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Sound System - Hilfe !!!
#1
Ich habe heute angefangen meinen alten Bavaria C Reverse zu installieren. Der Vorbisitzer hat ein CD eingebaut, mit moderne DIN Anschlusse. Glucklicherweise hat er neue Lautsprecherkabeln eingebaut, und die alte Sound System Kabeln und Verstarker sind noch da - ich musste nur die neue Kabeln abziehen und alte anschliessen, ausserhalb von die Hochtonern - da muss ich noch etwas machen.

Die vier Stromleitungen (+12V, -, Dauerstrom, e-Antenne) waren alle zerschnieten, aber sind jetzt OK. Der Bavaria funktioniert noch mal ! Oder mindestens die Lichte kommen an. Wenn ich ein paar alte Lautsprechern direkt an der Bavaria ankupple gibts Musik. Aber über Soundsystem nichts Traurig

Beim Verstarkerstecker kann ich ein Dauerstrom finden, aber kein geschaltetes +12V.

Beim Kabelbaum vorne gibt es zwei abgeschneidenen weisse Leitungen (oder vielleicht ein mit zwei durchgeschnitten Enden), und ein zuruckgebundene Anstecker mit weisse Leitung. Die sind nicht für die e-Antenne, es hat noch einen weisse Kabel, und funktioniert einwandfrei. Also sind meine zwei weisse Restleitungen die Ein/Aus-schalter für der Verstarker ? Verwirrt Verwirrt Soll ich die einfach an die e-Antenne anschleissen Verwirrt Verwirrt

Und warum haben die Lautsprecher Steckern nur ein Leitung pro Stecker ? Die sind nicht rumgebastelt, und die Überblendregler/Leitungen sind OK. Verwirrt

Hilfe !!!
Nick


ps warum ist es so schwerig die Fussraum Lautsprecherabdeckungen auszubauen - beim linken hat es fast nicht geklappt bis ich der Reserverad rausgenommen hat. Hat BMW mit diese Kunststoffteil angefangen, und das ganzen Auto darum gebaut Herrje! Zwinker

Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#2
Hehe! Willkommen im Club! Ich habe letztes Jahr auch meine BMW-Soundsystemanlage wieder hergestellt! Ud meine war wesentlich zerschnittener als Deine!

Also der Reihe nach:
Der Stromversorgungsstecker am Radio hat vier Kabel:
braun-schwarz = Klemme 31, Masse
violett-grau = Klemme R, Schaltstrom (Zündschlüsselstufen I, II, III)
grau-rot = Klemme 58, Licht
rot-grün = Klemme 30, Dauer+

Das weisse Zusatzkabel an der Radiorückseite steuert die E-Antenne und den Verstärker an! Es wird am Radio angeschlossen und dann ist ein Y zum verteilen auf Antenne und Verstärker mit drin. Wenn Deine e-Antenne also am Radio angeschlossen ist, musst Du sie dort logischerweise abziehen, in den zurückgebundenen Stecker vom weissen Kabel einstecken und das freie weisse Kabel am Radio anstecken. Dann sollten beide Geräte mit Schaltspannung versorgt sein. Dieses weisse Kabel muss dann logischerweise auch am Verstärker ankommen! Schau mal nach!

Wenn der Verstärker sich trotzdem nicht rührt, hat Dein Vorbesitzer eventuell mitgedacht und das Stromversorgungskabel aus dem Sonderausstattungs-Anschlußstecker (SA-Stecker) abgezogen. Du findest diesen Stecker unten im Fußraum auf der Fahrerseite, hinter dem ABS-Steuermodul. Das baust Du am besten aus, um am SA-Stecker zu arbeiten (bei abgeklemmter Batterie!). Es handelt sich um das dicke, rot-weisse Kabel, das in Position 3 eingesteckt wird.
Guckst Du hier: http://rapidshare.de/files/1055388/SA-St...e.jpg.html

Wegen der Lautsprecherleitungen stellst Du am besten mal ein Bild ein. Meinst Du die Stecker am Radio? Ich kenne das einfache C Reverse nicht, aber BMW arbeitet gerne mit zusammengelegter Masse. Das kann also schon gut sein ... da können schon mal diverse Y im Kabelbaum drin sein. Richtung Verstärker sollten ab Überblendregler folgende Kabel verlaufen:
gelb-rot = vorne links +
gelb-braun = links vorne und hinten -
gelb-schwarz = hinten links +

blau-rot = vorne rechts +
blau-braun = rechts vorne und hinten -
blau-schwarz = hinten rechts +

Was für Lautsprecher-Kabelfarben führen denn vom Radio zum Überblendregler? Verteilt auf welche Stecker?

Viel Erfolg schon mal,
Anderl
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Zitat:Das weisse Zusatzkabel an der Radiorückseite steuert die E-Antenne und den Verstärker an! Es wird am Radio angeschlossen und dann ist ein Y zum verteilen auf Antenne und Verstärker mit drin. Wenn Deine e-Antenne also am Radio angeschlossen ist, musst Du sie dort logischerweise abziehen, in den zurückgebundenen Stecker vom weissen Kabel einstecken und das freie weisse Kabel am Radio anstecken. Dann sollten beide Geräte mit Schaltspannung versorgt sein. Dieses weisse Kabel muss dann logischerweise auch am Verstärker ankommen! Schau mal nach!
Yup, das war's ! Danke Smile Sonne Smile Sonne

Zitat:grau-rot = Klemme 58, Licht
Nicht bei mir - kein Licht !!

Zitat:Was für Lautsprecher-Kabelfarben führen denn vom Radio zum Überblendregler? Verteilt auf welche Stecker?
Einmal blau, einmal gelb. Sonst nichts, aber irgendwie funktioniert es ! Fettes Grinsen

http://rapidshare.de/files/1080909/DSC03557.JPG.html

http://rapidshare.de/files/1080950/DSC03562.JPG.html

http://rapidshare.de/files/1080989/DSC03565.JPG.html
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#4
Hallo Nick - war nicht eine englische Firma (Lucas) der Erfinder der elektrischen Dunkelheit? Das ist bestimmt auch bei deinem Kabel der Fall - das ist doch erblich - oder ? Achtung, Ironie

EE Targa - der am Wochenende den ersten offenen wieder aus dem Stall läßt
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#5
Ja, das war Lucas. Und das Beste: der neue Einser-BMW hat auch Lucas-Elektrik! Klasse, oder? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#6
Ich will Dich ja nicht desillusionieren:

Auch in alten BMWs ist schon jede Menge Lucas drin. In meinem E34 bremse ich mit Lucas. Übrigens: Ich bremse wirklich immer noch mit Lucas, allerdings auch mit Angst und Bangen - war es doch ein Lucas-Bremskraftverstärker (1 Jahr, 12.000 km), der mich vor 15 Jahren auf einer kurvigen Landstrasse bergab plötzlich verliess ...

Obwohl es die Firma Bremsen-Lucas so eigentlich gar nicht mehr gibt - das wurde längst von den verschrienen Eletro-Lucassen abgespalten und inzwischen heissen die Jungs TRW und machen so ziemlich alles, was bei Autos möglichst mit Sicherheit zu tun haben sollte. Auch z.B. Airbags und Sicherheitsgurte (diese Sparte hiess übrigens mal REPA).

Zu den Elektro-Lucassen hier ein Zitat einer Englischen Lucas-Fanseite:

The Lucas motto: "Get home before dark."

Lucas denies having invented darkness. But they do still have a claim to "sudden, unexpected darkness."

Lucas -- inventor of the first intermittent wiper.

Lucas -- inventor of the self-dimming headlamp.

The three-position Lucas switch -- DIM, FLICKER and OFF.

The other three switch settings -- SMOKE, SMOLDER and IGNITE.

The original anti-theft devices -- Lucas Electric products.

"I've had a Lucas pacemaker for years and have never experienced any prob...."

If Lucas made guns, wars would not start either.

Did you hear about the Lucas-powered torpedo? It sank.

It's not true that Lucas, in 1947, tried to get Parliament to repeal Ohm's Law. They withdrew their efforts when they met too much resistance.

Did you hear the one about the guy that peeked into a Land Rover and asked the owner, "How can you tell one switch from another at night, since they all look the same?" He replied, "It doesn't matter which one you use, nothing happens anyway!"

Back in the '70s Lucas decided to diversify its product line and began manufacturing vacuum cleaners. It was the only product they offered which didn't suck.

Quality Assurance phoned and advised the Engineering guy that they had trouble with his design shorting out. So he made the wires longer.

Why do the English drink warm beer? Lucas makes refrigerators, too.

Alexander Graham Bell invented the telephone. Thomas Edison invented the light bulb. Joseph Lucas invented the short circuit.

Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise around your car chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant."

Lucas systems actually uses AC current; it just has a random frequency.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Wonderfull folks !!! Sonne EE Targa

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#8
Zitat:Ich will Dich ja nicht desillusionieren:

Auch in alten BMWs ist schon jede Menge Lucas drin.

Soll das heißen, in meinem Touring steckt auch Lucas drin? Haare zu Berge: Ich dachte immer, da hat nur Bosch seine Finger im Spiel gehabt?
Mit Wolke 7 unterwegs...
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#9
Der hier ist mein Favorit:

> Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment:
> check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise
> around your car chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your
> unworthy servant."

Ich kriege immer noch das grinsen wenn ich darueber nachdenke Smile

> Quality Assurance phoned and advised the Engineering guy that they had
>trouble with his design shorting out. So he made the wires longer.

Kann mir den mal bitte jemand erklaeren?

Danke

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
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#10
Prompt im Forum - und schon steht man vor dem Müll, Ging doch beim TC die elektri. Spiegelverstellung nicht in alle Richtungen auf beiden Spiegeln! Herrje!
Und wer war es ? Der Schalter von Lucas oder von wem auch immer wie die Brüder jetzt heissen. Also auseinander, bald Uhrmacherarbeit, Kontaktspray - und wieder zusammen. Jetzt hält es - mal sehen wie lange.
Hoffe sonst aus meinem Schlachtträger 85 einen Deutschen !1!1! Scahlter auszubauen. Achtung, Ironie

Abér heute schon 20 km ohne Hardtop, der TC mußte Glühbirnen für den Touring aus dem Laden holen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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