Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollrestauration E30 ...Erfahrungen?
#1
Hallo,

wollte mich vorab schon mal erkundigen was alles möglöich ist.

Es geht darum meinen 1989 325i 4 Türer Limo M-Tech neu auf zu bauen.

Die Innenradhäuser sind durch. Unter der Frontscheibe wartet der Braune Tot und 3 Handy Große Löcher habe ich im Fußraum schon geschweisst.

Meine Idee. (Habe ich mal bei einem M3 gesehen)

Fahrzeug komplett zerlegen. Danach in ein Säurebad.
Dann schweissen, vollverzinken, lackieren und wieder zusammen bauen.

Wer kann mri bei so etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Zitat:Meine Idee. (Habe ich mal bei einem M3 gesehen)

Fahrzeug komplett zerlegen. Danach in ein Säurebad.
Dann schweissen, vollverzinken, lackieren und wieder zusammen bauen.
. . . oder bei Borgward, BMW 02, usw. usw.

Finanziell lohnen wird sich das nicht. Es sei denn, daß Du zu dem Fahrzeug emotionale Bindungen hast. Aber die Restaurierungskosten werden sich erfahrungsgemäß zwischen 10.000 und 20.000 Euro bewegen. Einfach Fahrzeug zerlegen, Säurebad, schweißen, vollverzinken und lackieren lassen - damit ist es nicht getan.

Während der Arbeit fällt Dir noch dies und das auf, hier verbesserst Du noch etwas, dort veränderst Du noch eine Kleinigkeit . . . Allein das Lackieren wird mit den neuen Wasserlacken richtig teuer!

Und schon hast Du die Kosten aus den Augen verloren!















*Zuviel DMAX gesehen . . . ?* Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Eine kleine Anmerkung vorweg.

Mark brauch ich nicht Fragen, denn sein Kohl steht neben meinem grauen 325i ...wenn ihr versteht was ich meine Zwinker

Zudem ist das eine ganz andere Sache.

Ich Rede hier von einem Projekt das ich erst in ein Paar Jahren um setzen kann. Mir fallen auch nicht 10.000€ mal so in die Tasche und das wird es kosten, aber scheiß drauf. In den Wagen sind in den letzten Jahren 6000.-€ schon rein geflossen. Nur so als anmerkung für alle die meinen das ein org. 325i 4Türer M-Tech mal nichts wert sein wird.

Er wird es ....glaubt mir !
Denn Cabrios wird es bis dahin noch in rauhen Mengen geben, aber Laut zulassungen gibt es aktuell gerade mal noch 4000 angemeldete Fahrzeuge meines Typs. Darunter natürlich auch 2 Türer.

Es geht hier aber nicht um den Wert, sondern darum das ich den Wagen fahren will und mir keinen neuen kaufen werde. Warum sollte es mir um den Wert gehen? Ich mach mir nicht die Arbeit um ihn danach zu verkaufen das ist Unfug und macht keinen Sinn.

Ganz einfache Rechung.

Müsste ich mir einen neuen kaufen muss ich mind. 30.000€ Investieren.
Also nehme ich lieber das Geld und stecke es in meinen Alten rein. Fertig.

Der Wagen ist ja jetzt schon mit 4000.-€ zitiert und Vollkaskoversichert.
4000.-€ auch nur weil ich von der Teillackierung keine Rechung habe Fettes Grinsen

Ich war nämlcih so klug und habe den Wagen vor 3 Jahren nur Teil lackieren lassen. Ich wusste damals schon das ich die Karosse selbst einmal noch richten muss. Und ja er wurde mit Klarlack und UV Filter überzogen. Der Lack muss stehen bleiben damit es mit der Restlackierung keine Probleme gibt.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
War vorhin schon erfolgreich und habe den richtigen ansprechpartner gefunden Sonne

http://www.entlackungszentrum-zweibrueck...dtimer.htm


Der Spass kostet anscheinend so ca. 1200.-€. Zum vergleich mit Eisstrahlen wesentlich effektiver aber auch mehr Arbeit fürs gleiche Geld.

Hm schwerer aber wird es sein jemand zu finden, der das Projekt mit mir durchzieht, denn alleine wird es schwer werden.

Schweisarbeiten und Blecharbeiten wären jetzt schon ca. 1500.-€ fällig. Wird sich bis dahin sicher nicht gebessert haben. Traurig

Alternativ zum nachträglichen verzinken wäre ein Lackbad bei einer Schweizer Firma die sogar Garantie auf ihre Arbeit gibt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
ODER!

Mir läuft eine Neue Karosse über den Weg. Soll ja schon vor gekommen sein. Wer was weiss, bitte melden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Auch von meiner Seite mal eine Anmerkung vorweg:

Ich habe bereits einen 2002 restauriert - und der ist wesentlich primitiver ausgestattet als ein E 30, selbst wenn der E 30 in der Buchhalterausführung keine störende Extras hat. Und ich habe bei 20.000 DEM aufgehört, mitzurechnen.

Und diese Restaurierung war vor 15 Jahren . . . ! Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Und noch eine kleine Bemerkung nebenbei:

Ich habe niemals behauptet, Daß Du die Kosten so aus dem Ärmel schütteln kannst. Ich denke, Du unterschätzt so eine Restaurierung bei Weitem . . . !
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Kann sein das ich das tuhe, aber es wird kommen. Genauso wie ich älter werde. Wenn ich mal eine Brille brauche oder ein neues Hüftgelenk kann ich auch nicht davon laufen und sagen, das ist zuviel arbeit und zu teurer.

Kannst mir folgen?

Ich will diesen Wagen behalten und fahren.
Was bleibt für eine Möglichkeit übrig?
Natürlich könnte ich mir für 5000.-€ nun einen super tollen E30 Angeln, dafür ist es aber schon zu spät. Und selbst wenn ich es so machen würde, der neue bessere E30 muss auch gemacht werden, damit er die 30 Jahre erblickt. Entweder ich stelle ihn weg, oder ich richte ihn komplett.

Gibts ne dritte Lösung?

Zudem soll laut Plan der Wagen im Ausland restauriert werden, was den Kostenaufwand um min. 50% vermindert. Wie und wo ist noch unklar. Ich werde aber dabei sein, das ist sicher!

Entlacken, und die Karosse versiegln und lackieren muss in 2 Wochen machbar sein!
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:Kannst mir folgen?
Frage ist: Will das bei deinem Ton noch...?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Hi Thorsten,

habe ja im vorletzten Winter meinen M-Technic II restauriert.
Für Schweißarbeit, Lack und Neuteile kannst Du mit 4000 rechnen.
Zur Entlackung kann ich Dir leider nix sagen.

Die Wahl das Geld in die Restauration einer Limo, und hier speziell M-Technic II zu stecken, kann ich nur unterstützen. Cabrios gibt es wie Sand am Meer. Perfekte M-Technic Fahrzeuge (bis auf meinen Zwinker ) keine!

Gruß,
Patrick
Zitieren
#11
Zitat:Perfekte M-Technic Fahrzeuge (bis auf meinen ) keine!

Bin mir sicher, dass da der eine oder andere sich jetzt melden wird ... Fettes Grinsen

aber jetzt mal ernsthaft:

Rein rational kann man solche Investitionen bei keinem normalen e30 rechtfertigen - auch nicht bei einem M-Tech Modell ....

Von meinem 325i vfl ohne KAT bspw. gibt es mittlerweile laut Zulassungsstatistik weniger als 600 (genaue Zahl fällt mir nicht ein) ... ist er deshalb besonders viel Wert ? Fehlanzeige ... jedes Cab ist mehr Wert, auch wenn häufiger zu finden - wobei beim Cab auch sehr viel Schrott am Markt ist und ein gutes aus den vielen verwanzten rauszusuchen kostet viel Zeit und damit auch wieder Geld ...

Anstelle eines Neuwagens das Geld in einen alten stecken ? Diese Überlegung geht meines Erachtens rein wirtschaftlich auch nicht richtig auf, da ein Neuer immer weniger laufende Kosten haben wird als ein altes Auto ...die Alt- Auto- Rechnung geht nur auf, wenn das alte Auto auch relativ wenig in der Anschaffung kostet und der Neuwagen dann über seinen Wertverlust, der beim Altauto mit geringem Anschaffungspreis zu vernachlässigen ist bzw. fast nicht mehr gegeben ist, hier seine Vorteile deutlich aufbraucht ...

Bleibt also der reine Emotionsfaktor übrig, man will das im langjährigen Besitz befindliche Auto restaurieren ... und da würde ich - als Anhänger des möglichsten Erhalts der Substanz - nicht zu ner Austauschkarosse greifen oder zu nem Renter 316i, dessen Karosse man dann verwendet, sondern tatsächlich ganz konservativ nen Neuaufbau versuchen ... was das bedeutet, kann jeder in den BAUR TC Restaurations- Freds nachschauen ....

... ich finde es aber begrüßenswert, dass jemand an den Erhalt seines Autos denkt und nicht an Wegwerfen und sich ein neues holen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Ähm, wir sollten Wert und Verkaufserlös klar voneinander trennen. Wert ist es soviel, wie es einem wert ist. Betriebswirtschaftlich betrachtet sind Investitionen in eine E30-Limousine natürlich verbranntes Geld. Wenn es für einen aber DAS Auto ist, das man bis zu seinem seligen Ende haben möchte, dann ist jeder Cent gut investiert Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Meine aktuelle Rechnung sieht so aus:

- Anschaffung des Baur vor vier Jahren, gekauft in bescheidenem Zustand
für damals 1800.- Euro.
- Sofortige Investition von gut 2000.- Euro, um die Technik in Schuß zu bringen
und erste konservierende Maßnahmen für die Zukunft vorzunehmen.
- Sommer 2007: der große Rundumschlag inclusive Neulackierung, trotz sehr
hoher Eigenleistung habe ich vergangenes Jahr 5000.- Euro investiert.
- Dieses Jahr: Aufbau eines frischen Motors, Gesamtinvestition bislang rund 3000.-
Euro, da ich auch im Umfeld vieles erneuert habe. Motoreintragung und etwas
Kleinkram kommt noch hinzu.

Bis jetzt hat mich der Wagen also grob überschlägig 12000.- Euro gekostet. Mit
Vernunft ist so etwas nie zu erklären, der Marktwert mag vielleicht die Hälfte
sein, keine Ahnung, ist mir auch egal. Ich mache das für mich und niemanden
sonst. Wenn Du Deinen Wagen also komplett aufmöbeln willst, dann mach es
doch einfach. Ich kann Dir garantieren: Du weißt hinterher genau, was Du hast,
und das Grinsen will einfach nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden.

Heute ein König :-)

Ciao, Stefan
Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

Stefan trifft es auf den Punkt.

DU findest DEINEN BMW einfach geil, richtig? Sagst, er soll behalten und gefahren werden. Um eine Restauration oder Grundinstandsetzung kommst Du dann auch irgendwann einmal nicht herum. Ist er dann einmal 30 Jahre und älter, werden "alle anderen" sagen: boa hey, hätte ich auch gerne .... Zwinker

Sicher ist: die Kosten stehen nicht in Relation zu einem Marktwert oder Wiederbeschaffung oder evtl. Verkaufspreis. Aber dies ist - habe ich es richtig verstanden - auch nicht Dein Ziel und damit EGAL. Smile

Bei meiner Restauration:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
liege ich kostentechnisch etwa mit Stefan gleich auf, wenn alles fertig ist.
Keine Ahnung, was so ein Auto dann in 10, 20 oder weiteren 30 Jahren "wert" ist. Auch mir ist dies EGAL. Er soll erhalten werden und dies geht ohne Restauration kaum. Zumindest stehen, werden nur einzelne Baustellen abgearbeitet, Aufwand und Kosten dann ÜBERHAUPT nicht mehr im Verhältnis zum Gegenwert. Dann lieber einmal richtig und Ruhe.

Entlacken, Schweißen, Verzinken, Neulackierung ist aber nur das, was die Karosserie betrifft. Was ist mit Fahrwerk, Motor, Innenraum, Anbauteile?

Du brauchst Zeit, Geduld, jede Menge Platz und die notwendige Kohle.

Warum Ausland?

Miete Dir ne Scheune und mach Dein Ding über 1,5 bis 3 Jahre. Je nach Zeit und eben auch Geld.

Genau: das Grinsen kriegst Du nicht mehr aus den Backen ... Fettes Grinsen

Viel Erfolg und viel Spaß - schau einfach in meinen Thread für einen ersten Eindruck und ein paar Ideen. Bei Fragen einfach hier oder PN / Mail.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#15
Wie meine Vorredner schon sagten ist es aus wirtschaftlicher Sicht kaum lohnend eine absolut kompromisslose Restauration durchzuführen. Der reine Marktwert ist in dieser Fahrzeugklasse auf jeden Fall nicht der Restaurationsgrund.
Die Kosten für die Tauchbadentlackung sind natürlich heftig. Wie viele Neutteile man verbaut ist ein entscheidender Kostenfaktor. Komplette Motorrevision, sämtliche Achsteile etc. pulverbeschichten, Innenausstattung neu mit Leder beziehen, neuer Teppich, neue Türen- das kann die Kosten hoch treiben. Allein für alle nötigen Fahrwerksteile muss man mit rund 1000€ rechnen. Ohne beschichten oder lackieren der Federbeine und ohne neues/überholtes Lenkgetriebe.
Bewältigt man sämtliche Arbeiten bis auf die eigentliche Lackierung selber, kann man bei einem halbwegs intakten Fahrzeug eine Menge Geld einsparen.



Wie einige vielleicht wissen bin ich an der Vollrestaurierung eines VFL Cabrios. Ich habe es komplett zerlegt und bin zur Zeit mit der Karosserie beschäftigt. Heckschürze an den Ecken schweißen und die Gurtaufnahmen hinten erneuern. Den Motor revidiere ich ebenfalls in Eigenregie.
Einzig die Außenlackierung der Karosserie überlasse ich einem Karosseriebau Betrieb. Der Lack ist bereits größtenteils unten, das blanke Blech wurde anschließend sofort versiegelt.

Hier mal ein paar Sachen, die man als Neuteile verbauen sollte: (sind ein paar Cabriospezifische Teile dabei)


- Querlenker
- Stoßdämpfer
- Federn
- sämtliche andere Komponenten des Fahrwerks (Gummis, Lager)
- Frontscheibe
- Chromkeder
- Verdeck
- Dichtungen der Türen
- Kofferraumdichtung
- ggf. Verdeckdichtungen
- Rücklicht Dichtung
- Motorlager
- Hardyscheibe
- Mittellager
- Differenziallager
- Auspuffgummis
- Bremsscheiben+ Klötze
- Handbremszüge

Wenn das Ergebnis perfekt sein soll sind natürlich sämtliche Zierleisten fällig, oder eben solche in perfektem Zustand/neu verchromt.



MfG
Blacky
Zitieren
#16
Hallo Thorsten,

ich würde zu einer Vollrestaurierung in erster Linie dann raten, wenn es sich um eine außerordentlich gute Substanz bei dem Fahrzeug oder eben um ein eher selteneres Exemplar handelt. Bei dem, was du bereits aufgezählt hast, hat dein Fahrzeug allerdings schon das ein oder andere "Manko" betreffend der braunen Pest.

Erfahrungsgemäß sollte da dann auch noch mehr in Erscheinung treten, wenn du ihn erst mal vollkommen strippst. Das betrifft einerseits die Karosserie, andererseits natürlich auch die Technik. Was an der E30-Karosserie zu erwarten sein kann, zeigt ja der Thread von Mark sehr deutlich.

Mein Ansatz wäre bei diesen Grundbedingungen zunächst erst mal das teil auseinanderzunehmen, um dann zu entscheiden, ob sich unabhängig der emotionalen Hintergründe zu diesem Fahrzeug

a) der Aufwand lohnt und
b) der finanzielle Aufwand rechtfertigt bzw. überschaubar bleibt.

Du schreibst, dass du ihn erst in einigen Jahren angehen willst.

Was passiert bis dahin mit dem Fahrzeug? Wird es weiter genutzt oder eingestellt?

In jedem Fall solltest Du bis dahin an die KOnservierung denken, damit es karosseriemäßig nicht noch schlimmer wird. Bedenke auch, dass die Preise / Ersatzteile bis dahin ebenso nochmals teurer werden....und ob das Ausland dann noch billiger ist als heute, mag ich bei der derzeitigen Entwicklung -insbesondere EU-Erweiterungen im Osten- bezweifeln.

Bei einer Restaurierung kann man durch Eigenleistung sehr viel Geld sparen, wenn man sich mit etwas Geschick selbst an die Dinge herantraut und sich mit auftretenden Problemen ganz einfach auseinandersetzt. Dazu gehört aber auch das ein oder andere Equipment und die nötige Arbeitsfläche. Eine Restauration in einer üblichen Hausgarage kannst du m.E. vergessen...da brauchst Du nicht anfangen......

Bei meiner "Komplettrestaurierung" des TC1 habe ich den persönlichen Anspruch, so viel wie möglich selbst zu machen, und das was ich nicht selbst kann, mindestens mit zumachen. Und so brauchte ich bisher lediglich kleine Unterstützung beim Einschweißen der Bleche "Stoß auf Stoß" und beim Nivellieren des Blechkleids als Vorarbeit zum neuen Lackaufbau, wobei ich mir nunmehr schon fast diese Arbeiten auch selbst zutrauen würde. Das ist der Vorteil des dann Mitmachens.....man lernt auch wieder etwas dazu.....

Das wichtigste dabei ist aber: Es macht sau viel Spaß, ist Ausgleich zu meinem eigentlichen Beruf und am Ende wird man sich stets über ein schönes erhaltenes Fahrzeug freuen können.

Da ist das aufgebrachte Geld für das Projekt auch eher sekundär, wenngleich ich natürlich schon sehen möchte, dass in der späteren Bewertung des Fahrzeuges sich mindestens bzw. in etwa die Kosten der Restauration wiederfinden. Klar, dass man dabei nicht die eigene Arbeitszeit rechnen kann, aber Material, Neuteile und diverse kleinere Fremdauftragskosten sollten sich dann schon in dem Rahmen des Wertgutachtens befinden. Das wäre aber zumindest beim E21 TC (noch) nicht zu schaffen, wenn man auch viel Auftragsarbeiten vergibt.

Wie es beim E30 für dich im Verhältnis steht, musst halt du für dich selbst entscheiden........

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#17
Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten.

@Lutz

deine Antwort habe ich nicht ganz verstanden Verwirrt

Nochmal, es geht hier gar nicht um Wert oder Wert sein.
Wenn man ein Fahrzeug nicht verkaufen will, ist doch der Wert völlig egal, solange mir die Versicherung meinen Wert ersetzt!!!

Zudem fahre ich diesen Wagen seit 1999 und habe seither pro Jahr min. 3 Kaufanträge für den Wagen bekommen, aber er ist unverkäuflich.

Das er Probleme hat weiss ich, ist aber kein Problem, alle anderen haben das auch!!!

Ich habe auf den Wagen selbst 200.000km drauf gefahren und es werden warscheinlich bis 2017 min. nochmal 100.000 werden.

Gekauft habe ich den Wagen anno 1999 für 6500.-€ (ca. 3300.-€) . Ein Betrag der damals normal war. Deshalb sehe ich heute auch nicht für einen E30 ein haufen Geld zu bezahlen, denn nun haben se alle Rost und ihre Probleme mit der Technik. Ausser der Wagen wurde wirklich gut her gerichtet.

Achtung!

Ich bin niemand der mit Samthandschuhen an sein Auto geht. Ich liebe mein Auto, aber er wird auch benutzt und das nicht nur auf der Strasse.

Deshalb ist es mir auch Wurst ob eine Delle drin ist oder ein Lackschaden (lässt sich nicht vermeiden). Hab nach der Teillackierung einen Steinschlag abbekommen auf der Seite. Lack komplett futsch aber was solls Zwinker
Was aber stimmen muss ist die Technik, das ich ihn fahren kann und er sollte ein wenig ordentlich aussehen.
Ich bin so zu sagen das Gegenteil von einem Hobby Cabriofahrer der mehr putzt als er fährt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und bitte lassen wir die Wertdiskusion, das ist mir wirklich Wurst.
Würden alle nach solchen Kriterien handeln, gäbe es manche Autos heute agr nicht mehr, oder alle würden nur noch 300SL fahren und die Ford Fiesta´s der 70er Jahre wäre alle in der Presse!

Noch etwas! Das Projekt wird keine 2-3 Jahre dauern, sondern muss in einem Monat fertig sein. Dauerbaustellen kosten umgerechtnet doppelt so viel (stellplatz bezahlen ect.). Ich bezahle jetzt schon 50.-€ jeden Monat für einen Hallenstellplatz. Sind in 3 Jahren 1800.-€ Miete. Dafür kann ich es auch jemand machen lassen oder jemand bezahlen der mir hilft.
In 4-6 Wochen müsste das locker realisierbar sein.

Alles andere kommt nicht in Frage. Irgentwann ist nämlich die Luft raus an der Aktion. Zudem ist mein Stellplatz mit Hebebühne 60km von hier entfernt ! ! !



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#18
Zitat:Noch etwas! Das Projekt wird keine 2-3 Jahre dauern, sondern muss in einem
Monat fertig sein....In 4-6 Wochen müsste das locker realisierbar sein.

Dachte ich auch, als ich letztes Jahr angefangen bin. Am Ende waren es dann
volle vier Monate...

Ciao, Stefan
Zitieren
#19
Zitat:Das Projekt wird keine 2-3 Jahre dauern, sondern muss in einem Monat fertig sein. In 4-6 Wochen müsste das locker realisierbar sein.

.....das kann jetzt aber nicht mehr ernst gemeint sein, oder?!

....du sprichst immer noch von einer VOLLrestauration, d.h. inkl. der Aufarbeitung von jeglichen Anbauteilen, ggf. Motorrevision, Abdichtung der Aggregate usw usw.....??? Verwirrt

Wenn du beim Auseinanderbauen bist, wirst du wahrscheinlich relativ schnell feststellen, dass du dir ein System zum Sortieren einfallen lassen musst. Alles in einen Topf geht m.E. in die Hose. Alleine das Sortieren der Teile und Aufarbeiten dürfte dich schon diese Zeit kosten......

Selbst wenn du 24 Std. am Tag durcharbeitest wären das bei 30 Tagen (4 Wo.) 720 Std. Arbeitszeit. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem TC nunmehr fast 850 Stunden dabei bin und gerade mal den Füller schleife...... Herrje! Herrje! Herrje!

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#20
Zitat:Hab nach der Teillackierung einen Steinschlag abbekommen auf der Seite. Lack komplett futsch aber was solls Zwinker

.... was für ein Stein ..... Fettes Grinsen

Zitat:Was aber stimmen muss ist die Technik, das ich ihn fahren kann und er sollte ein wenig ordentlich aussehen.

... wie jetzt .... Verwirrt Lack nach einem Steinschlag komplett weg sieht gut aus ???

Zitat:Das Projekt .... muss in einem Monat fertig sein.

Sorry, Thorsten, aber DANN LASS ES SEIN .... Herrje! Herrje! Sauer Traurig

Irgendwie kann ich das eine oder andere hier nicht ganz nachvollziehen. Traurig

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste