Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muss ich mal loswerden ...
#1
Sauer wie ich schon im entsprechenden Thread geschrieben habe ... Mann, bin ich sauer ...

... wenn wir verwerflich als übertriebene Originalos dargestellt werden.

Seit nunmehr 16 Monaten bin ich Fan des E30'igs, habe mittlerweile einen entsprechenden Fuhrpark, den ich hege und pflege. Unter anderem, weil ich der Meinung bin, dass diese Fahrzeuge es wert sind der Nachwelt erhalten zu bleiben und weil ich mich jedesmal wieder darüber freue, wenn ein E30 bestimmungsgemäß und mit Sorgfalt behandelt wird. Als ehemaliger Kfz-ler gerät meiin Blut in Wallung, wenn ich einen sauber verbauten 12-Zylinder in einem E30 sehe und das zugehörige Auto gepflegt und seriennah aussieht. Habe vielleicht eine Ader für den "Wolf im Schafspelz". Gleichzeitig drücke ich eine Träne aus dem Augenwinkel, wenn wieder mal ein E30 als originales Abbild der 80er Jahre unwiederruflich als "Ringtool" den Weg ins Abseits findet.

Ich bekommen Bauchkrämpfe, wenn wieder einmal ein sogenanntes "Projekt" in giftgrün mit rosa Streifen als tiefergelegte, verbreiterte und potentiell getunte Misshandlung bei eBay einen Kandidaten sucht um das "Projekt" weiter zu führen. Diese Autos landen bestenfalls beim Verwerter um einige Bauteile im Umlauf zu halten oder gleich auf der großen Halde, den Geschmolzenen zur Ehre und den Fahrenden zum Gedenken...

Da gibt es Karrosseriebauer, die aus einem Stück Geschichte als handwerklich hervorragende Arbeit eine um seitlich 8 cm verbreiterte Karosserie zaubern. Hut ab vor der Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da gibt es Leute, die 8 oder 12 Zylinder in dem Motorraum eines E30 verschwinden lassen und das Ergebnis lässt bei mir eine Gänsehaut erscheinen und ich denke an kommende Winterabende, eine beheizte neue Werkstatt mit allem was sich das Mechanikerherz so wünscht. Ich denke an das Glücksgefühl, wenn ein 12-Zylinder eingebaut und das erste mal nach vielen Stunden des Fluchens und Suchens nach passenden Bauteilen einen Lebenshauch von sich gibt. Ich stelle mir vor, wie der Juppi in seinem neuen Sportwagen an der Ampel große Augen bekommt, wenn ein derartiges Kraftwerk, äußerlich unerkannt, losstürmt und den zeitgemäßen Sportwagen unvermutet hinter sich lässt.
Gleichzeitig spüre ich aber auch die Schmerzen, die jeder Schnitt in die Karosserie, jede Bohrung und jegliches Aufreissen von irreperablen Wunden im E30 verursacht. Ich sehe die braune Pest, die sich zwischen nachträglich angeschweißten Verbreiterungen, Abdeckungen und eingefriemelten Lufthutzen verbreitet. Ich höre die Schmerzensschreie des Blechkleides, wenn es sich dem Ziehen von Hotflügeln und dem Dengeln von irgendwelchen Formenänderungen unterwerfen muss. Und ich leide mit dem Trennungsschmerz des Autos, wenn die originalen Türschaniere abgeflext den illustren Träumen irgendwelcher Flügeltürsympathisanten weichen müssen. Das Atmen des geplagten Fahrzeugs durch vergrößerte Luftführungen und das Röcheln vermeidlicher Sportauspuffe verfolgt mich in meinen Träumen und ich wache schweißgebadet auf, wenn sich wieder mal ein E30 auf mit 10cm Spurplatten und 19" Bereifung durch die Gegend quält wie die Lady, die das erste mal auf Highheels über den Bürgersteig eiert.

Fortsetzung ->
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

#2
-> Fortsetzung


... wenn wir als übermotivierte Besserwisser ein Superangebot eines der geliebten und doch zu verkaufenden Objekte bezeichnet werden.

Wie oft kommt es vor, dass die Sünden eines Individualistenschraubers als perfekte Symbiose des Autotunings in unserem Marktplatz auftauchen. Wie oft werden Fahrzeuge, an denen der Motorkabelbaum mit einem Lüsterklemmengeprägten Bypass fachmännisch verdrahtet sind, in den Nachbarforen oder in der Bucht oder sonstwo angepriesen. Da werden abgeschnittene Federn als Sonderbauten, zugezinnte Embleme als gecleant und fehlende Türgriffe als Superieurausstattung beschrieben. Die Lackierung, welche den Betrachter zum würgen bringt ist pokalprämiert und somit soll sich jeder einzelne Zuschauer seiner eigenen Meinung zweifelnd gegenüber stellen.

Ich bin es satt, dass wohlgemeinte Ratschläge als persönlicher Angriff gewertet werden. Ich bin es leid als Besserwisser dazustehen, wenn ich einem der Kandidaten den Hinweis gebe, dass das Auto ab Werk diesen Spoiler so nicht hatte. Ich würge, wenn derartige Hinweise vom Liebhaber seines eigenen Autos wie eine Attacke auf sein Ego gewertet werden.


... wenn wir verhöhnt als Gegner jeglicher Fahrzeugoptimierung wie frei von jeglichem Interlekt und arrogante Spinner mit unüberlegter Tendenz zu den Originalzuständen der Autos bezeichnet werden.

Wenn ich mit meinem Cab 320iC >untermotorisiert - Ja nee, is Klar< durch die Lande schleiche, mich freue und wundere, wie harmonisch der 6-Zylinder vor sich hin trabt. Wenn ich das freundliche Brabbeln des originalen Auspuffs mit leichtem Gasgeben im Schubbetrieb forciere. Dann bin ich mit meinem Auto im Reinen. Dann freue ich mich, dass es ein Hersteller vor mehr als 20 Jahren geschafft hat den technischen zeitgemäßen Anspruch mit einem Auto zu befriedigen, welches mir auch heute noch Spass macht und mir die Freizeiten versüsst. Wenn ich in den Sonnenuntergang fahre ohne durch ein bockiges Fahrwerk in meinem Sitz genervt zu werden und die kleine Unfeinheit durch einen flatternden Sicherheitsgurt mir deutlich macht, dass dieses Auto von Menschenhand gebaut wurde. Dann ist mir klar, dass all diese Spielchen zwischen Teilnehmern verschiedener Foren und die Diskussionen ob Rot eine schöne Farbe ist, oder nicht, dass all diese irdischen Dinge mir vollens "am Arsch vorbei gehen" ...



Ich bin tolerant. Ich akzeptiere Raucher und Nichtraucher. Ich akzeptiere BTH-Fraktionäre und Originalos. Ich mag es nicht, wenn das eigene Kind wie das eigene Auto zum zwecke des Anpreisens durch die rosarote Brille als universes Gigantum dargestellt werden. Zumal, wenn das Kind dumm und das Auto minderwertig ist. Natürlich liegt es in der Natur der Dinge, dass man seine Sachen positiv darstellt. Positiv ist der brünierte Spiegel am Morgen nach der durchzechten Nacht. Er zeigt ein wahres Bild, halt nur ein bisschen schöner. Wenn dann wieder ein neues Angebot im Marktplatz erscheint, dann hoffe ich immer wieder auf den Effekt mit dem brünierten Spiegel. Das Auto ist, wie es beschrieben wurde. In der Annonce halt nur ein >bisschen< schöner ...


Danke für eure Geduld beim lesen *ggg*
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

#3
Hallo Martin,

Du hast Post und es geht los...

Gruß

Mark
#4
Hallo Martin,

leider gibt es auch hier im Club immer mehr Leute die einen wirklichen Originalzustand meinen belächeln zu müssen.

Natürlich soll jeder mit seinem eigenen Auto machen was er will, aber bei einem "BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand" sollte der möglichst originale Zustand doch am ehesten Freunde finden.

Ja ich weiß... auch mein Cabrio habe ich im Orignalfarbton neu lackieren lassen und mein original BMW Radio mit Wechsler ist ein Jahr zu jung für mein Auto und daher auch nicht mehr 100% original. Trotzdem lege ich grossen Wert auf das wirklich originale Erscheinungsbild des Fahrzeugs und werde dafür immer häufiger belächelt.

Schade eigentlich, denn für veränderte Fahrzeug gibt es doch eine ausreichende Anzahl anderer Clubs.

Ich könnte jetzt hier auch ein Bild vom Jahrestreffen einstellen, wo ich mich frage wie solche Autos in unseren Club kommen, aber da ich die Besitzer dieser Fahrzeuge sehr nett finde und niemanden verärgern möchte spare ich mir jetzt hier das einstellen von Bildern.

Autos die jetzt meist schon sehr stark auf die Zwanzig zugehen oder auch älter sind haben halt nicht den Komfort, das Fahrwerk, die Lichtausbeute, die Leistung, den HIFISound... aktueller Fahrzeuge, aber gerade das macht sie für mich so liebenswert.

Ich stehe zu meinem Originaitätsanspruch und werde diesen auch weiterhin als hauptsächliches Alleinstellungsmerkmal unseres Club ansehen.

Es kann ja nicht sein, dass man im Club der Fahrzeuge im Originalzustand einen Unterbereich der echten Originalfahrzeuge gründen muss.

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

#5
Nun ja - ich denke, ich bin auch tolerant. Wer mich und insbesondere meinen Baur
kennt, der weiß, daß ich beileibe nicht der Ober-Originalo bin und jedem seinen
E30 so gönne, wie er ihn mag und hingestellt hat. Ich bin auch keiner, der ständig
das Auto putzt, um Note 1 hinzubekommen. Dafür fahre ich viel zu gerne Sonne

Es ging mir persönlich in dem IX-Thread NUR darum, daß unehrlich mit uns
umgegangen wurde - so etwas kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Ciao, Stefan
#6
Hallo Thomas ...

[Bild: daumenhoch.jpg]

Originalität kann sicherlich nur unscharf definiert werden. Neulackierung im Rahmen der Restauration in gleicher Farbe wir Auslieferung = Originalität? Neulackierung in einer anderen Farbe wie Auslieferung aber bei dem Modell/Jahrgang verfügbar = Originalität? Nachlackierung wegen Unfall bei dem Auto im Alter von 5 Jahren = Original? Nachlackierung beim gleichen Auto im ALter von 15 Jahren = Original? ...

Für mich ist die Definition nicht eindeutig. Mein Cab ist im Auslieferungszustand. Der linke Kotflügel wurde im Alter des Fahrzeugs von 5 Jahren neu lackiert wegen einem typischen Einkaufswagencrash. Trotzdem behaupte ich der Wagen ist original.

Mein Schwatter wird ein Spassauto. Da ich den Wagen von Grund auf neu aufbaue, wird er optisch original aber technisch was für die Spassader ... Entweder da kommt der komplette Antriebsstrang vom ETA rein oder ich lasse mir noch was anderes Verrücktes einfallen. Allerding alles so, dass der Originaleindruck auf den ersten Blick nicht beeinträchtigt wird. Das wäre trotzdem für mich nicht mehr Original lt. Definition.

Wie ich schon schrieb. Mir ist der Erhalt der E30 wichtig. Ob nun die Ursprungslackierung oder Nachlackierung oder Neulackierung in ursprünglicher oder damals zeitgenössischer Lackierung ist mir mal Wurscht Fettes Grinsen

Ich hatte bisher eigentlich auch nicht den Eindruck, dass die Auslegung des Begriffes Originalität zu Unstimmigkeiten geführt hätte.

Rein sachlich ist der Begriff Original = dem Auslieferungszustand entsprechend (Habe ich bei Wikkipedia im Zusammenhang mit Historischen Gegenständen gelesen). Bei den Fahrzeugen ist das aber nicht anwendbar. Irgendwann müssen neue Reifen drauf und wenn die Ursprungsreifen nicht mehr hergestellt werden, dann müssen es andere sein ...

Original = Original ? Nee, nicht immer. Weder im Sprachgebrauch noch in der Definition.

Der Ami sagt "Eagle" und denkt an den Adler. Der Friese hört "Igel" und denkt an das Stacheltier ... So ist Kommunikation Zwinker

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

#7
Darf man erfahren um welchem Thread es geht ? Ich habe nix gefunden !

Der Stephan !

edit: doch gefunden, und zwar für andere "in den Kleinanzeigen- Biete E30"
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
#8
Ach Leute - habt ihr denn auch noch die Original Luft in den Reifen? Zwinker Nicht immer alles
so eng sehen. Mein persönlicher Anspruch an mein Auto: alles, was nicht ab Werk dran
war, muß an einem Samstag rückrüstbar sein. O.K., durch den Motor wird das jetzt
schwierig, aber immerhin ist die Basis ein M20 und kein M30 oder wattweißich. So
etwas (335i) stand halt auch auf dem Jahrestreffen - mich persönlich juckt das nicht,
aber das es nicht wirklich mit den Clubzielen zu tun hat, sollte auch klar sein.

Ciao, Stefan
#9
Zitat:... durch den Motor wird das jetzt
schwierig, aber immerhin ist die Basis ein M20 und kein M30 oder wattweißich. So
etwas (335i) stand halt auch auf dem Jahrestreffen - mich persönlich juckt das nicht,
aber das es nicht wirklich mit den Clubzielen zu tun hat, sollte auch klar sein.

Es kommt jedoch darauf an, um welchen Umbau es sich hanelt. Ich gebe Dir recht, wenn Du etwas gegen "Eigendremel" hast. Denn das ist mit Sicherheit nicht Clubkonform.

Es gibt aber auch die "originalen" Umbauten wie sie damals von z.B. Kelleners mit dem K3 und dem K3S gab. Soein Gefährt findet ganz bestimmt (auch in unserem Club) seine Interessenten.

Falls Ihr es bemerkt haben solltet, ich werte meine Fahrzeuge gerne mit zeitgenössischem Zubehör auf. Da darf es neben den Schnitzer-Felgen auch schonmal das Spoilerpaket X1 von Zender sein.

Zum angesprochen Thema:
Wenn ich hin und wieder mal einen E30 verkaufe, wird er von mir nicht schöngeredet um das Interesse auf ihn zu lenken und ggf. den Verkaufspreis in die Höhe zu treiben.
Als ich vor ein paar Wochen meinen Blauen Baur hier zum Verkauf anbot, habe ich den Wagen so gut es geht beschrieben. Nichts wurde beschönigt oder gar in der Beschreibung unterschlagen. So desolat der Zustand auch war und ist, der Baur war ein ehrliches Auto.
Wenn ich hier in den Anzeigen etwas suche, möchte ich mich auch auf den beschriebenen Zustand verlassen können, und nicht irgendwelche Überraschungen in Form von falschen Türpappen vorfinden.

Gruß Andree
#10
Zitat:Ich bin auch keiner, der ständig
das Auto putzt, um Note 1 hinzubekommen. Dafür fahre ich viel zu gerne Sonne

Ciao, Stefan

Hallo Stefan,

das Eine muß das Andere nicht ausschließen. Ich fahre sehr gerne und im Falle meines E30 auch relativ viel und auch mal weiter weg. Aber für mich ist neben der Schrauberei das Putzen/die Pflege ein wichtiger Teil meines Hobbys geworden. Liegt einfach daran, daß ich irgendwann für mich beschlossen habe, daß ich beim Wettrüsten (höher, schneller, weiter) in Bezug auf meinen Käfer nicht mehr mitmache und stattdessen durch einen sehr guten Pflegezustand auffallen möchte. Wenn ich auf einem Treffen gefragt werde, wo denn der Hänger steht mit dem ich angereist bin, dann finde ich es wunderschön, wenn ich meinen Gesprächspartner auf dem Rückweg mit Topspeed auf der Autobahn überhole, so daß er spätestens jetzt merkt, daß doch Tatsächlich leben in der vermeidlich toten Materie steckt. Zwinker

Es ist zwar sehr anstrengend die Autos in einem guten Zustand 2 zu halten, aber lange nicht mit so hohem finanziellen Aufwand verbunden, wie das unentwegte Streben nach ständig wechselnden Hardware Komponenten. Smile

Gruß

Mark
#11
"Natürlich soll jeder mit seinem eigenen Auto machen was er will, aber bei einem "BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand" sollte der möglichst originale Zustand doch am ehesten Freunde finden."

Genau aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit aus dem 3er-Club ausgetreten. Ich kann mit diesen (oder ähnlichen) Aussagen nichts anfangen.
Es geht ja hier nicht um Fahrzeuge die wie in meinem Falle als "Jugendtraum" angesehen werden, sondern möglichst "Clubkonform" daherkommen.

Ich persönlich werde meinen Wagen nach meiner ganz eigenen Meinung Modifizieren/Verändern/Pflegen, ganz so wie ich mir das vorstelle.
Ich glaub das nennt man dann Individualismus.

MfG, Thomas

#12
Natürlich stimme ich Martin in diesem Fall voll zu!

Übrigens: Könnt Ihr Euch an den Fall mit dem weinroten 316i aus NRW erinnern, von dem zuerst Bilder eines anderen Fahrzeuges an Pit geschickt wurden? Im Netz sollte er 400 Euro kosten, bei uns hier erst 1.200 Euro, anschließend 1.500 Euro... Zwinker Fettes Grinsen


...Mann, war das ne Nummer... Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
#13
Zitat:"Natürlich soll jeder mit seinem eigenen Auto machen was er will, aber bei einem "BMW-Typenclub für Fahrzeuge der 3er Reihen E21 und E30 in Originalzustand" sollte der möglichst originale Zustand doch am ehesten Freunde finden."

Genau aus diesem Grund bin ich vor einiger Zeit aus dem 3er-Club ausgetreten. Ich kann mit diesen (oder ähnlichen) Aussagen nichts anfangen.
Es geht ja hier nicht um Fahrzeuge die wie in meinem Falle als "Jugendtraum" angesehen werden, sondern möglichst "Clubkonform" daherkommen.

Ich persönlich werde meinen Wagen nach meiner ganz eigenen Meinung Modifizieren/Verändern/Pflegen, ganz so wie ich mir das vorstelle.
Ich glaub das nennt man dann Individualismus.

MfG, Thomas

Das ist für mich noch lange kein Grund, aus dem Club auszutreten. Der Club
ist letztlich für mich die Summe der einzelnen Mitglieder und deren Fahrzeuge.
Bis jetzt hat mich niemand aufgefordert, aus dem Club auszutreten, nur weil
ich keine Werksräder auf dem Baur fahre, dunkle Rückleuchten eigebaut habe (die
mit meinem Wagen super harmonieren!) oder weil ich eine Tieferlegung fahre.
Und gerade der Individualismus im Rahmen der Clubstatuten macht für mich den
Reiz aus - ich muß kein Fahrzeug im Werksauslieferungszustand sehen, um mich
daran zu erfreuen. Ich finde es klasse, wie viele Fahrzeuge aufwendig am Leben
gehalten werden, einfach, weil man dem E30-Bazillus verfallen ist. Da juckt es mich
nicht weiter, wenn ein paar Dinge nicht ab Werk verfügbar waren - so lange das
Gesamtbild stimmig ist, finde ich das o.k.. Auch Tuner wie Hartge, Alpina und Co.
repräsentieren keinen Werksauslieferungszustand und sind trotzdem zu Recht
anerkannt. Ich sehe nicht ein, warum das bei individuell gestalteten Fahrzeugen
anders sein soll, so lange es im Rahmen bleibt.

Nur meine Meinung... und Meinungen zu dem Thema gibt es so viele wie bei einer Öldiskussion ;-)

Ciao, Stefan
#14
Hallo Stefan,

lass das bloß nicht den Herrn Bovensiepen hören, Alpina und Tuner..., das gibt Mecker. Zwinker Achtung, Ironie

Gruß

Mark
#15
Siehe auch E30-Bereich ... "Wann ist ein E30 original?"

Ich schließe diesen Thread jetzt mal ab, weil sich gleichzeitig zwei Diskussionen zu demselben Thema entwickelt haben, da verliert man allmählich die Übersicht.

Weiter geht's unter http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=12058.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste