Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einige Fragen zum 318 Touring
#1
Habe seit einem dreivierteljahr einen 318 Touring Jg 90 und wende mich hier an euch Profis, da ich einiges Wissen möchte:

- Wo ist die beste Bezugsquelle für einen neuen Kühler? (Auch in die CH)
- Möchte einen CD-PLayer einbauen - was passt da, auch optisch, am besten
- Beim Überfahren von Unebeneinheiten gibts im Heck doch recht laute "Schlaggeräusche" - von wo kommt das? Abhilfe?
- Gibts eigentlich kein Warnton, wenn das Licht brennt und man den Zündschlüssel abzieht oder die Türe öffnet - wenn ja, bei mir gehts nicht! An was liegt das?
Zitieren
#2
Zitat:Habe seit einem dreivierteljahr einen 318 Touring Jg 90 und wende mich hier an euch Profis, da ich einiges Wissen möchte:

- Wo ist die beste Bezugsquelle für einen neuen Kühler? (Auch in die CH)
- Möchte einen CD-PLayer einbauen - was passt da, auch optisch, am besten
- Beim Überfahren von Unebeneinheiten gibts im Heck doch recht laute "Schlaggeräusche" - von wo kommt das? Abhilfe?
- Gibts eigentlich kein Warnton, wenn das Licht brennt und man den Zündschlüssel abzieht oder die Türe öffnet - wenn ja, bei mir gehts nicht! An was liegt das?

Fangen wir von hinten an: Nein, den Warnton gibt's serienmäßig nicht, aber es gibt für kleines Geld im Zubehörhandel Lichtwarner, die ruckzuck eingebaut sind.

Die Geräusche sind ein altes Touring-Leid; sie kommen meist von der Heckklappe, um genau zu sein vom Schloss. Nachjustieren und Ruhe kehrt ein.

Was den CD-Player angeht: Welches Radio ist denn drin? Optimal von der Optik her ist sicherlich ein Wechsler, der hinten im Seitenfach untergebracht wird, aber dafür muss man wissen, welches Radiomodell eingebaut ist.

Beim Kühler würde ich mal bei einem ordentlichen Autoteilehandel nachfragen. Besser noch bei zweien. Und bei BMW.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Habe seit einem dreivierteljahr einen 318 Touring Jg 90 und wende mich hier an euch Profis, da ich einiges Wissen möchte:

- Wo ist die beste Bezugsquelle für einen neuen Kühler? (Auch in die CH)

Firma Willems in / bei Köln

Zitat:- Beim Überfahren von Unebeneinheiten gibts im Heck doch recht laute "Schlaggeräusche" - von wo kommt das? Abhilfe?

Das ist auch so beim Audi Coupé ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:- Beim Überfahren von Unebeneinheiten gibts im Heck doch recht laute "Schlaggeräusche" - von wo kommt das? Abhilfe?

-Kasten Mineralwasser am rumschleudern Fettes Grinsen
-Parkkralle vergessen wieder abzumontieren Fettes Grinsen
...

Im Ernst, Ralf könnte recht haben.
Wenn das Auto steht, hat die Heckklappe "Luft" wenn man am Griff
daran leicht rüttelt ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Im Ernst, Ralf könnte recht haben.
Wenn das Auto steht, hat die Heckklappe "Luft" wenn man am Griff
daran leicht rüttelt ?

Die Touring-Hecklappe Klappert, knackt und bollert selbst dann, wenn man kein Spiel beim Rütteln merkt. Die muss einfach richtig stramm schließen. Gelegentlich isses übrigens auch die Plastik-Innenverkleidung schuld ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hey, vielen Dank für die prompten Antworten:

Heckklappe: hat eigentlich nicht soviel spiel - wie kann man die nachstellen? Kann es auch sein, dass Stossdämpfer hinten oder so langsam hinüber sind? Das "Rollo" scheppert auch ein bisschen.

Radio: eingebaut ist ein Gerät von Blaupunkt. Sieht ziehmlich nach Serienteil aus. Habe überlegt bei ebay sowas zu kaufen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW) ist das was? Es muss eigentlich kein Wechsler sein - wenn aber ja welcher passt auch optisch in das Teil (innen alles schwarz)

Lautsprecher: Die originalen sind nicht mehr so der Hit. Was pass da denn rein?

noch was: Wo gibts vernünftige Fussmatten, die wirklich passen.

Vielen Dank fürs Helfen Lukas
Zitieren
#7
Hallo Lukas,

Fußmatten gibt's billig (kein Scherz) bei BMW - frag nach den sogenannten "Gebrauchtwagen-Fußmatten" sind nicht identisch mit den sündteuren Veloursmatten, die man gerne angedreht bekommt).

Was die Geräusche angeht: Rollo rausnehmen, dann lässt sich das schonmal ausschließen. Wenn die Hinterachse Geräusche macht, sind es selten die Dämpfer, sondern meistens die Silentlager (auf BMW-Deutsch "Tonnenlager"). Aber insbesondere wenn's knackt und klopft, isses meistens die Heckklappe. Da Hilft übrigens wirklich ein Besuch bei BMW; ein bekannter von mir hat mal 2 Stunden lang (und er ist wirklich nicht ungeschickt) am Schloss justiert - ohne Erfolg. Der BMW-Meister hat's in 5 Minuten perfekt eingestellt gehabt. Für umsonst. Fettes Grinsen

Was das Radio angeht: Ich bin da halt absoluter Originalfanatiker. Sorry. Und ein Gerät mit Pixelfehlern würde ich nicht nehmen, das wird nämlich mit der Zeit schlimmer. Rausgeworfenes Geld.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Fußmatten gibt's billig (kein Scherz) bei BMW
Teilnummer 82519404953 für alle ausser Cabrio.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Merci merci ......

Okay, dann werd ich mal bei einem BMW-Garagisten aufkreuzen!

Radio: Du sagst original - schön - aber welches ist der originale CD-Player? (wenn es den überhaupt gibt!) Und was wäre der beste Kompromiss.

Ach ja, wie stehst du zu Kühler-Dichtmitteln? Meiner leckt zwischen Ausgleichsgefäss und Kühlerteil.

Gruss Lukas
Zitieren
#10
Kühler-Dichtmittel sind eine feine Sache. Für Wasserpumpen-Hersteller. Du pampst Dir damit die gesamte Kühlanlage zu, den Dreck kriegst Du nie wieder raus. Und lecke Kühler lassen sich in der Regel (ob's lohnt, ist was anderes, ich würde lieber einen neuen oder einen soliden gebrauchten vom Schrott nehmen) professionell instand setzen. Leckweg isst nur was für Autos, die ohnehin kurz vor dem Exitus stehen. Genau wir Dichtzusätze für's Motoröl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Moin,

also, das originale CD-Radio für den E30 wäre das BMW Bavaria Electronic CDII. Ab und zu kannst du sowas noch bei Ebay bekommen, allerdings brauchst Du zum Betrieb dieses Radios das originale Soundsystem, und das haben die wenigsten. Du erkennst es daran, dass Du kleine Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut hast.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Nur originale Radios einbauen (BMW Bavaria). Du hast auch die Möglichkeit ein Bavaria Radio mit CD-Wechsler einzubauen (z.B. Das Bavaria Business RDS). Das haben auch einige hier im Forum so gemacht.

Zum Thema Kühler würde ich sagen, dass Du ihn tauschen solltest. Von Dichtmittel halte ich nicht viel... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Danke Ralf - aber da habe ich eine andere Meinung, mein Heizungskühler hatte eine Minileckage, soll ich deshalb das halbe Auto zerlegen? Rein mit dem Zeug nach Vorschrift, ca. 2000 km fahren und neuen Frostschutz/Wasser rein. Fertig! Bin zufrieden und das Kühlmittel sieht nicht schlecht aus jetzt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht - ich glaube das war Holts. Leck im Kühler ist eine andere Sache, paar Schrauben los und ok - aber Heizungskühler?
Gruss EE Targa
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste