Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vfl 2 TL: Montage Einstiegs INNENLeiste
#1
Hallo,

ich musste, um an den seitlich laufenden Kabelbaum zu gelangen, die Einstiegsleiste, die sich auf der Innenseite beim Türeinstieg befindet und die den Teppich festhält, abnehmen ... das ging soweit ganz gut, schwarze Plastikschiene ist ganz, weiße Plastikaufnahmen sind in den Schwellen, schauen auch unbeschädigt aus ...

nur, wie kriege ich das ganze wieder drauf ?

Drauf- klippsen geht nicht, die weißen Steckteile, die sich in den entsprechenden Löchern des Einstiegs befinden, kriege ich auch irgendwie nicht raus - und Gewalt will ich nicht anwenden, da die Dinger sonst kaputt gehen ...

drauf schieben funktioniert auch irgendwie nicht ...

hat jemand einen Tipp?

Für Antworten vielen Dank im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
Die "vorschriftsmäßige" ist, die weißen Clipse (gehen dabei kaputt) zu entfernen, neue zu kaufen, in die Leiste einzuschieben und die Leiste wieder aufzuclipsen.
Beim E21 (hat genau die gleiche Konstruktion) kann man die Leiste aber auch von hinten kommend wieder auf die alten Clipse "auffädeln" - nach Augenmaß müssten die Platzverhältnisse beim E30-Zweitürer ähnlich sein.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die Clipse wirst Du nicht mehr weiterverwenden können!

Also raus damit!

Andere Clipse in die Leiste einschieben, justieren und mit Hammer und Holzstück bewaffnet die Leiste eindrücken.

Erst mit der Handkante andrücken, anschließend das Holzstück auf die Leiste setzen und mit vorsichtigen Hammerschlägen die Leiste reindrücken. F E R T I G ! Das Holzstück ist wichtig, da sie die Schläge des harten Metalls abfedern.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Hallo,

so wie beschrieben geht es, aber es geht auch eleganter mittels eines speziellen "Gabelschlüssels", der sich natürlich nur dann lohnt, wenn man häufiger diese oder ähnliche Klipse entfernen muß.

Ach ja, die Klipse bleiben natürlich unbeschädigt und um beim Heraushebeln keine Kratzer am Lack etc. zu veranstalten, wickelt man etwas Tape um die Stelle des Werkzeugs, die mit dem Blech etc. in Kontakt kommt.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
danke für die schnellen Antworten !

Das mit dem "einfädeln" habe ich schon probiert und trotz ausgebauter Rückbank hat das nicht so recht funktionieren wollen ... da war der Gurt und der Metallgurthalter unten im Wege etc. ... außerdem ist diese Schiene nicht so recht biegsam ...

Na ja, schätze, dann muss ich doch noch mal zum "freundlichen" und die Klipse nachbestellen .... nur, die "alten Klipse" die gehen nur mittels Gewalt raus, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Zitat:danke für die schnellen Antworten !

Das mit dem "einfädeln" habe ich schon probiert und trotz ausgebauter Rückbank hat das nicht so recht funktionieren wollen ... da war der Gurt und der Metallgurthalter unten im Wege etc. ... außerdem ist diese Schiene nicht so recht biegsam ...

Na ja, schätze, dann muss ich doch noch mal zum "freundlichen" und die Klipse nachbestellen .... nur, die "alten Klipse" die gehen nur mittels Gewalt raus, oder ?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

vorsichtig mittels eines kleinen Schraubendrehers herausoperieren. Danach sind die Patienten natürlich Geschichte. Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Die alten Clpise wirst Du nur zur Hälfte rausbekommen: Mit dem Stemmeisen den Kopf abschlagen. Dann fällt zwar das untere Teil in den Schweller, aber eine andere Lösung habe ich auch nicht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Zitat: Die alten Clpise wirst Du nur zur Hälfte rausbekommen: Mit dem Stemmeisen den Kopf abschlagen. Dann fällt zwar das untere Teil in den Schweller, aber eine andere Lösung habe ich auch nicht.

Du machst mir ja richtig Hoffnung .... Haare zu Berge:

Scheint also schon ab Werk keine durchdachte Lösung zu sein ....

Danke nochmals für die Tipps,

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Zitat:Scheint also schon ab Werk keine durchdachte Lösung zu sein ....
Was erwartest Du? Verwirrt
Die wollen schließlich Teile verkaufen! Zwinker
Selbst, wenn es nur Kleinteile sind Zwinker - und die kosten, im Verhältnis gesehen, richtig viel Geld! Herrje! Haare zu Berge:
Zitat:den Kopf abschlagen.
Übrigens: Die Tat ist laut StGB nicht strafbar...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Mit dem vorerwähnten "Gabelschlüssel" (sieht so ähnlich aus wie ein abgewinkelter Gabelschlüssel, nur mit sehr geringer Materialstärke) ist es mir bisher meist gelungen, die weißen Clipse zu retten. Man kann diese dann ganz vorsichtig heraushebeln. Immer mal wieder von einer anderen Seite ansetzen !

Einfach abschlagen und die Reste in den Schweller fallen lassen, ist die Brutalo-Lösung, Herr Asmus Zwinker . Eignet sich für Schlachtfahrzeuge Fettes Grinsen

Wichtig ist auch, das Ganze bei nicht zu geringer Außentemperatur zu machen. Die Neigung der Clipse, sich zu zerbröseln, ist dann deutlich geringer ...

Gutes Gelingen + Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
... so langsam wäre ein kleines Bild dieses Schlüssels hilfreich ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Einfach abschlagen und die Reste in den Schweller fallen lassen, ist die Brutalo-Lösung, Herr Asmus
Selten bekomme ich die Clipse heile raus, es sei denn, ich habe sie vor Montage (wie .B. beim Roten) leicht angeschliffen. Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Einfach abschlagen und die Reste in den Schweller fallen lassen, ist die Brutalo-Lösung, Herr Asmus
Selten bekomme ich die Clipse heile raus, es sei denn, ich habe sie vor Montage (wie .B. beim Roten) leicht angeschliffen. Zwinker

und dank des genannten Werkzeugs, habe ich noch nie einen Clip kaputt gemacht. Einach so vorgehen, wie es Tom geschildert hat. Wenn man es so macht wie es Tom geschildert hat, dann geht es auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, aber lange nicht so gut und sicher.

Der Schlüßel sieht im Prinzip aus wie eine Gabel mit 2 breiten Forken, so daß sich ein erkennbares U ergibt.

Gruß

Mark
Zitieren
#14
[Bild: p1070403435.jpg]

Das ist das "geheimnisvolle" Werkzeug das ich auch nur empfehlen kann. Kommt gleich nach Panzertape und WD40. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Zitat:[Bild: p1070403435.jpg.xs.jpg]


Das ist das "geheimnisvolle" Werkzeug das ich auch nur empfehlen kann. Kommt gleich nach Panzertape und WD40. Fettes Grinsen

richtig! Und absolut goldwert für alles was mit Clipsen und Zierleisten zu tun hat.
Zitieren
#16
... nachdem ich das Werkzeug nicht auf die schnelle auftreiben konnte, habe ich einfach eine kleinere, ordinäre Kneifzange genommen, die sich weit genung öffnen lies..... damit gingen die Teile relativ unproblematisch und bis auf einen auch noch unbeschädigt raus, so dass ich die Dinger wiederverwenden konnte ....

Nochmals:

Danke an alle für die Tipps ....

dieses Werkzeug werde ich mir aber trotzdem bei Gelegenheit mal zulegen ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste