Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

`89er mit Chrom?
#1
Hallo,

ich habe da mal eine ganz dumme Frage Fettes Grinsen
Bei uns im Ort fährt ein `89er Vollcabrio mit "kleinen" Rücklichtern und Chromstossstangen. Der Besitzer sagt das alles Original wäre. Ab wann gab es beim Cabrio den die großen Rücklichter und die Plastikstossstangen Verwirrt

Grüße aus Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#2
Meines Wissens 12/90 oder 91
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Jep, Christian hat recht. 12/90 kam der Wechsel...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Hallo Bernd,
die 2 und 4 türige Limousine und Baur TC wurden zum Modelljahr 88 auf
große Rückleuchten und Kunststoffstoßstangen umgestellt. Beim Cabrio
dauerte diese Umstellung noch bis zum Modelljahr 91.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Fettes Grinsen DANKE, DANKE, DANKE, Fettes Grinsen

wieder ein Stückchen schlauer Fettes Grinsen

.... ach so, öhm Danke.

Grüße aus dem Sonne Paderborn, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#6
...wobei die DE-Scheinwerfer beim Cabrio zur gleichen Zeit wie bei TC sowie Limousine eingeführt wurden, also Modelljahr 88...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Yep, technisches Facelift.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hallo,

echt? 12/90, also sozusagen mitten im Modelljahr?

Ich hatte immer gedacht, nach den Werksferien, also September 1990...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Vielleicht war die Umstellung beim Cabrio zeitlich nicht ganz so aufwändig, wie bei der 2- oder 4-türigen Limousine? *schulterzuck*
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo,
ich tippe für den Zeitpunkt des Facelifts von Limousine und Cabrio auch
auf das Ende der Werksferien 09/87 und 09/90. In den Prospekten für
die 2. Jahreshälfte der Jahre 87 und 90 wurden ja die NFL Modelle schon
vorgestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Der Wechsel auf das grosse Facelift erfolgte ganz genau im Oktober 1990. Warum?
Darüber läßt sich ohne Informationen aus dem Werk nur spekulieren. Soweit ich weiss, wurde das Cabrio ausschließlich in Dingolfing gebaut. Im August/September erfolgte die Einrichtung der Fertigungsstraßen in München für den E36. Eventuell wurden ja erst dann die Presswerkzeuge für die entsprechenden NFL-Teile frei, so dass sie nach Dingolfing abtransportiert wurden. Und ab Oktober könnte dann dort mit den Werkzeugen aus München produziert worden sein.
Ist zwar alles nur Spekulation, aber auch nicht von der Hand zu weisen, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Ähem, dies ist mein erster Forumbeitrag.

Wieso Dingolfing ?? Ich dachte immer das E30 Cabrio wurde in Wackersdorf gebaut ?! Verwirrt

Gruß, 6pott
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Und um die Verwirrung zu vervollständigen:

Ein Freund von mir hat sich 1988 ein 325i Vollcabrio gekauft - angeblich teilverzinkt und aus Regensburg. Gleichzeitig sollen auch in München Cabrios gebaut worden sein, aber nicht teilverzinkt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Um die Verwirrung noch weiter zu vervollständigen: Das Cabriowerk war Regensburg. 1986 - ein Jahr vor der offiziellen Einweihung - lief dort die E30-Cabrio-"Produktion" an. Allerdings war Regensburg zunächst nur ein Montagewerk für CKDs aus München, eine komplette Karosseriefertigung gab's in Regensburg erst nach 4 Produktionsjahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
hallo ralf,

und welche modelle (cabrios) waren jetzt tatsächlich teilverzinkt? Verwirrt
ich dachte: alle.

gruss barnie
374-388-191-1295-803
Zitieren
#16
Ralf, was sind CKDs?

Cabrios, Kombis und Dourings???
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
CKDs sind Fahrzeug-Bausätze (completely knocked down vehicles) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Um die Verwirrung noch weiter zu vervollständigen: Das Cabriowerk war Regensburg. 1986 - ein Jahr vor der offiziellen Einweihung - lief dort die E30-Cabrio-"Produktion" an. Allerdings war Regensburg zunächst nur ein Montagewerk für CKDs aus München, eine komplette Karosseriefertigung gab's in Regensburg erst nach 4 Produktionsjahren.

Einspruch, Euer Ehren.

Irgendwann im Jahre 1985 gab's ne große Fernseh-Gala "100 Jahre Auto" oder ähnlich bei ARD oder ZDF. Jeder nennenswerte Automobilhersteller sandte ein Fahrzeug als Repräsentant. Mercedes den damals neuen 124er, genau genommen einen 300E (mein Gott, man kann jetzt ja die ersten 124er schon auf 07 anmelden!), Opel ein E-Kadett GSi Henkel-Cabrio, und BMW, na, was wohl? Ein E30 325i Vollcabrio, welches von ...wie hieß die aufgetakelte Alte nochmal....der Hauptdarstellerin aus "Denver-Clan" auf die Bühne gefahren wurde. Und dieses E30 Cabrio muss dann wohl auch 1985 gebaut worden sein...

Und ich meine auch, dass es immer mal wieder 1985er E30 Cab's auf Ebay gibt ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Hallo Kai600,
das 325i Cabrio wurde auf der IAA 1985 offiziell vorgestellt und es gibt
auch Prospektmaterial aus dem Jahr 1985. Produktionsbeginn und auch
Verkaufsstart war aber erst Anfang 1986.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zitat:mein Gott, man kann jetzt ja die ersten 124er schon auf 07 anmelden

Stimmt nicht! So bin ich an meinen 124er gekommen: Der Vorbesitzer hat ichn für seine rote Nummer gekauft und das Strassenverkehrsamt hat Ätsch gesagt! Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste