohne verkehrsfunkdecoder Haare zu Berge:
geht das überhaupt in einer zeit wo ein navigationssystem ein auto schon fast zum testsieger macht Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#20
hallo ralf,

vielleicht sollte ich mich dann doch lieber für das bamberg entschließen...
also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist jenes radio zum einen originaler als das "bavaria stereo" und klanglich und technisch deutlich (?)besser (vorausgesetzt das radio ist in einem einwandfreien zustand). hat es eigentlich einen fader, damit ich die lautstärke links/rechts und vorne/hinten regeln kann? ein chinch-anschluss für meinen mp3-player-adapter ist ja sicherlich vorhanden?!
und paßt es wirklich in die original vorhandene blende meines zur zeit eingebauten "bavaria s"? es sieht so anders aus...

[Bild: IMGP1301.JPG]

für den fall, dass ich in die ebay-auktion noch einsteigen sollte, wieviel sollte man für solch ein radio ungefähr bezahlen? wie du ja schon mal irgendwo berichtet hattest, war das radio seinerzeit richtig teuer.

sorry, wenn ich über ostern mit so vielen fragen nerve...
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste