Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M40 wird ab und an ziemlich heiss?!
#1
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mein M40 hat ab und an ein leichtes Temperaturproblem?!
Heut z.B. habe ich mit normal warmen Motor ein paar minuten mit laufendem Motor vorm Rathaus gestanden..... Aus Zufall guckte ich nach 5 min. auf die Temperaturanzeige, wo der Zeiger schon im roten Bereich angekommen war.....habs Auto ausgemacht.
Nach 10 minuten wieder angemacht, Temperatur immer noch sehr hoch, losgefahren, Temperatur ging sofort wieder auf halbe Höhe runter.
In der Garage hab ich ihn dann wiederum im Stand laufen lassen, gewiss ne viertelstunde.....Temperatur blieb konstant auf der Mitte.
Wo soll ich anfangen zu suchen?! Kann die Anzeige spinnen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüsse Tatjana
Zitieren
#2
Hallo Tatjana,
ähnliches Problem habe ich auch gerade, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Spielt sich auf dem Instrument zwischen Mitte und Dreiviertel heiß ab.
Fühl mal im warmgefahrenen Zustand am oberen und unteren Kühlerschlauch. Wenn - wie bei meinem - der untere Schlauch spürbar kühler ist, tippe ich auf ein klemmendes Thermostat. Habe mir erst mal ein neues besorgt, obwohl ich das Ding erst vor einem guten halben Jahr ersetzt hatte.
Manchmal klemmt so ein defektes Teil auch nur ab und zu, was erklären würde, warum der Fehler manchmal auftritt und manchmal nicht.
Wenns das nicht war, arbeite ich mich weiter durchs Kühlsystem (z.B. Kühler spülen oder - bei zweifelhaftem Zustand - evt. direkt einen neuen verbauen).
Das alles kann natürlich nur helfen, wenn das Wasser tatsächlich zu heiss wird. Wie man rauskriegt, ob nur das Instrument defekt ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht äußert sich dazu mal ein Elektrospezi ...
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
jau das tut sie öfter. Meistens steigt die Anzeige plötzlich hoch, der Zeiger schwankt und dann ist alles wieder gut. Bis zum nächsten mal. Abhilfe: Instrumenteneinsatz raus,dann die kleine Mutter auf der Rückseite ein wenig anziehen und alles wird gut. Manchmal auch nicht. Dann hats irgendwo ne Kalte Lötstelle. Die kann man aber durch genaues angucken erkennen und dann nachlöten. Wenns mal wieder heiss wird- Haube auf und gucken ob der Motor augenscheinlich normal warm ist. Wenn ja siehe oben. Wenns tatsächlich zu heiss wird : Am Thermostat bildet sich gerne mal ne Luftblase. Ergebniss Thermostat bleibt zu, Motor wird heiss, aber die Heizung wird nicht warm. Dann Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse auf und gut ist. Alle anderen Fälle operiere ich dann in meiner Werkstatt Zwinker
Gruss Dirk
Nur ein glänzender 3er ist ein guter 3er
Zitieren
#4
Hallo Tom, hallo Dirk!
*kratz* jahaaa Heizung wird nicht warm, da hast du recht!
Erste Reaktion bei heissem auto, Heizung auf und Lüfer auf 4...aber da kam nix ausser viel kalte Luft Fettes Grinsen
gg Entlüfterschreube am Thermostatgehäuse muss ich dann mal suchen gehn Verwirrt
Vielen Dank euch 2 Sonne
Zitieren
#5
Nochmal hallo,
tja, auch so ein Thema, die Entlüfterschraube im M40-Thermostatgehäuse. Ist bei mir total festgegammelt und ich hatte keine Lust, die Schraube evt. abzureissen. Ich habe mir deshalb das komplette Gehäuse mit Schraube bei BMW neu bestellt. Preislich hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber - siehe da - das Gehäuse mit Schraube kostet netto gerade mal ca. 16,74 EUS. Jetzt baue ich erst mal das ganze neue Zeugs ein, kann das Gehäuse schön entlüften und dann an dem alten Gehäuse mit viel WD40 in Ruhe probieren, ob die Schraube noch mal los geht ...
Mache ich am WE - Schaun mer mal, ob das Problem damit erledigt ist.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Mach am besten vorsichtshalber mal nen neues thermostat rein, und entlüfte das ganze neu, das is ne ecke günstiger als irgendwann evtl. mal ne kopfdichtung wexeln zu müssen. Oft sind die viscolüfter auch altersschwach und schaffen im stand nicht mehr die hitze aus dem kühler zu saugen. Auch wenn das zu deinem problem mit der kalten heizung nicht ganz passt....

MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#7
nicht suchen gehen

steht hier

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00962.htm

gruss
Heinz

Zitieren
#8
Hallo E30 Mädel.

das Thema Kühler habe ich bei meinem M40 auch gerade durch. Er wurde schon immer eigentlich bei sommerlichen Staufahrten recht heiss und ging gern mal bis kurz vor rot in der Anzeige aber nie darüber, geschweige denn, dass er zu kochen anfing.

Begleitet wurde das schon seit 2 Jahren von leichter Inkontinenz am Kühler. Es waren nach längerer Fahrt Tröpfchen auf der Motorraum-Unterverkleidung zu finden und wenn ich den Kühler abgetastet habe war es feucht an der Nahtstelle von metallenem Lamellensegment und dem linken Kunststoffwasserkasten des Kühlers.
Alles kein Problem, konnte mich nämlich 2 Jahre mit Kühlerdichtungsmittel über Wasser halten - bis vor etwa 4 Wochen. Der Wasseraustritt war "mehr als deutlich", begleitet von leichtem Fieber in der Temp.-Anzeige.

Also flugs den alten alten Kühler durch einen schon lange vorrätigen gebrauchten ersetzt (danke Andre).

Als ich den Kühler dann ausgebaut vor mir hatte wurde die Ursache für den seit längerem bestehenden Wasseraustritt deutlich:
Auf der nach vorn gerichteten Seite des linken Wasserkastens am Kühler war auf einer Länge von ca. 20 cm der Kunststoff brüchig und es waren deutlich die Spuren des ausgetretenen Wassers zusehen, das an dieser Stelle durch den Fahrtwind nicht den Weg nach unten findet sondern seitlich nach außen getrieben wird und wegen der zwar geringen aber stetigen Menge sofort verdunstet.

Gemein ist, dass die Stelle nur schwer einzusehen ist, da sie eng hinter der vorderen Quertraverse gelegen ist. Der restliche Kunststoff am Kühler hatte keine Risse!
Mit dem neuen Kühler steht nun die Anzeige viel konstanter als vorher ca. eine Nadelbreite vor Mitte und rückt nur ausnahmsweise bei längerer Staufahrerei auf knapp vor "75%".

Wenn bei Deinem Auto die Heizung schon nicht mehr heizt, dann fehlt sicherlich schon eine Menge Kühlflüssigkeit. D.h. die Pistole liegt schon an der Schläfe der Kopfdichtung - also kümmern ist angesagt!


Viele Grüße aus dem Norden !

Uwe
Northern Lights Keep On Shining !!!
Zitieren
#9
Und der Kühler ist super leicht zu tauschen

2 Schrauben und die paar Schellen !

Gruss
Heinz
Zitieren
#10
So, neues Thermostat mit Gehäuse ist drin und alles wurde schön vorschriftsmäßig entlüftet. Und das Ergebnis? Die Nadel der Temperaturanzeige steht wieder schön 1 - 1,5 Zeigerbreiten vor der Mitte - so, wie ichs gern hab Zwinker

Die Entlüftungsschraube vom alten Thermostatgehäuse hätte ich übrigens gar nicht abreissen können. Total festgegammelt und der Kopf war rundgedreht Haare zu Berge:
Liegt jetzt in WD40 Fettes Grinsen

Schönes WE noch an alle - ich werf jetzt den Grill an Sonne

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Hallo Gemeinde!

Heute habe ich mich des Cabbies gewidmet und als erstes mal das Tacho ausgebaut......
Die Stecker waren noch verplombt......aber die Mutter an der Temp.Anzeige fehlte gänzlich....
Hab ne neue draufgedreht und werde weiter berichten.
Die anschliessende Nachhausefahrt verlief im grünen Bereich!
Aber was zum Henker macht diese Mutter??!! Verwirrt
Grüsse
das Tatti
Zitieren
#12
Zitat:Aber was zum Henker macht diese Mutter??!!
... etwas festhalten . . . ? Verwirrt Zwinker


Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste