Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrüstung E30 VFL von Shadowline auf Chrom...lohnend?
#1
Hallo zusammen,

wie teuer bzw. aufwendig ist eine Umrüstung von einem E30 Cabrio VFL mit Shadowline auf Chromausführung? (komplett inkl. Fensterkeder und Verdeckkasten)

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Ich habe für die Teile alleine vor 5 Jahren schon 700 DM bezahlt. Kostet jetzt bestimmt 700,- Euro und dann ist noch nicht montiert. Haare zu Berge: Sauer
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#3
Hallo,
wer hat mal versucht die schwarzen Shadowline Leisten zu verchromen??
Funktioniert das überhaupt und wie hat das Ergebnis ausgesehen??

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Auch wenns keine Antwort auf Deine Frage ist:

Lass es doch bei der shadow line.

Das Thema "Chrom" unterliegt starken Modeschwankungen. Zur Zeit scheint Chrom sehr beliebt zu sein, da die Autos damit etwas altmodischer wirken und damit mehr in Richtung Youngtimer/ Oldtimer weisen...

Diese Mode kann sich aber schnell wieder ändern, wenn nämlich die shadow- line Fahrzeuge seltener werden.

shadow line galt damals in den 80ern als schicker und progressiver als Chrom und war daher begehrter als Chrom. Ich würde daher das gute Stück nicht mühsam umrüsten, sondern es lieber im Auslieferungszustand belassen. shadow line ist absolut "contemporary" und damit doch auch sehr reizvoll.

Vielleicht bietet sich ja ein 2. Fahrzeug in Chrom (als Cab nachwievor zu finden) zur Sammlungsergänzung an.

Wenn man die hier gemachten Vorschläge anschaut, dann scheint die 1000 Euronen Grenze sehr schnell überschritten zu sein.... da ist die Frage, ob man nicht gleich klotzt und 2000- 3000 Eur drauflegt und es mit einem Komplettfahrzeug vfl Chrom probiert, fast schon naheliegend.

Ist halt eine Geschmacksfrage.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Mein reden. Dazu hab ich nix hinzuzufügen!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Oder Du suchst Dir jemanden mit Chrom-Line der gerne Shadow hätte, dann könnt ihr die Leisten austauschen Fettes Grinsen Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#7
Zitat:Das Thema "Chrom" unterliegt starken Modeschwankungen. Zur Zeit scheint Chrom sehr beliebt zu sein, da die Autos damit etwas altmodischer wirken und damit mehr in Richtung Youngtimer/ Oldtimer weisen... Diese Mode kann sich aber schnell wieder ändern
Nein, Chromebumper war, ist und bleibt immer besser Smile Und nicht nur weil man mit Chromebumpers Sprit sparen kann .... Fettes Grinsen

Aber Martin hat vollig Recht. Wer Shadowline haben will, soll ein Shadowliner ganz vom Anfang an kaufen, und wer Chromebumpers haben will, ist klar viel mehr Stilvoll, und sollte deshalb vom Anfang an Chrome kaufen. Ist billiger und einfacher so. Oder wer ganz verrückt ist, sollte zwei E30 kaufen. Zwinker
Ausnahme - Zurückrüstung von überlackierter Chrome Gulp
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
Hallo Martin,
das Thema "Chrom" ist beim E30 Cabrio kein Modetrend, sondern nur ein
winziges Ausstattungsdetail auf der schon damals langen Aufpreisliste. In
den 80´ hatte Shadowline nichts mit schicker, progressiver und begehrter
zu tun, sondern es war lediglich eine Option die gewählt wurde, weil nach
wessen Ansicht auch immer, die Chromausstatttung nicht mit der Farbe
des Wagens harmonierte. Am weitesten verbreitet ist Shadowline wohl
bei Diamantschwarzmetallic. Ansonsten wurde diese Option nur noch für
wenige Farben angeboten und das war auch besser so.

Bei meinem NFL Cabrio ist die Umrüstung natürlich nicht so umfangreich
wie bei einem VFL Cabrio. Hier benötige ich ja nur die 3 Leisten für den
Verdeckkastendeckel, die 4 Leisten für die Seitenscheiben und die beiden
Leisten für die vorderen Dreieckfenster. Das ist meiner Ansicht nach noch
überschaubar. Da ich bereits ein NFL Shadowline Cabrio besitze, werde
ich mein 2. NFL Cabrio auf jeden Fall nach meinem Geschmack umrüsten.

Kurze Zusammenfassung Zwinker Fettes Grinsen
VFL - IMMER CHROM ! ! !
NFL - Geschmackssache

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#9
Haber auch ein NFL und die paar Leisten wie Du sie nennst haben im Jahr 2000 710,84 DM gekostet. Habe eben die Rechnung rausgesucht.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#10
Zitat:
Wer Shadowline haben will, soll ein Shadowliner ganz vom Anfang an kaufen, und wer Chromebumpers haben will, ist klar viel mehr Stilvoll, und sollte deshalb vom Anfang an Chrome kaufen.
Hallo Nick,
es ist schon schwer genug, überhaupt ein erstklassiges E30 Cabrio zu
finden. Da muß man hinterher einfach einige Details dem persönlichen
Geschmack anpassen, sonst sucht man ja noch jahrlang nach einem E30
Cabrio, wo alles zu 100% so ist, wie man es gerne hätte.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Hallo Nick,
ups, sollte ich das einloggen vergessen haben?? Der Beitrag ist von mir.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:die paar Leisten haben im Jahr 2000 710,84 DM gekostet.
Hallo Redfoxzzz,
ich wußte schon warum ich die Frage nach
dem verchromen gestellt habe. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

die Frage ging nach einer Umrüstung eines vfl Cabs. Da gehören meines Erachtens - ohne hier Experte zu sein und nur bei Vergleich mit meinem vfl Cab. - auch noch die seitlichen Zierleisten an den Türen/Flanken sowie die kompletten Stoßstangen vorne wie hinten dazu...

da wird es dann aber wohl wirklich teuer werden.....

Auch wenns die Perfektionisten und wenig km Anhänger (Tipp hierzu: vgl. den Beitrag zur "Tachojustierung" im Forum Achtung, Ironie ) stört:

Meines Erachtens kriegt man nachwievor für 3- 4 tsnd Eur ein vfl cab (insbesondere 320 i), Chrom-Model, in ordentlichem Zustand, welches man mit etwas Eigenarbeit im Hinblick auf Aufbereitung mit geringen Mitteln zu einem schönen Alltagsklassiker aufpäpeln kann...nur mit der Wunschfarbe wirds zugegebenermaßen schwierig werden.


Gruß
Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin,
stimmt, die ursprüngliche Frage bezieht sich auf die Umrüstung eines VFL
Cabrios. Die von uns aufgezählten Teile die für diese Umrüstung benötigt
werden, kosten zusammen bestimmt deutlich über 1.000 Euro. Wenn es
aber ein Top Exemplar ist oder ein VFL Cabrio in der Farbe die man schon
immer haben wollte, wen kümmert es?? Viele lassen ihr Cabrio später
einmal neu lackieren und erneuern auch das Verdeck und die Lederaus-
stattung. Da fragt auch niemand, ob sich diese Investitionen irgendwie
rechnen oder noch im Verhältnis zum Wagenwert stehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hallo,

zunächst meine Meinung: VFL und Chrom harmonieren optimal miteinander, mein Auto in zinnoberrot könnte ich mir mit shadow-line nicht vorstellen. Smile

Allerdings, diamantschwarz und shadow oder auch delphingrau..., aus meiner Sicht zumindest akzeptabel. Zwinker

Im letzten Jahr habe ich das Mittelteil der Heckstoßstange ersetzt, EUR 103,- netto zzgl. USt. nach Rabatt meines Arbeitgebers...

Der Komplettumbau wird also ein teueres Vergnügen.

An der Stelle eine Frage an Thomas: Dein Cabrio ist doch NFL? Oder ist BMW Nr. 3 in Planung?

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Zitat:An der Stelle eine Frage an Thomas: Dein Cabrio ist doch NFL? Oder ist BMW Nr. 3 in Planung?

Viele Grüße

Peter

Natürlich ist mein Cabrio NFL. Leider sind meine finanziellen Mittel endlich und daher scheidet ein dritter BMW aus. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt evtl. ein 325i Cabrio Chrommodell zu suchen und dann meine beiden anderen BMWs zu verkaufen. Im Urlaub komme ich schon mal auf solche Ideen. Da ich heute ein entsprechendes Cabrio mit Shadowline gesehen hatte interessierte mich der Umbaupreis. Hat sich aber bereits erledigt, da schon verkauft. Wichtig, das war nur ein Gedankenspiel. Ich bin mit meinen beiden sehr zufrieden, aber bei einem gut ausgestatteten 325iA Cabrio Chrommodell komme ich schon mal ins Grübeln.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#17
Klar doch,
im Bereich der Liebhaberei, in dem wir uns mit dem e30 alle bereits bewegen Smile , versucht man immer, irgendwie nach seinem Geschmack zu optimieren und solange man dabei sich am Original orientiert, sind wir hier doch alle einer Meinung...

Ich persönlich mag das Chrom sehr und bin froh, dass ich ein Chrom Modell habe Sonne aber:

shadow line passt eben auch in die Zeit der 80er und ich hoffe, dass auch von diesen Modellen genügend überleben werden...

um mal einen krassen Vergleich zu ziehen:

Beim MGB wurden mittlerweile viele der als häßlich verschrienen "Gummiboote" nachträglich mit viel Aufwand umgebaut ,so dass ich mittlerweile mich fast mehr nach den "Gummibooten" umdrehe, wenn man mal eins sieht, als nach den optisch schönen Chrom-Modellen...

Gruß
Martin

PS: Als regelmäßiger Urlaubsbesucher der britischen Inseln muß ich nachtragen, dass dort mehr Mut zum "Gummiboot" besteht, als in Deutschland.
Zitieren
#18
Zitat:Ich hatte mit dem Gedanken gespielt evtl. ein 325i Cabrio Chrommodell zu suchen und dann meine beiden anderen BMWs zu verkaufen. Im Urlaub komme ich schon mal auf solche Ideen.
Du solltest in Zukunft keinen Urlaub mehr machen! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo,

Thomas, zu Deiner Beruhigung, manchmal habe ich auch solche Anwandlungen...

Allerdings bisher immer hinsichtlich einer Vergrößerung meines BMW-Zoo´s.

Tage wie heute (TÜV-Gebühren von 79,90 EUR Herrje! ) bringen mich jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Ein "Spaß" - und "Steck-Geld-rein-Auto" reicht aus...

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#20
Zitat:Du solltest in Zukunft keinen Urlaub mehr machen! Fettes Grinsen

Da hast Du wohl recht...aber ist nur noch ein Tag...da kann nicht mehr viel passieren und bis zum nächsten dauert es noch etwas.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste