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E21 in EN - HA - MK ?
#1
Hallo zusammen,

ich fahre erst seit kurzem einen E21 und wollte mal fragen, ob es im südlichen Ruhrgebiet andere E21-Fahrer gibt, die Erfahrungen mit Werkstätten gesammelt haben?

Da ich von Beruf reiner Schreibtischtäter bin, bin ich (noch) auf Werkstätten angewiesen. Gestern habe ich bei BMW Schneider in Schwelm allerdings nicht allzu gute Erfahrungen gemacht.

Daher ist meine Frage, wo Ihr Eure Teile besorgt bzw. Euren Wagen reparieren lasst?

Grüsse aus Breckerfeld
Thorsten
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#2
In Altena gibt es die Werkstatt von Frank Sonneborn. Der hat wohl einige Jahre lang bei Alpina gearbeitet und sich dann bei uns selbständig gemacht. Ich selber war noch nie bei ihm, habe aber nur Gutes vernommen, sowohl was Reparaturen, als auch Motortuning angeht.
Werde diese Woche wahrscheinlich mal wegen den Kurbelwellenlagern meines Grünen hinfahren, dann kann ich ihn ja auch mal auf E21er ansprechen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#3
Das wäre prima, wenn Du da mal nachfragen könntest.
Bei BMW in Schwelm will man für den Austausch der Ventilschaftdichtungen allein für Lohnkosten rund 550 Euro haben. Das erscheint mir etwas hoch, zumal sich der Meister nicht ganz sicher war, was alles zu tun ist Verwirrt
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#4
Tu' Dir selbst zwei Gefallen:

Erstens: Lass es nicht bei BMW machen - in vielen BMW-Werkstätten kennen die Mechaniker den M10-Motor gar nicht mehr. Als die letzten M10-Motoren vom Band liefen, liefen viele BMW-Gesellen noch mit dem Trömmelchen um den Christbaum. Und die altgedienten Werkstattleute, die ein verklärtes Lächeln auf die Lippen bekommen, sind aus der Übung. Wie ein BMW-Meister mal so schön zu mir gesagt hat: Vor 20 Jahren hab' ich diesen Motor in 10 Minuten perfekt eingestellt - einfach nur nach Gehör. Heute würde ich das nicht mehr schaffen ...

Zum Zweiten: Wenn der Kopf runter muss, solltest Du unbedingt auch über neue Pleuellager nachdenken. Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen und eventuell dem Einschleifen der Ventile ist die Kompression des Motors so hoch, daß nach kurzer Zeit ein Lagerschaden droht. Ausnahme: Der Motor ist noch relativ neuwertig (d.h. Laufleistung nicht viel höher als 50.000 km) und die Dichtungen sind lediglich kaputtgestandenl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Zitat:Zum Zweiten: Wenn der Kopf runter muss, solltest Du unbedingt auch über neue Pleuellager nachdenken. Nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen und eventuell dem Einschleifen der Ventile ist die Kompression des Motors so hoch, daß nach kurzer Zeit ein Lagerschaden droht.

Das kann ich soweit bestätigen, sodass ich dann alles ausgebaut habe,
denn "mein" Fachspezie hat mich sehr eindringlich gewarnt.
Der Grund die Maschine zu ner guten Motorenschleiferei zu bringen.
Schliesslich hatte ich 150 tkm runter.
Nun ist er neuwertig, und läuft nun sauber.
Hatte aber nur ne kaputte Kopfdichtung, aber wer weiss das vorher ?
Nun:
-Ventilführungen teilweise getauscht
-Ventilschaftdichtungen
-Ventile eingeschliffen
-Kopf geplant
-Neue Kette
-Alle Lager
-Frische Hohnung
usw
Allein die Kopfüberholung schwirrt irgenwo bei 600E rum, der Rest
des Motors ist Kleinkram.
Nur halt nicht, wenn du alles in der Werkstatt machst.
Leihwerkstätten gibts bei euch bestimmt, denn Pleullager kann man auch
von unten wechseln, und neue KW-Lager sind selten notwendig aber
eventuell die KW-Simmerringe, falls dort Oelaustritt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#6
Hallo Thorsten,

in Hagen kann ich dir die Firma Gerhart Bultink empfehlen, ist zwar eine ganz "normale" Kfz-Werkstatt ohne besondere Ambitionen im BMW- oder Youngtimerbereich, arbeitet dafür aber ordentlich und hält sich preislich noch im Rahmen. Positiver Nebeneffekt: Der Chef hat in den 60ern bei BMW gelernt und war dort bis Ende der 70er Jahre als Meister tätig, auch manche seiner Mitarbeiter kennen den E21 und dessern Macken noch aus seiner Zeit als Gebrauchtwagen. Ich habe bei Bultink zwischen 1989 und 2000 viele Arbeiten (Mechanik und Karosserie) an meinem 318i machen lassen und war immer recht zufrieden, die Einhaltung von Terminen war allerdings noch nie seine Stärke.

Frank
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#7
Ich stimme Ralf und Gunna aus eigener Erfahrung voll und ganz zu: Höre auf diese Ratschläge!
Kopf runter bei derart alten Maschinen bedeutet im Verbund auch immer, neue Pleuelager zu verbauen! Und gehe in einem solchen Fall den DIN-optimierten und zertifizierten, von blassen BWL-Computerfatzkes gemanagten BMW-Werkstätten aus dem Weg, sondern vertraue Dich einem freien alten Meister mit ordentlich Ölrändern unter den Fingernägeln an, denn der arbeitet mit Liebe an solchen alten Motoren und nicht mit Arbeitswerten! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Ich bin auf jeden Fall dankbar für Eure Tips. Sonne

Das auch die Pleuellager bei solchen Operationen getauscht werden sollten, wusste der BMW-Mensch nämlich nicht, wie er überhaupt einen überforderten Eindruck machte...

Jetzt geht es halt noch darum, irgendwo halbwegs in der Nähe jemanden zu finden, der Ahnung von meinem lieben armen kleinen Auto hat.
Aber da gab es ja schon zwei ganz interessante Hinweise
Smile
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#9
Also ich war heute bei Sonneborn. Ist ein Vater-Sohn-Betrieb, wobei der Alte die 30 Jahre bei Alpina gewesen ist.

Zu den Ventilschaftdichtungen (hab mal M10 gesagt) sagte er, daß dazu der komplette Kopf zum Zerlegen runter muß. Einschließlich aller neuen Verschleißteile / Dichtungen kommt er auf 650 - 700 Euro, weil die Demontage und das Zerlegen halt so viel Zeit brauchen.
Von neuen Pleuellagern hat er nichts gesagt, aber Du kannst ihn ja dewegen mal anrufen.

Sonneborn Automobil Technik GmbH
Hagener Staße 30
58762 Altena
Tel. 02352 331608
Öffnungszeiten Mo.-Fr. 8.00 - 18:30
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#10
Kleiner Tip:
Das Aufwendigste an der ganzen Arbeit ist die Demontage / Montage des Zylinderkopfes mit allem Drum und dran. Warum dem Werkstattmenschen diese frustrierende Arbeit nicht abnehmen und den Rest von ihm erledigen lassen? Ist kein Hexenwerk und die Rechnung wird deutlich günstiger. Dann braucht der Werkstattmensch nur noch den Zylinderkopf als solches zu zerlegen (wofür man eh' Spezialwerkzeug braucht) und die Ventilschaftdichtungen wechseln.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#11
Super, vielen Dank!
Ich werde gleich am Montag in Altena anrufen und fragen, was mit den Pleuellagern ist, und in wieweit ich da Eigenleistung mit einbringen kann.
Gruss und Glückauf
Thorsten
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