Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfeifen Zahnriemen
#1
Der Zahnriemen meines 320/6 wurde in einer BMW Werkstatt getauscht, leider ist doch ein deutlichs Pfeifen des neuen Riemens zu vernehmen, vor allem bei warmer Maschine. Der Mechaniker sagte mit, dass das an der Feder des Riemenspanners liegt und man da kaum was machen kann. Mit der Zeit sollte es aber besser werden. Wie klingen eure Motoren?
Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus, daß das Spannsystem wie beim E30 funktioniert, und dann
hat der gute Mann den ZR deutlich zu stramm gespannt. Da muß nachgebessert werden!

Ciao, Stefan
Zitieren
#3
Wenn er zu stramm ist läuft er gerne in Richtung Block und beginnt zu streifen. In der Tat nicht sehr gesund. Kann man aber im eingebauten zustand korigieren. Es ist kein zerlegen Notwenig. Die Gummiabdeckung am Rücken des Riemendecks abziehen. Von da kommt man an die Feder dran.

Gruss
Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo,

ebenfalls eine BMW-Werkstatt hat an meinem TC2 den Zahnriemen gewechselt. Auch ich hatte danach bei (vor allem) warmen Motor ein Schleifen im Motorraum zu hören.

WD40 half nicht, ich hatte auf die Wasserpumpe getippt, aber nach einem erneuten Besuch beim Smile hatte man mir dort (angeblich) einen nochmals NEUEN Zahnriemen montiert: alles war gut.

Jedenfalls gibt es auf die Arbeiten einer Werkstatt Garantie. Und merkwürdige Geräusche welcher Art auch immer gehören da einfach nicht hin - erst Recht nicht, waren sie VOR dem Werkstattaufenthalt nicht zu vernehmen.

Da sollte sich der Meister mal ein Herz fasse und 'nen Ruck geben nachzusehen, nachzubessern und das Übel zu beseitigen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#5
Zitat:Wenn er zu stramm ist läuft er gerne in Richtung Block und beginnt zu streifen. In der Tat nicht sehr gesund. Kann man aber im eingebauten zustand korigieren. Es ist kein zerlegen Notwenig. Die Gummiabdeckung am Rücken des Riemendecks abziehen. Von da kommt man an die Feder dran.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

hab' ich da jetzt was falsch vor Augen ??

Kann im Moment Deine Ausführung nicht ganz nachvollziehen.

Die Spannrolle ist doch HINTER der Zahnriemenabdeckung befestigt. Und um die Federspannung zu lockern muss ich doch an diese Befestigungsschrauben ?? Verwirrt Also ist die Abdeckung abzunehmen, oder liege ich da jetzt ganz falsch ?? Verwirrt Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hier mal bildlich dargestellt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img74271ot8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img74291pt7.jpg]

Zitat:Die Gummiabdeckung am Rücken des Riemendecks abziehen. Von da kommt man an die Feder dran.

Verwirrt

Die Feder spannt doch zwischen der Spannrolle und der Wasserpumpe.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#7
So kommt man aber trotzdem an die Feder um mal nen Spreuz Öl hinzuspritzen,.......oder zb nachzufühlen ob sie vibriert beim Motorlauf Fettes Grinsen

....da kann man doch nix warten, kommt bestimmt jetzt gleich Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna,


da hast Du Recht, hinterfassen kann man(n). Zwinker

Für 'nen Spritzer Öl auch sicherlich mal geeignet ..... Überrascht

Das mit der Vibration bei laufendem Motor - da muss ich warten, bis er wieder eingebaut ist ..... Haare zu Berge: Achtung, Ironie

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste