Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325ix - Kotflügel
#1
Moin moin,

hatte meinen 325ix TC2 in der Werkstatt übern Urlaub für TÜV und eine kleine Roststelle am linken vorderen Kotflügel. TÜV war o.k., aber der Kotflügel sollte dann laut Werkstatt komplett getauscht werden: Kosten hierfür 1045 Euronen! Herrje! Herrje! Da war ich dann doch etwas erstaunt, da ich eigentlich mit lokaler Reparatur für kleines Geld (Roststelle liegt unter der arttypischen ix-Verbreiterung) gerechnet habe.

Hier erstmal die Bilder:
[Bild: p6140332qm8.jpg]

[Bild: p6140333qz8.jpg]

Haare zu Berge:

Hat einer ne Idee, wie man hier verfahren kann? Habe die Verbreiterung über dem Kotflügel erstmal nicht wieder anbauen lassen, damit man besser ran kommt.

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo, Gerrit,

viel interessanter als der Kotflügel wäre es zu wissen, wie es dahinter aussieht.
Der durchgefaulte Kotflügel läßt da nichts Gutes erahnen. Zunächst muß der Koti
´runter und das Blech dahinter begutachtet werden.

Wenn Du das alles in der Werkstatt machen läßt, dann kann schnell so eine
Rechnung zusammenkommen. Aber sorry: einen Kotflügel macht man doch
selbst, das ist ja nun kein Hexenwerk. Gebrauchten Koti suchen (~50.- Öre),
lackieren lassen (~100.- bis max. 150.- Öre), anbauen und schick ist...

Ciao, Stefan
Zitieren
#3
Stefan hat völlig recht .... nur eine Frage des ix unerfahrenen:

Der ix braucht doch nicht etwa nen anderen Koti als ein normaler e30 ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Hallo,
die original ix Kotflügel verfügen ab Werk über die entsprechenden Löcher
für die ix Verbreiterungen. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Hallo Gerrit,
hinter dem Koti könnte es so aussehen, wie bei meinem 85er 316 , wobei der Koti von Außen ohne Rost war.


wie gesagt, könnte muß nicht so aussehen Zwinker .

Christoph

[Bild: e30316005ep1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

Herrje! , das sieht ja nicht so schön aus!

Also: die wollten doch glatt die 1045 Euronen nur für den Kotflügelwechsel haben. Herrje! Da war ich doch auch etwas überrascht und fühlte mich etwas übers Ohr gehauen. Habe mich schon mal informiert, der E30 normal und ix-Kotflügel sind baugleich, man muss sich die Schablone für die Bohrungen besorgen und die Bohrungen für die Kotflügelverbreiterung selber setzen.

Werde die Sache demnächst in Angriff nehmen. Der Kotflügel beim E30 is nur geschraubt?

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob der IX die Verbreiterung haben MUSS?

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
Hallo Gerrit,

Natürlich kann es auch ohne. Aber das ist nicht original. Und seht es etwas fremd aus, den die Räder von ein Allrad stehen etwas weiter nach aussen und steht der Wagen hoher als ein normaler E30. Der Verbreiterung sorgt dafür das es Optisch besser ausseht.


Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
Hallo Jeroen,

Jau, keine Angst, die kommen auch wieder ran! Smile Fahre nur gerade auf der rechten Seite ohne, da ich am Kotflügel erstmal was machen muss. Wollte nur nicht gegen die StVO verstossen (StrassenVerkehrsOrdung) Fettes Grinsen

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#9
Zitat: Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob der IX die Verbreiterung haben MUSS?
Hallo Gerrit,
werden die Anbauteile in deinen Fahrzeugpapieren ab Werk ausdrücklich erwähnt?!
Ansonsten würde ich die Teile einfach weglassen. Das sieht besser aus und eine evtl.
Rostentwicklung an den Radläufen ließe sich wesentlich besser im Auge behalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Zitat:
Ansonsten würde ich die Teile einfach weglassen. Das sieht besser aus und eine evtl. Rostentwicklung an den Radläufen ließe sich wesentlich besser im Auge behalten.

Sonne Gruß Uwe

Hallo,

bei der Optik gehen die Geschmäcker da offenkundig auseinander. An einen X gehören die Sachen einfach dran - und sieht auch besser aus, wie Jeroen schon erläutert hat (Spur etc.).

Gegen den Rost kann man(n) Vorsorge betreiben.

Den Koti kannst Du, Gerrit, wie folgt demontieren:

Motorhaube auf
6 Schrauben an der Oberkante lösen
Stoßstange ausbauen
Frontgrill-Seitenteil ausbauen
Sechskantschraube in Stoßstangenhöhe am Radausschnitt lösen
unterhalb des Hauptscheinwerfers sitzen zwei Schrauben; eine von oben eine von unten an der Kotflügelspitze
Radhausschale ausbauen
jetzt ist die Halteschraube der Kotflügelhinterkante zugänglich - lösen
eine weitere Schraube sitzt unten an der Hinterkante des Kotis - im Schwellerbereich
(alles nur geklaut Zwinker )

Ihn zu tauschen - wie oben beschrieben.

Dahinter ist nicht unwichtig. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Schau mal nach, wie der Schwellerbereich, Übergang A-Säule und die Wagenheberaufnahme aussehen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#11
Moin moin!

Vielen Dank für die wichtigen Infos. Werde das Projekt als nächstes in Angriff nehmen. Habe nur gerade bei meinem Grünen (zum ersten Mal) mit der Swizöl-Kur angefangen, und die, die das schon mal gemacht haben wissen, was das für ein Aufwand ist. Habe gerade erst die Motorhaube und den linken Kotflügel geschafft, gestern war ich zu faul und heute sieht es auch eher schlecht aus (da war doch was auf dem Zettel für heute abend Fettes Grinsen ).

Werde das aber dann gleich in Angriff nehmen! Smile

Vielen Dank & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#12
Zitat:...und heute sieht es auch eher schlecht aus (da war doch was auf dem Zettel für heute abend Fettes Grinsen ).
Vielen Dank & Schöne Grüsse
Gerrit

Das kannst Du in der Halbzeitpause angehen - Viertelstunde, schaffst Du schon .... Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste