Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ABS Leuchte
#1
Bei mir E 30 VFL leuchtet die ABS Leuchte im Kombiinstrument. Wenn ich mit der Hand dagegen klopfe , verlischt sie wieder. Welche Leitung im Kobi ist dafür verantwortlich? Was schlagt ihr vor, soll ich machen? Viele Grüße Rainer
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

zunächst die "haha"-Möglichkeiten:

Lampe ausbauen
ABS ausbauen
zukleben, dann entfällt das dagegen klopfen
Überrascht

ok .....

Wenn ich es richtig verstehe, hat die Lampe ja Kontakt. Leuchtet, wenn sie es nicht tun sollte. Klopfst Du AM KOMBIINSTRUMENT dagegen, erlischt sie ?? Richtig ??

Dann könnte es sich ja eigentlich nur um einen Wackler direkt an der Lampe handeln, denn sonst müsstest Du ja am Rad gegen einen Sensor oder gegen das Steuergerät klopfen .... Zwinker

Würde erst mal das Kombiinstrument ausbauen und dort die Lampe / Halterung / Stecker / Kontakte prüfen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
Danke Dir, ich werde es mal versuchen. Meine Si Platine leuchtet auch, obwohl ich sie gewechselt habe. Wenn ich mehrfach starte, gehen die Lampen aus. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#4
Ich habe jetzt festgestellt das die Lampe verlischt, wenn ich losfahre und den Motor so um 2000 Umdrehungen fahre. Liegt das an der Lichtmaschine? Wäre schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#5
Hallo,

das ist glaube ich normal? Bei meinem Eta leuchtet auch ABS und noch eine andere, ich habe ja auch einen Automatikwagen. Rollt er nur so, leuchtet sie noch, sobald ich gas Gebe und der Motor einmal etwas höher dreht, erlischt alles. Jedoch ist das bei mir schon deutlich vor 2000 Umdrehungen, aber das muss ja nichts zu sagen haben. Ob sie auch erlischt, wenn er einfach im Stand eine Zeit weiterläuft weiß ich nicht, das habe ich noch gar nicht getestet.

Gruß

Christian
Zitieren
#6
So, habe den Fehler gefunden. Lag am grünen Mehrfachstecker hinten im Kobiinstrument. Die Lampe der Ladekontrolle ging nicht und somit keine Spannungdifferenz beim Anlassen. Habe den Stecker mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, alle wieder ok. Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#7
Hallo Rainer

Bei mir bekommt der Generator den Vorerregerstrom, zum Aufbau eines Magnetfeldes innerhalb der Lichtmaschine, über die rote Battriekontrollampe, die in Reihe geschaltet wird.

Was meinst Du denn mit Spannungsdifferenz?

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Du hast ja erst + Spannung an klemme 15 und gleichzeitig -. Wenn die lichtmaschine läuft überwiegt der Vorergersrtom der Lima und die lammpen verlöschen. Wenn die generator lampe kaputt ist gibt es auch probleme in der Anzeige
Rainer
Zitieren
#9
Zitat:Du hast ja erst + Spannung an klemme 15 und gleichzeitig - .......

"Dann hätt´s Du einen Kurzschluss" Zwinker



......Wenn die lichtmaschine läuft überwiegt der Vorergersrtom der Lima und die lammpen verlöschen. Wenn die generator lampe kaputt ist gibt es auch probleme in der Anzeige


Ja, so ähnlich könnt´s man auch beschreiben............Schau mal an Deinem ABS-SG. Dort findest Du ebendfalls die Klemme 61.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
Danke Dir Markus. viele grüße
Rainer
Zitieren
#11
Habe auf der Hauptplatine hinter dem blauen Stecker die Kontakte nachgelötet. Nun ist alles wieder im grünen Bereich. Danke für eure Hilfe
Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste