Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kardanwelle am Getriebe lösen
#1
Servus!

ich habe vorhin geschlagene zwei Stunden unter dem Wagen gelegen und bekomme die
verdammte Kardanwelle nicht los Sauer Bevor ich lange erzähle: wo ist der Trick?
Gibt es einen Kniff für diese theoretisch so profane Aufgabe? Wie zum Geier geht das?

Ciao, Stefan, derdenMotorfastschonheraushat
Zitieren
#2
Zitat:Servus!

ich habe vorhin geschlagene zwei Stunden unter dem Wagen gelegen und bekomme die
verdammte Kardanwelle nicht los Sauer Bevor ich lange erzähle: wo ist der Trick?
Gibt es einen Kniff für diese theoretisch so profane Aufgabe? Wie zum Geier geht das?

Ciao, Stefan, derdenMotorfastschonheraushat

Hallo Stefan,

Du mußt mittels Montierhebel den Flansch blockieren und dann sollte es (am besten mit einem Luftschrauber) gehen.

Gruß und noch viel Spaß!

Mark
Zitieren
#3
Hallo, Mark,

drei Schrauben habe ich herausbekommen, aber drei liegen halt tiefer, und
ich komme zum Kontern mit keinem Werkzeug an die Mutter. Einen Schlagschrauber
kann ich auch nur mit Gelenkstück aufsetzen, direkt geht es nicht. Und mit
Gelenkstück ist es immer sehr spannend, das fliegt gerne mal ab, wenn der
Schlagschrauber loslegt...

Ciao, Stefan
Zitieren
#4
Wenn Du 3 los hast, reicht das doch. Oder willst Du die Hardyscheibe raus nehmen?

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Zitat:Hallo, Mark,

drei Schrauben habe ich herausbekommen, aber drei liegen halt tiefer, und
ich komme zum Kontern mit keinem Werkzeug an die Mutter. Einen Schlagschrauber
kann ich auch nur mit Gelenkstück aufsetzen, direkt geht es nicht. Und mit
Gelenkstück ist es immer sehr spannend, das fliegt gerne mal ab, wenn der
Schlagschrauber loslegt...

Ciao, Stefan

Hallo Stefan,

ich habe es jetzt nicht ganz vor Augen, aber würde es helfen einen Maul oder Ringschlüssel dünner zu schleifen und oder abzusägen? Kannst Du den Flansch nicht drehen?

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Zitat:Wenn Du 3 los hast, reicht das doch. Oder willst Du die Hardyscheibe raus nehmen?

Gruß Ekki

genau
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

nachdem Du die 3 Schrauben losgedreht hast, musst Du noch das Schiebestück am Kreuzgelenk lösen. Dann Kannst Du die Welle zurückschieben. Kann sein, dass diese weiterhin an der Hardyscheibe scheinbar festsitzt, liegt aber eher daran, dass die Welle auf einer Zentrierung der Getriebeausgangswelle sitzt. Mit nem Stemmeisen bekommst Du die Welle dann zurückgeschoben.

Viel Erfolg, Patrick
Zitieren
#8
Alles klar, an das Schiebestück habe ich nicht gedacht. Ich krieche gleich
wieder unter den Wagen und versuche mein Glück. Ich berichte dann heute
abend von Erfolg oder Mißerfolg...

Ciao, Stefan
Zitieren
#9
Aktueller Stand: Kardanwelle ist los, hat mich fast einen halben Tag gekostet, das Mistding.
Bis auf ein paar Strippen ist alles so weit gelöst - kann also bald losgehen. Was sich
mir auch nicht von alleine erschließt: die Schaltkulisse habe ich nach hinten gelöst,
aber wie wird die getriebeseitig abgeschraubt? Wo ist das Kabel für den Rückwärtsgang befestigt?

Das war es dann so weit, denke ich...

Ciao, Stefan

P.S.: sind vielleicht blöde Fragen, aber ich habe keine Hebebühne, sondern krieche
unter dem Wagen herum, der vielleicht 30cm vom Boden abgehoben aufgebockt
steht, da ist alles sehr viel komplizierter und man sieht gewisse Dinge einfach schlecht.
Zitieren
#10
Hi Stefan,

warum lässt Du das Schaltgestänge nicht am Getriebe? Geht auch so raus...


[Bild: 1007155smallda2.jpg]

Ist doch flott draußen so ein kleiner M20 Zwinker

Gruß,
Patrick
Zitieren
#11
...kann ich den Deckenkran bitte mal ein, zwei Tage haben? :-)
Zitieren
#12
Zitat:Was sich mir auch nicht von alleine erschließt: die Schaltkulisse habe ich nach hinten gelöst,
aber wie wird die getriebeseitig abgeschraubt? Wo ist das Kabel für den Rückwärtsgang befestigt?

Das war es dann so weit, denke ich...

Ciao, Stefan

P.S.: sind vielleicht blöde Fragen, aber ich habe keine Hebebühne, sondern krieche
unter dem Wagen herum, der vielleicht 30cm vom Boden abgehoben aufgebockt
steht, da ist alles sehr viel komplizierter und man sieht gewisse Dinge einfach schlecht.


Damit bist du am schönsten Teil angelangt, den man kriechend unterm Auto machen kann. Nur Motor ans Getriebe anfädeln (und die oberen Schrauben losschrauben) + Anlasser montieren macht mehr Spaß.

Schaltgestänge:
Es ist ein ziemliches Gefrickel unter sehr beengten Platzverhältnissen und dazu praktisch ohne Sicht. Am Besten lässt man das Getriebe etwas nach unten ab. Das Lösen der Verbindung ist aber noch der einfachste Teil. Wir reden hier von Position 13-16! Die obere Strebe ist noch schlimmer, da wirst du dir die Hände aufschrubben. Der (umgangssprachlich) E-Ring bereitet große Freude.

[Bild: 03kmb1.gif]


So, ich bin fündig geworden. Aus dem Foto ergibt sich auch die Kabelführung

[Bild: schaltgestngeef5.jpg]


Tip am Rande: Kauf dir einen gescheiten Wagenheber und bock den richtig hoch auf. Zusammen mit nem Rollbrett lässt sich so auch ohne Bühne relativ entspannt arbeiten. Achja.. nicht meckern wegen den zwei Holzstücken. Die hellblauen Böcke dienen nur zur zusätzlichen Sicherheit. Der rote fuddel Wagenheber ist zum stützen der hinteren Stoßdämpfer beim losschrauben.


[Bild: aufgebocktiivv3.jpg]

[Bild: aufgebocktze0.jpg]

So ein Motorkran kostet nicht die Welt und ist nicht nur beim Motorwechsel praktisch. Ohne Grube lässt sich der M20 locker nach oben rausheben. Mit Getriebe braucht man mehr Platz und muss hoch aufbocken. Am einfachsten geht es dann (ohne Grube) durch ablassen samt Fahrschemel und anschließendem hochheben der Karosse.

[Bild: 10059436ug0.jpg]



MfG
Blacky
Zitieren
#13
Danke für die ausführliche Info. Verstehe ich das richtig - Du baust den Motor
ohne Getriebe aus, läßt das also sitzen? Ich wollte die komplette Einheit samt
Getriebe eigentlich mit dem Motorkran nach oben herausheben.

Ciao, Stefan
Zitieren
#14
Hallo Stefan,

ist Ansichtssache.
Mit dem Flachenzug und genügend Hallenhöhe ist es meiner Meinung nach die beste Lösung, Motor und Getriebe als Einheit rauszuholen.

Sollte aber auch mit dem Motorheber funktionieren. Wichtig ist auch die richtige Positierung, sprich der Winkel, indem Du die Einheit an den Haken nimmst.

Wird schon...

Gruß,
Patrick
Zitieren
#15
Beim Cabrio und beim schwarzen 320i hab ich das so gemacht, ja.
Das Cabrio hatte Automatik, ich musste (wollte) aber das Schaltgetriebe im 320i behalten. Also das Automatikgetriebe unterm Auto abgeschraubt und den Motor easy rausgehoben. Beim Schwarzen gleiches Spiel.

Wir haben um 19 Uhr angefangen den "Ersatz" Motor mit der Ansaugspinne, Kabelbaum etc. vom Alten zu montieren und standard Wartung (ZR, Wapu, KR, ZK etc.) durchzuführen. Um ca. 2.30 Uhr Nachts war er dann fahrfertig im Schwarzen drin. Das Anfädeln am Getriebe werde ich sicher nicht vergessen- ein Krampf!
Hätten wir den Fahrschemel abgelassen, wär die Kardanwelle, Kupplungsschlauch, Kreuzgelenk von der Lenkung, Spurstangenköpfe, Führungsgelenke etc. zu lösen nötig gewesen. Das hätte länger gedauert und wäre ungemein aufwendiger gekommen.


Es empfiehlt sich in jedem Fall das Lüfterrad vor dem Ausbau zu demontieren, da man damit gern hängen bleibt.

Die Methode Motor und Getriebe zusammen raus zu heben ziehe ich aber auch vor. Man erspart sich das überaus lästige einfädeln am Getriebe, das Lösen der oberen Getriebeschrauben und nicht zuletzt den Anlasser. Jeder, der am M20 schonmal den Anlasser gewechselt hat, weiß von was ich rede.

Um Motor und Getriebe als Einheit raus zu heben bedarf es entweder einer Grube oder eben genügend Platz nach oben + möglichst hohes Aufbocken, da man sehr steil anstellen muss. Wie auf dem Bild von Patrick ungefähr.

Da ich weder Grube (danke Herr Papa) noch ausreichend Deckenhöhe habe, ist die Variante mit dem Ablassen des Fahrschemels samt Motor und Getriebe und anschließendem wegheben der Karosse die sinnvollste. Ging beim 325i (ohne Zeitdruck) ohne Probleme.



MfG
Blacky
Zitieren
#16
Servus!

Wenn ich das alles hier so lese, dann reift in mir doch so langsam der Plan,
die ganze Aktion so weit ich kann vorzubrereiten und den eigentlichen
Motorwechsel in der ortsansässigen Werkstatt durchführen zu lassen. Das
dürfte dort mit den geeigneten Hilfsmitteln eine Sache von zwei Stunden
sein und wäre somit von den Kosten sehr überschaubar. Ist ja nur noch
das reine Lösen und austauschen. Bevor ich da irgendwas zerschlage und
mich hinterher ärgere, nur, weil ich nicht die richtigen Gerätschaften hatte...

Ciao, Stefan

Nachtrag: Sebastian und ich habe uns doch entschieden, die Geschichte selbst
durchzuziehen. Der Motor liegt komplett frei, der (geliehene) Kran steht über dem
Wagen, die Ketten sind eingehängt. Morgen kann Sebastian nicht, aber Sonntag fliegt
der Motor ´raus. Alleine fange ich das nicht an...

Und noch etwas: ja, die Hardyscheibe fliegt ´raus. Die war definitiv am Ende,
gut, daß ich die ausgebaut habe. Irgendwas um 77.- Euro minus 10% kostet
der Spaß - nicht schlecht... Haare zu Berge:
Zitieren
#17
Wenn du das zum ersten Mal machst, klappt es nicht ohne Komplikationen.
Ohne umfangreiche Werkstattausstattung würde ich erst garnicht anfangen. Hier aber mal ein paar Tips, wenn du schonmal vorbereiten willst:


- Getriebe: Um es zu lösen braucht man zwei Größen an Außentorx Nüssen (E10 und E12 oder E14). Zum lösen des Getriebes im eingebauten Zustand am Besten noch gekröpfte Torx Ringschlüssel und einen gekröpften 19er Ringschlüssel.
- Servogetriebe: Für das Servogetriebe gekröpfte 19er und 22er.
- Pleuellager: 10er Doppel Sechskant Nuss.
- Flansche vom Krümmer zu Hosenrohr: von unten mit 255er+130er Verlängerung lösen. Bei manchen Muttern ist das Kreuzgelenk nötig.
- Krümmerschrauben am Block: 1/4" Ratsche+ Kreuzgelenk+ Verlängerung+ 12er Nuss.
- Motorträger Motorseitig: 1/4" Ratsche+ kurze Verlängerung+ 13er Nuss
- Anlasser: 16er Ring/Maulschlüssel, 16er Langnuss (schlanke Ausführung) und diverse Verlängerungen. Man bekommt die Ratsche fast nicht angesetzt und muss im Bereich des Ölrückfluss- Rohres in der Mitte der - Ansaugspinne zwischen dem Kabelbaum wühlen.
- Lüfterrad: 27er oder 32er Ringschlüssel (da bin ich mir gerade nicht schlüssig) LINKSGEWINDE!
- Drosselklappe falls erforderlich: 1/4" Ratsche+ lange Verlängerung+ 10er Nuss.


An Verlängerungen ist für 1/2" empfehlenswert: 52, 130, 255 mm. Jeweils 2x. Dazu natürlich noch Kreuzgelenk. Gescheite Böcke gehören zur Grundausstattung. Diverse Rohre zur Kraftverstärkung sind ebenfalls immer zu gebrauchen. Einen Satz neue Schlauchschellen in allen denkbaren Größen sollte man auch parrat haben.
Ich muss nicht erwähnen, dass gute Werkzeuge zu verwenden sind. Nichts ist ärgerlicher, als eine verknörtste Mutter an unzugänglicher Stelle. Mittlerweile sprüh ich fast jede Schraubverbindung grundsätzlich erstmal mit Rostlöser ein. Selbst bei Kunststoffmuttern sind mit schon die Bolzen abgerissen (Innenradhaus vorne)



Du siehst, es sind ein paar Sachen dabei, die man nicht unbedingt im normalen Werkzeugkasten hat.



Wenn du den Motor immer noch in Eigenregie ausbauen willst wird fällig: Motorkran, hohe Böcke, kleiner Wagenheber zum Ablassen des Getriebes hinten, Holzklötze (damit man das Getriebe nicht über den Boden schabt). Vorne hängt man den M20 am einfachsten mit einem Schäkel an die Hebeöse und hinten legt man eine Schluppe drum. Mit Positionierer macht das Ganze dann auch noch richtig Freude.

[Bild: 62410221ja2.jpg]



MfG
Blacky

Zitieren
#18
Servus!

Ich bin werkzeugmäßig schon recht gut ausgerüstet, keine Sorge :-) Zudem
habe ich ja professionelle Unterstützung - mein Sohn lernt KFZ-Mechatroniker
und ist schon sehr gut drauf. Ich selbst schraube seit nunmehr 25 Jahren selbst,
ich denke also, wir sollten das durchaus hinkriegen. Ich habe nur Respekt vor der
Aufgabe, einen solch dicken Brocken wie den M20B25 samt Getriebe hatte ich nun
doch noch nie am Haken.

Was soll´s - es ist alles vorbereitet, der neue, selbst aufgebaute Motor steht neben
dem Wagen, morgen fliegt der alte Motor ´raus, wird schon schiefgehen. Dann
brauche ich sicher noch einen Tag, um den Motorraum bei der Gelegenheit
optisch aufzuarbeiten (man kommt ja endlich mal überall dran Fettes Grinsen ), und
Anfang kommender Woche wandert dann der 327i in sein neues Zuhause.

Ciao, Stefan
Zitieren
#19
Na dann kann´s ja losgehen Smile
Zitieren
#20
Stand heute abend: Motor ist ´raus, ich bin am umbauen der Nebenaggregate.
Danke für die wertvollen Tips, es ging letztlich alles doch leichter als befürchtet.
Wir haben heute noch Zeit gefunden und den Ausbau heute nachmittag durchgezogen.

Ciao, Stefan

P.S.: heute noch gefunden: Kupplungsgeberzylinder ist am Ende, und das Ausrücklager
der Kupplung sieht auch nicht mehr so toll aus, das tausche ich auch noch.
Falls jemand diese Teile im Angebot hat, bitte melden :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste