Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autoradio auf Navi Umbau bei orig. Soundsystem
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Navigationsradio im E30 mit orig. Soundsystem verbauen und hätte gerne gewusst was dabei zu beachten ist ohne irgendwelche Schäden z.B. am Verstärker anzurichten.
Beim Radio welches eingebaut werden soll, handelt es sich um ein Blaupunkt TravelPilot E2 und eingebaut ist derzeit ein Bavaria C Business RDS mit dem besagten orig. BMW Soundsystem.

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar Smile

Viele Grüße
Stefan Sonne
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
Hallo Stefan,

das kommt drauf an was Du willst,
entweder du ziehst neue Kabel und läßt den Verstärker vom Soundsystem "links" liegen, oder du überbrückst nur den Verstärker,
da Du ihn eh nicht brauchst, da die Radioendstufe wenigstens gleich viel Power wie der orig. Verstärker hat.

Zum Schluß gibt es noch die klanglich wohl schlechteste Methode, aber plug and play, mit einem Adapter von Dietz der einfach die Leistung der Endstufe runterfährt, so daß das Soundsystem damit zurecht kommt.

Den Adapter kann ich Dir zum nächsten Stammtisch ja mal probeweise mitbringen.

Gruß Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Info und ich denke ich werde dann mal die Variante mit dem Verstärker überbrücken austesten, da ich zum einen keine neuen Kabel ziehen wollte und zum anderen den Einbau in der nächsten Woche mal in Angriff nehmen wollte. Smile

Danke Dir vielmals und hoffentlich ist bald WE Sonne

Grüße aus Vilbel
Stefan Smile
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#4
Hi Stefan,

schau mal im Talk Forum, da ist eine recht gute Anleitung
unter http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-soun...39267.html

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Super vielen Dank [Bild: super.gif]


Gruß
Stefan
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste