Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antriebswelle ohne ABS - so weiterfahren?
#1
Hallihallo allerseits

Am Wochenende war ich nun an der Starmaxx und es war richtig cool! Am Samstag hatten wir jedoch eine Wertungsprüfung, die hat meine Antriebswelle nicht so richtig ertragen. Das "Kugellager" beim rechten Hinterrad ist so zu sagen explodiert, eine Kugel hat das Gehäuse durchschossen und landete neben dem Auto.

Wie dem auch sei, zwei Einheimische, super nette Jungs, haben uns dann ausgeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle an Bernd und Thomas, falls ihr mitlest. Jedenfalls haben wir innert kurzer Zeit eine gebrauchte Welle eines 325ers eingebaut gekriegt (ihr erinnert euch, ich fahre 320 mit ABS), die jedoch keinen Ring für den ABS Sensor hat. Demzufolge schaltet sich das ABS aus und ich fahre nun ohne.

Nun zur Frage: Schadet das in irgendeiner Weise dem Auto oder dem ABS Modul? Ich würde sonst so eine Weile weiterfahren und vielleicht erst bei der nächsten Inspektion schauen, dass ich eine neue Welle reinmachen lasse.

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
das macht den Teilen nichts, zur Beruhigung kannst du ja das ganze System deaktivieren, dann braucht das Steuergerät nicht unnötig rechnen
Zitieren
#3
Hallo HEL

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich also mal beim nächsten Termin in der Werkstatt darum kümmern. Bis dahin ist es vielleicht cool mal ohne ABS zu fahren. Zwinker

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie das ABS Steuergerät denn abzuschalten ist? Schadet es ihm nicht, wenn ich es einfach abstelle?

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste