Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vollrestauration E30 ...Erfahrungen?
#16
Hallo Thorsten,

ich würde zu einer Vollrestaurierung in erster Linie dann raten, wenn es sich um eine außerordentlich gute Substanz bei dem Fahrzeug oder eben um ein eher selteneres Exemplar handelt. Bei dem, was du bereits aufgezählt hast, hat dein Fahrzeug allerdings schon das ein oder andere "Manko" betreffend der braunen Pest.

Erfahrungsgemäß sollte da dann auch noch mehr in Erscheinung treten, wenn du ihn erst mal vollkommen strippst. Das betrifft einerseits die Karosserie, andererseits natürlich auch die Technik. Was an der E30-Karosserie zu erwarten sein kann, zeigt ja der Thread von Mark sehr deutlich.

Mein Ansatz wäre bei diesen Grundbedingungen zunächst erst mal das teil auseinanderzunehmen, um dann zu entscheiden, ob sich unabhängig der emotionalen Hintergründe zu diesem Fahrzeug

a) der Aufwand lohnt und
b) der finanzielle Aufwand rechtfertigt bzw. überschaubar bleibt.

Du schreibst, dass du ihn erst in einigen Jahren angehen willst.

Was passiert bis dahin mit dem Fahrzeug? Wird es weiter genutzt oder eingestellt?

In jedem Fall solltest Du bis dahin an die KOnservierung denken, damit es karosseriemäßig nicht noch schlimmer wird. Bedenke auch, dass die Preise / Ersatzteile bis dahin ebenso nochmals teurer werden....und ob das Ausland dann noch billiger ist als heute, mag ich bei der derzeitigen Entwicklung -insbesondere EU-Erweiterungen im Osten- bezweifeln.

Bei einer Restaurierung kann man durch Eigenleistung sehr viel Geld sparen, wenn man sich mit etwas Geschick selbst an die Dinge herantraut und sich mit auftretenden Problemen ganz einfach auseinandersetzt. Dazu gehört aber auch das ein oder andere Equipment und die nötige Arbeitsfläche. Eine Restauration in einer üblichen Hausgarage kannst du m.E. vergessen...da brauchst Du nicht anfangen......

Bei meiner "Komplettrestaurierung" des TC1 habe ich den persönlichen Anspruch, so viel wie möglich selbst zu machen, und das was ich nicht selbst kann, mindestens mit zumachen. Und so brauchte ich bisher lediglich kleine Unterstützung beim Einschweißen der Bleche "Stoß auf Stoß" und beim Nivellieren des Blechkleids als Vorarbeit zum neuen Lackaufbau, wobei ich mir nunmehr schon fast diese Arbeiten auch selbst zutrauen würde. Das ist der Vorteil des dann Mitmachens.....man lernt auch wieder etwas dazu.....

Das wichtigste dabei ist aber: Es macht sau viel Spaß, ist Ausgleich zu meinem eigentlichen Beruf und am Ende wird man sich stets über ein schönes erhaltenes Fahrzeug freuen können.

Da ist das aufgebrachte Geld für das Projekt auch eher sekundär, wenngleich ich natürlich schon sehen möchte, dass in der späteren Bewertung des Fahrzeuges sich mindestens bzw. in etwa die Kosten der Restauration wiederfinden. Klar, dass man dabei nicht die eigene Arbeitszeit rechnen kann, aber Material, Neuteile und diverse kleinere Fremdauftragskosten sollten sich dann schon in dem Rahmen des Wertgutachtens befinden. Das wäre aber zumindest beim E21 TC (noch) nicht zu schaffen, wenn man auch viel Auftragsarbeiten vergibt.

Wie es beim E30 für dich im Verhältnis steht, musst halt du für dich selbst entscheiden........

Gruß Stephan Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollrestauration E30 ...Erfahrungen? - von jekyll66 - 26.06.2008, 00:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste