Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 M20B25 Vorsorglich Pleuellager wechseln
#1
Hallo,

mein Cabrio hat nun 179000km runter und läuft noch immer ziemlich gut. Bei Ingo Köths Seite habe ich gelesen, das so um die 200000km sich die Pleuellager bemerkbar machen. Ich wollte sie deshalb vorsorglich beim nächsten Ölwechseln mitwechseln.
Ist das sinnvoll oder haltet ihr die Investition für übertrieben vorsichtig ? Verwirrt

Ich bin halt vom Motor überzeugt da er ein 86er ist und Verbäuche von unter 9 Litern ermöglicht. Ist halt schwer nen guten Motor herzubekommen, deshalb wollte ich meinen solange wie es geht fahren (will min. noch auf die 250000km kommen ohne Komplettrevision). Ich fahre gerne und auch viel wenn das Wetter mitspielt. Was meint ihr ? Lohnt sich diese Maßnahme und muss man die Hauptlager auch mitwechseln oder nur Pleuellager. Aus meine Lehre bei BMW weis ich noch, das im ETK immer versch. Größen aufgeführt waren, was hat es damit auf sich ? Danke für eure Tipps und eure Hilfe
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Hallo,
auch so eine Art Glaubensfrage. Meine Meinung dazu : Never change a running System.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Also wenn Pleul, dann sollte man auch Hauptlager machen?

Ich würde, wenn du bei 250 tkm sowieso den Motor neu machen willst nicht jetzt die Pleullager wechseln. Dann lieber bis 210tkm fahren und dann alles komplett machen.

Gruß

Christian, der keine Haftung für einen Motorschaden bei 209.999 km übernimmt Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Telefonier mal mit Ingo Köth Zwinker

Wir sind hier leider keine solche Motorenpäpste Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hallo,
oder warte einfach mal ab bis Clubmitglied Rolf diesen Thread entdeckt. Sein 86´ 325i Cabrio
hat die 200.000 km Hürde schon lange hinter sich gelassen und zwar ohne jegliche Form
präventiver Eingriffe im Bereich des Motorraums. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
ich bin zwar nicht rolf, aber mein cab hat auch schon 222.000 km ohne motorprobleme hinter sich gebracht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Ich habe am M20B25 die Motorrevision bei 320.000km gemacht.
Da war es aber auch spürbar. Nicht an der Leistung, aber am Ölverbrauch und Kompression.

Meine Meinung:

So lange der Motor keine hörbaren oder ersichtlichen Probleme macht, laufen lassen so lange es geht. Ich weiss nicht, aber viele hier im Forum haben die Angewohnheit aus langeweile heraus ihr Auto "kaputt" zu reparieren (oder sonstiges).

Und dann Reparaturen auf hören sagen durchführen zu lassen finde ich doch sehr übertrieben. Ich habe bei 320.000km meinen Motor machen lassen weil er wirklich am Ende war, was auch später sich beim zerlegen bewahrheitet hat. Desweiteren habe ich tausende von Euro in den Motor gesteckt, weil ich den Wagen nie mehr verkaufen werde (was ja viele nicht machen). In 4-5 Jahren kommt er dann ins Säurebad und wird neu aufgebaut incl. Vollverzinkung. So zumindest der Plan. Mal sehen was draus wird. Zwinker

Du kannst aber natürlich auch gerne die Pleullager jetzt machen lassen, damit du sie bei 250 oder 300tsd km wieder wechseln kannst bei der Motorrevision. Denn wenn dann wird alles gleichzeitig neu eingesetzt, alles andere ist nur rum geflicke.

Eins muss ich noch dazu sagen. Mein Motor wurde im warmen Zustand nie geschont ! Er sieht auch jeden Tag die 5000-5500 U/min was im sichtlich gefällt. Und er hat die 320.000km wirklich gut gemeistert.

Hör einfach auf dein Gefühl und gesunden Menschenverstand. Entscheide danach was du machen lässt.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Ich würde die Pleuellager "auf blauen Dunst!" noch nicht wechseln!

Ich weiß zwar nicht, wieviel Km Du mit dem Cabrio pro Jahr fährst, wie oft Du das Öl wechselst, wie Du im kalten oder warmen Zustand fährst, wie Du den wagen nutzt oder wie sich die Maschine anhört! Aber ich behaupte mal pauschal, daß Du bei 179.000 Km die Lager noch nicht wechseln brauchst, wenn sich die Maschine gesund anhört. Zwinker

Ich habe zwar bei meinem M 10 bei 160.939 Km die Pleuellager gewechselt, aber zum Einen war die Maschine sowieso gerade draußen und geöffnet und zum zweiten wurde die Kopfdichtung etwa 3.000 Km zuvor gewechselt (wenn ma oben arbeitet muß man auch unten arbeiten). Hier wären in etwa 10.00 Km neue Lager fälig gewesen.

Der eta hat jetzt 209.000 Km gelaufen, ich sehe aber aufgrund seines ordentlichen Zustandes nicht ein, pauschal die Lager zu wechseln. Vielleicht bei 250.000 Km . . .

Zwinker Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
... zumal es erhebliche Unterschiede macht, wie die Kilometer zu Stande gekommen sind. 200.000 Stadtverkehr-Kilometer verursachen vermutlich mehr Verschleiß als 1.000.000 km bei konstant 100 km/h auf der Autobahn ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
mein eta hat jetzt 257.000km und ich werde die Pleuellager nicht präventiv wechseln.Aber wie bei Motoröl und Hundefutter:alles auch ein wenig Glaubenssache.
Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Servus!

Mein Motor (325i) wurde in gut laufendem Zustand bei Kilometer 192000 ausgebaut.
Die Hauptlagerschalen sind in der letzten Schicht, die Pleuellagerschalen noch
relativ o.k.. Ich würde die Hauptlager bei 200000 tauschen, das ist gut angelegtes Geld.

Ciao, Stefan
Zitieren
#12
Habe noch einen 325i Motor hier ausgebaut liegen!

Km-Stand: ungeöffnete 369.000. Zwinker

Läuft ohne jegliche Anzeichen von irgendeinem Wehwehchen!!

Sollte mir ein 325i Cabrio mit Motorschaden vor die Füße laufen, hab ich einen guten Motor parat, welchen ich einfach nur einbauen und eine kleine Routineinspektion mit neuem Zahnriemen, einer Spannrolle und einer neuen Wasserpumpe zukommen lasse. Mehr nicht!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Fährst Du mit dem Motor jeden Sonntag auf der Nordschleife am Limit, passiert Dir vermutlich das, was viele schon mit alten Motoren dieser Laufleistungen recht schnell erlebt haben, er braucht nicht lange, bis er denn auseinanderfliegt.

Pflegst Du den Motor gut und belastest ihn auf sonntäglichen Spazierfahrten recht wenig, hält er wahrscheinlich noch lange, wenn er denn einigermaßen gesund ist. (Wenig Last hat übrigens nichts mit langsamen fahren zu tun).

Ein Motor mit dieser Laufzeit hat halt einen gewissen Verschleißgrad erreicht, den hier niemand kennt. Also kann Dir auch niemand sagen, ob und wie lange er noch hält.

Was in meinen Augen keinen Sinn macht, ist jetzt die Lager zu wechseln und in 50T km eine Revision. Entweder machst Du es einmal richtig oder gar nicht, alles andere kostet nur überflüssiges Geld, da Du manche Sachen zweimal kaufst. Oder Du fährst ihn, bis er halt sein Leben aushauchst.

Wie gesagt, reine Glaubensfrage.


Gruß
Stefan


Zitieren
#14
Zitat:Fährst Du mit dem Motor jeden Sonntag auf der Nordschleife am Limit, passiert Dir vermutlich das, was viele schon mit alten Motoren dieser Laufleistungen recht schnell erlebt haben, er braucht nicht lange, bis er denn auseinanderfliegt.

Hat damit eigendlich mal jemand Erfahrungen gemacht???
Mit einem 325iC M20B25 auf der Nordschleife.

Würd mich mal nur so interessieren, da ich finde dass es schon ein erheblicher Unterschied zwischen dem S14 und dem M20B25 innerhalb dem Stadtfahren und auch dem Ländlichen Fahren ist.
Irgendwie kommt mein 325i Cabbi nicht so ausse Hufe, obwohl eigendlich alles OK ist. "Als ich 18 Jahre jung war, war der 325i ne ganze Ecke flotter unterwegs, und die Karusselle auf der Kirmes waren auch nicht so schnell wie heute" Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#15
Zitat:"Als ich 18 Jahre jung war, war der 325i ne ganze Ecke flotter unterwegs, und die Karusselle auf der Kirmes waren auch nicht so schnell wie heute"

Die beste Erklärung hast du dir selbst gegeben... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Hallo Bavaria Carparts,

während meiner Restauration des TC1 No38 habe ich mich auch entschlossen, eine Motorrevision durchzuführen.

Hierbei wurden auch die Pleuel- und Hauptlagerschalen ersetzt. Diese habe ich von Ingo Köth bezogen. Er hat keine unterschiedlichen Größen, sondern Lagerschalen für gelaufene Pleuel und Kurbelwellen. Gute Ware - nur zu empfehlen.

Solltest Du in Erwägung ziehen, den Motor zu öffnen, dann macht es (da kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen) im Grunde nur Sinn, dann gleich ganze Sache zu machen. Alleine die Pleuellagerschalen ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Zwinker

Ob Dein Motor eine solche Spende überhaupt notwendig hat, auch hier kann ich den Vorrednern nur zustimmen, ist eine ganz andere Frage: wie wurde er gefahren (kalt hohe Drehzahl ?) - unter welchen Umständen sind die KM zustande gekommen ??

Durchaus kann es sein, dass die Lagerschalen ziemlich am Ende sind. Genauso gut kann es sein, das Du noch einmal die gleiche Fahrleistung hinlegst - ohne Zwischenfall.

So wie Du sagst, überlegst Du eine komplette Revision in etwa 70.000 km.

Mach das - als mein persönlicher Vorschlag, ohne den Motor gehört, gefahren oder gesehen zu haben. Und dann machst Du ihn richtig. Evtl. kann das halt auch schon in 50.000 km passieren.

Aber auch Ingo Köth kann zu DEINEM Motor, ohne ihn zu öffnen, nicht mehr sagen, als Erfahrungswerte von ANDEREN Maschinen. Zwinker

Wenn Du Dich aber besser fühlst, was ja auch verständlich wäre, die Pleuellagerschalen zu erneuern, dann mach gleich die Hauptlagerschalen mit, so ist er "untenrum" so gut wie fertig. Nur, sollte bei der Revision festgestellt werden, dann die Zylinder geschliffen werden müssten (z.B.) kämen die neuen Schalen eh noch mal wieder raus.

Du merkst: ent oder weder. Fisch oder Fleisch. .... Smile

Viel Erfolg und einen guten "Riecher" für die richtige Entscheidung.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#17
Servus!

Eine vollständige Revision eines gebrauchten M20-Motors ohne dabei die Leistung
durch geeignete Maßnahmen spürbar zu erhöhen würde ich persönlich nicht
in Angriff nehmen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann kostet ein
kompletter Rumpfmotor beim Smile irgendwas rund um 3000.- Euro. Da ist dann
wirklich alles neu, und man hat bspw. keinen ausgelutschten Kopf reanimiert.
Eine komplette Revision, wenn sie ordentlich gemacht wird, steht dem preislich
wenn überhaupt nicht viel nach.

Just my 2 cents...

Ciao, Stefan

P.S.: und ich bekomme bei BMW noch 10%, wird preislich also noch interessanter...
Rechne mal zusammen: ein kompletter Lagersatz, ein kompletter Motordichtsatz,
Kolben und Ringe, Block honen, das zusammen kommt schon auf wenigstens 1500.- Euro
Und dann ist noch nichts am Kopf gemacht...

http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/...l-11_1165/
Zitieren
#18
Hallo,

da ich nur für meinen E21 M20 reden kann aber hier mal von daher die Aufstellung:

AT-Kopf original BMW 700,00 EUR
Zylinder schleifen 170,00 EUR
neue Kolben 590,00 EUR
Lagerschalen (Haupt- und Pleuel) 200,00 EUR
neue WAPU 35,00 W&N (derzeit im Angebot)
Zahnriemen und Spannrolle 50,00 EUR
Dichtsatz W&N 120,00 EUR

SUMME 1.865,00 EUR

Da macht Revision doch Spaß, zumal die Motornummer (der Fahrgestellnummer entsprechend) ERHALTEN bleibt Zwinker - von wegen Orischinal Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#19
Zitat:Da macht Revision doch Spaß, zumal die Motornummer (der Fahrgestellnummer entsprechend) ERHALTEN bleibt - von wegen Orischinal

Hallo,
gilt das auch beim E30, sorry habe bei meinen noch nicht nachgeschaut Überrascht .

Christoph
Zitieren
#20
Verwirrt - weiß ich nicht. Ist zumindest bei meinem E21 so - und beim TC2 hab' ich auch noch nicht nachgeschaut - dem Hörensagen nach ist's aber bei BMW generell so - zumindest in den Baujahren.

Aber: was will das schon heißen ..... Zwinker

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste