Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollrestauration E30 ...Erfahrungen?
#21
Frage, Thorsten:

Hast Du Dir mal die Restaurationen im Baur-Forum angesehen ?? Verwirrt

Schau Sie Dir mal an. Da gibt es viele Antworten auf Deine Fragen ....

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#22
Wie ich jetzt herausgelsen habe, denken viele das ich alles selber mache, aber das ist nicht so. Ich zerlege ihn kediglich und baue ihn wieder zusammen, alles ander wird in Auftrag gegeben. Ist mir schon klar das ihr Jahre braucht wenn ihr wirklich alles selbst macht.

Neeee

Die Karre kommt weg zum ätzen,schweissen, versiegeln, lackieren.
Dafür hat man seine Leute oder einen guten Berieb an der Hand.

Mein E21 habe ich vor 10 Jahren auch schweissen lassen, hat 1500.-DM Freundschaftspreis gekostet. Waren aber 2 neue passangefertigte Schweller, Radhäuser, zwei neue Kotflügel und noch diverse bekannte Löcher.


 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#23
Checkliste von Blacky mal durch gegangen:

- Querlenker kaufen
- Koni Stoßdämpfer haben lebenslängliche Garantie und sind auch noch Fit
- Eibach-Federn sind auch noch gut
- sämtliche andere Komponenten des Fahrwerks (Gummis, Lager) muss ich noch kaufen

- Frontscheibe ist Neu
- Chromkeder habe ich keine *g*
- Dichtungen der Türen habe ich schon gebunkert bzw. getauscht
- Kofferraumdichtung ist schon getauscht
- Rücklicht Dichtung kaufen
- Motorlager neu......Motor ist neu
- Hardyscheibe ist neu
- Mittellager ...gute Frage?
- Differenziallager kaufen...kommt eh ein anderes rein.
- Auspuffgummis habe ich noch 10 neue auf Lager (Sebring 325k)
- Bremsscheiben+ Klötze habe ich noch 2 komplette Sätze Scheiben und Belege auf Lager liegen. Damit fahre ich bis zur Rente LOL
- Handbremszüge kaufen

Getriebe fliegt auch raus.
Schaltkulisse ist relativ neu.
Eigentlich fast alles unter der Motorhaube ist neu.

Das sieht doch ganz gut aus bisher.

Ich bezog das Vollrestaurien in Bezug auf die Karosse.
Es ist ja schon fast alles neu an dem Wagen. Motor, Elektrik, komplette Innenausstattung, die komplette Nase Haube Kotflügel sind neu und neu lackiert worden vor 2 Jahren sammt M-Paket. Die Lackierung kann problemlos ergänzt werden, darauf habe ich geachtet.
Bleibt also im großen und ganzen nur noch die Karosse übrig.
Reichen nun 10.000€???
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#24
Zitat:Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem TC nunmehr fast 850 Stunden dabei bin und gerade mal den Füller schleife......
@ Stefan: Dann bist Du halt viiiel zu langsam . . . Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie


*duckundwech*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Hallo,

ich glaube man muß zwischen einer echten Restauration (das ist das, was die 3 Herrschaften im Baur Forum gerade praktizieren) und einer Teilzerlegung eines Fahrzeugs mit anschließender kosmetischer Behandlung (Schweißen/Lackieren) unterscheiden.

Auch Profis, die es ernsthaft betreiben, sind nicht schneller als die Jungs aus dem Baur Forum. Ich spreche da aus ein wenig Erfahrung, weil ich so etwas früher von Berufswegen gemacht habe. Nach 4-6 Wochen ist kein Auto restauriert bzw. sollte oder kann man nicht von einer Solchen sprechen, wenn es innerhalb des genannten Zeitfensters abgelaufen ist.

Wenn nach der angesprochenen vollständigen Endlackung der Lack neu aufgebaut wird, dann ist der Lackierer (wenn es anständig gemacht wird und von Dauer sein soll) sicherlich schon in etwa diese angesprochenen 4-6 Wochen unterwegs.

Gruß

Mark
Zitieren
#26
Zitat:@ Stefan: Dann bist Du halt viiiel zu langsam . . . Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

ich hab's geahnt....irgendwie schon gefühlt...... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#27
Zitat:Wenn nach der angesprochenen vollständigen Endlackung der Lack neu aufgebaut wird, dann ist der Lackierer (wenn es anständig gemacht wird und von Dauer sein soll) sicherlich schon in etwa diese angesprochenen 4-6 Wochen unterwegs.

Gruß

Mark

.... genau, sonst ist bei 'nem Steinschlag wieder komplett der Lack weg ... Achtung, Ironie

Und: der Schweißer braucht auch, ist er 8 Std. am Tag dran, gute 1,5 Wochen Herrje!

Und: hast Du ALLES ausgebaut (was für eine Badentlackung ja wohl erforderlich ist) und DU baust alles wieder auf, dann brauchst DU etwa drei Wochen, wenn DU JEDEN TAG mind. 10 Std. schraubst. Haare zu Berge:

Macht 2 Wochen zerlegen, 2 Wochen alles entlacken (inkl. hin und herkarren) plus schweißen, 4 Wochen Neulackierung inkl. Lackaufbau, mind. 3 Wochen Montage. Sind 11 Wochen. Plus 10% Reserve und Unvorhergesehenes: MIND. DREI MONATE Fettes Grinsen

Gruß, Markus[/b]
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#28
Zitat:
Zitat:@ Stefan: Dann bist Du halt viiiel zu langsam . . . Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

ich hab's geahnt....irgendwie schon gefühlt...... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Glaub ich nicht - zu langsam.

Stephan zählt die fast 800 Stunden, in denen wir gemeinsam in seiner Halle waren, den TC1 nur bestaunten und Bier tranken, MIT ....

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#29
Hm, dann habe ich mich wohl am Anfang falsch ausgedrückt. Allerdings wird ja auch alles gemacht, nud das eben schon einiges im Vorfeld gerichtet und erneuert wurde, an dem ihr euch aktuell noch aufhält.

Sei es drum, wir werden sehen.

Und da ihr alle aus dem Schwäbischen Ausland kommt, kann ich auch davon ausgehen das mir niemand einige Adressen mit Firmen nennen kann die mir weiter helfen könnten?!
Oder?

Aber wieso braucht jemand 4 Wochen um ne Karosse zu lackieren?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, oder habe ich mich verlesen?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#30
Zitat:Aber wieso braucht jemand 4 Wochen um ne Karosse zu lackieren?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, oder habe ich mich verlesen?

Nee....bestimmt nicht verlesen. Mit anständiger Vorbereitung und Lackaufbau haut das schon hin.......

Es ist ja nicht nur mit Anschleifen und Aufjauchen des Neulacks getan....
Zitieren
#31
Hallo Thorsten,

ok, "Entschuldigung" ist angenommen ... Smile - Deine anfängliche Aussage war wohl in der Tat sehr verwirrend. Zwinker

Allerdings kann ich Stephan nur beipflichten: Lackieren richtig gut und in echt nach einer kompletten Entlackung, wie Du sie anstrebst, dauert durchaus auch von Profis gemacht gut 100 Stunden. Da die unterschiedlichen Arbeitsgänge kein unentwegtes Arbeiten ohne Unterbrechungen zulassen kommen schnell vier Wochen zusammen. Und selbst dann muss der Lacker "immer dran sein" - also nicht noch anderes dazwischen schieben, vorwegnehmen, erst erledigen oder Deinen mal "vergessen" .... Zwinker Die Zeiten kommen dann noch mal oben drauf Fettes Grinsen

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#32
Nochmal zurück zur Sortierung und Einlagerung:

Ich bin dazu übergegangen das Fahrzeug in Gruppen aufzuteilen. Beispielsweise Kofferraum innen, Innenraum Elektrik+ Kabelführung, Sicherheitsgurte, Antriebsstrang etc. Bei der Zerlegung jedes Abschnitts wurden die Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. eingetütet, beschriftet und dem jeweiligen Karton bzw. Bauteil beigepackt. Alles sauber beschriftet und eingelagert.
Die Restaurierung erfolgt dann Baugruppenweise. Also zum Beispiel die gesamte Hinterachskonstruktion wird ausgebaut und erst zerlegt, wenn es an die konkrete Aufarbeitung geht. Anschließend wird sie wieder zusammengebaut und kann am Ende der Karosseriearbeiten eingesetzt werden. Das hat den Vorteil, dass die Erinnerung an die Demontage noch frisch ist Zwinker

Zeitlicher Aufwand: Ich protokolliere jeden Tag, an dem ich gearbeitet habe mit Fotos und Beschreibung der getanen Arbeit. Momentan ist bis auf die Hinterachse alles draußen, also voll gestrippt. Einige Teile sind schon aufbereitet, Lack teilweise unten. Aufwand bis jetzt ~60 Stunden.

Ein (wie ich finde) wichtiges Kriterium ist die Lust an der Arbeit. Oft geht man hoch motiviert an die Sache ran und nach ein paar Wochen ist die Luft erst einmal raus. Es ist ratsam zwischendurch ruhig mal ein paar Tage die Finger vom Fahrzeug zu lassen oder zwischen Karosseriearbeiten und technischen Arbeiten zu wechseln. Blecharbeiten, Entfernung von Unterbodenschutz etc. können einem nämlich schnell ziemlich schlauchen.
Rechne mal mit einem Jahr, wenn du nicht jeden Tag ununterbrochen am arbeiten sein willst. Wie gesagt, die Puste geht einem schonmal aus, dann kann man ne Woche absolut nix mehr schaffen.


Wenn du schon darüber nachdenkst die Karosse chemisch entlacken zu lassen, dann solltest du auch KTL mit ins Boot ziehen. KTL ist eine Beschichtung der gesamten Karosserie wie bei Neuwagen. Im OM Sonderheft "Rostschutz" oder "Blecharbeiten" ist das System beschrieben. Wird allerdings nicht billig.




MfG
Blacky
Zitieren
#33
NAchdem ich einen erneuten Frontschaden zwecks Fuchs ausweichen habe, wird es langsam fraglich den Wagen zu richten Verwirrt

Mal sehen was die Jahr noch bringen Traurig
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#34
Hallo Thorsten,

dann macht die Restauration doch erst richtig Sinn .... Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Spaß beiseite: erstmal viel Erfolg bei der Schadenbeseitigung - so lange es beim Blech bleibt, das verbogen ist, ist's auch "nur" ärgerlich aber zu richten.

Was die Restauration angeht hast Du ja noch Zeit abzuwarten, was alles noch kommt .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Dann gut überdenken und entscheiden.

Denn erstens kommt es, zweitens anders und drittens, als man(n) viertens denkt .... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#35
Wieso weichst du einem Fuchs aus ?

Einfach niederbretteln, den Schwanz für 25eus ausstopfen lassen, Voila Zwinker Fettes Grinsen
Ab an den Spiegel, Killerautoflair Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#36
Zitat:Wieso weichst du einem Fuchs aus ?
Nun, vielleicht ist er ja aussergewöhnlich tierlieb - oder er hat dieses leckere Fuchsrezept nicht in seinem Autokochbuch:

http://www.myvideo.de/watch/3002779/BMW_vs_Fuchs

Gulp Gulp Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#37
Kenn ich schon seit Monaten, deshalb soll mein Auto nicht soooooo aussehen Fettes Grinsen

War ein Babyfuchs und er war genau in der Mitte meiner Fahrbahn. Hatte allerdings seitlich einen Grünstreifen zudem es aber leider einen Absatz gab den mein Frontblech geknutscht hat. Ich hoffe er weiss was er da für ein Glück hatte mich zu erwischen morgens um 5.49Uhr. Wenn jemand hinter mir gewesen wäre hätte er warscheinlich überfahren.
Es war genau in einer 90° links Kurve bei 50km/h
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#38
Ich hätte in jedem Fall drauf gehalten Fettes Grinsen
Da kann ich richtig gemein sein und sogar noch Strom geben Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#39
Naja, Du bist nicht der erste der soetwas macht.
Ich gehe mal davon aus dass es eher so läuft wie dort:
http://e30-talk.com/bilder-videos/t-ein-...141-4.html

ansonsten wird das mit den 4 Wochen nur dann klappen, wenn Du einen gut vorbereiten Prozessplan hast und den auch mit allen Milestones durchziehst.
Da sehe ich aber Probleme. Sobald auch nur einer Deiner Auftragnehmer das Projekt wegen wichtigerer offizieller Aufträge zurückstellt gerätst Du massiv in Verzug.

Plan lieber erheblich mehr Zeit ein... oder Du wirst gezwungen sein viel viel Geld zu bezahlen...

Gruß

Thosten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste