Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn das Auto Grippe hat!!
#1
Grüß Gott,

mittlerweile weiß es sogar ich, dass es bei Autos mit einer Klimaanlage vorkommen kann, dass aus dem Motorraum Wasser auf die Straße läuft.

Dies ist ja nun an und für sich nichts dramatisches.

Aber woran merkt man, ob dieser Ausscheidungsvorgang (Wasser tropft aus dem Unterboden/Motor auf die Straße) normal ist, oder ob nicht vielleicht doch etwas kaputt sein könnte? Verwirrt



euer

touringfan
Zitieren
#2

Hallo Jürgen, Smile

z.B. daran:

...an welcher Stelle der Wagen etwas Lulu lässt,
eventuell schwer zu orten, wenn der Motorraum (auch unten) stark verkleidet ist,

...an der Menge des Luluflecks

...an der Farbe des Lulus:
Wasser ist eher Farblos, Kühlflüssigkeit eher farbig, wenn es Gelb ist, war es ein durstiger Nachbar Fettes Grinsen

...am Geruch:
Wasser eher geruchlos, Kühlflüssigk. eher süßlich, Gelbes je nach Ernährung (es ist Spargelzeit...!)

Insgesamt:

...mach dir keine Sorgen...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Das kommt ganz drauf an, ob an der Stelle, wo's Wasser austritt, zuvor ein Pappbecher drfangeschlagen ist Fettes Grinsen .

Nix Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Grüß Gott,

@ PDM : Ich hatte die Flüssigkeit (fast) probiert, es scheint sich in der Tat um die Klimaanlagenrückstände zu handeln.

@ Kai600 : Ich hatte es ernsthaft in Erwägung gezogen, einen KW-Vermerk zu posten, dass KEIN Pappbecher im Spiel war.

euer

touringfan
Zitieren
#5
Klimaanlagenrückstände ??

Meiner Meinung nach handelt es sich hier lediglich um Kondenswasser, das sich an der kalten Zuleitung der KA niederschlägt und der Schwerkraft folgend halt irgendwann heruntertropft..

Dieses Wasser "gehört" also definitiv nicht zu Deinem Auto, sondern wurde der Umgebungsluft auf physikalischem Wege entzogen !

Du kannst natürlich besagten Pappbecher darunterstellen um es aufzufangen und anschließend Deinen Tee damit kochen.

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Nun mal ohne Spaß:

Angeblich soll's besser sein, wenn man kurz vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet (keine Ahnung wieviel "kurz" bedeutet). Angeblich soll dann nicht nur der Kondesnwassertropfeffekt nicht auftreten (der ja an sich völlig unschädlich ist), sondern dies soll auch Kondensat innerhalb des Systems vermeiden. Die Restfeuchte (Kondensat wegen Temp-Unterschied) soll nämlich einen Nährboden für Pilz-Bildung darstellen - was man dann mit mehr oder weniger häufiger KLimaanlagen-Desinfektion bekämpft.

Ganz genau beschreiben kann ich das nicht, vielleicht kann das jemand hier besser. Ist jedenfalls im Gegensatz zu meinem vorigen Beitrag nichts als Scherz gedacht.

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:(keine Ahnung wieviel "kurz" bedeutet)
Hallo zusammen,
habe mir vom Vorbesitzer meines E30 touring damals sagen lassen,so ungefähr ein Kilometer vor Fahrtende sollte reichen.Scheint in Ordnung zu sein,denn beim E30 touring "müffelte" auch nach 15 Jahren nichts und beim E36 touring ist nach gut 10 Jahren auch alles in Ordnung.
Es soll aber bei Klimaanlagen große Unterschiede geben in Punkto
"Pilzanfälligkeit".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Fahr doch einfach mal ohne Klima und stell den Wagen ab, wenn es nicht mehr tropft, weißt du dass es zuvor lediglich das Kondenswasser der Klima war Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
ich gehe mal davon aus, das sich das "Problem" auch ohne einen spitzfindigen
Kommentar meinerseits in Wohlgefallen aufgelöst hat. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Guten Abend E30-Cabrio-NRW,

das ist richtig, ich habe ganz einfach den Audi verkauft, und mir ein anderes Fahrzeug zugelegt. Ein anderes Auto zugelegt! Achtung, Ironie

euer

touringfan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste