Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leidensweg eines E30
#1
Ich muß Euch jetzt einfach mal eine kleine Geschichte erzählen.

Nicht weil ich immer so redselig bin nein, weil mich die Angelegenheit mittlerweile einfach nervt.
Im vorraus muß ich sagen, das jeder unter "Hobby" etwas anderes versteht, und nicht jeder unsere Meinung im Club kennt. Ich denke mal das die meisten hier, wenn sie weiterlesen, fassungslos sind...

Nun zur Geschichte meines 318i Bj. 10/83 in Hennarot.

[Bild: Neue+Bilder+006.jpg]

Ich fahre seit fast 15 Jahren E30. Begonnen hatte es mit meinem 325i den ich damals aus 1. Hand kaufte. Ein paar Jahre später sprach mich eine Bekannte an und fragte ob ich nicht Ihren E30 kaufen möchte. Sie würde umziehen und hätte nun keine Garage für das super gepflegte Fahrzeug. Da ich den E30 kannte willigte ich ein, und erwarb für damals schlappe 300.-DM einen richtig guten E30. ( die heulende Verkäuferin ging damals nicht in meinen Besitz über)
Ich habe ihr das Auto abgekauft, um es vor dem sicheren Rosttod zu bewahren. Somit stellte ich das Teil in meine Halle, Decke drauf und gut...

Irgendwann machte mein Bruder seinen Führerschein. Mit dem bestehen der Prüfung fing er an einen passenden Fahruntersatz zu suchen. Was liegt denn näher als das vorhandene zu nutzen. Ich wollte nichts daran verdienen, und übergab ihn für 300.-DM.
Der 318i wurde aus der Ecke gekramt, gewaschen und poliert. Er schaffte den Prüftermin ohne auch nur einen einzigen Mangel. Plakette erteilt. Hoch und heilig versprach er mir die gute Pflege. Der Hennarote wurde ca. 3 Jahre von ihm gefahren.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatter er dem 318er lediglich einen kleinen Heckrempler zugefügt. Nichts was wirklich erwähnenswert erscheint. Etwas rausdrücken das ganze, und gut is. Zeitgleich wurde das Fahren für Ihn immer teurer, und das Auto wurde wieder abgemeldet. Es verschwand für weitere Jahre in der gleichen Halle wie ein paar Jahre zuvor.

Anfang diesen Jahres nun, wurde im zuge einer Ortsbegehung festgestellt das noch diverses an "Schrott" zu entsorgen sei. Ich ahnte schon schlimmes...

Natürlich war das von mir befürchtete auch bittere Realität. Mein Bruder fing an, den 318i mit NULL-AUSSTATTUNG und nachgerüsteten U-Kat.( ausser einem H+R Fahrwerk und einer Zender Frontschürze und einer M-Tech 1 Heckschürze ) zu
schlachten. Ich versuchte Ihn noch davon zu überzeugen, das es nichts, oder nicht viel an Erlös bringen würde. Was er aber nicht glauben wollte. So geschah was geschehen mußte...

Zwischendurch war wochenlang Pause und es passierte nichts. In dieser Zeit konnte ich feststellen, das sich der E30 vom Blech her, in einer Verfassung befand, die einem Jahreswagen gerecht wird. Die Vorbesitzerin muß das Auto buchstäblich zu tode gepflegt haben. Ich hatte in meiner ganzen Schrauberkariere niemals soein guterhaltenen E30 in meiner Werkstatt. Etwas Flugrost darf es aber schon sein. Aber alles nichts, über das man sich Sorgen machen müsste.

Bild der Fahrerseite - Sicherungskasten
[Bild: 318i+Henna1.jpg]

Batteriekasten
[Bild: 318i+Henna2.jpg]

Heute nun ging das Elend weiter. Es wurden Kabel und Leitungen mittels Seitenschneider durchtrennt und um die Antenne aus ihrer Verankerung zu bekommen, Löcher ins Blech geschlagen. Der arme E30...

Fußraum Fahrerseite
[Bild: 318i+Henna3.jpg]

Die Beifahrerseite sieht genau so aus. Bodenblech Top. Beide Kofferaumtaschen links und rechts sind Top in Schuß. Kein Rost an den Türen. Warum man aber während des schlachtens den Chromrat von den Türen pult, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis. Wie übrigens so vieles an dieser Orgie.

Wer nun glaubt, hier noch eine fast rostfreie Rohkarosse zu ergattern, dem sie gesagt das er nicht auch nur die geringste Chance hat. Es wird behauptet das es beim Schrottplatz 170.- für die Tonne Altmetall gibt.

Wenn er die mal zusammen bekommt...

Mit traurigen Grüßen
Andree
Zitieren
#2
Nicht zu fassen! Hätte er den E30 doch besser am Stück hier angeboten.

Die Hand soll dem Frevler abfaulen!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Traurig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Verwirrt Gulp Sauer


mehr sach ich dazu nich.....


gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#5
autsch.............Gulp

Traurig Traurig Traurig
Zitieren
#6
Hm, ich hoffe, Du willst uns hier nur ein bisschen vera... - ääh - hochnehmen, oder???

Falls nicht: mein Beileid zu solchen Familienangehörigen...

Tja, manchmal wünscht man sich, ein Einzelkind zu sein, was?

Wer hat Deinen Bruder denn auf die blöde Idee mit der "Hausschlachtung" gebracht? Seine Klassenkumpels von der Sonderschule Verwirrt Haare zu Berge: Sauer

Konntest Du ihn denn nicht von dem Blödsinn abhalten? Durch das Brechen beider Arme zum Beispiel? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Naja, vielleicht kriegt er ja beim Schrotti genug Kohle für die traurigen Reste, um sich beim Metzger des Vertrauens etwas HIRN kaufen zu können... Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:Hm, ich hoffe, Du willst uns hier nur ein bisschen vera... - ääh - hochnehmen, oder???

Ich wollte ich könnte. Leider ist es die bittere Realität. Ich bin mindestens genauso bedrückt wie Ihr. Aber das Auto sollte nunmal weg. Basta !

Gruß Andree

PS: Man sieht aber auch, das es auf unserem Hof auch anders zugehen kann. Sogesehen habe ich dann wieder Platz für ein weiteres Fahrzeug. Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Ich habe den 318i/4 auch gesehen...!

Es ist wirklich eine Schande, daß jemand, der im Grunde genommen nicht die geringste Ahnung von irgendwas hat, studieren kann und aus Gewinnsucht das Auto schlachtet und versucht, die Teile in der Bucht zu veschleudern . . .

NEIN! Besser gesagt, zerstört!

Denn so, wie dieser Gehirnakrobat, der dummerweise später mal einen akademischen Titel trägt, dieses Fahrzeug schlachtet, würde niemand ein Auto zerlegen. Wie ich erfahren habe, hält der Ahnungslose es für lohnenswerter, den Wagen zu schlachten, als ihn zu einem fairen Kurs abzugeben.

Auf die Frage, was er denn für den Motor haben wolle, erwiderte er, daß der Motor erst 169.000 Km gelaufen habe, und er sicherlich 200 Euro dafür bekommen würde. Schließlich sei dies ein G-Kat-Motor!!! Ich stellte fest, daß dieser Motor ein "18 4 E-Motor" ist, also ein hochverdichteter Motor mit 77 KW und nachgerüstetem Katalysator. Der Kat-Motor ist aber tatsächlich ein "18 4 E"-Motor mit geringer Verdichtung und 75 KW.

Offen gesagt: Wenn ich M 10-Kat suchen und diesen aufgrund seiner möglichen Beschreibung ersteigern und ich feststellen müßte, daß dieser Motor definitiv kein Kat-Motor wäre, würde ich den Verkäufer "Kiel-holen lassen...!"

Ich habe auch schon einige Wagen geschlachtet, aber ich habe es partout nicht verstanden - und ich will es auch nicht verstehen - daß dieser Wagen von einem Dilettanten geschlachtet wird, da die Substanz wirklich sehr gut ist. Ich habe lediglich Rostansätze an beiden Radläufen und die erwähnte leichte Kaltverformung am Fahrzeug gefunden.

@ Andre: Hat eigentlich schon mal jemand zu deinem Bruder gesagt, daß er völlig nutzlos ist, daß er nur unnütz Luft verbraucht, und es für die Menschheit sinnvoller wäre, wenn er sich vielleicht selbst entsorgen würde...?


Gruß
Lutz, der beim Anblick dieses e30 die Welt nicht mehr versteht...!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
... Danke Lutz !

Mir kommt es hier schon wie auf einer Beerdigung vor...

Mal im ernst. Ich schreibe diese Story nicht um meinen Bruder in die Pfanne zu hauen. Vielmehr geht es mir darum, das wie Lutz schon schrieb, aufzuzeigen wie stümperhaft manche Menschen mit Dingen umgehen, die wiederum andere Menschen liebgewonnen haben.

Gruß Andree
Zitieren
#10
@ Andree: Kann sich dein Bruder nicht bei Bin Laden als Selbstmörder bewerben...? Dazu wäre er vielleicht noch zu gebrauchen... KEIN VERLUST!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
öhhhh ich nehm die chromstosstangen!!!!!!! Fettes Grinsen
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Die Chromstoßstangen sind weg, bzw. die hintere nicht ganz top. Sonst hätte ich sie genommen, aber das wäre auch das einzig gute daran gewesen.

Von der Substanz her wirklich ein top Youngtimer, wäre er so geblieben, 2 Tage Arbeit und man hätte nen top Wagen gehabt.

Naja, schon schade drum, aber so werden unsere mehr wert? Haare zu Berge:

Ich weiß ja nicht, was er nun so am Ende für die Teile bekommen hat, aber ich vermute mal weit über 6-700€ sind es nicht. Einzig der Katlose Motor hätte dem Verkauf im Wege gestanden, denke ich, aber die gute Substanz hätte da auch was rausgerissen. Und wenn ihn jemand als Ringtool genommen hätte, oder für einen Motorumbau. Besser als ihn zu pressen.

Aber naja, was solls, nun ist es zu spät.

Gruß

Christian
Zitieren
#13
@ Andree: Hat dein Bruder sich inzwischen in Pakistan beworben...?

Wir haben hier übrigens eine gute Abdeckerei . . . ! Ich bin hier gern behilflich!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:Wir haben hier übrigens eine gute Abdeckerei . . . ! Ich bin hier gern behilflich!

Glaubst Du er wird dann zur Seife verarbeitet ? Herrje!

Gruß Andree
Zitieren
#15
Zitat: Wir haben hier übrigens eine gute Abdeckerei . . . ! Ich bin hier gern behilflich!

Glaubst Du er wird dann zur Seife verarbeitet ?

Eher wohl als Rasierschaum für Bin Laden... Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Hm,
Das Drama oder besser den Todeskampf des kleinen 318 hab ich schon seit seit letztem Jahr mitverfolgt, und ich muss zugeben der steht nunmehr völlig gerupft in einer Ecke... Traurig

ich hätte ja schon Weihnachten beinahe ne Spende losgemacht für das arme Auto...

Sauer


in welchem Forum suchte denn dieser Tage noch jemand nach einer guten Karosse, weil seine von vorn bis hinten Durch war???
Das muss im E30 Talk gewesen sein, aber WER war das?! ich finde es nicht wieder..

Lutz magst Du auch mal suchen?

hmpf... jetzt hab ich den Thread gefunden... leider wohnt der Typ am Bodensee und will sich jetzt auf seinen Touring konzentrieren... Überrascht(
Zitieren
#17
Ich fang besser garnicht erst an, zu erzähIen, was ich im meinen 15 Jahren aIs HändIer schon aIIes verkauft habe, was schon nach wenigen Wochen im Graben Iandete oder kurz danach vöiIIg verbastet wurde. Sauer

Die Frontschürze wär doch was für Iutzens 318i, oder Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#18
@ Dino: Auch die beiden Kotflügel und die Motorhaube.

Die waren jedoch bereis verkauft... Sauer

wenn ich daran denke, wie zerstörerisch die Zentralverriegelung rausgerissen wurde . . . schnipp schnapp, isse ab! Sauer

Der Wagen hätte viele interessante Teile für mich. Aber soll ich so einem überflüssigem Gehirnakrobaten auch noch Geld in den Rachen werfen? Mir hat schon gereicht, wie zerstörerisch er den Wagen buchstäblich schlachtet und wie er in vollem Brustton meinte, daß er für diesen Motor mit so wenigen Kilometern auch den Tacho noch 200 Euro erzielen würde...

Ich habe hier in Reserve noch Kat-Motoren, Getriebe usw, liegen, die weitaus weniger gelaufen haben... Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Nicht zu fassen! Hätte er den E30 doch besser am Stück hier angeboten.

Die Hand soll dem Frevler abfaulen!

Leute Leute!

Ich versteh euch ja, aber mal ehrlich, wer von euch hätte sich wirklich diesen Wagen gekauft?

Ich habe hier schon die tollsten Schätze im Forum angeboten (318i VFL mit 90.000km 1.Hand, das damalige Thosterauto, mein originaler fahrbereiter 325i für 600Euro(600Euro, dafür bekommt ihr auf dem Markt keinen 325i), da war er noch weitgehend Rostfrei! Danke euch, jetzt kann ich ihn schlachten) und aber nicht mal ein Einziger hatte interesse, weil jeder schon den Stall voll hat. Und die Autos hätten alle nicht mehr als 700Euro gekostet! Das ist Krank!

Also hätte ihn jemand aus dem Ebay oder sonst wo gekauft und zu Schrott gefahren oder sonst was damit gemacht.

Das ist eben so. Also brauchen wir uns nicht darüber aufregen.

Ich finde auch manche Attaken hier gegen den Bruder unter aller Sau!

Tut mir Leid, ich bin ja normal nicht der Moralapostel, aber ihr solltet euch mal selbst hören?!?!

Passiert ist passiert. Nun kann ja jemand wenigestens die Top Karosse hier im Forum kaufen, wird aber auch nie passieren..... Traurig

Diese Autos gibt es noch wie Sand am Meer. Ich weiß es, weil ich alleine in den letzten 3 Jahren genau 3 dieser Auto´s gekauft und gerettet habe. Und aktuell ja schon wieder. MEin aktueller 318i wäre von Franzosen zerlegt und als Rennwagen umgebaut worden weil die Karosse so gut ist. Und die tauchen in keiner Statistik auf, weil die meist schon 10Jahre oder länger stehen. Es werden immer noch 40Jahre alte Auto aus Scheunen gezogen die wirklich gut da stehen, da braucht man sich beim E30 keine Sorgen machen, zumal wir alles noch neu kaufen können. Frag mal ein FORD-Liebhaber nach Ersatzteilen für seinen 25-30Jahre alten Ford. Herrje! ... wenn es mal beim E30 so sein sollte werde ich euch wieder verstehen.

Natürlich tut mir das auch ein wenig Weh. War schon schlimm genug, immer in den Stuntfilmen zu zu sehen, wie ein E28 oder E30 dran glauben muss, aber das bringt einfach nichts. Man muss auf das schauen was man hat und das zählt. Steigert euch bitte nicht in so etwas rein.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Thoster hat völlig recht ..... für 500-700 € hätte den hier keiner genommen ... ich selbst könnte mangels Platz sowas nicht mal geschenkt ohne Probleme unterbringen ...

also:

R.I.P. lieber e30, Du hast gar manchem treue und zuverlässige Dienste geleistet und jetzt gehst Du wieder ein in den ewigen Recycling Kreislauf auf das ein neues Töf Töf draus werden kann ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste