Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werkzeug für Fensterkeder
#1
Hallo miteinander,

Habe mir eingebildet, heut die Keder der Heckscheibe und der Windschutzscheibe (bei meinem 325ix (Bj. 87)) zu wechseln, weil meine alten nicht mehr anzuschauen waren, trotz das er immer in der Garage steht.

Nach einer Stunde probieren (mit Kreditkarte und Silikonspray, wie es hier geraten wurde) habe ich frustriert aufgegeben, sonst wäre der Keder oder das Gummi draufgegangen.

Nun meine Frage: Bekommt man hierzu bei BMW oder sonstwo ein Werkzeug, weil wenn nicht bleibt mir wahrscheinlich nur mehr der Weg zum Freundlichen oder kennt wer noch einen Trick, wie der Keder sonst reingeht.

Danke für Eure Auskünfte und Grüße

Michael

Zitieren
#2
Hallo,

wir haben heute am Stammtisch-Workshop mal eben 4 Keder nacheinander eingezogen inklusive eines Windschutzscheibenwechsels.......

Es gibt einen Kedereinzieher. Er bewirkt, dass die Gummilippen der Kederbreite auseiandergespreizt werden und gleichzeitig der Keder eingedrückt werden kann.

Hier mal ein Link zu den Tools:

http://www.autoglas-tools.de/cgi-bin/sho...&pt=it
emlist

Es soll auch möglich sein, mit einem 11er oder 12er Ringschlüssel die Gummilippen auseianderzudrücken und den Keder durch den Ring durchführend einzulegen.......Probiert habe ich das auch noch nicht.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Hallo,

ich hab's mit nehm Schraubendreher gemacht. Immer schön und ohne Druck nach unten Zwinker VOR dem Keder her, so geht die obere (oder untere) Kante der Dichtung bei Seite und in die gegenüberliegende (also untere oder obere Gummikante) den Keder direkt einlegen. Kederwechsel hat so gut 25 Minuten gedauert - fertig.

Der Link funzt (er ist zu lang Zwinker ) wenn Ihr in anklickt und dann in der Browserzeile die Buchstaben "emlist" halt hinten anhängt. Zwinker

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
......mit dem Kedereinzieher kann man da noch mal 20 Minuten sparen Fettes Grinsen

aber wie gesagt.........das muss man erst mal zur Verfügung haben........
Zitieren
#5
Zitat:......mit dem Kedereinzieher kann man da noch mal 20 Minuten sparen Fettes Grinsen

... dann schmilzt Dir ja schon die Scheibendichtung .... Achtung, Ironie oder Du machst es wie Ihr nur bei Schafskälte .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Tja.........., eben nicht nur "Los Brutalos" sondern hier und da auch mal "Los RAPIDOS"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Zitat:Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

solltest es ja aus eigener Erfahrung auch noch wissen Fettes Grinsen ...ich erinnere einen Tag im September 2007.......irgendwie kamst Du mit dem Fotografieren nicht nach Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#9
... ich hatte es soooo schön verdrängt .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:... ich hatte es soooo schön verdrängt .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

die Vergangenheit wird dich immer wieder einholen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#11
... auch DAS hatte ich soooo schön verdrängt .... Traurig Traurig Traurig
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#12
Zitat:... auch DAS hatte ich soooo schön verdrängt .... Traurig Traurig Traurig

finde gerade kein Taschentuch für Dich Haare zu Berge: Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#13
... die hab' ich auch verdrängt ..... Verwirrt Verwirrt Verwirrt
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#14
Zitat:... die hab' ich auch verdrängt ..... Verwirrt Verwirrt Verwirrt

.....dann nimm' die Ärmel Fettes Grinsen

so...und nu is gut Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#15
ja, ist schon wieder besser.

Hab nämlich welche gefunden:

http://img184.imageshack.us/my.php?image...estrt0.jpg

nix ärmel, gibt ärger mit mama..... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#16
Tipp: den Keder vorher in warmes/heisses Wasser legen, dann wird er schön "beweglich" und schmiegt sich gut in die Rundungen. So kann er auch bei Kälte montiert werden.
Grüße - Manfred
Zitieren
#17
Hallo Leute,

Danke für den Tip.

Dann werde ich mir so ein Werkzeug besorgen und dann berichten.

Grüße

Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste