25.06.2008, 21:24
Wie meine Vorredner schon sagten ist es aus wirtschaftlicher Sicht kaum lohnend eine absolut kompromisslose Restauration durchzuführen. Der reine Marktwert ist in dieser Fahrzeugklasse auf jeden Fall nicht der Restaurationsgrund.
Die Kosten für die Tauchbadentlackung sind natürlich heftig. Wie viele Neutteile man verbaut ist ein entscheidender Kostenfaktor. Komplette Motorrevision, sämtliche Achsteile etc. pulverbeschichten, Innenausstattung neu mit Leder beziehen, neuer Teppich, neue Türen- das kann die Kosten hoch treiben. Allein für alle nötigen Fahrwerksteile muss man mit rund 1000€ rechnen. Ohne beschichten oder lackieren der Federbeine und ohne neues/überholtes Lenkgetriebe.
Bewältigt man sämtliche Arbeiten bis auf die eigentliche Lackierung selber, kann man bei einem halbwegs intakten Fahrzeug eine Menge Geld einsparen.
Wie einige vielleicht wissen bin ich an der Vollrestaurierung eines VFL Cabrios. Ich habe es komplett zerlegt und bin zur Zeit mit der Karosserie beschäftigt. Heckschürze an den Ecken schweißen und die Gurtaufnahmen hinten erneuern. Den Motor revidiere ich ebenfalls in Eigenregie.
Einzig die Außenlackierung der Karosserie überlasse ich einem Karosseriebau Betrieb. Der Lack ist bereits größtenteils unten, das blanke Blech wurde anschließend sofort versiegelt.
Hier mal ein paar Sachen, die man als Neuteile verbauen sollte: (sind ein paar Cabriospezifische Teile dabei)
- Querlenker
- Stoßdämpfer
- Federn
- sämtliche andere Komponenten des Fahrwerks (Gummis, Lager)
- Frontscheibe
- Chromkeder
- Verdeck
- Dichtungen der Türen
- Kofferraumdichtung
- ggf. Verdeckdichtungen
- Rücklicht Dichtung
- Motorlager
- Hardyscheibe
- Mittellager
- Differenziallager
- Auspuffgummis
- Bremsscheiben+ Klötze
- Handbremszüge
Wenn das Ergebnis perfekt sein soll sind natürlich sämtliche Zierleisten fällig, oder eben solche in perfektem Zustand/neu verchromt.
MfG
Blacky
Die Kosten für die Tauchbadentlackung sind natürlich heftig. Wie viele Neutteile man verbaut ist ein entscheidender Kostenfaktor. Komplette Motorrevision, sämtliche Achsteile etc. pulverbeschichten, Innenausstattung neu mit Leder beziehen, neuer Teppich, neue Türen- das kann die Kosten hoch treiben. Allein für alle nötigen Fahrwerksteile muss man mit rund 1000€ rechnen. Ohne beschichten oder lackieren der Federbeine und ohne neues/überholtes Lenkgetriebe.
Bewältigt man sämtliche Arbeiten bis auf die eigentliche Lackierung selber, kann man bei einem halbwegs intakten Fahrzeug eine Menge Geld einsparen.
Wie einige vielleicht wissen bin ich an der Vollrestaurierung eines VFL Cabrios. Ich habe es komplett zerlegt und bin zur Zeit mit der Karosserie beschäftigt. Heckschürze an den Ecken schweißen und die Gurtaufnahmen hinten erneuern. Den Motor revidiere ich ebenfalls in Eigenregie.
Einzig die Außenlackierung der Karosserie überlasse ich einem Karosseriebau Betrieb. Der Lack ist bereits größtenteils unten, das blanke Blech wurde anschließend sofort versiegelt.
Hier mal ein paar Sachen, die man als Neuteile verbauen sollte: (sind ein paar Cabriospezifische Teile dabei)
- Querlenker
- Stoßdämpfer
- Federn
- sämtliche andere Komponenten des Fahrwerks (Gummis, Lager)
- Frontscheibe
- Chromkeder
- Verdeck
- Dichtungen der Türen
- Kofferraumdichtung
- ggf. Verdeckdichtungen
- Rücklicht Dichtung
- Motorlager
- Hardyscheibe
- Mittellager
- Differenziallager
- Auspuffgummis
- Bremsscheiben+ Klötze
- Handbremszüge
Wenn das Ergebnis perfekt sein soll sind natürlich sämtliche Zierleisten fällig, oder eben solche in perfektem Zustand/neu verchromt.
MfG
Blacky