Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeit im Forum?
#1
Hallo,

falls es schon an anderer Stelle aufgeführt ist: bitte dahin verweisen.

Mir ist an verschiedenen Rechnern aufgefallen, daß die angezeigte Uhrzeit der Beiträge nicht korrekt ist.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
...bei mir passt's ..........laut Armbanduhr Zwinker Meine Uhrzeit im Rechner geht auch etwas vor, habe aber keine Lust sie umzustellen Haare zu Berge:

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
So weit ich weiß wird da die Uhrzeit des jeweiligen Rechners angezeigt.
Check also zunächst mal die Uhrzeit am PC daheim, vielleicht liegt es
schon daran.

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Nein, die stimmt. Hab auch erst an ein lokales Problem gedacht. Ist aber schon auf 2 Rechnern aufgetreten (Linux und Windows).

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Ich habs gefunden. Die Webseite braucht doch tatsächlich Javascript um eine Uhrzeit ordentlich anzuzeigen. Unfassbar.

Statt die Uhrzeit einmal bei Anlage eines Beitrags zu ermitteln, wird bei jedem Forumsaufruf die Uhrzeit der Beiträge neu berechnet. Naja, hat immerhin den Vorteil, daß es egal ist in welcher Zeitzone man sich gerade befindet.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Hm, das will ich gleich mal testen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Stimmt nicht. Trotz bios/windows veränderter Uhrzeit wird die Uhrzeit und das Datum immer noch korekt im Forum an gezeigt.
Kann ich mir persöhnlich auch nicht vorstellen, das sich das Forum die Datum und Uhrzeitdaten jedes einzelnen Users selbst holt. Verwirrt

Sonst wäre die Beiträge von Usern aus dem Ausland vom Datum und Uhrzeit her völlig daneben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
So, habe mich neu eingelockt mit falscher Uhrzeit. Was zeigt er an?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Also bei mir stimmt es.

Beitrag abgeschickt: 13:16
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Er zeigt 13.04h an.

Ich würde mal vermuten, daß beim Speichern des Beitrags ein Zeitstempel (wahrscheinlich Sekunden ab 1.1.1980) gesetzt wird, der zusammen mit der Zeitzone des Servers gespeichert wird.

Beim Aufruf wird dann mittels Javascript ermittelt in welcher Zeitzone sich der Rechner befindet und errechnet dann die tatsächliche Uhrzeit.

Ich hab meinen Rechner gerade mal auf 10.20h umgestellt.

Edit: scheint doch nicht daran zu liegen. JS deaktiviert und es stimmt trotzdem alles.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#11
Sorry, ich kann den Fehler momentan nicht reproduzieren ...

BTW: In der Zeitzone Kabul ist es jetzt 15:57 Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
humptidumpti
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste