Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zugelaufen
#1
Moinsen,

hier mal wieder etwas neues von der E30-Front aus Bremen.

Vorgestern rief mich ein Bekannter an, und fragte ob ich noch etwas Platz hätte. (das ich nicht lache, seit wann gibt es bei mir auf dem Hof Platz ?? Fettes Grinsen )
Ich sagte dann trotzdem ja.

[Bild: 320i+Zinn3.jpg]

Heraus kam dabei dieser 320i Bj. 1/87 in Zinnoberrot. mit SD und Servo.

[Bild: 320i+Zinn4.jpg]

Gestern nun kam das Teil per Abschlepper zu mir. Hmmmmm ? Von Zinnober war nicht viel zu sehen. Die Farbe erinnerte eher an Schlüpfer-Rosa.

[Bild: 320i+Zinn5.jpg]

Gestern habe ich das Teil erstmal mit Parkett-Reiniger richtig gewaschen. Was da runterkam ist mit "Brühe" nicht mehr zu bezeichnen, und der Lack wurde noch heller.

[Bild: 320i+Zinn6.jpg]

Heute habe ich schonmal grob den Kotflügel der Fahrerseite poliert. Es lohnt sich also, und der Lack bekommt eine Aufbereitung. Sichtbaren Rost gibt es übrigens auch. Und zwar am Heckblech um die Kennzeichenbeleuchtung herum, und etwas am Radlauf hinten auf der Fahrerseite.

Der 320 bekommt alle TüV-relevanten arbeiten spendiert, und geht anschließend in unseren Marktplatz zum Verkauf.
Zitieren
#2
Irgendwie schick

Die Felgen waren aber nicht dabei oder?
Gruß
Jan
Zitieren
#3
Zitat:Die Felgen waren aber nicht dabei oder?

Moin Jan,

... nö, das Gerät hatte ganz normale Stahlscheiben mit 195er Pellen drauf.

Gruß Andree
Zitieren
#4
der erinnert mich stark an meinen ersten e30. Auch Bj 87, auch 2-türer, gleiche Ausstattung & Farbe. Da werden schöne Erinnerungen wach Smile
Wurde leider 2002 in HH nach Aufbruch durch Vandalen vernichtet Sauer
Schon drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Zitieren
#5
... erzähl doch ein bischen mehr von Deinen Aufbereitungskünsten ...

was für nen Parkettreiniger nimmst Du denn ?

Mit was für nem Wachs polierst Du etc. ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hi Martin,

Gerade bei Rottönen ist es ja immer soeine Sache. Wenn sie so verschossen sind wie mein Neuzugang, reicht normaler Lackreiniger nicht mehr aus.
Für die Autowäsche vorab nehme ich einen Reiniger der gerade greifbar ist. Da mein Fußboden-Grundreiniger von Thomsit vor drei Autowäschen leer war, nehme ich einfach den Parkettreiniger vom selben Hersteller. Was auch gut geht ist der Seifenreiniger von Thomsit. Er ist eigentlich für die Erstreinigung von frisch verlegten CV-Belägen gedacht. Erfüllt hier aber ebenfalls sehr gute Dienste.
Da ich in Sachen Politur immer mal wieder etwas neues ausprobiere, bin ich bei der Reinigungspolitur auf "Altei Schleifpaste" von Pufas gestoßen. Es ist eine grobe Schleifpaste (fast Sandkornartig) die die Körnung beim auspolieren kleiner werden läßt. Von diesen Schleifpasten gibt es viele auf dem Markt. Ich hatte jedoch bis jetzt keine bessere. (auf Wunsch kann ich sie bei mir im Großhandel bestellen. Kostenpunkt ~ 10.- Euro)
Bei der Verarbeitung wird der Lack Stumpfmatt, ist aber auch beabsichtigt.
Als zweiten Arbeitsgang benutze ich Reinigungspolitur von Nigrin mit Nanotechnik. Der Stumpfe Lack wir während der Verarbeitung Hochglänzend und Kratzerfrei.
Bis hierhin poliere ich alles per Hand, weil ich ein besseres Gefühl zum Lack habe, und auch mit meinen Augen näher am "Geschehen" bin. Das kann man mit blossen Maschineneinsatz nicht.
Als letztes versiegele ich den Lack mit Nigrin Hochglanzpolitur. Ich habe hierfür einen Festo Exenterscleifer mit Polierlammfell mit dem ich den Lack auspoliere.
Der Effekt kann sich sehen lassen. Keine Schlieren, Schleier oder Wolken im Lack.

Wichtig ist noch, das ich immer nur einzelne Bauteile der Karrosse bearbeite. Die Hochglanzpolitur hat die Neigung sich festzubrennen. Gerade auf frisch greinigtem Lack. Daher nicht alles auf einmal polieren.

Zur nachhaltigen Versiegelung reicht die Auffrischung nach einem halben Jahr mit Nigrin Hochglanzpolitur.

Gruß Andree
Zitieren
#7
Hier mal ein kleines Update meiner Arbeit der letzten Wochenenden.

[Bild: Zinn320i1.jpg]

Da ich nur am Wochenende richtig Zeit und Lust habe am 320 etwas zu machen, zieht sich das natürlich auch in die Länge.

[Bild: Zinn320i2.jpg]

Ich kann aber behaupten, das ich schon einiges geschafft habe.

[Bild: Zinn320i3.jpg]

Die Innenausstattung ist sammt Himmel komplett gereinigt. Jetzt riecht es auch nicht mehr nach Raucher-Auto.

[Bild: Zinn320i4.jpg]

Heute habe ich mich allerdings über üblen Spritgeruch gewundert, und die Ursache war schnell gefunden. Der Sprittschlauch unter der Ansaugbrücke sowie seine Kollegen sind porös und schreien nach einer Erneuerung.

Gruß Andree
Zitieren
#8
Wow, richtig schick! Sonne

Gruß

Christian, der sonen Auto ja gar nicht wieder hergeben könnte.
Zitieren
#9
Oh mein gott was für ein ROT!!!!
Aber wo haste die hintere Stosstange gelassen?
Zitieren
#10
Danke für die Blumen. Smile Jetzt mache ich mir so langsam Gedanken, den Wagen doch noch zu behalten.
Es ist schon komisch, jedesmal wenn ich ein E30 derart ins Leben zurückhole, möchte ich ihn anschließend am liebsten nicht mehr hergeben.

Aber was muß das muß.

@ Thorsten

Ich habe die Stoßstange hinten abmontiert, da die Seitenteile komplett durchgerostet sind. Ich suche daher auch brauchbaren Ersatz.

Gruß Andree
Zitieren
#11
.
Zitat:die Seitenteile komplett durchgerostet...
...na ich hoffe mal nur die Seitenteile der Stossstange !

Ich fahre diese Woche noch zu nem E30 Schrauber, um da den Touring abzuholen, der meinte, er könne auch Ersatzteile beschaffen...
Da werd ich mal fragen...
ansonsten muss ich eh in der nächsten Zeit zur Autoverwertung Müller in Hollriede, weil ich vor lauter "Touringsuche" nicht dazu gekommen bin mich mit Ersatzteilen zu versorgen...
Zitieren
#12
Wirklich tolle Arbeit !

Ich hätte vermutlich eher die Farbe bis auf die Grundierung durchpoliert als dass ich so ein farbiges und glänzendes Ergebnis bei einem ausgekreideten und matten rot hinbekommen hätte ... dies auch als Warnung an andere, die noch keine echte Aufbereitungserfahrung haben und sich jetzt ans Werk machen wollen ..

Respekt !

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Tja mit den richtigen Mitteln und der Erfahrung gepaart mit Schmalz im Arm und Ausdauer kriegt mann sogar rote E30 wieder zum Glänzen
Gruß
Jan
Zitieren
#14
Hm, grade bei Ebay gesehen:

[url]http://cgi.ebay.de/Stossstange-hinten-BMW-E30-82-87-2261_W0QQitemZ120079448686QQihZ002QQcategor
yZ64931QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]
Zitieren
#15
Servus,

Zitat: Tja mit den richtigen Mitteln und der Erfahrung gepaart mit Schmalz im Arm und Ausdauer kriegt mann sogar rote E30 wieder zum Glänzen

... weil grad wieder ein "zinnoberrot-Fred" ganz oben ist -
rotes Blech zum Glänzen und Strahlen bringen, geht, mit viel Müh und Arbeit, und guten Mittelchen.
Aber, was machen die NFL- und ix-Fahrer mit ihren "Plastik-Teilen", um diese wieder ans "Blech-Farb-und-xxx-rot-Konform" zu bringen - bin am Verzweifeln :-(

Gruß
Georg
Zitieren
#16
Auch polieren wenn das nicht mehr hilft lackieren.
Gruß
Jan
Zitieren
#17
Wow das sieht ja mal richtig gut aus. Gibt mir Hoffnung für meinen Brilliantroten und den Karminroten. Allerdings habe ich das Problem beim Brilliantroten mit einer Teilackierung beheben müssen Traurig
Der Lack war Lila bis auf den Grund.

Warum?

Später habe ich heraus gefunden, das er schon einmal lackiert wurde.
Aktuell habe ich es mit Klarlack versiegeln lassen damit die Farbe stehen bleibt.
Allerdings sind die neueren Lacke wirklich schrott. Die sind so Hart das sie relativ schnell komplett weg platzen, sobald eine mechanische Einwirkung vorliegt! Ärgerlich das mit einer fast weißen Grundierung gearbeitet wurde. Sauer

Nun, dein Zinnoberroter gefällt mir echt super. Wäre es kein 320i hätte ich gesagt, he lass uns tauschen.(gegen meinen Neuerwerb) Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Zitat:Hm, grade bei Ebay gesehen:

[url]http://cgi.ebay.de/Stossstange-hinten-BMW-E30-82-87-2261_W0QQitemZ120079448686QQihZ002QQcategor



yZ64931QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]


Hallo, Smile

...wenn ich das Richtig sehe, ist das aber nur das Mittelteil (Mi.hi.), oder...?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
Ach verdammt, dass hab ich nicht gesehen, ich dachtees handelt sich um eine Komplette Stoßstange Traurig

Da hast Du wohl recht..
war auhc verwundert warum das so günstig war..
Zitieren
#20
... der Kurs für die komplette Stoßstange währe echt der Hit !

Ich war schon drauf und dran das Teil per Sofortkauf zu ordern. Bis ich bemerkte das... Smile

Gruß Andree
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste