Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann ist ein E30 Original ?
#1
Hallo,

angeregt durch die rege Diskussion in anderen Beiträgen über einen 325iX Fettes Grinsen möchte ich hier mal meinen Definitionsversuch von Original zum besten geben.

Original:
(vorher: Original Stufe 1)

1. Fahrzeug ist so wie ausgeliefert. Nur Verschleißteile wurden ersetzt.

Originalgetreu:
(vorher: Orginal Stufe 2)

1. Es gab das nachgerüstete Teil, die Farbe oder das Zubehör für dieses Modell in den entsprechenden Baujahren (83-85 / 85-87 / 87-90) (eingefügter TextSmile bei BMW mit Teilenummer zu kaufen.

2. Die Umrüstung wurde VOLLSTÄNDIG durchgeführt (also alle Shadowline-Leisten, Komplettlackierung in anderer Farbe inkl. Motorraum usw.)

3. Der Umbau / die Nachrüstung widerspricht NICHT den im Brief eingetragenen technischen Daten (B25 im 320i geht halt für mich nicht als Original durch). Ausnahmen: KAT- und Euro II-Nachrüstungen. Dies ist reine Notwehr gegenüber Vater Staat Fettes Grinsen Fettes Grinsen

4. Verschleißteile müssen selbstverständlich ausgetauscht werden und sind daher irgendwann nicht mehr Original (Bremsen, Reifen, Fahrwerksgummis, Stoßdämpfer), sollten aber in der Funktionalität dem Original entsprechen (keine Koni-Gelb-Dämpfer)

5. Felgen der Fa. BMW aus dem Original-Lieferprogramm wie Nr. 1

Zeitgenössisch:
(vorher: Original Stufe 3)

Toleriert werden Umbauten und Nachrüstungen, die innerhalb kurzer Zeit ohne BLEIBENDE Spuren rückgerüstet werden können (Radio, zeitgenössische Felgen ohne Karosseriearbeiten).

In diesem Zustand werden hier im Forum sicherlich die meisten Fahrzeuge sein.

Wem fällt noch was ein dazu?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Bei meinem ist der Fahrer nicht mehr "Original" ... Der wurde bereits 2xausgetauscht. Obwohl ... könnte nach deiner Definition Original Stufe II sein ... War in den Jahren 83-90 zu kaufen Fettes Grinsen

Ausserdem ist der Fahrer auch heute noch relativ einfach rückrüstbar... Wie war das Hummel? Kann an einem Samstag ausgetauscht werden Herrje!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Manfred,

genau so sehe ich die Anforderungen an ein "originales" Fahrzeug auch, aber gerade bei zeitgenössischem Zubehör wird es schwierig. Eine Borbet A auf einem E30 ist sicher zeitgenössisch aber ist sie deshalb original?

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
ein auto ist für mich original solange alle teile die angebracht sind (auch koni gelb) in der zeit käuflich zu erwerben waren in der dieses modell angeboten wurde.......(und der tüv seinen segen dafür gegeben hat) punkt

ein aktuelles radio ist durchaus vertretbar.

so sieht es auch der tüv bei der h abnahme vor!

und so sollte es überall gehandhabt werden.

isch habe fertisch


gruss aus dh
micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#5
"H" Abnahme... gute Idee. Das wäre auch für mich die perfekte Lösung.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Mein Cab ist nach dieser Definition eindeutig Note 1 .... sogar das Verdeck ist 22 Jahre alt ....und ich vermute, dass ist genau der Grund, warum es keiner haben will (da sind ja kleine Dellen in der Tür !!! Die Heckscheibe milcht !!! Und ... oh Je !! Kleinere Steinschläge sind auch zu erkennen !!!!... dazu noch in Alpinweiß I OHNE Leder .... nein, dass geht nun gar nicht ...)

... die 325i vfl Limo hat nen schwarz lackierten Ventildeckel (oh Gott !!!), nen nachgerüsteten G-Kat und ein BMW RDS Radio bj. 91 !!!

der e32 wäre auch die 1, aber das Radio ist ebenfalls erst ab 91 Lieferbar gewesen ...

...

und: Die Autos werden als Alltagsautos "verheizt" .... lediglich im Winter haben sie Schonzeit ...


Gruß
Martin

Zitieren
#7
Ich gedenke, an mein 320-Cab einen Originalen Endschalldämpfer vom 325 zu machen (bin sehr günstig drangekommen...) Ist das Frevel ? Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Hallo,

tja, die lieben Felgen. Deshalb ja unter 5ten als toleriert eingestuft.
Zum Beispiel: Borbet A in 15 Zoll sicher tolerierbar, aber 16 oder 17 Zoll geht z.B. an einen VFL schon mal gar nicht Außer Alpina, Hartge, BBS und noch so ein paar, dies damals in der Größe für ein irres Geld zu kaufen gab. Oder wieviele Leute mit 17-Zoll Hartge 3-teilig kennst du Verwirrt

Ich ändere mal den Eingangsbeitrag ab.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Tobi,

eindeutig ja !!! Fettes Grinsen

Wer 320i auf 325i nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte 320i/325i herstellt oder in den Verkehr bringt .... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Verkauf den Topf lieber an mich ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:Ich gedenke, an mein 320-Cab einen Originalen Endschalldämpfer vom 325 zu machen (bin sehr günstig drangekommen...) Ist das Frevel ? Verwirrt

Tobi

Frevel nicht, aber halt auch nicht original im Sinne einer Verkaufsanpreisung. Fettes Grinsen

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Koni gelb und 40er Federn haben für mich in einem als "original" angepriesenen Fahrzeug nichts verloren.
Das war auch in den 80er schon Tuning.

Wohlgemerkt, es geht nur um den Vermerk "Original-Zustand", besonders beim Verkauf.

Und ein Koni-Dämpfer widerspricht nun mal Punkt 4 ("sollten aber in der Funktionalität dem Original entsprechen") und ist auch nicht schnell mal eben rückgängig gemacht.

Servus
Manfred
Zitieren
#12
Hallo Manfred,
hier einmal speziell für dich 2 echte Klassiker der Forumshistorie zu diesem Thema. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5065
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=7733
Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Was ist mit der Patina im Motorraum?

Ich habe festgestellt, dass einige Liebhaber ihr Auto auch unter der Motorhaube mit Zahnseide oder Wattestäbchen säubern. Ich bin der Meinung, dass etwas Staub und die Schutzschicht eher 'zeitgenössich' aussieht als ein geleckter Motorraum.

Was wird hier als original gewertet?

Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#14
Hallo,

danke Uwe, diese Diskussionen kenn ich noch. Fettes Grinsen
Mir gehts auch nicht um die Club-Satzung bzw. Mitgliedschaft, sondern um Verkaufsaussagen.
Hier im Club wird sich immer ein weiter Kreis an Mitgliedern finden, der einen nimmst halt genauer mit dem Original und der andere nicht so. Jedem das seine.
Mir gefallen meine BBS-Felgen auch besser als die Original-Kreuzspeichen, das tolerier ich einfach für mich Fettes Grinsen
Aber so richtig Original ist mein Cab halt so nicht mehr, nur im Winter.

Servus
Manfred
Zitieren
#15
Zitat:Was ist mit der Patina im Motorraum?

Ich habe festgestellt, dass einige Liebhaber ihr Auto auch unter der Motorhaube mit Zahnseide oder Wattestäbchen säubern. Ich bin der Meinung, dass etwas Staub und die Schutzschicht eher 'zeitgenössich' aussieht als ein geleckter Motorraum.

Was wird hier als original gewertet?
Das kommt auf die C14-Analyse des Drecks an. Ist er mindestens aus dem Jahre 90 (Cabrio 93) oder älter, dann ist er Original. Ansonsten nicht. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#16
Zitat:Ich gedenke, an mein 320-Cab einen Originalen Endschalldämpfer vom 325 zu machen. Ist das Frevel ?
Hallo,

Antwort A - klarer Verstoß gegen die Clubsatzung
Antwort B - auf dicke Hose machen
Antwort C - lächerlich
Antwort D - Replica
Antwort E - eindeutig Frevel
Antwort F - 42 / Die Antwort auf alle Fragen des Lebens
Antwort G - Nichts von alledem

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#17
Hallo,

ich schließe mich Michas Meinung mal einfach an. Der Grund ist ganz einfach.

Wozu sollten Oldtimer erhalten werden, warum wird dies gefördert?

Hauptsächlich, weil man ein Stück der damaligen Zeit erhalten wissen möchte.

Ein SL- Flügeltürer spiegelt seine Zeit wieder, wenn er wirklich orginal ist. Je orginaler er ist, desto besser tut er dies.

Ein E30 dahingegen spiegelt seine Zeit gerade nicht wieder, indem er wie vom Band gelaufen da steht.
Gerade zu dieser Zeit gab es einen gewissen "Stil" und ein eigenständiges "Design" oder "Mode", dazu gehöhrte es "Breitreifen", "Sportauspuffanlagen" usw. zu verbauen, wenn man denn Autifan war.

Daher finde ich z.B. auch Breitbauten toll, nicht jeder soll das haben, ich mag es auch nicht so sehr, aber solche Autos sind ebenso erhaltenswert, wie ein orginales 325i VFL Cabrio.

Dieses "Ziel" wird z.B. mit GFK Anbauteilen, Flügeltüren, oder ähnlichem nicht mehr verfolgt und genau dort ziehe ich die Grenze. Auch mag es tolle BBS Felgen Baujahr 2005 geben, aber die gehöhren nicht auf einen E30, auch wenn sie gar nicht schlecht aussehen. Jedenfalls dann nicht, wenn man sein Auto als Youngtimer erhalten möchte.

Mein Vater hat z.B. seinen E30 bestellt, mit Winterreifen und bevor der Wagen da war, hatte er einen Satz Melberfelgen, neu. Diese waren billiger als die BMW Felgen und der Wagen sah noch etwas sportlicher aus.
Soetwas gab es in den 50iger Jahren sicher nicht, aber zu E30 Zeiten schon.

Und natürlich gab es zu dieser Zeit AUCH Autos die orginal belassen wurden, diese sind natürlich auch Teil dieser Epoche und erhaltenswert.


Am schönsten fände ich die Vorstellung in 20 Jahren auf einem E30 Treffen zu stehen und alles sehen zu können, was es schon zwischen 1983 und 1993 so an E30igs gab, mit all ihren Veränderungen, von denen mir persönlich manche sicher mehr und manche sicher weniger gefallen.

Viele Grüße


Christian
Zitieren
#18
Hallo,

was ist mit den Restaurationen?

Meine Meinung zum Thema:

original ist ein Wagen dann, wenn er dementsprechend ist, wie ausgeliefert - in allen Punkten. Original Farbe ist z.B. polaris Silber. Dann ist er original, auch wenn neu lackiert - aber in polaris Silber.

Das Gegenstück wäre " wie ausgeliefert" - erster Lack, aber eben auch erst Luft in den Reifen Fettes Grinsen

Nicht mehr original sind alle Änderungen:
Andere Farbe als halt original, andere Felgen, anderer Auspuff bla etc.

Auch nicht mehr original ist ein Fahrzeug, das mit "originalem" Zubehör nachgerüstet wurde. Das ist nicht original, nicht das Fahrzeug.
Was wiederum nicht heißt, dass dies nicht ok wäre oder in diesen Club gehört - im Gegensatz zu Tjuhnink. Das ist alles was es original überhaupt gar nicht gab. Zwinker

Will heißen: restauriere ich einen TC1, dann hat er nichts mehr (wie) ab Werk. Dennoch ist er original, wenn er wie ab Werk restauriert wird. Packe ich das jetzt meine ANSA Anlage drunter, die war sicher nicht ab Werk und auch nicht original, DANN kommt das zeitgenössische Zubehör. Aber nach meiner eigenen Definition ist er dann nicht merh original. Auch wenn ich Leder "nachrüste" nicht mehr. Aber wenn ich das Leder neu polstern lasse aber in der Farbe wie ausgeliefert, ist's original, nur halt nicht wie ausgeliefert.

Markus Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#19
Zitat:Am schönsten fände ich die Vorstellung in 20 Jahren auf einem E30 Treffen zu stehen und alles sehen zu können, was es schon zwischen 1983 und 1993 so an E30igs gab, mit all ihren Veränderungen, von denen mir persönlich manche sicher mehr und manche sicher weniger gefallen.

Viele Grüße


Christian
Haargenau meine Meinung!

Vielfalt statt Einfalt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder nur noch versuchen würde, mit seinem E30 BMW-Prospektbilder zu imitieren?

Schließlich hat auch damals schon eine ganze Branche gutes Geld damit verdient, schönes noch schöner zu machen (oder zumindest machen zu wollen). Und dabei kamen ja nun wirklich nicht nur Geschmacksentgleisungen raus... Statt also mit dem Millimetermaß jeden Aufkleber im Motorraum auf korrekten Sitz zu prüfen, sollte man den (ohnehin nur von einer handvoll Standuhren zu erreichenden) "absoluten Originalzustand" vielleicht mal ersetzen durch "zeitgenössisch korrekt", unter Einbeziehung aller damals erhältlichen BMW- und Fremd-Tuningteile.

Ich persönlich habe zwar auch ein Fahrzeug in Originalzustand (von einigen notwendigen Unfallreparaturen mal abgesehen), inklusive Storchbeinfahrwerk, Werksradio und Buchhalterausstattung.

Als Alltagsauto fahre allerdings lieber einen anderen meiner E30 - sommers wie winters - und habe daher in diesen ein modernes Radio verbaut (FREVEL!!!), und auch das Fahrwerk entspricht nicht mehr ganz dem Auslieferungszustand (ich Schlimmer!). Und da mir die quietschorangen Blinker vorn an meinem VFL in delphingrau auch nicht sonderlich zugesagt haben... Ihr ahnt es... ACHTUNG, GRAUE BLINKER! ASI-TUNING-ALARM!!!

Nun, mir gefällt´s halt so, und da ist es mir auch herzlich egal, wenn die Gralshüter der absoluten Originalität ob dieser "Verschlimmbesserungen" gequält aufquieken ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Die können ja nun zur Blutdrucksenkung rasch in ihre Garage stürzen und ihren "absolut-Original-nur-Sonntags-bei-Sonnenschein-fahren-E30" (in der Regel dachlos) ein wenig hätscheln und streicheln gehen... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
....es gibt da halt auch noch den Zustand "Besser wie neu" (ausgeliefert) Fettes Grinsen

"
Note 1:

Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!


Wenn es also den Zustand neu sogar mit "oder besser" gibt, kann DAS Besser ja schon nicht mehr ORIGINAL sein Zwinker .........furchtbar Herrje! Achtung, Ironie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste