Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Merkwürdigkeiten bei Fahrzeugbesichtigung
#1
Liebe Gemeinde,

am Wochenende hab ich mir'n E30 Cab angeschaut. Kaufen werd ich's nicht.

Zwei Sachen fand ich merkwürdig:

1: Im Motorraum mittig an der senkrechten Stelle hin zur Windschutzscheibe war eine Nummer eingestanzt (mehr als sieben Stellen, aber NICHT mit WBA beginnend), die nicht der Fahrgestellnummer entsprech. Was für Nummern stehen denn dort?

2. Haben nicht alle ABS-E30 auch eine ABS-Leuchte im Cockpit (vergleichbar Fernlicht- oder Generator-Leuchte)? Dieses Modell hatte zwar ABS (müsste beim 325i Cab MJ 1988 serienmäßig gewesen sein, oder?), aber keine solche Leuchte...

Wenigstens hatte er wenig km......

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Zitat:2. Haben nicht alle ABS-E30 auch eine ABS-Leuchte im Cockpit (vergleichbar Fernlicht- oder Generator-Leuchte)? Dieses Modell hatte zwar ABS (müsste beim 325i Cab MJ 1988 serienmäßig gewesen sein, oder?), aber keine solche Leuchte...

Wenn mich nicht alles täuscht, geht die ABS-Lampe NUR dann an, wenn am ABS was net geht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Die zusätzliche Nummer an der Spritzwand haben alle E30, die ist werksintern und nicht für den Endkunden bestimmt. Die ABS-Lampe leuchtet nur im Defektfall und -zur Funktionskontrolle- wie die Airbagkontrollampe nach Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden. Und leider ist sie nicht deutlich als solche gekennzeichnet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@ Tobi & Ralf:

Danke - versteh's noch nicht ganz....

Bei einer "normalen" Leuchte (bspw. für Fernlicht oder Generator) kann man ja IMMER das in weiß aufgemalte Symbol sehen, und bei Bedarf wird's dann von hinten hinterleuchtet. So isses bspw. bei E30 und E28.

Bei dem von mir Probe gefahrenen Exemplar war da aber gar kein entsprechendes Feld mit dem ABS-Symbol (Verkäufer wusste nicht sicher, ob der Wagen ABS hat und forderte mich auf, dies zu testen. Das tat ich dann - rubbelrubbel - Test positiv) Kann es sein, dass man dieses nur dann sieht, wenn das Birnchen hintendran aufleuchtet?

Beim Einschalten der Zündung hatte ich nicht auf die Lämpchen geachtet.

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Ich kann am WE mal genau nachschauen, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: Ich 'abe ga' keine ABS- Leuchte. Obwohl ich definitiv ein ABS drin habe. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen dass die leuchten würde bei einer ABS Bremsung.

Allerdings alles unter Vorbehalt: kann im Moment nicht nachschauen und normalerweise merke ich mir sowas auch nicht.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Zitat:Ich kann am WE mal genau nachschauen, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen: Ich 'abe ga' keine ABS- Leuchte. Obwohl ich definitiv ein ABS drin habe. Mir wäre auch noch nicht aufgefallen dass die leuchten würde bei einer ABS Bremsung.

Allerdings alles unter Vorbehalt: kann im Moment nicht nachschauen und normalerweise merke ich mir sowas auch nicht.

Gruß,

el_horst

Danke Dir - ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die ABS-Leuchte beim Einsetzen des ABS leuchtet, sondern eben nur als Kontrolle beim Einschalten der Zündung oder bei Funktionsstörung.

So kenn ich's jedenfalls bei einem anderen Fahrzeug meines Fuhrparks.

Mein Gedanke war halt, dass das Fehlen der Leuchte im Cockpit ein Indiz sein könnte, dass das Cockpit selbst aus einem anderen Fahrzeug stammt, welches - zufällig - ein paar km weniger gehabt haben könnte....


Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Wenn ich mich richtig erinnere ist das ABS-Symbol schwarz aufgemalt, man sieht es also nur, wenn's leuchtet...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
ABS Leuchte leuchtet zur Kontrolle beim Zündung einschalten, ansonsten ist sie nicht zu sehen. Wenn das Birnchen defekt ist leuchtet sie halt nicht. 25er haben immer ABS, ansonsten reicht ein Blick in den Motorraum vorn links.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Fazit: ABS geht, alles ok soweit. Unn wenn das Birnchen bei Zündung an halt net leuchtet isses kaputt. Gabs sonst noch was, weswegen du das Auto nicht gekauft hast ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Zitat:ABS Leuchte leuchtet zur Kontrolle beim Zündung einschalten, ansonsten ist sie nicht zu sehen. Wenn das Birnchen defekt ist leuchtet sie halt nicht. 25er haben immer ABS, ansonsten reicht ein Blick in den Motorraum vorn links.


Stimmt nicht...!

325i : im ersten Modelljahr war ABS Aufpreispflichtig, erst ab Mj ´87 (ca.9/86) war ABS Serienmäßig.

325e : ABS stets nur gegen Aufpreis.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
... ich müsste bei meinem Cab auch erst mal nachschauen ... was ich aber sicher weis, ist, dass im Cockpit ein kleiner "ABS" Aufkleber auf dem Kombi Instrument aufgebracht ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Fazit: ABS geht, alles ok soweit. Unn wenn das Birnchen bei Zündung an halt net leuchtet isses kaputt. Gabs sonst noch was, weswegen du das Auto nicht gekauft hast ?

Vor Allem wegen Karrosserie: die "kritische Stelle" unter der Einstiegsleiste sieht links anders aus als rechts - Fahrzeug wurde mal neu lackiert, auch dort; außer dem aktuell montierten Spochtfahrwerk (Weitec?) war vorher ein noch härteres drin, Anhängerbetrieb vorher; Kotflügel VL sieht beim Übergang zum Schweller grauslig aus Spalt zum fast-reingucken) und weitere Dinge...

Da braucht man sich auch übern Preis erst gar keine Gedanken zu machen.

Das Leder ist übrigens Kardinalrot, die Türverkleidungen aber schwarz. kamen mal neu (hab nicht gefragt, ob's die in ori-Farbe nimmer gab).
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Zitat:... ich müsste bei meinem Cab auch erst mal nachschauen ... was ich aber sicher weis, ist, dass im Cockpit ein kleiner "ABS" Aufkleber auf dem Kombi Instrument aufgebracht ist ...

Gruß
Martin

Richtig! Die ersten Modelle hatten keine Kontrolleuchte für das ABS, sondern einen roten Aufkleber über dem "Check-Controlsignal"!! Ich meine, das dieser Aufkleber dann, um 1989/1990 rum, durch eine Lampe ersetz wurde.

Ob das Auto ABS hat, oder nicht, lässt sich doch ganz einfach feststellen.

Haube auf und vorne, in Fahrtrichtung links, vor dem Stoßdämpferdom ist der Block mit Seuergerät. Da steht auch das Wort ABS drauf!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Zitat:Ob das Auto ABS hat, oder nicht, lässt sich doch ganz einfach feststellen.

Haube auf und vorne, in Fahrtrichtung links, vor dem Stoßdämpferdom ist der Block mit Seuergerät. Da steht auch das Wort ABS drauf!!

Mir ging's in erster Linie darum, dass ich vermutet habe, das Cockpit stamme evt. aus einem nicht-ABS-Fahrzeug - weil's halt so schön wenige km hat....

Andererseits macht der Verkäufer 'nen seriösen Eindruck - wobei der volle (!) Fahrzeugbrief erst 2001 beginnt und die Anzahl der Vorbesitzer daher nur mit ">8" angegeben werden kann. Da kann also vorher sonstwer sonstwas gemacht haben....


Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
...das ABS Feld gab es natürlich auch schon bei VFL, der orangene ABS Aufkleber sollte damals nur extradarauf hinweisen, da ABS Anfang der 80er eben noch was besonderes war. Mancher erschrak da doch schon, wenn das Bremspedal pulsierte und so Rattergeräusche zu hören waren.

e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste