Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fuck for tüv...
#1
oder besser dekra
hallo leute
die folgende geschichte ist kein 3er fahrer garn sie hat sich wirklich ereignet
ich wollte heute meinem gewissen einen gefallen tun und dachte :fährste mal zum tüv
ich wusste ich komme nicht durch aber ich war schon 2 monate drüber und dachte besser jetzt hin und nochmal vorführen als irgendeinem von der porta westfälischen rennleitung rede und antwort zu stehen was ich denn für ein böser bube bin
also gar keinen hehl daraus gemacht das ich mir im klaren bin das mein auto keine plakette bekommt
als 1. lichttest...
und wie immer wackelkontakt im sicherungskasten
noch nicht schlimm er meinte nur das wäre aber auf dauer lästig
dann fand er den 1. mangel: der linke hintere gurt ist an einer stelle etwas aufgeraut ergo...erheblicher mangel (merke die gurte sind 25 jahre alt und seit ich den wagen habe ist das noch keinem aufgefallen und wenn ich mich recht erinnere hat den auch noch niemand benutzt)
dann machte er sich über mein lenkrad her
gutachten?
ich antwortete wahrheitsgemäss das ich keins hätte es aber bestellt wäre tataaa 2. mangel
bremstest ok
jetzt gings ans eingemachte
auto hoch und was sahen seine kleinen dekraprüferäugelchen...alufelgen in der atemberaubenden dimension 7J15 mit rundrum 195/50 15
auf die frage nach der eintragung sagte ich das ich eine abe hätte und diese immer mitführe
als ich sie ihm zeigte meinte er das wäre nur ein teilegutachten und das wäre seit 1999 nicht mehr gültig
d.h. einzelabnahme beim tüv
ich wurde langsam etwas sauer und sagte ihm das ein anderer kollege aus seiner prüforganisation vor 2 jahren anderer meinung war
er liess sich auf nichts ein also dachte ich na gut du magst keine alten autos geschmackssache
und dann kamen wir unter das auto
da bemängelte er den rost weswegen ich wusste das ich nicht durch komme und eine unsachgemässe reparatur am rahmen...
nur das diese reparatur schon 1999 als ich den wagen gekauft habe ausgeführt worden ist...d.h.mindesten 4 kollegen von ihm war die rep gut genug
ich war mittlerweile etwas mehr sauer
doch damit nicht genug jetzt outete er sich als wahrer kenner...die auspuffanlage ist nicht original wo ist denn die abe dafür
ich sagte ihm das die anlage bis auf die aus optischen gründen aufgeschweissten (nicht eintragungspflichtigen)endrohren ABSOLUT original wäre
er meinte ich soll ihm nichts erzählen das wäre eine EBERSPÄCHER SPORT AUSPUFFANLAGE MIT ECE PRÜFNUMMER und die wäre natürlich nict original das könne man sehen weil nach rechts ein 2ter schalldämpfer weggeführt worden ist!
zur erklärung ich fahre einen e21 323i baur
der hat IMMER 2 endschalldämfer
das wollte er mir natürlich nicht glauben
mittlerweile hatte ich resigniert
doch dann kam der ABSOLUTE OBERHAMMER:
beim ausfüllen des prüfberichts schrieb mein dekra prüferlein als letzten satz rein:NEONRÖHRE (BLAU) IM BEREICH DER STVZO NICHT ZUGELASSEN
neonröhre? welche neonröhre?(seh ich aus wie 18? fahr ich polo oder einen japanischen mülleimer?)
na die neonröhre!
welche neonröhre? wo denn?
na die auf dem armaturenbrett!
hä wo denn
und dann zeigte er mir die NEONRÖHRE
ach so meinte ich sie meinen den BLAUEN KUGELSCHREIBER der hinter der scheibe liegt
wie das ist ein kugelschreiber?
na dann haben wir ja einen mangel weniger
was für ein vollpfosten
eins schwöre ich ... mich sehen die von der dekra niiiieeeeemals wieder Sauer
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#2
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Cool. Und die Neeonröhre ist nicht ein Traum gewesen? Das ist echt hart...

Aber naja, mach doch das fertig, was muss, Licht, Gurt, Felgen eintragen und dann woanders hin.
Hilft ja nix, ist auch nicht so ganz schlau, wenn da schon wer ankommt und sagt Guck mal mein Auto, ich weiß, Tüv bekomme ich sowieso nicht, aber guck trotzdem mal... naja, aber nächstes mal viel Glück!

Gruß

Christian
Zitieren
#3
Das mit der Neonröhre ist ja wohl mal echt geil Fettes Grinsen Klarer Fall: zur nächsten
TÜV-Station und das Ganze noch mal von vorne. Irgendwo sollte sich doch
noch ein halbwegs brauchbarer Prüfer finden, der sich so ein Auto mal mit
Augenmaß ansieht. Wobei Dir auch das das Thema Räder und Lenkrad sicher
wieder hochkommt, ist nun mal so, daß man mit eintragungspflichtigen
Goodies keinen TÜV bekommt.

Ciao, Stefan, dereinengutenBekanntenbeimTÜVhatwasdurchausvonVorteilist
Zitieren
#4
Mein Tüv Mann erzählt mir immer von Leuten wie Dir! Achtung, Ironie
und sagt dann zu mir, ich bin echt froh das Du nicht so einer bist! Fettes Grinsen Sonne
Gruß Rainer
Zitieren
#5
also bei den felgen handelt es sich um 7 j 15 king mit 195/50 15
eingetragen sind allerdings 7,5 j 16 borbet a mit 215/40 16!
und das lenkrad ist ein ich glaube 38er holzlenkrad von raid um genau zu sein ein raid 110
was ist da jetzt schlimm dran?
und die leute wie ich sind mit genau diesem auto (mal abgesehen vom lenkrad) vor 2 jahren ohne probleme bei der gleichen dekra stelle durchgekommen
also nichts mit leute wie ich an meiner karre ist nichts verbastelt er hüpft auch nicht über die strasse er ist lediglich etwas tiefer (60/40) und die endrohre sind etwas grösser
ausserdem die mängel die echte mängel gewesen wären wie eingerissene kugelkopfmanschetten die haben ihn nicht interessiert
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Hallo Bernd,

war da nicht was mit irgendwelchen Ausdünstungen beim letzten Jahrestrefffen? Hatte den Eindruck als ich hinter Dir herfuhr... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Falls Du bis aufs Lenkrad alles im Griff haben solltest und es nur daran scheitert - leih Dir doch'n Lenkrad aus.

Ansonsten - betrachte die HU-Gebühr als versenkt und geh woanders hin.

Falls Du ADAC Mitglied bist: In Kooperation mit dem TÜV Rheinland kannste beim TÜV den "ADAC-Test" machen (Licht, Bremse, Stoßdämpfer etc.). Eine gute Gelegenheit, höflich mal beim Ing. abzuklopfen, was er über die von Dir geschilderten Wehwehchen denkt

[gips'n Icon für mitdemzaunpffahlwinken?]

Unabhängig davon könnt' ich mir denken, dass es Clubkollegen im Raum Köln-Bonn gibt, die 'ne Meinung dazu haben, wo in Deinem Umkreis man hingehen kann.....PN.....


Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Guten Abend,

das ist wirklich der Burner! Sauer

Ich konnte mir beim Durchlesen des Sachverhaltes durchaus vorstellen, wie sich die Untersuchung zugetragen hat.

Aber Jammern hilft nichts. Bring die Sachen in Ordnung, und fahr bei einer anderen Prüforganisation vor. Eventuell kennst du ja einen Bekannten (KFZ´ler etc.), der deinen BMW durch den TÜV bringen kann.

Unter Umständen könnte man sich auch überlegen, diesen Vorfall an höherer Stelle zu melden. Es wird zwar höchstwahrscheinlich nichts bringen, aber wer einen Kugelschreiber als blaue Leuchstoffröhre identifiziert, der sollte einmal zum Augenarzt gehen, sofern er ihn noch findet!

euer

touringfan, der seine Autos immer durch den TÜV fahren !!LÄßT!! Fettes Grinsen
Zitieren
#8
mit dekra oder tüv hat das nix zu tun.

biste halt an einen oberschlauen prüfer geraten.

war mit meinem matthes letzte woche beim tüv. nur ein prüfer da, der hatte einen 911er aus den achtigern um die ecke stehen.

da hatte ich direkt ein gutes gefühl.

und richtig: plakette wurde von blau auf braun getauscht. Sonne

blau fand ich aber schöner Zwinker Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Zitat:plakette wurde von blau auf braun getauscht. Sonne

blau fand ich aber schöner Zwinker Fettes Grinsen

@ barnie64 : Du kannst dich ja immer noch im nachhinein beschweren! Achtung, Ironie
Zitieren
#10
@ barnie: Beim nächsten Mal bekommst einen grünen Punkt...

Dan darfst Du den Matthes auch in den gelben Sack stecken . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
lutz Herrje! Herrje! Herrje!


wer nimmt dir dann deine teile ab???? Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Bis dahin gegen noch vier Jahre ins Land . . . Zwinker Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Armer Wurm.

Du warst wahrscheinlich bei der Prüfbude in der Einsteinstrasse gewesen. Grober Fehler. Die Freunde eben dieser DEKRA-Niederlassung haben mit alten Fahrzeugen ein großes Problem. Ich hatte auch schon zweimal Spaß mit denen - einmal wurde die Plakette grundlos zurückdatiert, einmal sah der Prüfer an einem furztrockenen Motor Öl. Mein Tip: Urbach in der Bornheimer Strasse in Bonn, da hat man ein gesundes Augenmaß. Will heissen: Müll bekommt man dort nicht durch, aber was mit gesundem Menschenverstand okay ist, bekommt auch eine Plakette.


Zitat:also bei den felgen handelt es sich um 7 j 15 king mit 195/50 15
eingetragen sind allerdings 7,5 j 16 borbet a mit 215/40 16!
Das darf dann aber auch kein Prüfer durchlassen, ist schließlich offensichtlich nicht eingetragen.
Zitat:und das lenkrad ist ein ich glaube 38er holzlenkrad von raid um genau zu sein ein raid 110
was ist da jetzt schlimm dran?
Vermutlich ist auch das nicht eingetragen. Was soll der Prüfer denn da machen? Übersehen kann ers ja auch bei bestem Willen nicht.
Zitat:ausserdem die mängel die echte mängel gewesen wären wie eingerissene kugelkopfmanschetten die haben ihn nicht interessiert
Das kommt dann bei der Nachprüfung.

Bis Freitag!
Ralf

P.S.: Was für ein Glück, dass ich hinten keine Gurte habe. Wobei: Auch das wollte der TÜV schonmal bemängeln.

Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Gib einem Deutschen Macht und er nutzt sie schamlos aus...!


Ein Beispiel dafür habe ich selbst erlebt:

Im Sommer 1987 fuhr ich einen 75er Audi 100 mit der Serienbereifung . . .

festhalten, Jungs!


155 SR 14


Ich hatte noch einen Satz 165 SR 14 einer PS-stärkeren Modellvariante liegen, die eingetragen lassen werden mußte. Ich fuhr brav zum Tüv und nannte mein Begehr. Es setzten sich 4 Tüvprüfer in mein Auto und sie drehten Kreise, mal links, mal rechts herum... Haare zu Berge:

Der Clou: Mitten durch das Areal, auf dem die Prüfer ihre Runden drehten, ging ein Rinnstein, durch den sie auch mehrmals mit wachsender Begeisterung fuhren. Natürlich in der Hoffnung, die Räder würden in den Kotflügeln schleifen... Herrje! Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat:Im Sommer 1987 fuhr ich einen 75er Audi 100

zum glück bist du wieder zur besinnung gekommen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Schon ne Sauerei, das nicht eingetragene Räder und Lenkräder bemängelt werden. Reine Schikane. Sonne
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#17
Zitat: Im Sommer 1987 fuhr ich einen 75er Audi 100

zum glück bist du wieder zur besinnung gekommen
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

@ barnie: Ich fuhr drei Audis . . . Zwinker Fettes Grinsen

@ Kai 600: Sach nix . . . ! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Schon ne Sauerei, das nicht eingetragene Räder und Lenkräder bemängelt werden. Reine Schikane. Sonne

Schikane ist lediglich die Geschichte mit dem Kugelschreiber und der Auspuffanlage.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Zitat:@ Kai 600: Sach nix . . . !

hmmm, dann vielleicht unser touring fan? Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#20
Guten Morgen,

Zitat:Auch das wollte der TÜV schonmal bemängeln.


@ Ralf : Du hättest den Prüfer ruhig einmal zusammenfalten sollen, und ihm sagen sollen, dass er es mit DEM Ralf Ziegler zu tun hat! Wobei die Justizia ALLE gleich behandeln sollte. Zwinker

Zitat:Im Sommer 1987 fuhr ich einen 75er Audi 100 ... und ich fuhr drei Audis
@ El-Utz : Bei DIR ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren! Achtung, Ironie

Zitat:Es setzten sich 4 Tüv in mein Auto

@ Leser : DAMALS ging es der Wirtschaft noch gut!

Zitat:Sach nix, hmmm, dann vielleicht unser touring fan?

@ barnie64 : Grüß Gott! Achtung, Ironie

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste