Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifenluftdruck
#1
Servus!

Immer und immer wieder fand ich, daß das Fahrwerk in meinem Baur nicht
optimal wäre - er war mir in Kurven etwas zu schwammig, hatte eine sehr
lockere Hinterhand. Nun habe ich es schlicht und einfach mal mit anderem
Luftdruck in den Reifen versucht - ich fahre schon ewig mit 2,5 bar auf allen
Rädern, seit dem Treffenwochenende jedoch nur noch mit 2,1 bar. Und was
soll ich sagen? Das war das billigste und beste Fahrwerk, das ich kaufen konnte.
Das Fahrverhalten ist wie ausgewechselt, er liegt jetzt wie das berühmte Brett.
Hätte ich viel eher mal ausprobieren sollen, keine Ahnung, warum ich nie
daran gedacht habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenluftdruck? Zur Info: ich fahre 205/50/16
auf Felgen 7,5*16.

Ciao, Stefan
Zitieren
#2
ich habe 2,2 in meinen reifen.

laut adac sind 10% mehr luftdruck als angegeben optimal um sprit zu sparen und trotzdem sicher zu fahren.
on the road again
Zitieren
#3
Hallo,

ich fahre mit ca. 2,4-2,6 Bar, aber bei 205/50/15. Ist nen bißchen viel, ich weiß, aber lässt sich noch ganz gut fahren.

Gruß

Christian

Zitieren
#4
Hallo hummel,

ich finde seltsam, dass Dein Wagen mit verringertem Luftdruck weniger schwammig fährt ?!

Verwirrt

Hast Du eine Erklärung dafür?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Zitat:Hallo hummel,

ich finde seltsam, dass Dein Wagen mit verringertem Luftdruck weniger schwammig fährt ?!

Verwirrt

Hast Du eine Erklärung dafür?

Vielleicht deshalb, weil die Reifen jetzt mehr Auflagefläche haben ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Vorne 2.3 bar, hinten 2.7 wäre doch ideal bei dieser Felgen/ Reifenkombination.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#7
Moin hummel,

2,1 rundum auf Werks 15ern.
Du solltest vielleicht aber auch erwähnen, dass Du nicht unbedingt ein Markenprodukt auf den Felgen hast....

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#8
Zitat:Moin hummel,

2,1 rundum auf Werks 15ern.
Du solltest vielleicht aber auch erwähnen, dass Du nicht unbedingt ein Markenprodukt auf den Felgen hast....

Grüsse,
Bo

Das Produkt ist bei Hummel's Frage eher marginal- Luftdrücke werden über andere Größen errechnet.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
Hallo,
meine Erfahrung ist die, dass der von BMW empfohlene Fülldruck am Besten passt, vielleicht 0,1 oder 0,2 bar mehr. Bei größeren Differenzen wird das Fahrverhalten nicht besser.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Reifendruck bei E30 Fahrzeugen.
Die unten aufgeführten Werte sind bezogen auf die jeweilige zul. Achslast, dementsprechend muss eine spezifische Zuordnung über den KFZ-Brief durchgeführt werden. D.h. bei Cabrio u. touring kann es zu Abweichungen noch oben kommen.


Limousine E30, 316i bis 318is/ Achslast vorne max. 800kg Achslast hinten max. 835kg

Sturz VA max. 2°
Felge 7Jx16 VA= 1.8 bar (Vollast)
Felge 8Jx16 HA= 2.0 bar (Vollast)

Reifen: 205/50 ZR 16 87W vorne, hinten 225/45 ZR 16 89W
Quelle: Pirelli (Werte bezogen auf P7000/P7)



Limousine E30, 320i_325i_B3 2.7/ Achslast vorne max. 850kg Achslast hinten max. 950kg

Sturz VA max. 2°
Felge 7Jx16 VA= 2.2 bar (Vollast)
Felge 8Jx16 HA= 2.6 bar (Vollast)

Reifen: 205/50 ZR 16 87W vorne, hinten 225/45 ZR 16 89W
Quelle: Pirelli (Werte bezogen auf Pzero assimetrico)


Limousine E30, 320i_325i_B3 2.7/ Achslast vorne max. 850kg Achslast hinten max. 950kg

Sturz VA max. 2°
Felge 7Jx16 VA= 2.3 bar (Vollast)
Felge 8Jx16 HA= 2.4 bar (Vollast)

Reifen: 205/50 ZR 16 87W vorne, hinten 225/45 ZR 16 89W
Quelle: Michelin (Werte bezogen auf MXX)



touring E30_320i_325i_B3 2.7/ Achslast vorne max. 850kg Achslast hinten max. 1000kg

Sturz VA max. 2°
Felge 7Jx16 VA= 2.2 bar (Vollast)
Felge 8Jx16 HA= 2.7 bar (Vollast)

Reifen: 205/50 ZR 16 87W vorne, hinten 225/45 ZR 16 89W
Quelle: Michelin (Werte bezogen auf MXX)


Alle Angaben für Geschwindigkeiten bis 227 km/h + Toleranz max. 236 km/h

Aus Komfortgründen empfiehlt Alpina für Landstraßen eine Absenkung um 0,1 bar/Achse

Die o.g. Werte wurden von mir am 318is u. Alpina B3 2.7 selbst getestet und sind aus meiner Sicht für jedes Fabrikat anwendbar. Luftdruckauskunft gibt jeder Hersteller für seine Produkte auf Nachfrage.


Angaben ohne Gewähr
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
Hallo Manfred,

gibt es diese Werte auch für meinen verbauten ALPINA Radsatz (7 & 8 x 16) beim E30 Cabrio (318i)?

Vielleicht hast Du ja auch dafür irgendwo etwas in Deinen Unterlagen stehen Smile

Viele Grüße
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#12
Zitat:Hallo Manfred,

gibt es diese Werte auch für meinen verbauten ALPINA Radsatz (7 & 8 x 16) beim E30 Cabrio (318i)?

Vielleicht hast Du ja auch dafür irgendwo etwas in Deinen Unterlagen stehen Smile

Viele Grüße
Stefan Zwinker

Hallo Stefan,

ja habe ich auch- als ich dieses Dokument geschrieben habe, fehlte mir noch die Info zum Cabrio. Bei dem von Dir verbauten Radsatz kannst Du vorne 2.3 und hinten 2.4 fahren. Das passt perfekt, solltest Du es komfortabler wollen dann fahre 2.2 und 2.3

Gruß
Manfred Smile
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Hallo Manfred,

vielen Dank, das ging ja schneller wie der Blitz Sonne

Viele Grüße
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste