Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tacho
#1
vedammter mist mein tacho zeigt nichts mehr an Sauer
erst hat er geschlagen und jetzt macht er garnichts mehr
preisfrage: tacho selber oder die welle oder sogar der tachoantrieb im getriebe
hat den schonmal einer von euch gewechselt?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#2
Zitat:vedammter mist mein tacho zeigt nichts mehr an Sauer
erst hat er geschlagen und jetzt macht er garnichts mehr
preisfrage: tacho selber oder die welle oder sogar der tachoantrieb im getriebe
hat den schonmal einer von euch gewechselt?
gruss
WBvT61

Moin Bernd,

wen gewechselt - den Tacho oder den Antrieb im Getriebe?

Ich MEINE dass ich dieses Problem vor rund 15 Jahren auch mal hatte. Ich MEINE da war die Welle erst geknickt (Zittern der Nadel) und dann abgerissen. Neue rein und gut war's.

MEINE dass es so war - verdamp lang her......

Guß und gute N8,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo,

wenn die Tachonadel vorher sich nicht entscheiden konnte, wie schnell Du nun tatsächlich gefahren bist Fettes Grinsen (Zittern) - dann kann es auch nach MEINER Meinung Zwinker nur die die Tachowelle sein.

Nach dem Knick kommt iiiiirgenwann der Bruch.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#4
Tachowelle geht ganz einfach raus: Unten im Motorraum ausclipsen, dann hast Du genügend "Rangierraum", um sie mit spitzen Fingern hinten am Tacho zu lösen. Dann unter dem Wagen (je 1 Befestigung an der Karosserie und am Getriebe) demontieren - fertig. Dann siehst Du ja, ob die Welle gebrochen ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Habe ich auch schon gemacht, geht wirklich gut beim E21.

Die Welle kostet auch nicht die Welt ;-)
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
das der tausch der welle kein grösseres problem darstellt weiss ich
ich wollte nur wissen ob es eine grosse aktion ist den antrieb zu wechseln
ich frage das nur weil das getriebe das ich jetzt gerade eingebaut habe ca 10 jahre im keller gelegen hat und es könnte ja sein das.....
ihr versteht schon nicht beschreien
ansonsten danke für die tips
greets
WBvT61
ps eine welle habe ich sogar noch im keller Zwinker
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#7
Also mein Tacho hat monate hin und her gewackelt bis dann endlich die Welle futsch war. Aber ich würde sagen, kontroliere erst mal das was am einfachsten geht bevor du dich in Arbeit stürzt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
is schon klar aber wie ich mein glück kenne Traurig
naja wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen*aufholzklopf*
greets
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste